Mystery Express - Ein Mord der während der Zugfahrt von Paris nach Istanbul geschah und von den Ermittlern an Bord des Zuges aufgeklärt werden soll.
Ganz á la Cluedo-Manier wird ganz zu Beginn ein kleines Spielbrett aufgebaut und jeder erhält eine Figur, ein Umschlag passend zur Figur, einen Marker der Figur, einen Zettel für die Notizen und ein Telegramm-Zettel.
Bevor es los geht und der Zug in Paris weiterfährt werden die 5 Kategorien Tathergang, Motiv, Verdächtig, Tatort und Zeit getrennt sortiert, durchgemischt und von jedem Stapel eine Karte (wie bei Cluedo) verdeckt und ungesehen unter das Spielbrett gelegt. Dann werden alle Karten (außer die Zeit, die bleibt extra) zusammengemischt und eine bestimmte Anzahl Karten werden an die Spieler verteilt und die restlichen auf dem Spielbrett je nach Anzahl der Spieler, verdeckt ausgelegt. Nur ist hier das Schwierige, das es nicht wie bei Cluedo von jeder Karte nur ein Exemplar gibt, nein, es gibt von jeder Karte gleich zwei (von der Zeit sogar drei), was das rausfinden der Lösung erschwert, weil man sich genau merken muss, ob es nun die gleiche oder die Selbe Karte ist, die man sich gerade anschaut.
Nun hat jeder Spieler innerhalb von 5 Runden die Möglichkeit, die Karten der anderen Spieler zu erforschen. Dazu hat jeder Spieler je nach Reisezeit zum nächsten Bahnhof Zeit in die unterschiedlichen Abteile des Zuges zu gehen und dort die dem Abteil zugeschriebenen Tätigkeiten auszuführen.
Beispiel: Die Reise von Paris nach Strasbourg dauert 4 Stunden. Diese 4 Stunden kann man nutzen um die Abteile zu durchforsten. Jedes Abteil hat einen fest zugeschriebenen Zeitaufwand den es braucht um betreten zu werden.
Die unterschiedlichen Räume sind:
1. Abteilwagen (Kosten 1 Std.): Jeder Spieler gibt eine Karte einer bestimmten Kategorie (die sich der aktive Spieler aussucht) zu seinem linken/rechten Nachbarn weiter. Alle getauschten Karten kommen auf die Ablage des jeweiligen Spielers.
2. Schlafwagen (Kosten 1-2 Std.): Der aktive Spieler sucht sich einen Mitspieler aus und die Kategorie, die er sehen will. Nun nimmt dieser den Taschenspielstein hinter den Rücken in eine Hand und der aktive Spieler muss erraten in welcher er ist. Liegt er richtig kostet es ihn 2 Stunden und er darf sich die Karte ansehen und legt sie auf die Ablage. Liegt er falsch darf er die Karte nicht sehen.
3. Speisewagen (Kosten X Stunden): Der aktive Spieler darf sich die Anzahl der Spieler aussuchen die er zum Essen einlädt um sie zu befragen. Je nachdem wie viele Spieler dies sind, summiert sich auch die Anzahl der Stunden (Bsp. 2 Spieler befragen gleich 2 Stunden Kosten). Nun darf er sich bei jedem Spieler eine Karte ansehen die aber nicht die gleiche Kategorie haben darf und gibt sie dem jeweiligen Spieler wieder zurück.
4. Salonwagen (Kosten 2 Stunden): Im Salonwagen darf man sich eine Kategorie aussuchen und jeder andere Spieler muss eine Karte seiner Wahl dieser Kategorie offen für alle Spieler preisgeben. Danach wandern die Karten wieder zurück auf die eigene Hand.
5. Raucherwagen (Kosten 3 Stunden): Der aktive Spieler bestimmt 2 Mitspieler von denen er eine Karte einer bestimmten Kategorie haben möchte. Dafür gibt er den Spielern irgendeine Karte einer beliebigen Kategorie zurück. Die getauschten Karten landen dann auf der Ablage.
6. Clubwagen (Kosten 1 Stunde oder 3 Stunden): Hier gibt es zwei Wahlmöglichkeiten: Entweder man wählt einen Spieler (auch sich selbst), der eine bestimmte Kategorie an Karten wieder von seinem Ablagestapel auf die Hand zurück nimmt. Oder aber man befragt einen Passagier (diese steigen erst nach und nach zu) und darf eine der Karten ansehen und danach auf den eigenen Ablagestapel legen.
7. Schaffner (Kosten 0 Stunden): Der Schaffner hält sich immer in einem der oben genannten Abteile auf und sobald man die Stunden für dieses Abteil aufbringen kann und der Schaffner in diesem Abteil ist, darf man sich eine seiner drei Karten ansehen, auf die Ablage legen und eine beliebige Karte auf den leeren Platz des Schaffners legen.
Während der Zugfahrt gibt es spezielle Ereignisse die eintreten, wie z.B. eine Tunneldurchfahrt (wo Karten preisgegeben werden) oder aber drei Mal das Zeitereignis, bei dem die Karten vom Zeitstapel (von denen jeweils 8 unterschiedliche Zeiten genau drei Mal als Karte existieren) nach und nach aufgedeckt werden. Jeder Spieler hat nun in einer bestimmten Zeit (die der aktive Spieler bestimmen kann) die Möglichkeit sich zu merken welche Karten drei Mal vorkommen und welche es nur zwei Mal gibt. Dies geschieht 3 Mal während des ganzen Spiels und gehört zu den schwersten Aufgaben.
In Istanbul angekommen wird nun von jedem Spieler seine Lösung preisgegeben und dann jede Karte einzeln unter dem Spielbrett hervorgeholt und die Lösung preisgegeben. Der Sieger ist der, mit den meisten richtigen Hinweisen. Bei Gleichstand zählt das in Budapest zuvor geschriebene Telegramm mit den ersten Vermutungen (richtige zählen Pluspunkte, falsche Minuspunkte).
Hier wieder die Positiv/Neutral/Negativ Liste:
+ • Sehr schön gestaltetes Spiel das super zu der Thematik passt
+ • Cluedo in schwer (mehr Herausforderung)
+ • Kein Würfelglück vorhanden, dafür "Zeitdruck" auf der Reise
+ • Idee mit zwei Karten gut umgesetzt
+ • Tolles Spielmaterial
+ • Spannend bis zum Schluss, weil man nie wirklich weiß ob man richtig liegt
+ • Spielpackung für kompletten Inhalt mit toller Aufteilung
+ • Spieler interagieren untereinander
+ • Anfänger können Spezialfähigkeiten der Charaktere nutzen (dadurch leichter)
0 • Man braucht Spieler die gerne Rätseln
- • Tat-Zeit für Personen die das Spiel selten spielen sehr schwer
- • Sehr teuer (momentan um die 40€)
Fakten: 3-5 Spieler, ab 12 Jahren, ca. 60-90 Minuten Spielzeit
Fazit: Wer gerne Cluedo spielt und eine größere Herausforderung sucht, keine Probleme damit hat, nicht durch direkt durch Würfeln durch den Tatort stiefeln zu können und den Kopf auch gern zum rauchen bringt, der ist bei Mystery Express genau richtig. Ich spiele das Spiel immer wieder gern und es ist eine gelungene Alternative zu Cluedo. Man braucht aber Spieler die auch gerne Deduktionsspiele spielen und auch ein gutes Auffassungs- und Durchhaltevermögen besitzen. Ich würde es mir immer wieder kaufen auch wenn der Preis recht happig ist. Volle Punktzahl gebe ich nicht wegen dem hohen Schwierigkeitsgrad die Zeit zu erraten da Vielspieler einfach einen zu großen Vorteil haben. Wen das nicht stört kann getrost 6 vergebene Punkte draus machen.
Andre hat Mystery Express klassifiziert.
(ansehen)