Variante "Do it yourself!" von Pascal zu Fauna für 2 von 4 Spieler
Man nehme ein Lexikon, vorzugsweise eines auf Tiere spezialisiert (oder ein Laptop mit Internetanschluss^^) und lege es zum Spiel dazu. Ein Block und Stifte gehoeren auch noch dazu. Für die kreativen Kuenstler besteht nun die Moeglichkeit aus dem Papier Karten zu gestalten mit den neuen Schätzfragen :)
Nachdem die Idee hier in einem meiner zahllosen Kommentare geboren wurde, soll es doch auch der Mehrheit angepriesen werden. Uns ergeht es oft bei Fauna, dass die Schätz-Fragen eher zu wenige sind und somit suchten wir uns folgende Passende noch hinzu und gestalteten entspr. Frage-Blätter f.d. Skalen, die an das Punktesystem angepasst, nun inkludiert werden:
Fortpflanzungsart des Tieres: Paarung, Zwitter / Selbstbefruchtung, parasitär
Geburtsart: Lebend, Ei, Larve
Hauptnahrungsart: vegetarisch, Fleischfresser (lebend), Fleischfresser (Aasfresser), Wasserfilterung (Mikrobisch)
Gefährdung der Spezie: geschützt, Saisonbedingte Wilderung, ungeschützt
Punkte werden wie bei den anderen 3-7 vergeben.
Man kann nun mit zusaetzlichen Spielsteinen alles abfragen (und somit auch die zu erreichende Gesamtpunktzahl erhoehen) oder die Kategorien einfach austauschen!
[eine Anfrage an den Verlag f. eine professionellere Umsetzung liegt vor!]
Pascal V.: :) danke.....nur leider gabs da schon ein vages Feedback von Verlagsseite, das da kein Interesse besteht :/ 11.12.2012-00:35:28
Pascal V.: *vllt. ein Miniprojekt f.d. Schmiede?^^ 11.12.2012-00:36:01
Variante "Mehrheitsreaktionistische Prügelstrafe" von Pascal zu Halli Galli für 3 von 10 Spieler
*g* sorry, der Titel soll reisserisch sein und dies ist definitiv erst ab 16+ gedacht!^^
Einfach 2x HalliGalli-Kartenpacks zusammenmischen, um mit bis zu 10 Gefahrsuchenden Party-Mitspielern zu wetteifern und hier noch Kombinationen der Fruechte zulassen.
Gleiche Fruechte sollten sich in entsprechenden Gläsern und/oder Flaschen wiederfinden, welche die "Sorry!"-Spieler leeren muessen, waehrend das Spiel weiterlaeuft! Wer etwas verschuettet, bekommt vom linken Nachbarn (nach seinem Gutdünken) auf die Finger!
Striktes Handelsverbot herrscht im Spiel vor, lediglich der 4:1 Handel ist mit der Bank erlaubt!
Einfach mal probieren! Man glaubt gar nicht, wie einfach das Spiel durch den Tausch untereinander dann ist und die Kommunikation wird schaetzen gelernt - vor allem bei generellen Tauschmuffeln^^
Martina S.: wir spielten das gestern so: variabler spielplan, siedlungen straßen platzieren, dann erst die zahlchips drauf und mit 3 würfeln. hat uns... weiterlesen gefallen. schwierig aber gut. 30.01.2012-10:57:08
Für einen Obolus von 5 Erz, 3 Getreide, 3 Schaf und 5 Holz darf ein Handelshafen nach Wahl gelegt bzw. ausgetauscht werden! (Vorsicht: ein weiterer Spieler koennte sich den Hafen (zurueck)schnappen)
Roland S.: 16 Karten! Donnerwetter, ein enorm hoher Preis, wenn man bedenkt, dass der Räuber schon ab 8 Karten zur Gefahr wird... kann mir nicht... weiterlesen vorstellen, dass sich diese Investition auszahlt. Aber die Idee mit dem Hafen-Verlegung ist gut. Wie kamst du auf genau diese Rohstoff-Kombi von oben? 25.07.2011-16:01:04
Pascal V.: Hat sich aus vielen Spielen so herauskristallisiert und da wir fast nur noch mit SuR spielen, hast Du bis 13 Karten durch die Stadtmauern schon mal Ruhe :) 26.07.2011-16:07:56
Variante "Der lange Arm" von Pascal zu Heli Hopper für 2 von 4 Spieler
^^ Die jüngeren Spieler dürfen ihren "Dreharm" einfach ca. 30cm über der Brettspielmitte heben und dort das "Fluggeraet" einfach drehend, wie einen Kreisel, fallen lassen. So erhoeht sich die Trefferquote um einiges, ohne dass es ZU einfach wird.
Variante "Gibst Du mir Deins, geb ich Dir meins" von Pascal zu Obstgarten für 1 von 4 Spieler
Oft kommt es vor, dass die Kleinen sich auf EINE Frucht einschiessen und diese vermehrt einsammeln, wenn der Korb gewuerfelt wird. Hier fehlt noch die Weitsicht des gleichmaessigen Abraeumens^^. So ist ein einzelner Baum schnell abgeerntet und bei weiteren passenden Farbwuerfen geht der Spieler leer aus.
Hier handhaben wir es so, dass dem Wuerfler das entsprechende Obst einfach aus einem beliebigen Korb (eines aelteren Mitspielers^^) gespendet wird.
Harald S.: sehr nette Variante :) - so kenn ich dich ja gar ned Pascal ;) 18.05.2011-21:07:10
Pascal V.: hihi, danke und hm, wie jetzt?! :P^^ 19.05.2011-11:44:01
Variante "Trink Brüderchen, trink!" von Pascal zu Tohuwabohu für 2 von 4 Spieler
Das Spiel schreit gerade zu nach diversen Trinkspielvarianten :) So gilt es doch auf jeden Fall bei jedem selbstverursachten Einsturz erstmal ein Glaeschen zu trinken :)
Auf das die Motorik weiter erhalten bleibe :)
Gero R.: Das gefällt mir wiederum: beim Spielen zusätzlich gehandicapt, aber selig vor sich hingrinsend! :-D 30.05.2011-15:31:48
Variante "Der starke Arm" von Pascal zu Tohuwabohu für 2 von 4 Spieler
Während die Spieler warten, bis sie wieder an der Reihe sind, muessen sie eine volle Wasserflasche (oder anderes, mind. aber 0,75l) mit gestrecktem Arm vor sich halten (oder zur Seite, je nach Spieltischsituation).
Beim letzten Spieler vor einem selbst, darf man die Flasche langsam(!) abstellen und sich vorbereiten.
Auf das die Hand auf Dauer nicht zu sehr zittert, beim Bauen^^
Gero R.: Boah, bist Du fies! Das testen wir aber nicht beim nächsten Mal, wir kümmern uns erst einmal um die wegfallenden Pausen bei der Zeitnahme! ;-) 30.05.2011-15:31:03
Variante "Der Dreh-Wurmpf" von Pascal zu Boochie für 2 von 4 Spieler
Bei jeder Aktion muss sich zuvor der Spieler einmal schnell im Kreis drehen!
Variante "Der Marathon-Mann" von Pascal zu Tohuwabohu für 2 von 4 Spieler
Sobald die Zeit fuer den Spieler abgelaufen ist, laesst er alles liegen/fallen, springt auf und rennt um den Spieltisch! Hierbei darf natuerlich niemand (absichtlich) angerempelt werden!
Variante "Turmzwang" von Pascal zu Firenze für 2 von 4 Spieler
Der Turmbau ist rein optional lt. Regel; wir spielen es aber immer mit Zwang, d.h. man muss immer etwas bauen. Somit wird die Planung der Steinebeschaffung einen Ticken wichtiger und gibt dem ganzen (bei schnelleren Spielern) nochmal eine gewisse Note!
Norbert H.:
Aber es ist doch schon so, dass jeder nicht weitergebaute
Turm um die aufgerundete Hälfte abgerissen werden muss.
Und der noch verbleibende... weiterlesen Rest geht wieder ins Lager. 11.09.2012-18:23:46
Pascal V.: Ja, aber Du kannst auch in einer Runde (wenn keine Tuerme da sind), das Bauen aussetzen, lt. Regel, darum gehts! 11.09.2012-19:07:12
Norbert H.: Ach so meinst du das, dann macht das Sinn. 11.09.2012-20:25:14
Variante "Qual der Wahl" von Pascal zu Space Mission für 2 von 5 Spieler
Damit es in groesseren Runden nicht zu Schlafperioden kommt, darf man hier die Planeten vorher ansehen, um so dafuer zu sorgen, dass jeder "Jump"-Zahl mindestens 1x vertreten ist!
Es gab (via Zufallsauslage) naemlich schon einige Runden, bei denen es Jump-Punkte nicht gab, aber man lfd. die Karten dafuer zog und so wurde das sonst so flinke Spiel gehoerig ausgebremst, da nichts voranging (keine Jumpkarten f. passende Planeten, daher ewiges "Nachziehen" oder "Fliegen").
Variante "Grösser oder Kleiner?" von Pascal zu Gruselino für 2 von 4 Spieler
Ein wenig erweitern laesst sich die Spielrunde, indem die Spieler vorher erst erkennen und ansagen muessen, ob eine grössere oder kleinere Figur fehlt! Und dann (moeglichst schnell hinterher^^) die Figur benennen.
Variante "Hände weg!!!" von Pascal zu Hamsterrolle für 2 von 4 Spieler
Lt. Regel darf man das Holzrad festhalten, während der eigene Stein hineingelegt wird.
Wir fanden es spassiger und herausfordernder dies nicht zu tun, somit beherrscht die Physik das Handeln und Spielen noch mehr *GGG*.
Variante "Level 80" von Pascal zu Lotti Karotti für 2 von 4 Spieler
Erfindung vom Junior :) ...das Spiel startet gleich mit dem ersten Loch am Anfang (normalerweise wird das Spiel ja so vorbereitet, dass erstmal kein Loch da ist). Wenn dann gleich ganz viele 1er gezogen werden, wirds tragisch^^.
Er findet es so schwieriger und damit besser!
^^
Gerade für die Kleineren kann es schon mal langweilig/frustig werden, wenn die vorgebene Anzahl an Versuchen mit den Vögeln nicht ausreicht, weil jedes Mal die Nutzung des Katapults neu erprobt/getestet werden muss.
Daher erlauben wir die erneute Nutzung jeden Vogels, solange dieser nichts am Ziel getroffen/umgeworfen hat.
Variante "Raubende Räuber" von Pascal zu Coco Capitano für 2 von 4 Spieler
Anstatt die Schatzplättchen bei Verlust wieder auf den Stapel zurückzulegen, erhalten die fiesen Räuber ihren eigenen Stapel. Es gilt nun, mehr Schätze zu retten, als die Räuber stehlen können!
Variante "Easy-Kids" von Pascal zu Geistermühle für 2 von 4 Spieler
Um den Ablauf einfacher zu gestalten, darf ein leerer Sack gleich in den frei gewordenen Steckplatz eingefuegt werden, wenn der farbige Mehlsack sicher nach Hause gebracht wurde.
(Sonst muss der Spieler nochmal hinlaufen und den Sack hinbringen)
Variante "Team 2 mal 1" von Pascal zu Geistermühle für 2 von 2 Spieler
Für 2 Spieler (ich nehm uns als Bsp.: Vater und Sohn^^), beide nehmen je 2 Farben und duerfen beim Wuerfeln aussuchen, welche Figuren sie wann bewegen UND es darf der Wurf (die 2 Wuerfel je einzeln nutzen) aufgeteilt werden fuer zuegigeres Vorankommen!
Je nachdem wie träge die Spielfigur (f.d. Extrapunkte) vorankommt, kann man auch f.d. Lösen, sprich Anlegen des letzten Motivplättchens an eine Landschaftskarte, einen Extra-Punkt vergeben. So kommt mehr Schwung in die Punkteverteilung :)
Variante "Hols aus dem Sack" von Pascal zu Stratopolis für 2 von 2 Spieler
Dem Spiel wurde ein sehr wertiger Stoffsack beigelegt, aber leider wird dieser nicht wirklich benoetigt, denn die Spielsteine raeumen sich viel praktischer in ihrem Kaestchen in der Box auf.
Aber als extremere Variante koennte man den Sack dazu benutzen, alle Spielsteine in ihn zu packen und jeder Spieler muss nun, wenn am Zug, einen Stein aus dem Sack ziehen. Dies steigert die Herausforderung, da man so auch mal gegnerische Steine verbauen muss :)
Variante "Looping Dragi" von Pascal zu Dragi Drache für 2 von 4 Spieler
Wie beim fernen Verwandten Looping Louie laesst sich auch hier f.d. Erwachsenen ein herrliches Trinkspiel zaubern. Bei jedem Nicht-Gelingen gibts 'nen Schluck! Und so wird das "tief Luft holen" alsbald zur ausgedehnten Polizeikontrolle im Spiel^^.
Falls jmd. das Spiel "RONDO" besitzt, sollte er/sie die Plastikchips im Stoffbeutel belassen und den feinen kleinen Karton f.d. Bugs hernehmen, denn die passen wunderbar da rein! 4 pro Fach bei 5 Faechern :)
Jean-Claude F.: Verdammt, muss ich mir jetzt die Hexbugs kaufen, nur weil ich Rondo habe? 24.11.2012-17:18:11
Pascal V.: Unbedingt!!!
VOR ALLEM, wenn man sich den Titel dieser "Variante" durchliest! Dann koennte man schon fast erahnen, worum es hier geht und sich... weiterlesen NOCH sicherer sein, dass man HEXBUG kaufen muss!!!!
meiomei.... 24.11.2012-18:41:52
Variante "Aufbewahrungstipp" von Pascal zu HEXBUG Warriors für 1 von 4 Spieler
Falls jmd. das Spiel "RONDO" besitzt, sollte er/sie die Plastikchips im Stoffbeutel belassen und den feinen kleinen Karton f.d. Bugs hernehmen, denn die passen wunderbar da rein! 1 pro Fach bei 5 Faechern und das 5. Fach f.d. Ausruestungsteile :)
Variante "GOGOGO" von Pascal zu Auf die Nüsse! für 2 von 4 Spieler
Schnelle Variante: man darf beide Wuerfelergebnisse nutzen und Eichhoernchen einsetzen! Muss aber dann auch alle wieder zuruecknehmen, wenn nur ein Zahlenpaar fehl gewuerfelt wurde!
Variante "Weg ist die Maus!" von Pascal zu Mausgetrixt für 2 von 4 Spieler
Sind die Ziegen zu schlau oder ist der Mausspieler noch recht jung, darf die Maus eine ihrer an der Wurzel haengenden 3 Maeuse bewegen, anstelle eine Wurzel zu pfluecken!
Variante vom Junior, dem das Spiel zu schnell vorbei ist^^.
Die imperialen Schweine^^ haben 2 Leben (Herzen), Lord Schweinchen 3 Leben (Herten). Sie werden nach dem Herunterpurzeln wieder aufgestellt und zwar AUF den Bogen des Todessterns (oben^^). Wenn Sie da heruntergeschossen wurden, kommen sie wieder in den "Bau" hinein.
Variante "Auto-Tausch" von Pascal zu Monza für 2 von 4 Spieler
Mehr Spannung (und Gemeinheit^^) kommt ins Spiel, wenn man die Autos tauschen darf. Und zwar immer, wenn von den 6 geworfenen Wuerfeln 3 die selbe Farbe anzeigen, darf der Spieler am Zug den Platz seines Autos gegen den Platz eines beliebigen anderen Autos eines Mitspielers tauschen.
Schwupp, schon ist ein Hintenliegender an der Spitze ...oder auch nicht, beim naechsten Wurf, wenn es wieder rueckgaengig gemacht wird. So kommt es durchaus zu witzigem Hin und Her, waehrend der lachende Dritte oder Vierte vorbeirauscht :)!
Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.
notwendige Cookies
berechtigtes Interesse (sammeln anonymisierter, aggregierter Nutzungsdaten zur Webseite mit Google Analytics)
Marketing Cookies (Feststellen der Wirksamkeit unserer Werbemaßnahmen und Basis für personalisierte Werbeangebote von uns auf anderen Webseiten. z.B. mit Google Adwords, Meta, Bing Ads)