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Stefan K.

Stefans Errungenschaften:

Abstauber
Stefan hat erfolgreich Videogutscheine abgestaubt12 Realms Ancestors Legacy
Stefan hat die neuen Königreiche von 12 Realms verteidigt.Oklahoma Boomers
Stefan hat erfolgreich Farmland für sich in Anspruch genommen.Mayday!Mayday! Empfänger
Stefan hat bei Mayday!Mayday! richtig gehandeltSchienenleger
Stefan mag Spiele, die mit Eisenbahnen zu tun haben.Oft Verlierer
Stefan verliert irgendwie immerSchmied
Stefan ist ein Spieleschmied.extrem mitteilsam
Stefan hat 1000 Pinnwandeinträge verfasst.Graf Ludo 2012
Stefan hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2012 teilgenommen9 Jahre Spiele-Offensive.de
Stefan hat den 9. Geburtstag von Spiele-Offensive.de mitgefeiert.Herbstspieler
Stefan spielt auch im HerbstNikolaus 2013
Stefan hat tolle Geschenktipps zu Weihnachten 2013 gegeben.
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Von Stefan K. bewertete Spiele (95 Stück):



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  • spielbox 2/2012 mit Erweiterung zu Hawaii Stefan über spielbox 2/2012 mit Erweiterung zu Hawaii
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Zu der beiliegenden Erweiterung kann ich sagen, dass die Erweiterungskärtchen sehr gut gelungen sind und dem Spiel noch mehr an Reiz bringen.
    Insgesamt ein sehr gelungenes Goodie, für das allein sich der Kauf des Heftes schon lohnt!

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss! ;^)

    Stefans Wertung:
  • spielbox 6/2010 inklusive Carcassonne Erweiterung Stefan über spielbox 6/2010 inklusive Carcassonne Erweiterung
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Aber hier ist die Carcassonne-Erweiterung "Die Pest" wirklich wertvoll & bringt ein neues Element ins Spiel.
    Also wirklich mehr als nur ein Goodie:
    Es sorgt für ein gut passendes neues Spielgefühl... ;^)

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren musss!

    Stefans Wertung:
  • spielbox 4/2012 inklusive 7 Wonders Karte "Louis" Stefan über spielbox 4/2012 inklusive 7 Wonders Karte "Louis"
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Aber hier ist der "7 Wonders Leader" Louis wirklich stark & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Beatrix bereit erwähnt hat... ;^) Ähnlich wie die Karte "Stevie" die einer früheren Spielbox-Ausgabe beilag.
    Diesmal mehr als nur ein Goodie: Es wertet das Spiel durch neue Möglichkeiten auf.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!

    Stefans Wertung:
  • spielbox 3/2011 inklusive 7 Wonders Karte "Stevie" Stefan über spielbox 3/2011 inklusive 7 Wonders Karte "Stevie"
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Aber hier ist der "7 Wonders Leader" Stevie wirklich nett & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Reinhard treffend beschrieben hat!
    Also mehr als nur ein Goodie: Er wertet das Spiel durch neue Möglichkeiten auf.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!

    Stefans Wertung:
  • spielbox 1/2011 inklusive Manneken pis Erweiterung zu 7 Wonders Stefan über spielbox 1/2011 inklusive Manneken pis Erweiterung zu 7 Wonders
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Aber hier ist die "7 Wonders" Erweiterung wirklich spassig & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Reinhard treffend beschrieben hat!
    Diesmal mehr als nur ein Goodie: Es wertet das Spiel durch die grössere Auswahl auf.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!

    Stefans Wertung:
  • spielbox 5/2012 inklusive Carcassonne Erweiterung "Neue Häuser" Stefan über spielbox 5/2012 inklusive Carcassonne Erweiterung "Neue Häuser"
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
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    Aber hier ist die "Carcassonne" Erweiterung wirklich mit Spannung zu erwarten!!!
    Doch eben auch nur ein Goodie:
    Wohl nichts das man dringend brauchen wird? Wer weiss... ;^)

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!

    Stefans Wertung:
  • spielbox 6/2009 inklusive Tunnel-Erweiterung für Carcassonne Stefan über spielbox 6/2009 inklusive Tunnel-Erweiterung für Carcassonne
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    Aber dennoch:
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    Aber hier sind die "Carcassonne" Tunnels wirklich spassig & bringen ein "neues" Element ins Spiel.
    Doch trotzdem nur ein Goodie: Nichts das man wirklich braucht... ;^)

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    Stefans Wertung:
  • spielbox 1/2010 inklusive Dominion-Tableau Stefan über spielbox 1/2010 inklusive Dominion-Tableau
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    Aber dennoch:
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    Aber hier sind die "Dominion" Tableaus nur für Anfänger wirklich hilfreich!
    Auch nur ein Goodie: Nichts das man dringend braucht.

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    • Dagmar S., Elke B. und 2 weitere mögen das.
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    • Nicola H.
      Nicola H.: Auf deiem Tableu ist auch nicht genug Platz, um die ganzen Karten (bei mehreren Aktionen) so zu plazieren, das man nicht dureinander kommt. und... weiterlesen
      06.06.2016-10:22:00
    • Stefan K.
      Stefan K.: Ist korrekt! ;^)
      Und so komplex ist die Ablage ja nicht,,,
      26.06.2016-16:54:58
  • spielbox 7/2010 inklusive Zooloretto Erweiterung Stefan über spielbox 7/2010 inklusive Zooloretto Erweiterung
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    Aber hier ist die "Zooloretto" Beilage echt originell!
    Wie immer "nur" ein Goodie: Das man als Liebhaber einfach haben muss... ;^)

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    Stefans Wertung:
  • spielbox 5/2011 inklusive Spielertableaus für Die Burgen von Burgund Stefan über spielbox 5/2011 inklusive Spielertableaus für Die Burgen von Burgund
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
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    Aber hier sind die "Burgen von Burgund" Tableaus wirklich hilfreich!
    Doch eben mehr als ein Goodie: Etwas das man dringend braucht... ;^)

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    Stefans Wertung:
  • spielbox 4/2011 inklusive Carcassonne-Aufklebern Stefan über spielbox 4/2011 inklusive Carcassonne-Aufklebern
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
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    Aber hier sind die "Carcassonne" Kleber wirklich nur optisch nützlich!
    Eben wirklich nur ein Goodie: Nichts das man braucht! Ausser als Fan... ;^)

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    Stefans Wertung:
  • spielbox 4/2010 inklusive Erweiterung zu "A la Carte: Die Beilage" Stefan über spielbox 4/2010 inklusive Erweiterung zu "A la Carte: Die Beilage"
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
    Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)

    Aber hier ist die "A la Carte: Die Beilage" Beilage wirklich noch witzig!
    Es beibt aber ein Goodie: Nichts das man wirklich braucht... ;^)

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    Stefans Wertung:
  • spielbox 3/2012 inklusive 2 Kuschelmonster zu Dungeon Petz Stefan über spielbox 3/2012 inklusive 2 Kuschelmonster zu Dungeon Petz
    Ein Heft zu bewerten ist hier in der S-O eigentlich nicht passend...

    Aber dennoch:
    Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
    Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
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    Zu den Kuschelmonstern kann ich leider nichts sagen, da ich Dungeon Petz noch nicht besitze.

    Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss! ;^)

    Stefans Wertung:
  • Zug um Zug - Schweiz Erweiterung Stefan über Zug um Zug - Schweiz Erweiterung
    Dies ist - nicht nur für mich als Schweizer ;^) - die beste Zug um Zug Variante für 3 Spieler!
    Klappt natürlich auch sehr gut zu Zweit.

    Das spezielle - im Vergleich zum Original - sind die vielen Tunnels (bekannt aus ZuZ Europa), dafür darf man die Lokomotiven (Joker) gleich wie normale Wagenkarten aufnehmen. Allerdings darf man diese dann ausschliesslich für Tunnel-Strecken verwenden.

    Stefans Wertung:
  • UNO Mod Stefan über UNO Mod
    Das aktuellste "Update" eines Klassikers.
    Ist für Puristen wie mich etwas "to much" designt... ;^) Die Karten sehen komplett anders aus als gewohnt, die Spezialkarten sind so etwas schwieriger zu unterscheiden.
    Die Plexiglas-Hülle ist wirklich stabil, sieht gut aus & ist auch noch praktischer als die Metallbox der "Deluxe" Version.
    Die MOD-Karte braucht es nicht, UNO ist gut so wie es ist... alles weiter führt nur zu Überladung. Wenn man die neue "MOD" Funktion einbauen will, kann man diese im Sinne einer Hausregel jeder beliebigen Karte zuordnen.

    Abgesehen von der MOD-Karte & der stylishen Box ist es aber das identische Spiel:

    Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!

    In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
    Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.

    Wie auch immer:
    Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
    Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
    Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).

    Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!

    Stefans Wertung:
    • Elke B., Amadeus S. und 5 weitere mögen das.
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    • Stefan K.
      Stefan K.: P.S.:
      Was die "MOD"-Karte tut, könnt ihr in meiner Variante zum "normalen" UNO nachlesen... ;^)
      07.11.2011-22:59:54
    • Jörg B.
      Jörg B.: n bissl komische karten aber sonst ganz cool!!!
      03.12.2012-16:03:05
    • Stefan K.
      Stefan K.: Eben, das meinte ich ja:
      Alle Karten haben ein komplett anderes Design & sehen daher "komisch" aus... ;^)
      06.01.2013-15:12:59
  • UNO Deluxe Stefan über UNO Deluxe
    Eignet sich wegen der edlen, geräumigen Box sehr gut als Mitbringsel oder Geschenk.
    Aber abgesehen von der Metallbox ist es das identische Spiel:

    Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!

    In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
    Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.

    Wie auch immer:
    Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
    Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
    Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).

    Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!

    Stefans Wertung:
  • UNO - Jubiläumsedition 40 Jahre Stefan über UNO - Jubiläumsedition 40 Jahre
    Ob Retro oder Aktuell, das Spiel bleibt gleich...
    Dieser Version wurden keine "neuen" Sonderkarten (wozu auch? Wofür hat man Hausregeln?) beigefügt, also gilt auch hier mein "UNO"-Input:

    Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!

    In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
    Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.

    Wie auch immer:
    Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
    Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
    Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).

    Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!

    Stefans Wertung:
  • UNO H2O TO GO Stefan über UNO H2O TO GO
    Eine nahezu unzerstörbare Version von "UNO"!
    Die Plastik-Karten sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür garantiert allwettertauglich.

    Ansonsten gilt das hier:

    Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!

    In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
    Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.

    Wie auch immer:
    Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
    Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
    Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).

    Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!

    Stefans Wertung:
  • Highland Clans Stefan über Highland Clans
    Der Rezension von Reinhard gibt es hier nichts beizufügen!

    Nur sollte man wissen, dass dieses Spiel das selbe ist wie "McRobber", das vom gleichen Verlag ein paar Jahre zuvor erschienen ist!

    Und ein Tipp von meiner Seite:
    Spielt das Spiel nicht mit einem "Mathematiker", denn die Punkte lassen sich immer gut berechnen, wenn man die Gabe dazu hat... (ich nicht) ... ein nicht unerheblicher Vorteil... ;^)

    Stefans Wertung:
  • Jaipur Stefan über Jaipur
    Nur schon weils von meinem Lieblings SCHWEIZER Spielautor ist! ;^)

    Stefans Wertung:
  • Jass Spielkarten Stefan über Jass Spielkarten
    Endlich hab ich's gefunden!

    DAS Schweizer Nationalspiel!

    Ich finds sensationell, dass dieses Kleinod bei einem Deutschen Händler erhältlich ist!

    Reihenfolge:
    As, König, Ober, Under, Banner, 9, 8, 7, 6

    Die Farben:
    Schälle, Schilte, Rose, Eichle

    Reihenfolge beim Trumpf:
    Puur, Näll, As (König, Ober, Banner, 8, 7, 6)

    Möglichkeiten zum Punkten:
    Stöck, Wys, Stich

    Die letzten 6 Ausdrücke (ohne die in Klammer), sind jene die man als Jasser zwingend kennen sollte, wenn man sich nicht blamieren will... ;^)

    Stefans Wertung:
  • UNO Stefan über UNO
    Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!

    In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
    Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.

    Wie auch immer:
    Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
    Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
    Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).

    Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!

    Stefans Wertung:
  • Jäger der Nacht Stefan über Jäger der Nacht
    Nur eine 4 weil es nicht unbedingt meine Art Spiel ist... ;^)

    Wir haben es einmal zu 5 gespielt, ich kann mich der Rezension von Markus Maki nur anschliessen:
    Es macht wohl in etwas grösseren Gruppen mehr Spass!

    Ansonsten finde ich die Art, wie das Spiel aufgebaut ist, sehr gut.
    Die Funktion mit den Karten, die man beim Orakel erhält - um etwas über die Mitspieler in Erfahrung zu bringen - finde ich genial.

    Mir gefällts eigentlich gut, obwohl ich bei Deduktionsspielen nicht sehr gut & beim "Werwolf" eine Flasche bin.

    Übrigens ist es mehr ein Rollenspiel wie "Werwolf", als ein Deduktionsspiel!
    Das Deduktions-Element beim Orakel ist nur ein Teil des Spiels!

    Stefans Wertung:
    • Elke B., Markus S. und 5 weitere mögen das.
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    • Thorsten B.
      Thorsten B.: Reicht mir hier leider nicht ganz.Ich kenn es nicht und muß noch einiges woanders nachlesen.Aber die Art des Spiels ist schon mal klar ;)
      07.02.2011-14:08:11
    • Stefan K.
      Stefan K.: Auch hier hatte mich das Erinnerungsvermögen in Stich gelassen um weiter ins Detail zu gehen... :-(
      07.02.2011-22:22:16
  • Zug um Zug - Skandinavien Stefan über Zug um Zug - Skandinavien
    Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
    Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.

    "Skandinavien" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
    - Einen anderen Spielplan (mit der längsten Verbindung: 9 Wagen = 27 Punkte.).
    - Es gibt Bonus für die meisten erfüllten Zielkarten (nicht f. die längste Strecke).
    - Lokomotiven dürfen wie Wagenkarten aufgenommen werden, also auch 2 offene pro Zug.
    - Nur für 2 oder 3 Spieler geeignet.
    Wie bei "Europa":
    - Tunnels, die u. U. mehr kosten oder gar bewirken, dass man eine Runde "passt".
    - Fähren, die den Einsatz von Lokomotiven erzwingen.

    Insgesamt bietet diese Variante nichts grossartig Neues, das Spiel gleicht "Europa".
    Nur eben dass es besonders gut für 3 Spieler geeignet ist!

    Wer häufig in 3er Konstellation spielt und "Zug um Zug Europa" noch nicht hat, der kann sich dieses Spiel zulegen... ;^)
    Für alle andern lohnt sichs nur, wenn man ein Fan ist und gerne etwas Abwechslung hat.

    Das Spiel wurde nur geschaffen um den skandinavischen Markt zu erreichen (exklusiv in Nordischen Ländern erhältlich) und war darum ursprünglich nicht in Deutsch produziert worden! Im Norden fanden wohl "USA" & "Europa" zuwenig Anklang...


    Stefans Wertung:
  • Zug um Zug - Märklin Ausgabe Stefan über Zug um Zug - Märklin Ausgabe
    Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
    Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.

    "Märklin" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
    - Einen anderen Spielplan (Deutschland!).
    - Zielkarten mit kurzen oder langen Strecken, die man beliebig kombinieren kann.
    - Es gibt Bonus für die meisen erfüllten Zielkarten (nicht f. die längste Strecke).
    - Handelsgüter (Punktechips) die bei Spielaufbau auf dem Plan verteilt werden.
    - Passagiere die man beim Bau einer Verbindung in eine der beiden Städte setzen kann.
    - Als 4. mögliche Aktion kann man den Passagier bewegen um Handelsgüter zu sammeln.
    - Passagierkarten die's ermöglichen mit dem Passagier über fremde Strecken zu fahren.
    - "+4" Lokomotiv-Karten, die man wie normale Karten aufnehmen darf & nur für 4er & längere Verbindungen eingesetzt werden dürfen.

    Das Spiel mit den Passagieren bringt eine ganz neue Komponente in die "Zug um Zug"-Reihe! Es ist beinahe ein "Zocker"-Element... wer bringt als erster einen Passagier, wo ins Spiel & wer "fährt" als Erster die fetten Punkte ein?

    Trotzdem funktioniert das Spiel einwandfrei und ist auch, trotz zusätzlicher Punktequelle (Handelsgüter durch Passagiere) sehr ausgeglichen & jede Partie verläuft anders.

    Für mich die abwechslungsreichste, eher komplexe Zug um Zug Variante!

    Und die "hübscheste" ;^)! Jede einzelne Karte hat eine andere Abbildung!!
    In allen anderen Versionen sehen die Wagen der selben Farbe gleich aus...
    Dies ist aber nicht wirklich spielrelevant, die Farben & deren Symbole bleiben klar erkennbar.


    Stefans Wertung:
  • Zug um Zug - Europa Stefan über Zug um Zug - Europa
    Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
    Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.

    "Europa" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
    - Einen anderen Spielplan (Europa statt USA, logo!) mit weniger langen Verbindungen.
    - Tunnels, die u. U. mehr kosten oder gar bewirken, dass man eine Runde "passt".
    - Fähren, die den Einsatz von Lokomotiven erzwingen, macht die Karte wertvoller.
    - Bahnhöfe, die zu bauen man als 4. mögliche Aktion wählen kann.
    - Jeder erhält zu Spielbeginn eine Langstrecke die ca. 20 Punkte geben kann (+ 3 "normale", die es auch später noch gibt)

    Dies alles & insbesondere die Bahnhöfe, die verhindern, dass man durch eine von Mitspielern verbaute Strecke blockiert wird, machen das Spiel ausgeglichener und familientauglicher (weniger "Frustpotential").

    Wenn man sich nicht selbst überlistet, gehen 3- oder 4-Spieler-Partien eher ausgelichen und knapp aus. "Europa" ist das "einfachste" Zug um Zug...

    Stefans Wertung:
  • Elfer raus! Stefan über Elfer raus!
    Das Spiel für das Jahr 2011!

    (Darum die 6!)

    Ansonsten ein sehr einfaches Spiel, das man aber mit wirklich jedem spielen kann!
    Es gibt wohl auch zig Hausregeln & Varianten dafür...

    Es war vor ca. 30 Jahren (da war ich wohl noch keine 10) das erste Spiele, das ich nicht nur mit den Eltern gespielt habe.
    Damals wurde mir das Spiel von meiner Omi (Gott hab sie selig) beigebracht... ;^)

    Stefans Wertung:
    • Helga H., Pascal V. und 11 weitere mögen das.
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    • Stefan K.
      Stefan K.: Für die Schweizer: Bei ist es inzwischen als "Elferspiel" im Handel! Und kommt nicht von Ravensburger, sondern von Carlit (dem damaligen... weiterlesen
      01.01.2011-22:22:11
    • Astrid K.
      Astrid K.: auch für mich eine Kindheitserinnerung! Habs mit meiner Oma immer gern gespielt.
      23.01.2011-19:36:12
    • Thorsten B.
      Thorsten B.: Kurze Rezi für ein einfaches Spiel.Gut ;)
      07.02.2011-13:57:54
  • Carolus Magnus Stefan über Carolus Magnus
    Klar eines der besten Spiele für 3 Spieler das es gibt!

    Bei dem Preis (10 Euro!) darf man sich aber auch nicht beschweren falls man es nicht mögen sollte... ;^)

    Ein wirklich gut funktionierendes Mehrheitenspiel ohne einen richtigen Spielplan.
    Und das Spielfeld verändert sich fortlaufend während der ganzen Partie.

    Klar ist auch eine nicht unerhebliche Glückskomponente dabei, aber das macht das Spiel ausgeglichener, wenn die Mitspieler unterschiedliche Spiele-Typen sind.

    Ich mag es einfach & nehms gerne immer wieder auf der Tisch.

    Stefans Wertung:
    • Sven T., Elke B. und 18 weitere mögen das.
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    • Tobi L.
      Tobi L.: Ich finde das Spiel topp, kann aber die Meinung nciht teilen, dass man sich alleine nur deshalb nciht beschweren dürfte, weil der Preis gut ist. ... weiterlesen
      03.08.2011-13:33:26
    • Stefan K.
      Stefan K.: Nun immerhin ist das Spiel hier wirklich gut! Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich ein Sammler bin... ;^)
      08.09.2011-22:51:40
  • Raja Stefan über Raja
    Ein etwas schon "älteres" Spiel, das leider etwas in Vergessenheit geraten ist!

    Meiner Meinung nach schlicht grandios!
    Habe es damals regelmässig gespielt & es war jedesmal sehr fesselnd & spannend.

    Für den akutellen Preis (10 Euro) unverschämt günstig!

    Wer es nicht hat, sollte zugreifen... ;^)

    Stefans Wertung:
    • Elke B., Rene K. und 8 weitere mögen das.
    • Thorsten B. und Carsten W. mögen das nicht.
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    • Zeige alle 6 Kommentare!
    • Kevin L.
      Kevin L.: I recently played this one. It was a forgotten game in my collection. However it plays great and has a nice twist to it. What's the catch? Well... weiterlesen
      17.03.2011-06:20:21
    • Stefan K.
      Stefan K.: @Kevin: You suggest a different scoring at the end? I'm sorry, I don't remember the original game end... :-(
      18.03.2011-21:32:52
  • Bohnanza Bundle (Basisspiel + Erw. + Buch + Puzzle) Stefan über Bohnanza Bundle (Basisspiel + Erw. + Buch + Puzzle)
    Na das Puzzle kann man ja verschenken... ;^)

    Das Buch ist wirklich witzig und bietet interessante Fakten & Anekdoten.

    Spiel & Erweiterung sind natürlich ein Klassiker und darum ein MUSST HAVE!

    Stefans Wertung:
  • Snapshot Stefan über Snapshot
    Mal ein neues Geschicklichkeitsspiel!

    Im Gundprinzip eigentlich wie Carrom / Carambole:
    Scheiben mit dem Finger wegschnippen und damit Ziele treffen.
    Also nicht wie bei Pitch Car / Carabande eine Stecke absolvieren.
    Sondern auf einer Fläche Gegner & Hindernisse überwinden um die Ziele auf den Auftragskarten zu erfüllen.

    Sehr einfach und witzig, durch das "Muss" je 2 Kristalle (die es in den 3 Eckfeldern gibt) einzusammeln, um einen Motivationsfaktor erweitert.
    Die Kristalle erlauben & bedingen beinahe so etwas wie ein taktisches Vorgehen.

    Die vier Sonderaktionen - die man sich auch erschnippen kann - ermöglichen es, die Mitspieler manchmal etwas zu "ärgern"... oder auch sich selber! ;^)

    Natürlich ist es auch ein Glücksspiel & man ist immer davon abhängig was die anderen Spieler tun bzw. können.

    Unablässig ist sicher der Platzbedarf!
    Die Spieler die dran sind, sollten sich aus der Reichweite - des Spielers, der dran ist - zurückziehen könnnen. Sitzend spielen geht nur für den der dran ist, ist aber nicht zu empfehlen, weil man über den Rand nicht gut "schnippen" kann.

    Der Tisch sollte nicht zu gross sein und idealerweise mindestens von 3 Seiten zugänglich.

    Ein super Spiel zum auflockern & zwischendurch "mal was anderes" zu machen!


    Stefans Wertung:
    • Pascal V., Stefan K. und 5 weitere mögen das.
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    • Stefan K.
      Stefan K.: Ich kommentier mich wieder mal selber, um eure Meinung zu erfahren... ;^)
      16.01.2011-13:33:21
    • Thorsten B.
      Thorsten B.: Gute Tipps vom Profi ;) Wenn man andere Rezis außen vor läßt,wären Infos zum Ablauf gut.Als Leser weiß ich nicht,wie zB. an die Kristalle kommen kann.
      07.02.2011-13:54:35
    • Carsten W.
      Carsten W.: Hmmm... ich hab noch nix anderes als diese Rezi über das Spiel gelesen und kann mir grad gar nix drunter vorstellen...
      07.02.2011-15:00:53
  • Brändi Dog - Das Kultspiel aus der Schweiz Stefan über Brändi Dog - Das Kultspiel aus der Schweiz
    Als Schweizer muss ich hier einfach eine glatte 6 geben! ;^)

    Dog hat von Spielplan her die vielgenannten Gemeinsamkeiten mit "Mensch ärgere Dich nicht" oder gut Schweizerisch "Eile mit Weile".
    Aber statt mit Würfeln wird es mit zwei 36er Kartensets gespielt, den schweizerischen "Jasskarten".
    Deswegen und auch weil man es (i.d.R.) zu viert in zwei 2er-Teams spielt, hat es eben auch Gemeisamkeiten mit dem Schweizerischen "Jass".
    Nur dass man keine Stiche macht, sondern die Kartenwerte (oder eine damit verbundene Sonderaktion) zur Bewegung der Figuren nutzt.

    Wie hier auch schon erwähnt, ist BrändiDog dasselbe wie das Karton-"Dog" von Schmidt.

    Dazu folgende Anmerkung:
    Dog gibt es in der Schweiz schon seit Jahren in verschiedensten Ausführungen! Aber nahezu alle wurden immer von gemeinnützigen Organisationen hergestellt und vertrieben, meist von geschützen Werkstätten für sozial benachteiligte oder behinderte Menschen. Früher war das bekannteste von "Die Alternative", heute hat die Stifung "Brändi" denen den Rang abgelaufen, weil ihre Version wesentlich eleganter (Kugeln sind hübscher als Holzstäbchen) & vor allem extrem platzsparender ist.

    Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist die Erweiterung, mit der man das bestehende 4er Brett zu einem 6-Spieler-Plan ausbauen kann! Früher musste man sich zwischen einem 4er oder 6er Spielplan entscheiden.

    Also wenn schon Dog, dann dieses hier!

    Denn die Schmidt-Version ist nur ein Abklatsch von diesem hier... ;^)
    Wobei ich Schmidt dankbar bin, dass sie Dog nun auch in Deutschland bekannt machen!
    Es ist auch okay, dass es nun eine erschwinglichere, "einfachere" Variante gibt... ganz klar! Aber es kommt halt doch nicht ganz an das Original heran.

    Ach übrigens:
    Ich weiss nicht genau woher & aus welcher Zeit "TAC" kommt, aber bei uns gilt auch dieses als Nachfolger ("Abklatsch"?) von Dog... ;^)


    Stefans Wertung:
  • Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel Stefan über Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
    Zu all den bereits geschriebenen Rezensionen hier noch meinen Senf dazu:

    Hier handelt es sich um ein hervorragendes Würfelspiel!
    Aber es bleibt eben ein Würfelspiel & ist dementsprechend glückslastig.

    Wie schon erwähnt ähnelt es "Kniffel", bei Schweizern wohl besser bekannt als "Yatzy"! Es geht um das Erwürfeln von gewissen Kombinationen...

    Nur geben diese keine Punkte, sondern man verbaut sie & entwickelt damit seine Zivilisation. Dies ist wirklich gut umgesetzt und schafft eine schöne Spannung über die ganze Partie.

    Natürlich darf man das Spiel nicht als Stratege (wie beim grossen Brettspiel "Im Wandel der Zeiten") angehen, sonst wird man sicherlich vom kleinen Bruder enttäuscht sein.

    Wenn man sich mit dem Glückselement abfinden kann & sich auf das Spiel einlässt, dann entdeckt man auch die kleinen "taktischen" Feinheiten.
    Sehr wichtig ist jedenfalls, dass man die Fortschritte der Mitspieler immer im Blick hat!
    Obwohl ja jeder auf seinem eigenen "Spielplan" spielt und eigentlich jeder selbst vor sich hinwürfelt... ;^)


    Stefans Wertung:
  • Mord im Arosa Stefan über Mord im Arosa
    Ein wirklich im wahrsten Sinn herausragendes Spiel!

    Es ist von Aufbau und Mechanismus her einzigartig & das ist in der Spielewelt mittlerweile selten.

    Immer wieder überraschend wo und wie die Steine während des Spiel wieder auftauchen.
    Besonders dann wenn gerade jene Farben vorhanden sind, die man sich gerade erhofft hat... ;^)

    Wenn man ein kurzweiliges, lockeres & lustiges Spiel mag, dann eine klare Kaufempfehlung (mach ich sonst nicht gerne, aber hier die Ausnahme von der Regel).

    Auch zum auflockern eines Spielabends hervorragend geeignet!
    Für alle Altersklassen!



    Stefans Wertung:
  • Charon Inc. (en) Stefan über Charon Inc. (en)
    Ein gutes Spiel mit einem bemerkenswerten Mechanismus:
    Eine (mitunter entscheidende) Sonderaktion wird darurch bestimmt welche Figur man, nach dem Einsetzten von 5 vorhergehenden Figuren, noch auf dem Aktionstableau übrig lässt. Diese Aktion kann man aber nur ausführen, wenn man (beim Spiel zu Dritt) alleine dort steht. Wen sich zwei dort "treffen", gehen beide leer aus & dann freut sich der Dritte ;^) (der dann alleine auf seiner Aktion steht). Bei mehr Spielern darf man die Aktion auch zu zweit (ab drei geht man dann leer aus) ausführen, in der aktuellen Spielreihenfolge.

    Der Rest des Spiels ist ein "einfaches" Mehrheitenspiel im Stil von Taj Mahal, Australia oder China. Es gilt sich Edelsteine aus einem Gebiet zu holen, die man über Mehrheiten durch setzten von Figuren auf Kreuzungen, Strassen oder mitten ins Gebiet gewinnen kann.

    Die Edelsteine werden dann für den Bau von "Gebäuden" (Auftragskarten) verwendet. Diese ergeben dann die Siegpunkte... wobei man jede Gebäudeart (= Punktzahl) nur einmal besitzen darf.

    Durch das Glückselement der zur Verfügung stehenden Baukarten, ist die Situation von Runde zu Runde neu & man muss sich immer neu einstellen.

    Alle diese Faktoren machen Spass und halten die Spannung bis zum Ende aufrecht. Das Spiel wird, trotz längerer Spieldauer als angegeben, in keiner Phase langweilig.

    Allerdings verleitet es sehr dazu beim eigenen Spielzug zu lange zu überlegen. Denn bei jedem Setzen lassen sich die Auswirkungen abschätzen, besonders wenn man als Letzter dran ist. Und wenn man dann ein paar "Grübler" am Tisch hat, kann es etwas mühsam werden.



    Stefans Wertung:
  • Monster auf der Flucht Stefan über Monster auf der Flucht
    Nettes Bluffspiel im Stil von Heimlich & Co.
    Einfach mit weniger Material & in einer VIEL kleineren Schachtel.

    Es ist ein Wettrennen, bei dem man nicht weiss, wer welche "Farbe/Figur" spielt.
    Man "wettet" gewissermassen auf die eigene Farbe (zu Beginn per Karte verdeckt gezogen) & auf eine Zweite im Lauf des Spiels dazukommende offene Karte.

    Am Schluss werden Punkte in der End-Reihenfolge (die erste Figur im Ziel beendet das Spiel) vergeben. Der Spieler, der mit seinen "gewetteten" Farben am meisten Punkte holt, gewinnt.

    Der Mechanismus ist sehr einfach & stellt den Spieler immer vor das Dilemma: Bevorzuge ich meine eigenen Farbe & "oute" mich? Oder lenke ich den Verdacht auf andere Farben... & helfe damit jemandem?

    Dann gibts noch einige Sonder-Karten & -Regeln die alles noch etwas unberechenbarer machen...

    Kurz gesagt ein lockerer, schneller Zeitvertreib für zwischendurch! ;^)

    Stefans Wertung:
  • Monster unterm Bett Stefan über Monster unterm Bett
    Ein nettes kleines "Nichtspiel", sofern man es unter Erwachsenen spielt ;^).
    Denn wenn die Spieler miteinander reden & ihre Züge koordinieren (sofern die Merkfähigkeit nicht bei allen auf Null ist), sind die Monster im Nu weggeputzt.

    Andererseits ist es sicher ein sehr gutes Kinderspiel, das Kinder sicher gerne mit Erwachsenen spielen & Erwachsene auch gerne mitspielen.

    Im Grunde ein einfaches Memory-Spiel, bei dem das kooperative Element elegant eingeflochten ist.

    Stefans Wertung:
  • Khan Stefan über Khan
    Ein erster Eindruck nach einer Partie:

    Mann! Am Donnerstag erst gespielt und jetzt - am Montag - fällt es mir schwer mich daran zu erinnern! Ob das wohl etwas Gutes bedeutet?

    Das Spiel jedenfalls ist kurzweilig, hat einen interessanten Mechanismus und ist einfach zu begreifen. Es ist realtiv gut zu erklären und bietet einen leichten Einstieg.

    Das Spielende kam dann doch irgendwie zu schnell... möglicherweise haben wir das Spiel in Unkenntnis etwas falsch angegangen. Jedenfalls kann das Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn genügend "Herrscher"-Jurten eingesetzt wurden), jederzeit recht abrupt enden. Denn in der "Endphase" die dann noch folgen sollte, konnten wir alle absolut keine sinnvolle Aktion mehr ausführen, die irgendetwas an der Partie geändert hätte.

    Das Kartenglück ist in diesem Spiel nicht zu unterschätzen. Man hat zwar die Möglichkeit nur eine statt üblicherweise zwei Aktionen zu machen und dafür ungünstige Karten abzulegen (am Ende des Zuges wird wieder aufgefüllt). Aber das garantiert auch nicht, dass man die Karte bekommt die man gerade benötigen würde.

    Äusserst wichtig in "Khan" ist es, die Züge & Bewegungen der "neutralen Herrscher" (daraus ergibt sich die Lage deren Jurten) möglichst optimal für die eigenen Zwecke zu nutzen. Aber auch diese bewegen sich dann z.T. gesteuert durch eine zufällig gezogene Karte... womit wir wieder oben sind... ;^)

    Zusammenhängende Gebiete (mit eigenen Siegpunkten darauf) zu schaffen ist bei 4 Spielern nicht einfach. Der einzige Spieler, der das recht gut hinbekam, hatte dann auch haushoch gewonnen. Unvermögen der anderen Mitspieler? Ich denke nicht, denn wenn die nötigen Kartten nicht da sind, kann man kaum auf die Züge der anderen reagieren...

    Letztendlich ist es doch ein relativ einfaches "Gebiete erobern & sichern" Spiel.

    Ach ja:
    Die Erinnerung ist zurück... während des Schreibens ist mir alles wieder eingefallen... ;^)


    N.B.:
    Diese Rezession beruft auf einer Partie, die wir nach der Regelerklärung eines Mitspielers gespielt haben. Es besteht darum kein Anspruch auf eine regelkorrekte Aussage... ;^) Denn wir könnten darum durchaus das eine oder andere Regeldetail ausgelassen oder übersehen haben...



    Stefans Wertung:
    • Torsten S., Silke S. und 10 weitere mögen das.
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    • Thorsten B.
      Thorsten B.: Ein bißchen unstrukturiert,aber ansonsten ein Einlick für mich,da ich es auch gar nicht kenne ;)
      07.02.2011-13:35:17
    • Carsten W.
      Carsten W.: Ich scheue mich immer, nach nur einer Partie eine Rezension zu schreiben, weil der erste Spieleindruck meist ein anderer ist als nach 3 bis 4 Partien...
      07.02.2011-14:52:45
    • Stefan K.
      Stefan K.: Hab wohl mit dem schreiben zu lang gewartet, da war die Erinnerung nicht mehr so frisch. Inzwischen gibts auch andere Rezis dazu... ;^)
      07.02.2011-22:02:12
  • One more Barrel Stefan über One more Barrel
    Wir haben uns kürzlich an das Spiel herangewagt...

    Bewerten kann ich "One more Barrel" leider noch nicht!

    Die erste Partie dauerte drei Stunden & wir mussten dann aus Zeitgründen abbrechen.
    Nicht weil es schlecht war, sondern weil die Regeln schlicht katastrophal sind!!
    Absolut unübersichtlich und unklar strukturiert. (Erklärung vor dem Spiel, ab Regel, dauerte auch noch mind. eine Stunde)
    Vermutlich auch voller Übersetztungsfehler... ich kam noch nicht dazu diese zu überprüfen. Originalregeln sind Italienisch, Basis-Standardregeln in English.
    Ich vermute dass von it. nach eng., dann von eng. ins Deutsche "gemischelt" wurde.
    Dabei wurde sicher einiges verdreht...

    Wer dieses Spiel spielen will, braucht jemanden - der es sehr gut kennt - als Erklärbären!
    Oder es ist ein halber Tag intensives Regelstudium nötig, im Idealfall mit mind. einem Opfer das als Dummy-Partner die Spielabläufe gemäss Regel "erforscht".
    Man muss das Spiel quasi neu entwickeln.

    Stefans Wertung:
  • Die Siedler von Catan - Würfelspiel 3 Ersatzblöcke Stefan über Die Siedler von Catan - Würfelspiel 3 Ersatzblöcke
    Ersatzteile sind immer gefragt!
    Netter Service von Kosmos.
    Greift zu solange es die noch gibt.

    Stefans Wertung:
  • Die Siedler von Catan - 5-6 Spieler Erweiterung Stefan über Die Siedler von Catan - 5-6 Spieler Erweiterung
    Durch geringe Regelanpassung (Handeln) bleit auch mit 5&6 Spielern alles super auf Catan.

    Mit mehr Spielern dauert es natürlich ertwas länger ;^)

    Stefans Wertung:
  • Die Siedler von Catan Stefan über Die Siedler von Catan
    Was gibt es da noch zu sagen?
    Eigentlich ja noch ein "junges" Spiel... aber schon DER Klassiker!

    Stefans Wertung:
  • Carcassonne Stefan über Carcassonne
    Da gibt es nichts mehr neues zu sagen!

    Gehört einfach in jede noch so winzige Spielesammlung...

    Stefans Wertung:
  • Loch Ness Stefan über Loch Ness
    Ein untypisch "einfaches" Spiel im Hans im Glück Verlag.

    Sehr einfache Regeln, schnell erklärt & kurze Spieldauer, darum bestens für die Lancierung eines vergnüglichen Spielabends oder als Überbrückung zwischen zwei Spielen.
    Ideales Spiel für Gelegenheitsspieler & Familien.

    Ein kleines Juwel für Zocker und Bluffsäcke ;^).
    Bietet aber dennoch überraschend viele taktische Möglichkeiten.

    Wenn man aber Bluffspiele nicht mag & nicht gerne einem Spiel "ausgeliefert" ist, sollte man die Finger davon lassen.

    Stefans Wertung:
    • Torsten S., Matthias H. und 8 weitere mögen das.
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    • Thorsten B.
      Thorsten B.: N bisserl mehr Info wär schon nett.Das Thema ist ja klar,Spielelemente wie Bluffen auch,aber wie ist denn der Ablauf grob?
      07.02.2011-13:28:52
    • F D.
      F D.: Nah wen du schon fragst da hatte ich mich schon etwas mehr Informationen gewunscht. Eine Beschreibung von wie das Spiel aussieht, und wie man es ... weiterlesen
      07.02.2011-13:48:16
    • Stefan K.
      Stefan K.: Danke für eure Hinweise, werde in Zukunft versuchen mehr darauf zu achten... ;^) Und diese hier nach dem nächsten Spiel updaten...
      07.02.2011-21:57:22
  • Grand Cru Stefan über Grand Cru
    Zuerst einmal graturliere ich Ueli (für Deutsche: sprich "Uäli", nicht "Üli") zu seinem ersten grossen Spiel. Und dazu noch zu einem, das wirklich hervorragend gelungen ist!

    Zum Spiel:
    Die Stimmung im Spiel ist perfekt umgesetzt, man fühlt sich wirklich wie ein Weinbauer und lebt den Werdegang vom Anbau der Rebe bis zum fertigen Wein richtig mit. Es stimmt einfach alles...

    Aber dennoch ist es ein recht anspruchsvolles Wirtschaftsspiel, bei dem das richtige Timing sehr wichtig ist. Damit ist gemeint, dass es sehr darauf ankommt die richitge Aktion im richtigen Moment durchzuführen und dabei immer die Aktionen und die Spielsituation der Mitspieler im Auge zu behalten.

    Der Einstieg ins Spiel ist nicht ganz einfach und braucht zu Beginn viel Geduld. Denn mann beginnt das Spiel mit Schulden und bis man endlich richtig Einnahmen generieren kann, dauert es schon ein paar Runden. Weil am Schluss dann der Reichste (nach Abzug allfällig übriger Schulden) gewinnt, sind die Ersten Runden - wo man meist nur Geld ausgibt - schwer zu verdauen ;^).

    Die Partien, die wir spielten dauerten dann auch deutlich länger als die angegebenen 90 Minuten.

    Aber wenn man sich darauf einstellt und sich auf das Spiel einlässt, dann öffnet sich ein einmaliges Erlebnis. Klar bleibt es dabei, "nüchtern" betrachtet ein Wirtschafspiel... aber man lebt dabei richtig mit.

    Ich werde es wenn immer möglich gerne noch einige Male spielen, denn erst bei mehreren Partien zeigt sich, wieviel wirklich in dem Spiel steckt.

    Stefans Wertung:

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