Profilseite von Marcel D.
|
Wen suchst du?
Von Marcel D. bewertete Spiele (3 Stück):
|
Marcel über One Key Das Spiel angemessen zu bewerten fiel uns echt schwer... einerseits erinnerte es uns vom "Gefühl" her an Knaller wie Dixit, Mysterium und Codenames Pictures, vom tatsächlichen Spielablauf ist es dann aber doch etwas mehr glücksorientiert und nicht ganz so tiefgründig.
Kurz zum Spiel: Ein Spieler wählt aus 11 surrealen Bildern eins aus ("der Schlüssel"), dieses müssen die anderen Spieler erraten. Dafür gibt der 'Schlüsselmeister' Tipps mit zufällig gezogenen Bildkarten. Die Ratenden besprechen sich dann offen und eliminieren in jeder Runde eine Karte mehr als in der Vorrunde. Wird dabei der Schlüssel aussortiert, ist das Spiel vorbei.
Am Ende des Spiels sollte idealerweise also nur die eine Karte mit dem Schlüssel übrigbleiben.
Verstanden ist das Spielprinzip sehr schnell und das Spiel macht auch viel Spaß, kann aber von der Langzeitmotivation weniger begeistern - es dient uns eher als Einstieg oder Absacker.
Für den Standardpreis (ca. 25€) aber nicht zu empfehlen... 15€ wäre unser Idealpreis, vor allem da das Spielmaterial nicht sehr umfangreich ist und vor allem das Plastik des Kartenhalters von eher minderer Qualität ist.
Marcels Wertung:
|
|
Marcel über Biedermeier Kartenspiel Dieses Kartenspiel macht was es soll: Es ist ein "normales" Set aus 2 Paar Kartendecks à 36 Karten mit 4 Farben.
Was es besonders macht, ist die Tatsache, dass es eine Reproduktion eines historischen Kartenspiels von 1828 ist und eher auf Sammler von "exotischen" Spielen abzielt.
Zum Spielen und somit abnutzen der Karten ist es etwas zu schade.
Aus diesen Gründen bewerte ich es eher als Sammlerstück, was die Spielbarkeit einschränkt. Daher "gute" 4 Punkte.
Marcels Wertung:
|
|
Marcel über Hex Hex Hex Hex war bei uns ein kleiner Blindkauf dank des niedrigen Preises und der bisher guten Bewertungen hier.
Tatsächlich wurden wir aber absolut nicht enttäuscht: Wir haben eine kleine Gruppe vom 4 Leuten gehabt und den ganzen Abend echt Spaß gehabt.
In dem Spiel geht es (grob umschrieben) darum, seine Gegner zu verhexen und möglichst den Zauber von sich selbst abzuwenden. Dazu werden Karten genutzt, welche die Richtung ändern, den sogenannten Hex verstärken usw.
Nach 3-4 (kurzweiligen) Runden hat man eigentlich gut in das Spiel hinein gefunden und hat vor allem einen Mordsspaß daran, wenn man als Gewinner der Runde eine neue Regel aufstellen darf (das war unser Highlight), z.B. "Wer den Hex nach rechts abwendet, muss sich an die Nase fassen oder verliert sonst einen Siegpunkt." (Diese Regeln leben von eurer Kreativität und Fantasie, was das ganze extrem dynamisch macht.)
Von uns eine klare Empfehlung!
Marcels Wertung:
|
|