Aber dennoch:
Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
Ich habe mir dieses herausragende Spieler- & Spiele-Magazin abonniert.
Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Zu der beiliegenden Erweiterung kann ich sagen, dass die Erweiterungskärtchen sehr gut gelungen sind und dem Spiel noch mehr an Reiz bringen.
Insgesamt ein sehr gelungenes Goodie, für das allein sich der Kauf des Heftes schon lohnt!
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss! ;^)
Aber dennoch:
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Aber hier ist die Carcassonne-Erweiterung "Die Pest" wirklich wertvoll & bringt ein neues Element ins Spiel.
Also wirklich mehr als nur ein Goodie:
Es sorgt für ein gut passendes neues Spielgefühl... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren musss!
Aber dennoch:
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Aber hier ist der "7 Wonders Leader" Louis wirklich stark & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Beatrix bereit erwähnt hat... ;^) Ähnlich wie die Karte "Stevie" die einer früheren Spielbox-Ausgabe beilag.
Diesmal mehr als nur ein Goodie: Es wertet das Spiel durch neue Möglichkeiten auf.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Aber hier ist der "7 Wonders Leader" Stevie wirklich nett & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Reinhard treffend beschrieben hat!
Also mehr als nur ein Goodie: Er wertet das Spiel durch neue Möglichkeiten auf.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
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Aber hier ist die "7 Wonders" Erweiterung wirklich spassig & bringt ein neues Element ins Spiel. Ganz wie Reinhard treffend beschrieben hat!
Diesmal mehr als nur ein Goodie: Es wertet das Spiel durch die grössere Auswahl auf.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
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Aber hier ist die "Carcassonne" Erweiterung wirklich mit Spannung zu erwarten!!!
Doch eben auch nur ein Goodie:
Wohl nichts das man dringend brauchen wird? Wer weiss... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
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Aber hier sind die "Carcassonne" Tunnels wirklich spassig & bringen ein "neues" Element ins Spiel.
Doch trotzdem nur ein Goodie: Nichts das man wirklich braucht... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
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Aber hier sind die "Dominion" Tableaus nur für Anfänger wirklich hilfreich!
Auch nur ein Goodie: Nichts das man dringend braucht.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Nicola H.: Auf deiem Tableu ist auch nicht genug Platz, um die ganzen Karten (bei mehreren Aktionen) so zu plazieren, das man nicht dureinander kommt. und... weiterlesen ich finde, das es Neulinge eher verwirrt, als das es hilft. Wir spielen lieber ohne. 06.06.2016-10:22:00
Stefan K.: Ist korrekt! ;^)
Und so komplex ist die Ablage ja nicht,,, 26.06.2016-16:54:58
Aber dennoch:
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Aber hier ist die "Zooloretto" Beilage echt originell!
Wie immer "nur" ein Goodie: Das man als Liebhaber einfach haben muss... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
carmen K.: Nun ja, was ist denn da für eine Erweiterung zu Zooloretto drin? So kann ich das jedenfalls nicht nachvollziehen, warum gerade diese Ausgabe so... weiterlesen toll sein soll???? 23.11.2012-15:46:52
Aber dennoch:
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Aber hier sind die "Burgen von Burgund" Tableaus wirklich hilfreich!
Doch eben mehr als ein Goodie: Etwas das man dringend braucht... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Aber hier sind die "Carcassonne" Kleber wirklich nur optisch nützlich!
Eben wirklich nur ein Goodie: Nichts das man braucht! Ausser als Fan... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
Wer sich über Spiele informieren will, der ist mit der Spielbox bestens bedient!
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Aber hier ist die "A la Carte: Die Beilage" Beilage wirklich noch witzig!
Es beibt aber ein Goodie: Nichts das man wirklich braucht... ;^)
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss!
Aber dennoch:
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Wer es wegen der sporadisch beiliegenden Erweiterungen & Goodies einzeln kauft, ist selbst schuld... ;^)
Zu den Kuschelmonstern kann ich leider nichts sagen, da ich Dungeon Petz noch nicht besitze.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass man als Spielefan ebenso "Fairplay" und "Spielerei" lesen & abonnieren muss! ;^)
Rene K.: Dungeon Petz kaufen, ist super! 09.05.2013-01:09:47
Stefan K.: Ist auf der Liste: "Will Ich Haben"! ;^) 09.05.2013-11:54:40
Stefan über Zug um Zug - Schweiz Erweiterung Dies ist - nicht nur für mich als Schweizer ;^) - die beste Zug um Zug Variante für 3 Spieler!
Klappt natürlich auch sehr gut zu Zweit.
Das spezielle - im Vergleich zum Original - sind die vielen Tunnels (bekannt aus ZuZ Europa), dafür darf man die Lokomotiven (Joker) gleich wie normale Wagenkarten aufnehmen. Allerdings darf man diese dann ausschliesslich für Tunnel-Strecken verwenden.
Stefan über UNO Mod Das aktuellste "Update" eines Klassikers.
Ist für Puristen wie mich etwas "to much" designt... ;^) Die Karten sehen komplett anders aus als gewohnt, die Spezialkarten sind so etwas schwieriger zu unterscheiden.
Die Plexiglas-Hülle ist wirklich stabil, sieht gut aus & ist auch noch praktischer als die Metallbox der "Deluxe" Version.
Die MOD-Karte braucht es nicht, UNO ist gut so wie es ist... alles weiter führt nur zu Überladung. Wenn man die neue "MOD" Funktion einbauen will, kann man diese im Sinne einer Hausregel jeder beliebigen Karte zuordnen.
Abgesehen von der MOD-Karte & der stylishen Box ist es aber das identische Spiel:
Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!
In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.
Wie auch immer:
Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).
Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!
Stefan K.: P.S.:
Was die "MOD"-Karte tut, könnt ihr in meiner Variante zum "normalen" UNO nachlesen... ;^) 07.11.2011-22:59:54
Jörg B.: n bissl komische karten aber sonst ganz cool!!! 03.12.2012-16:03:05
Stefan K.: Eben, das meinte ich ja:
Alle Karten haben ein komplett anderes Design & sehen daher "komisch" aus... ;^) 06.01.2013-15:12:59
Stefan über UNO Deluxe Eignet sich wegen der edlen, geräumigen Box sehr gut als Mitbringsel oder Geschenk.
Aber abgesehen von der Metallbox ist es das identische Spiel:
Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!
In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.
Wie auch immer:
Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).
Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!
Stefan K.: Anstelle der Medtallbox würde ich eher die Verpackung von UNO "Mod" bevorzugen. 06.01.2013-15:14:27
Stefan über UNO - Jubiläumsedition 40 Jahre Ob Retro oder Aktuell, das Spiel bleibt gleich...
Dieser Version wurden keine "neuen" Sonderkarten (wozu auch? Wofür hat man Hausregeln?) beigefügt, also gilt auch hier mein "UNO"-Input:
Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!
In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.
Wie auch immer:
Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).
Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!
Stefan K.: Ach ja:
Für Sammler ist es natürlich ein "Muss"! ;^) 02.11.2011-21:49:12
Stefan über UNO H2O TO GO Eine nahezu unzerstörbare Version von "UNO"!
Die Plastik-Karten sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür garantiert allwettertauglich.
Ansonsten gilt das hier:
Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!
In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.
Wie auch immer:
Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).
Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!
Stefan K.: Hierfür gibts von mir eine ganz spezielle Variante!
Siehe unter Varianten: "Submarine" oder "Deep Water" 06.01.2013-15:18:10
Stefan über Highland Clans Der Rezension von Reinhard gibt es hier nichts beizufügen!
Nur sollte man wissen, dass dieses Spiel das selbe ist wie "McRobber", das vom gleichen Verlag ein paar Jahre zuvor erschienen ist!
Und ein Tipp von meiner Seite:
Spielt das Spiel nicht mit einem "Mathematiker", denn die Punkte lassen sich immer gut berechnen, wenn man die Gabe dazu hat... (ich nicht) ... ein nicht unerheblicher Vorteil... ;^)
Stefan K.: Hi Martin, also es ist so:
Die Karten sind von Piatnik, sind also österreichisch angehaucht & nicht original Schweizerisch... :-(
Aber die... weiterlesen echten Schweizer Karten von AG Müller in Neuhausen gibt's nicht mehr...
Die Marke gehört jetzt zum Cartamundi-Konzern. 10.11.2013-16:29:53
Stefan K.: Tja sorry Martin, die Antwort kam 5 Monate später... :-(
Hoffe dass sie trotzdem angekommen ist! ;^) 30.11.2013-20:54:09
Stefan über UNO Eigentlich ist das hier kein eigenes Spiel, sondern die Aufnahme einer uralten Spieleidee!
In der Schweiz seit Jahrzehnten als "Tschau Sepp!", das mit ganz normalen "Jass"-Karten gespielt wird, bekannt. ("Mau Mau" in D?)
Selbst die Sonderkarten sind keine Neuerung, deren Funktion wurden damals einfach einer bestimmten Karte (z.B. Banner = Richtungswechsel) zugewiesen.
Wie auch immer:
Die Stärke dieses Spiels ist die Einfachheit und die dadurch sehr offenen Regeln.
Es animiert dazu, selber neue Regeln & Schikanen einzufügen!
Darum existieren von diesem Spiel unzählige verschiedene Hausregeln (siehe Varianten!).
Also wenn man mit neuen Mitspielern spielt, die das Spiel kennen (sind wohl sehr viele *smile*), dann muss man sich vorher auf die Regeln einigen!!
Stefan K.: @Carmen:
Magst Du dann wenigstens meine nette kleine Rezi? ;^) 30.11.2013-21:05:17
Stefan über Jäger der Nacht Nur eine 4 weil es nicht unbedingt meine Art Spiel ist... ;^)
Wir haben es einmal zu 5 gespielt, ich kann mich der Rezension von Markus Maki nur anschliessen:
Es macht wohl in etwas grösseren Gruppen mehr Spass!
Ansonsten finde ich die Art, wie das Spiel aufgebaut ist, sehr gut.
Die Funktion mit den Karten, die man beim Orakel erhält - um etwas über die Mitspieler in Erfahrung zu bringen - finde ich genial.
Mir gefällts eigentlich gut, obwohl ich bei Deduktionsspielen nicht sehr gut & beim "Werwolf" eine Flasche bin.
Übrigens ist es mehr ein Rollenspiel wie "Werwolf", als ein Deduktionsspiel!
Das Deduktions-Element beim Orakel ist nur ein Teil des Spiels!
Thorsten B.: Reicht mir hier leider nicht ganz.Ich kenn es nicht und muß noch einiges woanders nachlesen.Aber die Art des Spiels ist schon mal klar ;) 07.02.2011-14:08:11
Stefan K.: Auch hier hatte mich das Erinnerungsvermögen in Stich gelassen um weiter ins Detail zu gehen... :-( 07.02.2011-22:22:16
Stefan über Zug um Zug - Skandinavien Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.
"Skandinavien" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
- Einen anderen Spielplan (mit der längsten Verbindung: 9 Wagen = 27 Punkte.).
- Es gibt Bonus für die meisten erfüllten Zielkarten (nicht f. die längste Strecke).
- Lokomotiven dürfen wie Wagenkarten aufgenommen werden, also auch 2 offene pro Zug.
- Nur für 2 oder 3 Spieler geeignet.
Wie bei "Europa":
- Tunnels, die u. U. mehr kosten oder gar bewirken, dass man eine Runde "passt".
- Fähren, die den Einsatz von Lokomotiven erzwingen.
Insgesamt bietet diese Variante nichts grossartig Neues, das Spiel gleicht "Europa".
Nur eben dass es besonders gut für 3 Spieler geeignet ist!
Wer häufig in 3er Konstellation spielt und "Zug um Zug Europa" noch nicht hat, der kann sich dieses Spiel zulegen... ;^)
Für alle andern lohnt sichs nur, wenn man ein Fan ist und gerne etwas Abwechslung hat.
Das Spiel wurde nur geschaffen um den skandinavischen Markt zu erreichen (exklusiv in Nordischen Ländern erhältlich) und war darum ursprünglich nicht in Deutsch produziert worden! Im Norden fanden wohl "USA" & "Europa" zuwenig Anklang...
Julie K.: @ Stefan: hier geht die Welt unter! Heute ist es ausnahmsweise trocken geblieben aber es hat vor allem im Norden fuerchterliche... weiterlesen Ueberschwemmungen gegeben. Die armen. Wir koennen eigentlich nur froh sein dass wir im Sueden wohnen. 06.10.2012-22:55:48
Stefan K.: Uff! Das ist mir echt entgangen... :-(
Hab mir schon lange keine News mehr angesehen... 07.10.2012-00:01:54
Stefan über Zug um Zug - Märklin Ausgabe Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.
"Märklin" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
- Einen anderen Spielplan (Deutschland!).
- Zielkarten mit kurzen oder langen Strecken, die man beliebig kombinieren kann.
- Es gibt Bonus für die meisen erfüllten Zielkarten (nicht f. die längste Strecke).
- Handelsgüter (Punktechips) die bei Spielaufbau auf dem Plan verteilt werden.
- Passagiere die man beim Bau einer Verbindung in eine der beiden Städte setzen kann.
- Als 4. mögliche Aktion kann man den Passagier bewegen um Handelsgüter zu sammeln.
- Passagierkarten die's ermöglichen mit dem Passagier über fremde Strecken zu fahren.
- "+4" Lokomotiv-Karten, die man wie normale Karten aufnehmen darf & nur für 4er & längere Verbindungen eingesetzt werden dürfen.
Das Spiel mit den Passagieren bringt eine ganz neue Komponente in die "Zug um Zug"-Reihe! Es ist beinahe ein "Zocker"-Element... wer bringt als erster einen Passagier, wo ins Spiel & wer "fährt" als Erster die fetten Punkte ein?
Trotzdem funktioniert das Spiel einwandfrei und ist auch, trotz zusätzlicher Punktequelle (Handelsgüter durch Passagiere) sehr ausgeglichen & jede Partie verläuft anders.
Für mich die abwechslungsreichste, eher komplexe Zug um Zug Variante!
Und die "hübscheste" ;^)! Jede einzelne Karte hat eine andere Abbildung!!
In allen anderen Versionen sehen die Wagen der selben Farbe gleich aus...
Dies ist aber nicht wirklich spielrelevant, die Farben & deren Symbole bleiben klar erkennbar.
Stefan K.: Dito wie bei "Zug um Zug Europa"... ;^) 07.02.2011-22:17:58
Julie K.: tja, oder vielleicht doch diese Ausgabe und die Familie bestechen? Auch wirklich schoen geschrieben vor allem da man die Unterschiede zu den... weiterlesen anderen Ausgaben gut erkennen kann. Super! 27.02.2011-22:29:36
Stefan über Zug um Zug - Europa Ein wirklich solides Familienspiel, bei dem es "abstrakt gesehen", nur darum geht, die richtigen Karten zu sammeln. Und diese dann im richtigen Moment auszuspielen um eine Eisenbahnverbindung zu bauen, damit Strecken zwischen Städten - gemäss den Zielkarten - geschaffen werden können.
Diese haben alle Spiele aus der "Zug um Zug"-Reihe gemeinsam.
"Europa" hat folgende Unterschiede zum "Originalspiel" (USA):
- Einen anderen Spielplan (Europa statt USA, logo!) mit weniger langen Verbindungen.
- Tunnels, die u. U. mehr kosten oder gar bewirken, dass man eine Runde "passt".
- Fähren, die den Einsatz von Lokomotiven erzwingen, macht die Karte wertvoller.
- Bahnhöfe, die zu bauen man als 4. mögliche Aktion wählen kann.
- Jeder erhält zu Spielbeginn eine Langstrecke die ca. 20 Punkte geben kann (+ 3 "normale", die es auch später noch gibt)
Dies alles & insbesondere die Bahnhöfe, die verhindern, dass man durch eine von Mitspielern verbaute Strecke blockiert wird, machen das Spiel ausgeglichener und familientauglicher (weniger "Frustpotential").
Wenn man sich nicht selbst überlistet, gehen 3- oder 4-Spieler-Partien eher ausgelichen und knapp aus. "Europa" ist das "einfachste" Zug um Zug...
Carsten W.: Perfekte Rezi, weil der Unterschied zum Original herausgearbeitet wird. 07.02.2011-15:07:19
Stefan K.: Danke! ZuZ ist auch die Reihe die ich am Meisten & regelmässig spiele... ;^) 07.02.2011-22:17:22
Stefan über Elfer raus! Das Spiel für das Jahr 2011!
(Darum die 6!)
Ansonsten ein sehr einfaches Spiel, das man aber mit wirklich jedem spielen kann!
Es gibt wohl auch zig Hausregeln & Varianten dafür...
Es war vor ca. 30 Jahren (da war ich wohl noch keine 10) das erste Spiele, das ich nicht nur mit den Eltern gespielt habe.
Damals wurde mir das Spiel von meiner Omi (Gott hab sie selig) beigebracht... ;^)
Stefan K.: Für die Schweizer: Bei ist es inzwischen als "Elferspiel" im Handel! Und kommt nicht von Ravensburger, sondern von Carlit (dem damaligen... weiterlesen Vertriebspartner von Ravensburger). 01.01.2011-22:22:11
Astrid K.: auch für mich eine Kindheitserinnerung! Habs mit meiner Oma immer gern gespielt. 23.01.2011-19:36:12
Thorsten B.: Kurze Rezi für ein einfaches Spiel.Gut ;) 07.02.2011-13:57:54
Stefan über Carolus Magnus Klar eines der besten Spiele für 3 Spieler das es gibt!
Bei dem Preis (10 Euro!) darf man sich aber auch nicht beschweren falls man es nicht mögen sollte... ;^)
Ein wirklich gut funktionierendes Mehrheitenspiel ohne einen richtigen Spielplan.
Und das Spielfeld verändert sich fortlaufend während der ganzen Partie.
Klar ist auch eine nicht unerhebliche Glückskomponente dabei, aber das macht das Spiel ausgeglichener, wenn die Mitspieler unterschiedliche Spiele-Typen sind.
Ich mag es einfach & nehms gerne immer wieder auf der Tisch.
Tobi L.: Ich finde das Spiel topp, kann aber die Meinung nciht teilen, dass man sich alleine nur deshalb nciht beschweren dürfte, weil der Preis gut ist. ... weiterlesenDafür hab ich zu viele "preisgünstige Ladenhüter" im Schrank, die nicht gespielt werden. Ein Spiel muss gut sein, egal was es kostet, sonst brauch ich es nicht. Für ein schlechtes Spiel sind m.E. selbst 2%u20AC zu viel! 03.08.2011-13:33:26
Stefan K.: Nun immerhin ist das Spiel hier wirklich gut! Und zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich ein Sammler bin... ;^) 08.09.2011-22:51:40
Stefan über Raja Ein etwas schon "älteres" Spiel, das leider etwas in Vergessenheit geraten ist!
Meiner Meinung nach schlicht grandios!
Habe es damals regelmässig gespielt & es war jedesmal sehr fesselnd & spannend.
Für den akutellen Preis (10 Euro) unverschämt günstig!
Kevin L.: I recently played this one. It was a forgotten game in my collection. However it plays great and has a nice twist to it. What's the catch? Well... weiterlesen the end game sucks. I find that the game should end at the building of the last palace and then a count should happen. take points away for every palace not build and score trough presence in a city and left over money. 17.03.2011-06:20:21
Stefan K.: @Kevin: You suggest a different scoring at the end? I'm sorry, I don't remember the original game end... :-( 18.03.2011-21:32:52
Stefan über Snapshot Mal ein neues Geschicklichkeitsspiel!
Im Gundprinzip eigentlich wie Carrom / Carambole:
Scheiben mit dem Finger wegschnippen und damit Ziele treffen.
Also nicht wie bei Pitch Car / Carabande eine Stecke absolvieren.
Sondern auf einer Fläche Gegner & Hindernisse überwinden um die Ziele auf den Auftragskarten zu erfüllen.
Sehr einfach und witzig, durch das "Muss" je 2 Kristalle (die es in den 3 Eckfeldern gibt) einzusammeln, um einen Motivationsfaktor erweitert.
Die Kristalle erlauben & bedingen beinahe so etwas wie ein taktisches Vorgehen.
Die vier Sonderaktionen - die man sich auch erschnippen kann - ermöglichen es, die Mitspieler manchmal etwas zu "ärgern"... oder auch sich selber! ;^)
Natürlich ist es auch ein Glücksspiel & man ist immer davon abhängig was die anderen Spieler tun bzw. können.
Unablässig ist sicher der Platzbedarf!
Die Spieler die dran sind, sollten sich aus der Reichweite - des Spielers, der dran ist - zurückziehen könnnen. Sitzend spielen geht nur für den der dran ist, ist aber nicht zu empfehlen, weil man über den Rand nicht gut "schnippen" kann.
Der Tisch sollte nicht zu gross sein und idealerweise mindestens von 3 Seiten zugänglich.
Ein super Spiel zum auflockern & zwischendurch "mal was anderes" zu machen!
Stefan K.: Ich kommentier mich wieder mal selber, um eure Meinung zu erfahren... ;^) 16.01.2011-13:33:21
Thorsten B.: Gute Tipps vom Profi ;) Wenn man andere Rezis außen vor läßt,wären Infos zum Ablauf gut.Als Leser weiß ich nicht,wie zB. an die Kristalle kommen kann. 07.02.2011-13:54:35
Carsten W.: Hmmm... ich hab noch nix anderes als diese Rezi über das Spiel gelesen und kann mir grad gar nix drunter vorstellen... 07.02.2011-15:00:53
Dog hat von Spielplan her die vielgenannten Gemeinsamkeiten mit "Mensch ärgere Dich nicht" oder gut Schweizerisch "Eile mit Weile".
Aber statt mit Würfeln wird es mit zwei 36er Kartensets gespielt, den schweizerischen "Jasskarten".
Deswegen und auch weil man es (i.d.R.) zu viert in zwei 2er-Teams spielt, hat es eben auch Gemeisamkeiten mit dem Schweizerischen "Jass".
Nur dass man keine Stiche macht, sondern die Kartenwerte (oder eine damit verbundene Sonderaktion) zur Bewegung der Figuren nutzt.
Wie hier auch schon erwähnt, ist BrändiDog dasselbe wie das Karton-"Dog" von Schmidt.
Dazu folgende Anmerkung:
Dog gibt es in der Schweiz schon seit Jahren in verschiedensten Ausführungen! Aber nahezu alle wurden immer von gemeinnützigen Organisationen hergestellt und vertrieben, meist von geschützen Werkstätten für sozial benachteiligte oder behinderte Menschen. Früher war das bekannteste von "Die Alternative", heute hat die Stifung "Brändi" denen den Rang abgelaufen, weil ihre Version wesentlich eleganter (Kugeln sind hübscher als Holzstäbchen) & vor allem extrem platzsparender ist.
Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist die Erweiterung, mit der man das bestehende 4er Brett zu einem 6-Spieler-Plan ausbauen kann! Früher musste man sich zwischen einem 4er oder 6er Spielplan entscheiden.
Also wenn schon Dog, dann dieses hier!
Denn die Schmidt-Version ist nur ein Abklatsch von diesem hier... ;^)
Wobei ich Schmidt dankbar bin, dass sie Dog nun auch in Deutschland bekannt machen!
Es ist auch okay, dass es nun eine erschwinglichere, "einfachere" Variante gibt... ganz klar! Aber es kommt halt doch nicht ganz an das Original heran.
Ach übrigens:
Ich weiss nicht genau woher & aus welcher Zeit "TAC" kommt, aber bei uns gilt auch dieses als Nachfolger ("Abklatsch"?) von Dog... ;^)
Also auch wenn die schweizerischen Dog Spiele so etwas wie das europäische Original sind, das wirkliche... weiterlesen Original ist es wohl nicht. 16.11.2011-09:42:55
Stefan K.: Kaum... sonst hiesse es ja wohl eher "Hund" oder so... ;^) 17.11.2011-23:29:53
Hier handelt es sich um ein hervorragendes Würfelspiel!
Aber es bleibt eben ein Würfelspiel & ist dementsprechend glückslastig.
Wie schon erwähnt ähnelt es "Kniffel", bei Schweizern wohl besser bekannt als "Yatzy"! Es geht um das Erwürfeln von gewissen Kombinationen...
Nur geben diese keine Punkte, sondern man verbaut sie & entwickelt damit seine Zivilisation. Dies ist wirklich gut umgesetzt und schafft eine schöne Spannung über die ganze Partie.
Natürlich darf man das Spiel nicht als Stratege (wie beim grossen Brettspiel "Im Wandel der Zeiten") angehen, sonst wird man sicherlich vom kleinen Bruder enttäuscht sein.
Wenn man sich mit dem Glückselement abfinden kann & sich auf das Spiel einlässt, dann entdeckt man auch die kleinen "taktischen" Feinheiten.
Sehr wichtig ist jedenfalls, dass man die Fortschritte der Mitspieler immer im Blick hat!
Obwohl ja jeder auf seinem eigenen "Spielplan" spielt und eigentlich jeder selbst vor sich hinwürfelt... ;^)
Markus B.: Schöne Variante mit den verdeckten Kreuzen. Ich finde übrigens das Spiel toll, weil es auch durch hervorragendes Material besticht und die Rezi, ... weiterlesenweil es keine Regelerklärung ist, sndern eine persönliche und zugleich sachliche Einschätzung eines schönen Spiles ist.
5 Punkte für beides :-) 01.08.2013-12:28:48
Stefan über Mord im Arosa Ein wirklich im wahrsten Sinn herausragendes Spiel!
Es ist von Aufbau und Mechanismus her einzigartig & das ist in der Spielewelt mittlerweile selten.
Immer wieder überraschend wo und wie die Steine während des Spiel wieder auftauchen.
Besonders dann wenn gerade jene Farben vorhanden sind, die man sich gerade erhofft hat... ;^)
Wenn man ein kurzweiliges, lockeres & lustiges Spiel mag, dann eine klare Kaufempfehlung (mach ich sonst nicht gerne, aber hier die Ausnahme von der Regel).
Auch zum auflockern eines Spielabends hervorragend geeignet!
Für alle Altersklassen!
Stefan K.: Stimmt! Werd ich asap korrigieren! ;^) 07.02.2011-22:08:20
Stefan K.: @F Dekker: Nö sonst würde es "in" Arosa heissen. Gemeint ist das Hotel Arosa in Essen, das in einem markanten "Hochbau" untergbracht ist... ;^) 07.02.2011-22:10:30
Stefan über Charon Inc. (en) Ein gutes Spiel mit einem bemerkenswerten Mechanismus:
Eine (mitunter entscheidende) Sonderaktion wird darurch bestimmt welche Figur man, nach dem Einsetzten von 5 vorhergehenden Figuren, noch auf dem Aktionstableau übrig lässt. Diese Aktion kann man aber nur ausführen, wenn man (beim Spiel zu Dritt) alleine dort steht. Wen sich zwei dort "treffen", gehen beide leer aus & dann freut sich der Dritte ;^) (der dann alleine auf seiner Aktion steht). Bei mehr Spielern darf man die Aktion auch zu zweit (ab drei geht man dann leer aus) ausführen, in der aktuellen Spielreihenfolge.
Der Rest des Spiels ist ein "einfaches" Mehrheitenspiel im Stil von Taj Mahal, Australia oder China. Es gilt sich Edelsteine aus einem Gebiet zu holen, die man über Mehrheiten durch setzten von Figuren auf Kreuzungen, Strassen oder mitten ins Gebiet gewinnen kann.
Die Edelsteine werden dann für den Bau von "Gebäuden" (Auftragskarten) verwendet. Diese ergeben dann die Siegpunkte... wobei man jede Gebäudeart (= Punktzahl) nur einmal besitzen darf.
Durch das Glückselement der zur Verfügung stehenden Baukarten, ist die Situation von Runde zu Runde neu & man muss sich immer neu einstellen.
Alle diese Faktoren machen Spass und halten die Spannung bis zum Ende aufrecht. Das Spiel wird, trotz längerer Spieldauer als angegeben, in keiner Phase langweilig.
Allerdings verleitet es sehr dazu beim eigenen Spielzug zu lange zu überlegen. Denn bei jedem Setzen lassen sich die Auswirkungen abschätzen, besonders wenn man als Letzter dran ist. Und wenn man dann ein paar "Grübler" am Tisch hat, kann es etwas mühsam werden.
Thorsten B.: Find die Rezi von den Infos her gut,ist alles wichtige drin.Kannst Du evtl. mit den allgemeinen Infos anfangen?Macht das Lesen und Folgen können einfacher :) 07.02.2011-13:42:33
Stefan K.: Du meinst so in etwa: Den ersten Absatz als 3.letzten wieder einfügen? 07.02.2011-22:06:28
Stefan über Monster auf der Flucht Nettes Bluffspiel im Stil von Heimlich & Co.
Einfach mit weniger Material & in einer VIEL kleineren Schachtel.
Es ist ein Wettrennen, bei dem man nicht weiss, wer welche "Farbe/Figur" spielt.
Man "wettet" gewissermassen auf die eigene Farbe (zu Beginn per Karte verdeckt gezogen) & auf eine Zweite im Lauf des Spiels dazukommende offene Karte.
Am Schluss werden Punkte in der End-Reihenfolge (die erste Figur im Ziel beendet das Spiel) vergeben. Der Spieler, der mit seinen "gewetteten" Farben am meisten Punkte holt, gewinnt.
Der Mechanismus ist sehr einfach & stellt den Spieler immer vor das Dilemma: Bevorzuge ich meine eigenen Farbe & "oute" mich? Oder lenke ich den Verdacht auf andere Farben... & helfe damit jemandem?
Dann gibts noch einige Sonder-Karten & -Regeln die alles noch etwas unberechenbarer machen...
Kurz gesagt ein lockerer, schneller Zeitvertreib für zwischendurch! ;^)
Thorsten B.: Schöne Rezi,gut ist der Vergleich mit Heimlich & Co find ich ;) 07.02.2011-13:38:35
Carsten W.: Ich kenne das Spiel nicht, aber diese Rezi ist vielsagend. Gut so! 07.02.2011-14:54:33
Stefan K.: Danke euch! In Zukunft bewerte ich nur noch einfache Spiele... ;^) 07.02.2011-22:04:20
Stefan über Monster unterm Bett Ein nettes kleines "Nichtspiel", sofern man es unter Erwachsenen spielt ;^).
Denn wenn die Spieler miteinander reden & ihre Züge koordinieren (sofern die Merkfähigkeit nicht bei allen auf Null ist), sind die Monster im Nu weggeputzt.
Andererseits ist es sicher ein sehr gutes Kinderspiel, das Kinder sicher gerne mit Erwachsenen spielen & Erwachsene auch gerne mitspielen.
Im Grunde ein einfaches Memory-Spiel, bei dem das kooperative Element elegant eingeflochten ist.
Stefan K.: Wow! Ich bin beieindruckt, eine meiner Rezis hat etwas bewirkt... ;^) 28.02.2011-06:19:19
Stefan K.: Das Spiel ist noch zu haben... ;^) 24.11.2015-10:49:35
Stefan über Khan Ein erster Eindruck nach einer Partie:
Mann! Am Donnerstag erst gespielt und jetzt - am Montag - fällt es mir schwer mich daran zu erinnern! Ob das wohl etwas Gutes bedeutet?
Das Spiel jedenfalls ist kurzweilig, hat einen interessanten Mechanismus und ist einfach zu begreifen. Es ist realtiv gut zu erklären und bietet einen leichten Einstieg.
Das Spielende kam dann doch irgendwie zu schnell... möglicherweise haben wir das Spiel in Unkenntnis etwas falsch angegangen. Jedenfalls kann das Spiel ab einem gewissen Zeitpunkt (wenn genügend "Herrscher"-Jurten eingesetzt wurden), jederzeit recht abrupt enden. Denn in der "Endphase" die dann noch folgen sollte, konnten wir alle absolut keine sinnvolle Aktion mehr ausführen, die irgendetwas an der Partie geändert hätte.
Das Kartenglück ist in diesem Spiel nicht zu unterschätzen. Man hat zwar die Möglichkeit nur eine statt üblicherweise zwei Aktionen zu machen und dafür ungünstige Karten abzulegen (am Ende des Zuges wird wieder aufgefüllt). Aber das garantiert auch nicht, dass man die Karte bekommt die man gerade benötigen würde.
Äusserst wichtig in "Khan" ist es, die Züge & Bewegungen der "neutralen Herrscher" (daraus ergibt sich die Lage deren Jurten) möglichst optimal für die eigenen Zwecke zu nutzen. Aber auch diese bewegen sich dann z.T. gesteuert durch eine zufällig gezogene Karte... womit wir wieder oben sind... ;^)
Zusammenhängende Gebiete (mit eigenen Siegpunkten darauf) zu schaffen ist bei 4 Spielern nicht einfach. Der einzige Spieler, der das recht gut hinbekam, hatte dann auch haushoch gewonnen. Unvermögen der anderen Mitspieler? Ich denke nicht, denn wenn die nötigen Kartten nicht da sind, kann man kaum auf die Züge der anderen reagieren...
Letztendlich ist es doch ein relativ einfaches "Gebiete erobern & sichern" Spiel.
Ach ja:
Die Erinnerung ist zurück... während des Schreibens ist mir alles wieder eingefallen... ;^)
N.B.:
Diese Rezession beruft auf einer Partie, die wir nach der Regelerklärung eines Mitspielers gespielt haben. Es besteht darum kein Anspruch auf eine regelkorrekte Aussage... ;^) Denn wir könnten darum durchaus das eine oder andere Regeldetail ausgelassen oder übersehen haben...
Thorsten B.: Ein bißchen unstrukturiert,aber ansonsten ein Einlick für mich,da ich es auch gar nicht kenne ;) 07.02.2011-13:35:17
Carsten W.: Ich scheue mich immer, nach nur einer Partie eine Rezension zu schreiben, weil der erste Spieleindruck meist ein anderer ist als nach 3 bis 4 Partien... 07.02.2011-14:52:45
Stefan K.: Hab wohl mit dem schreiben zu lang gewartet, da war die Erinnerung nicht mehr so frisch. Inzwischen gibts auch andere Rezis dazu... ;^) 07.02.2011-22:02:12
Stefan über One more Barrel Wir haben uns kürzlich an das Spiel herangewagt...
Bewerten kann ich "One more Barrel" leider noch nicht!
Die erste Partie dauerte drei Stunden & wir mussten dann aus Zeitgründen abbrechen.
Nicht weil es schlecht war, sondern weil die Regeln schlicht katastrophal sind!!
Absolut unübersichtlich und unklar strukturiert. (Erklärung vor dem Spiel, ab Regel, dauerte auch noch mind. eine Stunde)
Vermutlich auch voller Übersetztungsfehler... ich kam noch nicht dazu diese zu überprüfen. Originalregeln sind Italienisch, Basis-Standardregeln in English.
Ich vermute dass von it. nach eng., dann von eng. ins Deutsche "gemischelt" wurde.
Dabei wurde sicher einiges verdreht...
Wer dieses Spiel spielen will, braucht jemanden - der es sehr gut kennt - als Erklärbären!
Oder es ist ein halber Tag intensives Regelstudium nötig, im Idealfall mit mind. einem Opfer das als Dummy-Partner die Spielabläufe gemäss Regel "erforscht".
Man muss das Spiel quasi neu entwickeln.
Stefan über Loch Ness Ein untypisch "einfaches" Spiel im Hans im Glück Verlag.
Sehr einfache Regeln, schnell erklärt & kurze Spieldauer, darum bestens für die Lancierung eines vergnüglichen Spielabends oder als Überbrückung zwischen zwei Spielen.
Ideales Spiel für Gelegenheitsspieler & Familien.
Ein kleines Juwel für Zocker und Bluffsäcke ;^).
Bietet aber dennoch überraschend viele taktische Möglichkeiten.
Wenn man aber Bluffspiele nicht mag & nicht gerne einem Spiel "ausgeliefert" ist, sollte man die Finger davon lassen.
Thorsten B.: N bisserl mehr Info wär schon nett.Das Thema ist ja klar,Spielelemente wie Bluffen auch,aber wie ist denn der Ablauf grob? 07.02.2011-13:28:52
F D.: Nah wen du schon fragst da hatte ich mich schon etwas mehr Informationen gewunscht. Eine Beschreibung von wie das Spiel aussieht, und wie man es ... weiterlesenspielt hatte mich schon gefallen. 07.02.2011-13:48:16
Stefan K.: Danke für eure Hinweise, werde in Zukunft versuchen mehr darauf zu achten... ;^) Und diese hier nach dem nächsten Spiel updaten... 07.02.2011-21:57:22
Stefan über Grand Cru Zuerst einmal graturliere ich Ueli (für Deutsche: sprich "Uäli", nicht "Üli") zu seinem ersten grossen Spiel. Und dazu noch zu einem, das wirklich hervorragend gelungen ist!
Zum Spiel:
Die Stimmung im Spiel ist perfekt umgesetzt, man fühlt sich wirklich wie ein Weinbauer und lebt den Werdegang vom Anbau der Rebe bis zum fertigen Wein richtig mit. Es stimmt einfach alles...
Aber dennoch ist es ein recht anspruchsvolles Wirtschaftsspiel, bei dem das richtige Timing sehr wichtig ist. Damit ist gemeint, dass es sehr darauf ankommt die richitge Aktion im richtigen Moment durchzuführen und dabei immer die Aktionen und die Spielsituation der Mitspieler im Auge zu behalten.
Der Einstieg ins Spiel ist nicht ganz einfach und braucht zu Beginn viel Geduld. Denn mann beginnt das Spiel mit Schulden und bis man endlich richtig Einnahmen generieren kann, dauert es schon ein paar Runden. Weil am Schluss dann der Reichste (nach Abzug allfällig übriger Schulden) gewinnt, sind die Ersten Runden - wo man meist nur Geld ausgibt - schwer zu verdauen ;^).
Die Partien, die wir spielten dauerten dann auch deutlich länger als die angegebenen 90 Minuten.
Aber wenn man sich darauf einstellt und sich auf das Spiel einlässt, dann öffnet sich ein einmaliges Erlebnis. Klar bleibt es dabei, "nüchtern" betrachtet ein Wirtschafspiel... aber man lebt dabei richtig mit.
Ich werde es wenn immer möglich gerne noch einige Male spielen, denn erst bei mehreren Partien zeigt sich, wieviel wirklich in dem Spiel steckt.
Thorsten B.: Juhuuu.Die Rezi hat mir gut gefallen,aber welche Mechanismen gibt es denn so grob?Ist das ein Worker Placement Spiel,gibts Auktionen? 07.02.2011-13:26:40
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