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Volker B.

Volkers Errungenschaften:

öfters kommentiert
Volker hat auf eigene Veröffentlichungen 50 Kommentare erhalten.Flick of Faith - Apokaschnipse
Volker schnipst wieder drauf los.Flick of Faith - Kirschblüte
Volker schnipst mit den japanischen Gottheiten.Book of Rituals
Volker löst Rätsel.Grimm Forest
Volker kennt sich aus im Märchenwald.Graf Ludo 2023
Volker hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2023 teilgenommen.Western Legends
Volker ist im Wilden Westen eine Legende.SPIEL.digital 2023
Volker hat an der SPIEL.digital 2023 bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Mittelständler
Volker hat schon über 5000 Punkte erhalten.Magical Friends
Volker hat einen wirklich magischen Freundeskreis.seltener Gast
Volker ist fast nie auf Spieletreffen zu finden.Distilled: Fassstärke
Volker stellt sich den Herausforderungen des dynamischen Marktes.
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Von Volker B. bewertete Spiele (8 Stück):



  • Distilled Volker über Distilled
    Sehr thematischen Spiel rund um die Herstellung von Spirituosen.

    Zuerst das Material und Packung:
    Ich bin immer wieder von den Trays begeistert. 1x das Video zum Einräumen angeschaut und alles hat seinen Platz, inkl. Material der Erweiterung.
    Ansonsten ist das restliche Material liebevoll gestaltet und durchweg qualitativ hochwertig.

    Anleitung:
    Mit der Einstiegsrunde wird alles gut erklärt. 1x die Anleitung lesen, das Startspiel nutzen und ruckzuck sitzen die Regeln. An sich ist der Ablauf einfach, über die unterschiedlichen Wege bekommt das Spiel aber eine ordentliche Komplexität. Genial sind die ´Fluff-Infos´ rund um Spirituosen und Herstellung.

    Spiel selbst:
    Gespielt wird über 7 Runde. In jeder Runde sollte eine Spirituose destilliert werden. Dazu braucht mal Wasser und Hefe (alternativ Alkohol aus vorherigen Destillation) und Zucker...und das Rezept. Jeder Charakter hat sein Hausrezept und kann bei Start Moonshine und Vodka. Damit gelingt immer etwas. Alle weiteren Rezepte muss man sich kaufen. Die Rezepte ersichtlich gibt es in unzähligen Varianten, so dass für Abwechslung gesorgt ist.
    Aber zurück zur Destillation. Wenn man seine Kartenstapel gemischt hat, Hefe, Wasser und d Zucker + 1 Alkohol pro Zucker beginnt die Destillation. Dazu entfernen die Spieler jeweils die oberste und unterste Karte. Wenn die übrigen Karten ein bekanntes Rezept erfüllen, hat man dieses destilliert. Jetzt noch das richtige Fass und man kann entweder verkaufen oder einlagern, je nachdem was gefordert ist.

    Über Verbesserung, Premium Zutaten oder Premium Zubehör kann man seine Spirituosen und Herstellprozesse Schritt für Schritt perfektionieren.
    Dabei führen viele Wege zum Erfolg. Teure/Aufwendige Spirituosen bringen mehr Siegpunkte, aber man ist oft knapp bei Kasse. Andere überzeugen durch ihre Flaschensammlung. Der nächste hat die beste Labelauswahl...usw. Punkte gibt es einfach für viele Aspekte und man muss schauen, was zu einem passt (oder zu seinem Charakter), was die Karten hergeben und welchen Weg die anderen Spieler einschlagen.

    Fazit:
    Bisher hat wirklich jedes Spiel ein anderes Erlebnis gebracht. Vom Schwimmen im Geld bis zur Verwaltung des Mangels, alles kann passieren und dennoch kann die letzte Spirituose den Sieg bringen, wenn der Singelmalt-Whiskey lange gelagert hat und seine perfekten Aromen verbreitet (falls es nicht Sporttasche, nasser Hund o.ä. wurde)
    Jeder Mitspieler war auch thematisch direkt gefangen.
    Das Spiel passt in sich absolut genial.ich freue mich schon auf die nächste Partien.



    Volkers Wertung:
  • Master of Orion (en) inkl. dt. Regel zum Download Volker über Master of Orion (en) inkl. dt. Regel zum Download
    Ich habe mir Master of Orion geholt, weil ich auch das PC-Spiel liebte. Ich habe die englische Version, mir aber aus dem pdf die Deutsche Version ausgedruckt. Das funktioniert super.

    Zum Spiel selbst:
    Die Mechanik ist einfach (wenn man immer daran denkt seinen Würfel für die Handlung zu positionieren) und schnell zu verstehen. Die einzelnen Rassen spielen sich unterschiedlich, bisher habe ich aber das Gefühl, dass das Balancing gut gelungen ist.
    Wie im PC-Spiel muss man sich als Rasse entwickeln (durch Karten auslegen bekommt man immer mehr Ressourcen, die ich dann wieder in den Bau von neuen Karten, z.B. Gebäude o.ä. investieren kann) und neue Sternensysteme (hier Kartenspalten, wobei die max. Anzahl begrenzt ist) erforschen. Das alles ist recht einfach umgesetzt. Wir haben hierbei zwar nicht die Komplexität des PC-Spiels erreicht, aber das Spielgefühl passt für uns.

    Als Familie kommt das Spiel immer wieder auf den Tisch, wobei es gerade jetzt mit ´Unfair´ sich die Zeiten teilt, da die Mechanik recht ähnlich ist. Wobei es bei uns Befürworter für beide Spiele gibt.

    Taktisch bieten sich verschiedene Wege zum Sieg, die man jedoch nicht vorher planen kann, sondern eine gewisse Flexibilität benötigen, je nachdem welche Karten man bekommt. So kann man in jeder Runde schon ordentlich Punkte sammeln, oder erst in der Endabrechnung an allen vorbeifliegen. Somit kann das Tableau während des Spiels durchaus täuschen und man sollte genau überlegen, ob man die ein oder andere ´Ärgerkarte´ gerade gegen den richtigen Spieler ausspielt.

    Volkers Wertung:
  • Destinies Volker über Destinies
    Bei dem Spiel muss man verschiedene Aspekte beachten. Da wäre zuerst mal die App ohne die man nicht spielen kann.
    Die Darstellung in der App ist super, die Grafik beeindruckend und die Bedienung einfach. Allerdings sind ´Regelunterstützungen´ enthalten. Man kann zu weit laufen, oder unglaublich viele Erfolge eintragen, ohne dass eine Kontrollfrage aufkommt. Das ist schade. Daher 1 Punkt Abzug.

    Spielbrett und Figuren sind mit liebe für das Detail gemacht und die Kombination mit der App funktioniert toll. Die Figuren sind zwar kleiner als gedacht, aber dennoch tolle Darstellung.

    Prinzip des Spiels: Jeder Spieler erhält einen Charakter der für das Szenario vorgesehen ist (man hat hier nur die Auswahl aus 3 (im normalen Spiel) oder 4 (mit Schicksalsschwestern), aber das passt dennoch. Jeder Charakter kann aus zwei Schicksalen auswählen. Diese muss man erfüllen, um das Spiel zu gewinnen. Der interaktive Ablauf, Charakter können kommen oder verschwinden, Orte sich ändern usw. machen echt Laune. Je nach eigenem Gedächtnis kann der Wiederspielspaß sinken, wenn man alle Abläufe kennt, aber dafür ist ja prinzipiell auch das zweite Schicksal eine Abwechslung...

    Die Charakterentwicklung und die Ermittlung von Erfolgen finde ich eingängig und schnell spielbar. Auch dass man nach einem ´Misserfolg´ etwas lernt finde ich klasse. Man erleidet zwar einen Rückschlag, aber den kann man meist dann besser verkraften, wenn man sich wenigstens etwas entwickelt.

    In Summe ist das Spiel wirklich gut gelungen. Die Einbindung der App und die Entwicklung der Karte fesseln. Über die Erweiterungen stehen auch genug Szenarien zur Auswahl und weitere folgen. Auch kann man sich eigene Szenarien erstellen (habe ich selbst noch nicht ausprobiert).


    Volkers Wertung:
  • Cabo Volker über Cabo
    Das Spiel kommt super in der Familie an. Es ist emotional, also sollte man den ein oder anderen ´Ärgeranfall´ aushalten können, wenn man selbst CABO sagt und dann in der letzten AKtion seine tolle Karte wegge´swapt´ wird. Abewr alles in allem bekommen meine Kinder (10 und 14) nicht genug davon.

    Was macht es aus: Einfache Regeln, Interaktion untereinander, variabler Spielverlauf

    Volkers Wertung:
  • Talisman - Star Wars Edition Volker über Talisman - Star Wars Edition
    Das Spiel transferiert das Konzept der Talisman-Spielreihe in das StarWars-Universum.

    Was gefällt:
    Das Spiel kann ganz bis zum Ende nochmal gedreht werden. Also sollte man nie aufgeben, auch wenn man mal neu Starten musste oder es mal hoffnungslos aussieht, das muss es nämlich nicht das Ende sein.
    Material ist auch klasse, die Spielfiguren sind schön dargestellt, das Brett riesig und die Karten grafisch toll.

    Was gefällt weniger:
    wenn die Spieler gleiche Gesinnung haben, kann man sich nicht bekämpfen. Dann kann das entwickeln sich etwas hinziehen und es kommt im Spiel zu längen.

    Wir spielen es gerne, auch wiederholt und es gibt des Öfteren auch mal Schreie aus Freude und aus Frust...also lohnt sich wenn man sich auch mal ärgern will beim Spielen



    Volkers Wertung:
  • Set a Watch (Deluxe-Edition) (de) Volker über Set a Watch (Deluxe-Edition) (de)
    Spielidee gefällt mir gut. Das Setting, das Material alles klasse. Bisher nur am Schwierigkeitsgrad zu knabbern. Daher aktuell nur 4 Punkte. Die können aber locker zu 5 werden, wenn es mal mit einem Erfolg klappt.

    Volkers Wertung:
  • Flick of Faith - Apokaschnipse Erweiterung Volker über Flick of Faith - Apokaschnipse Erweiterung
    Absolut empfehlenswert. Mit den Katastrophen und neuen Gesetzen, sowie Göttern, ein absolutes Muss für Freunde von flick of faith

    Volkers Wertung:
  • Flick of Faith Volker über Flick of Faith
    Als Familienspiel gut geeignet. Mit den Kindern 10 und 14 Jahre schon mehrfach gespielt. Auch kann man, als letzter in der Runde durchaus ärgern, was einen gewissen Reiz ausmacht.
    Alles in allem passt die Idee, das Setting und die Umsetzung gut zusammen. Nur etwas Geschick in der, manchmal auch in beiden, sollte man schon haben.

    Volkers Wertung:

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