Profilseite von Uwe S.
Uwe S.

Uwes Errungenschaften:

Distilled
Uwe brennt sich das feinste Tröpfchen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2022
Uwe hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2022 geschlürft.Trickerion - Dahlgaards Akademie
Uwe packt die Zauberbücher aus.Ostereierfinder 2017
Uwe hat mindestens ein Osterei gefunden.Schmiedeshirts 2018
Uwe hat auch dieses Jahr den Trend erkannt und kleidet sich wieder modisch im neuen Spieleschmiede-Outfit.22 Jahre Spiele-Offensive.de
Uwe hat beim 22 jährigen Jubiläum von Spiele-Offensive.de mitgefeiert.Foren-Großmeister
Uwe hat 1000 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Brass
Uwe trifft die richtigen wirtschaftsstrategischen Entscheidungen.Tawantinsuyu - Das goldene Zeitalter
Uwe baut das Inkareich weiter aus.London Necropolis Railway
Uwe fährt mit dem Zug zum Friedhof.immer mal da
Uwe ist ab und an mal auf Spielertreffen.Spieleschmiede.Live
Uwe kennt sich in der Schmiede aus.
Alle ansehen

Wen suchst du?



Von Uwe S. bewertete Spiele (739 Stück):



Zeige Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
  • Altiplano Uwe über Altiplano
    Altiplano ist ein Beutel-gesteuertes Workerplacement-Spiel, bei dem mit vorhandenen Waren (=Worker) Aktionen auf einem eigenen Aktionsplan ausführt werden. Jeder Spieler startet mit einer Rolle, die eine spezielle Aktion ermöglicht. Durch die Aktionen erhält man zusätzliche Waren und Entwicklungen (z.B. Ausbauten mit weiteren Aktionen, Häuser, Boote, Aufträge). Die Aktionen sind an die jeweiligen Orte (Dorf, Markt, Straße, Hafen, Farm, Bergwerk, Wald) gebunden und um eine Aktion ausführen zu können, muß man mit seiner Spielfigur zu diesem Ort reisen. Die erste Reise ist frei, danach treten Kosten auf. Die je Runde zur Verfügung stehenden Waren werden glückslastig aus einem Beutel gezogen, wobei die Zusammensetzung des Beutels durch gezieltes Sammeln und Abgeben von Waren in das eigene Lager (=Siegpunkte) zu beeinflussen ist. Mit Geld, was man über Aktionen erhält, kauft man die Ausbauten und Karren, mit denen man seine Reisenlängen verbessert.

    Fazit: Altiplano ist trotz des glücksabhängigen Waren-Ziehens ein taktisches Spiel, bei dem es vorrangig darauf ankommt, das Beste aus den gezogenen Waren zu machen und den Inhalt des Beutels im Hinblick auf die eigene Taktik zu füllen. Die Waren versiegen teilweise im Laufe des Spiels, daher müssen neue Produktionsstätten für andere Waren errichten werden. Prinzipiell gibt es zu Anfang zwei Produktionslinien, die Alpakas und die Fische. Man sollte sich auf eine Linie und wenige Orte konzentrieren, um so wenig wie möglich reisen zu müssen. Unserer Spielrunde hat das ähnliche Spiel Orleans besser gefallen.

    Uwes Wertung:
    • Edgar A., Danilo M. und 5 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Edgar A.
      Edgar A.: Ludwig hat ja auf der Messe für dieses Spiel Modell gestanden!
      04.11.2017-18:51:10
    • Uwe S.
      Uwe S.: Mein Anstehen hat sich nicht unbedingt gelohnt - es später im Internet zu kaufen hätte im Nachhinein auch gereicht...
      04.11.2017-18:53:51
    • Edgar A.
      Edgar A.: Mal sehen, vielleicht kehrt es ja auch irgendwo im Weihnachtskalender zurück!
      04.11.2017-19:02:16
  • Rajas of the Ganges Uwe über Rajas of the Ganges
    Rajas of the Ganges ist ein Würfel-gesteuertes Worker-Placement-Spiel, bei dem man zusätzlich zu seinen 3 Arbeitern noch Arbeiter auf speziellen Leisten (Ruhm, Reichtum, Fluß) "freischalten" kann. Die Arbeiter können im Palast (hauptsächlich neue Würfel), Steinbruch (bauen), Markt (Reichtum mehren) oder Hafen (Sammelsurium von Boni) meist nur in Verbindung mit passenden Würfeln eingesetzt werden. Neue Würfel (blau, grün, Lila, gelb) werden sofort gewürfelt, die Würfelaugen bestimmen zusammen mit der Farbe die Einsatzmöglichkeiten des Würfels. Mittels Karma können die Würfel auf die entgegengesetzte Seite gedreht werden, es gibt auch ein Feld um beliebig viele Würfel neu zu würfeln. Die erworbenen Gebäude werden auf einen Provinz-Tableau gelegt und geben zusätzliche Vorteile (Ruhm, Reichtum). Das Spiel endet, wenn sich die Marker für Ruhm und Reichtum, die an entgegengesetzten Positionen starten, treffen.

    Fazit: Rajas of the Ganges ist ein durch die Würfel Glücks-abhängiges Spiel, was aber durch das Karma (Drehen der Würfel) und die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten der Würfel nicht so stark ins Gewicht fällt. Durch die Sieg-Bedingung der zwei sich treffenden Marker (Ruhm, Reichtum) kann die Strategie entsprechend gewählt werden.

    Uwes Wertung:
  • Berge des Wahnsinns Uwe über Berge des Wahnsinns
    Berge des Wahnsinns ist ein kooperatives Spiel, bei dem die Spieler sich einen Berg hoch bewegen und dabei 2-3 Anforderungen (Werkzeug, Buch, Kiste, Pistole) erfüllen müssen. Bei Erfüllung gibt es Vorteile, ansonsten Nachteile. Erschwert wird der Aufstieg, genauer die Kommunikation, durch den zunehmenden Wahnsinn der Spieler (Tics, später Einschränkungen). Sobald der Gipfel mit der uralten Stadt erreicht ist, muß noch die Flucht gelingen. Wenn die eingesammelten Relikte (geben leider zusätzlichen Wahnsinn) im Verhältnis zu den Verletzungen überwiegen, hat die Gruppe das Spiel gewonnen.

    Fazit: Berge des Wahnsinns lebt von dem zunehmenden "Wahnsinn" der Spieler und dem daraus resultierenden Spaß untereinander. Grob gesagt: die Kommunikation leidet, die Anforderungen werden unverständlicher und das Vergnügen erhöht sich.

    Uwes Wertung:
  • Ein Fest für Odin - 2-Inseln-Pack Erweiterung Uwe über Ein Fest für Odin - 2-Inseln-Pack Erweiterung
    Ein Fest für Odin - 2-Inseln-Pack Erweiterung bringt 3 neue Inseln in das Spiel, wovon nur zwei gewählt werden können.

    Fazit: Ein Fest für Odin - 2-Inseln-Pack Erweiterung bringt nichts Neues und mach das eigentliche Spiel nicht besser oder schlechter.

    Uwes Wertung:
  • Snowdonia Uwe über Snowdonia
    Snowdonia ist ein Worker-Placementspiel, bei dem eine Eisenbahnstrecke auf einen Wolken verhangenden Berg gebaut werden soll. Somit behindert das launenhafte Wetter (mittels Auftrags-Karten bestimmt) sowie eintretende Ereignisse die Arbeiten (Geröll wegräumen, Gleise legen, Stationen bauen). Eine Lok gibt dauerhafte und Auftrags-Karten einen einmaligen Vorteile sowie mögliche Siegpunkte. Das Material für die Arbeiten kommt entweder vom zufällig gefüllten Lagerplatz (Eisen, Stein, Kohle) oder wird in der Werkstatt (Stein, Stahl) umgewandelt.

    Fazit: Snowdonia ist ein taktisches Spiel mit wohl-gestreuten Glückselementen, die aber zum Spielgefühl und nicht stören. Die Anleitung und der Stoffbeutel sind wahrlich nicht gut gelungen, das Spiel selbst jedoch schon.

    Uwes Wertung:
  • Glüx Uwe über Glüx
    Glüx ist ein Spiel mit 24 beidseitig spielbaren "Licht"-Plättchen, 8 mal 1/6, 2/5 und 3/4. Aus einem Sack wird ein Plättchen gezogen und der Spieler entscheidet, welche Seite nutzen möchte. Das erste Plättchen wird als Startmarker auf eine vorgegebene Position gesetzt. Ausgehend von einem beliebigen, eigenen Plättchen werden nun die weiteren gesetzt, und zwar waagerecht oder senkrecht genau die Anzahl Schritte entfernt, die der Zahlenwert des Plättchens zeigt. Dabei dürfen keine anderen Plättchen (weder eigene noch fremde) übersprungen werden. Jedes Plättchen darf von jedem Spieler überbaut (nur das Obere zählt) werden, ein Stapel darf aber nicht höher als 2 Plättchen werden. Ziel ist, in vorgegebenen Räumen (Flächen) zum Ende einen möglichst hohen Zahlenwert (auch Summe mehrerer Plättchen) zu besitzen.

    Fazit: Glüx ist ein kleines Taktikspiel, leicht zu erklären und schnell zu spielen.

    Uwes Wertung:
  • Cottage Garden Uwe über Cottage Garden
    Cottage Garden ist ein Lege-Puzzle-Spiel, bei dem über maximal sechs Runden zwei Beete mit Blumenplättchen bepflanzt (belegt) werden müssen. Dabei sollten vorgedruckte Blumentöpfe und Pflanzglocken (Siegpunkte) möglichst nicht überbaut werden. Bei der Wertung kann man Katzen und Blumentöpfe erhalten, die beim weiteren Puzzlen Lücken schließen bzw. zusätzliche Siegpunkte liefern. Der Auswahlmechanismus ist hübsch gemacht, der Spieler darf lediglich aus der durch den Gärtner vorgegebenen aktiven Reihe ein Plättchen auswählen, was eine kleine taktische Variante zuläßt, da gewisse Plättchen von den Mitspielern bis zum eigenen nächsten Zug nicht genommen werden können.

    Fazit: Cottage Garden ist ein Familienspiel ohne großen "Tiefgang", leicht zu erklären und einfach zu spielen.

    Uwes Wertung:
  • NMBR 9 Uwe über NMBR 9
    NMBR 9 ist ein Legespiel, bei dem alle Spieler Plättchen die Zahlen 0-9 derart legen und stapeln müssen, daß gerade die höher-zahligen Plättchen auch in die höheren Ebenen (Punkte=Ebene * Zahl, unterste Ebene hat Wert 0) kommen. Dabei dürfen die Plättchen in den höheren Ebenen nicht auf Lücken oder nur einem anderen Plättchen abgelegt werden. Jede Zahl kommt zweimal vor und die Reihenfolge wird durch Karten bestimmt.

    Fazit: NMBR 9 ist ein flottes Spiel für Zwischendurch, leicht zu erklären und schnell zu spielen.

    Uwes Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die Grabkammer des Pharao (Kennerspiel des Jahres 2017) Uwe über EXIT - Das Spiel - Die Grabkammer des Pharao (Kennerspiel des Jahres 2017)
    EXIT - Die Grabkammer des Pharao ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht Rätsel zu lösen, damit Schlösser zu öffnen und letztendlich den "Raum" möglichst schnell zu verlassen.

    Fazit: EXIT - Die Grabkammer des Pharao ist das dritte Spiel, das wir in identischer 4er Runde gespielt haben. Das erste Exit (Die verlassene Hütte) hat uns am Besten gefallen. Wir haben uns bei einem Rätsel schwer getan - vielleicht aufgrund der Tatsache, daß es schon spät war. Das absichtliche Zerstören bzw. Beschädigen des Spielmaterials ist immer noch ein No-Go für mich.

    Uwes Wertung:
  • Das Fundament der Ewigkeit Uwe über Das Fundament der Ewigkeit
    Das Fundament der Ewigkeit ist ein Würfel- und Karten-gesteuertes Strategiespiel. In vier Ländern (England, Frankreich, Niederlande, Spanien) gehören die Spieler einer der beiden Konfessionen katholisch oder protestantisch an. Über Personenkarten haben die Spieler Einfluß auf das Spielgeschehen, wobei jede dieser Karten eine feste Religion sowie eine Aktionsmöglichkeit besitzt. Zudem gibt es noch Vorteilsplättchen sowie Ereigniskarten mit meist negativen Folgen (Schutzplättchen verhindern diese). Mit dem passenden, "freien" Würfel (Religion, England, Frankreich, Niederlande, Spanien, Joker) nimmt man sich eine Personenkarte und stellt ein Handelshaus (Warenverkauf ist erlaubt) in das Land. Die Würfelzahl legt die jeweilige Dauer fest, die man der Religion angehört bzw. die Karte nutzen kann (der Würfel liegt auf der Karte und wird jede Runde runtergezählt). Der Joker kann jede Farbe (außer schwarz) annehmen, ermöglicht aber als einziger den Warenverkauf in den Ländern. Über die feste Karten-Religion und die Aktionen der Personen kommen Religions-Steine in die Länder, die, sobald eine bestimmte Anzahl im jeweiligen Land liegt, gewertet werden (katholisch, protestantisch, neutral). Bei Übereinstimmung mit der Religion bekommt der Spieler Siegpunkte, bei Nicht-Übereinstimmung verliert er das Handelshaus, im Fall neutral passiert nichts. Zum Abschluß seines Zuges bewegt sich der Spieler mit einem seiner "freien" Würfel auf der Aktionsleiste vor und führt seine letzte Runden-Aktion durch.

    Fazit: Das Fundament der Ewigkeit ist durch die Würfel und Karten glückslastig. Das Spiel ermöglicht insbesondere durch die Religions-Wertung Konfessions-bedingte Absprachen, aber auch "Königsmacher"-Effekte...

    Uwes Wertung:
  • Leo muss zum Friseur Uwe über Leo muss zum Friseur
    Leo muss zum Friseur ist ein Karten-gesteuertes Memory-Spiel, bei dem Löwe Leo innerhalb von 5 Tagen, jeder Tag hat 12 Stunden, zum Friseur kommen muß. Dazu gibt es einen Weg aus Dschungelplättchen zum Friseur. Der Spielt spielt eine Karte aus und bewegt Leo entsprechend viele Schritte nach vorn. Wenn die Farbe des umgedrehten Plättchens mit der gespielten Karte übereinstimmt oder das Plättchen einen Wegweiser zeigt, dann verliert Leo keine Zeit. Ansonsten wird der Wecker entsprechend dem Plättchen vorgestellt - sind 12 Stunden vorbei, schließt der Friseursalon und Leo muß es am nächsten Tag erneut versuchen. Die Bewegungskarten werden wieder verteilt und alle Plättchen auf die Dschungelseite gedreht. Mit dem Wissen vom Vortag und einer neuen Kartenverteilung macht sich Leo wieder auf den Weg.

    Fazit: Leo muss zum Friseur ist ein schönes, kooperatives Memory-Spiel für jung und (auch) alt.

    Uwes Wertung:
  • Anachrony (en) Uwe über Anachrony (en)
    Anachrony ist ein Workerplacement-Spiel in einer post-apokalyptischen Welt. Vier Völker (Natur-, Wolken-, Wasser- und Höhlenvolk, jedes mit einer speziellen Fähigkeit) versuchen die durch Kriege verwüstete Erde vor einem drohenden Kometeneinschlag zu verlassen. Mit Hilfe von Mechs wird geforscht, werden neue Leute rekrutiert, Gebäude (Produktion, Wasser, Forschung, Kraftwerke) gebaut sowie Mineralien abgebaut. Zusätzlich können Waren getauscht und Wasser gesammelt werden. Das Spiel geht über bis zu 7 Epochen, je Epoche gibt es ein baubares Superprojekt. Die Spieler können sich Vermögenswerte (Arbeiter, Ressources, Wasser, Mech) aus der Zukunft "borgen" (warp), um sie in der Gegenwart nutzen zu können. Mittels Zeitreisen in die Vergangenheit können sie diese wieder "auslösen", um Paradoxien zu vermeiden sowie die Superprojekte bauen. Wer in den vergangenen Epochen nämlich die meisten Paradoxien hat, muß auf die Gefahr von Anomalien (Minuspunkte) würfeln. Am Ende des Spiels muß jeder Spieler seine Evakuierungsbedingung erfüllt und die Erde verlassen haben, um mit seinen erreichten Siegpunkten in die Wertung zu kommen.

    Fazit: Anachrony ist ein Spiel, bei dem die Spieler im Laufe der Epochen durch die Gebäude (zu) viele unterschiedliche Aktionsmöglichkeiten erhalten, bei vier Spielern ist es mir nicht mehr möglich die Aktionen aller Spieler im Hinterkopf zu haben. Die Spezialfähigkeiten, Evakuierungsbedingungen und End-Siegpunkte der einzelnen Völker scheinen mir nicht ausgewogen zu sein. Durch das Ziehen der neuen Gebäude kommt zudem eine nicht unerhebliche Glückskomponente (wann bin ich am Zug, paßt das Gebäude in meine Strategie) ins Spiel.

    Uwes Wertung:
    • Dagmar S., Danilo M. und 4 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Mario O.
      Mario O.: Uwe genau das ist doch der Sinn bei den Einsetzfeldern bei Workerplacement. Da soll Mangel, Zugzwänge und Entscheidungsnöte entstehen. Wir haben ... weiterlesen
      24.10.2017-18:43:37
    • Uwe S.
      Uwe S.: Hallo Mario, also ich mag es, Mangel, Zugzwänge und Entscheidungsnöte mit meiner gewählten Strategie in Einklang zu bringen. Ich habe aber eine... weiterlesen
      25.10.2017-01:56:06
  • Trickerion - Dahlgaards Geschenke Erweiterung Uwe über Trickerion - Dahlgaards Geschenke Erweiterung
    Trickerion - Dahlgaards Geschenke bringt eine Zwei-Spieler Variante, die die in jeder Runde zur Verfügung stehenden Einsetz-Plätze variable bestimmt, und Regiepläne, auf denen bereits Trickmarker zur Bildung von Trickroutinen aufgedruckt sind. Die eigentliche Erweiterung sind die Fähigkeitskarten und die Bedeutung der Trickerion-Splitter ändert sich von Ruhmespunkten zur Freischaltung der (maximal 4) Fähigkeiten.

    Fazit: Trickerion - Dahlgaards Geschenke ist mit den neuen Fähigkeiten überladen, da weitere maximal 16 verschiedene Aktionen (4 x 4 Fähigkeiten) hinzukommen. Zudem sind diese Fähigkeiten nicht ausgeglichen, in unserer Partie hat der Opportunist z.B. pro Runde 10 (und mehr) Ruhmpunkte generiert. In meine Wertung ziehe ich die 2 Spieler Variante nicht ein.

    Uwes Wertung:
  • Blood Rage - Die Mystiker von Midgard Erweiterung Uwe über Blood Rage - Die Mystiker von Midgard Erweiterung
    Blood Rage - Die Mystiker von Midgard Erweiterung bringt für jeden Clan (auch den fünften) zwei Mystiker mit den entsprechenden Aufrüstungskarten mit. Die Mystiker kommen nur über diese Clan-Aufrüstungen ins Spiel und nehmen damit 1-2 Plätze der 3 möglichen Clan-Aufrüstungen ein.

    Fazit: Blood Rage - Die Mystiker von Midgard Erweiterung passen sich gut ins Geschehen ein und stellen ein gutes Gegengewicht zu den Monstern dar. Mit den Mystikern ist es wie mit den anderen Karten, beim Draften bekommt man sie nicht unbedingt auf die Hand.

    Uwes Wertung:
  • Blood Rage - 5. Spieler Erweiterung Uwe über Blood Rage - 5. Spieler Erweiterung
    Blood Rage - 5.Spieler Erweiterung bringt einen fünften Clan (grün) sowie für jedes Zeitalter je 8 Karten (3 Kampf, 3 Aufrüstung, 2 Aufgaben) mit.

    Fazit: Blood Rage - 5.Spieler Erweiterung paßt sich so gut in das Spielgeschehen ein, daß ich - da auch zum Beginn kein Gebiet mehr zerstört ist - davon ausgehe, daß das Basisspiel auf 4 Spieler reduziert wurde...

    Uwes Wertung:
  • Black Stories - Köln Edition Uwe über Black Stories - Köln Edition
    Black Stories -Köln Edition sind tolle Rätsel für unterwegs oder zwischendurch - als Abend-füller eher ungeeignet. Teilweise sind die Lösungen "weit hergeholt", aber durchaus logisch - Pleiten, Pech und Pannen. Diese Edition hat Köln zum Thema, so richtig bei uns angekommen ist es allerdings nicht - Die Köln-Bezüge waren doch etwas speziell und teilweise "aufgepeppt"...

    Uwes Wertung:
  • Arena: For the Gods! Uwe über Arena: For the Gods!
    Arena - For The Gods! ist ein Würfelspiel, bei dem man zum Ende des Spiels die meisten Lebenspunkte besitzen muß - das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Lebenspunkte mehr besitzt. Hierzu ersteigern die Spieler Ausrüstungskarten (Waffe, Reittier, Rüstung, Zauberspruch) und steigen dann in die Arena (mit Säulen, Fallen und Lebensbrunnen variabel aufgebaut), um gegeneinander zu kämpfen. Mittels der Würfel werden entweder die Ausrüstungskarten aktiviert oder eine Standardaktion durchgeführt.

    Fazit: Arena - For The Gods! ist ein lustiges Familienspiel ohne große Taktik-Möglichkeiten. Der Glücksfaktor durch die Würfel sowie die aufgedeckten Karten ist groß und die Strategie durch die ersteigerten Karten vorgegeben.

    Uwes Wertung:
  • Clank! (en) Uwe über Clank! (en)
    Klong! (Clank!) ist ein Deckbuilder-Spiel, bei dem Diebe in den Tiefen eines Verlieses versuchen möglichst viele und wertvolle Schätze zu stehlen sowie das Verlies lebend zu verlassen. Dabei treffen sie auf Monster, finden Verbündete, Ausrüstung, wertvolle Gegenstände, Werkzeug (alles Karten) sowie Artefakte, Verstecke und Affengötzen. Die Karten behindern (verursachen Klong), helfen mit Talenten (Karten kaufen), Schwertern (Monster bekämpfen), Stiefeln (bewegen) und/oder liefern Siegpunkte. Zudem können die Spieler auf den Markt gehen, um dort mit dem erbeuteten Gold verfügbare Waren (Schlüssel, Rucksäcke, Kronen) zu kaufen. Jedes Klong stellt ein Geräusch dar, durch das ein eigener zusammen mit neutralen Steinen in den Drachenbeutel kommt, aus dem die Schäden bei einem Drachenangriff gezogen werden. Wenn man zum Startpunkt zurückkehrt oder zumindest die Tiefen des Verlieses verlassen kann und ein Artefakt erbeutet hat, kommt man in die Auswahl zum Oberhaupt der Diebesgilde.

    Fazit: Klong! ist ein Glücks-lastiges Spiel mit wenig Interaktion, das dennoch viel Spaß bereitet. Durch die vielen unterschiedlichen Karten erhalten die Spieler unterschiedlichste Fähigkeiten, die für jeden Möglichkeiten eröffnen.

    Uwes Wertung:
    • Alexander Z., Martina R. und 3 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Martina R.
      Martina R.: Habe es einmal gespielt und war begeistert. Warte auf das neue Clanc im Universum.
      03.10.2017-16:43:09
    • Franziska W.
      Franziska W.: Spiele es unheimlich gern - der Spielverlauf ist immer wieder anders.
      03.10.2017-16:54:11
    • Yvonne N.
      Yvonne N.: Ich würde auch lieber Clank in space haben,aber wer weiß,ob Carsten es bei seinem Verlag machen wird und deshalb habe ich bei Klong zugeschlagen;)
      03.10.2017-17:34:28
  • Black Stories - Funny Death Edition Uwe über Black Stories - Funny Death Edition
    Black Stories -Funny Death Edition sind tolle Rätsel für unterwegs oder zwischendurch - als Abend-füller eher ungeeignet. Teilweise sind die Lösungen "weit hergeholt", aber durchaus logisch - Pleiten, Pech und Pannen. Diese Edition hat ausschließlich Todesfälle zum Thema...

    Uwes Wertung:
  • Black Stories 2 Uwe über Black Stories 2
    Black Stories 2 sind tolle Rätsel für unterwegs oder zwischendurch - als Abend-füller eher ungeeignet. Teilweise sind die Lösungen "weit hergeholt", aber durchaus logisch - Pleiten, Pech und Pannen.

    Uwes Wertung:
  • Ethnos Uwe über Ethnos
    Ethnos ist ein Kartenspiel mit einem Draft-Mechanismus (die offene Auslage wird nur mit den "Resthänden" der Spieler gefüllt). Es wird über drei Zeitalter (Runden) mit 6 Stämmen gespielt und je Runde wirbt man Verbündete (12 Stämme=Fähigkeiten in 6 Farben) an, indem man entweder aus der offenen Auslage nimmt oder verdeckt vom Stapel zieht, oder legt einen Kampfverband aus. Ein solcher Verband muß entweder von einem Stamm (gleicher Name) sein oder aus demselben Königreich (Farbe) stammen. Eine der Karten wird der Anführer und bestimmt mit seiner Fähigkeit den Effekt des Verbands. Wenn der Kampfverband größer als der derzeitige Einfluß in dem durch den Anführer bestimmten Königreich ist, darf man einen Einflußmarker dem Reich hinzufügen. Ein Anführer kann z.B. erlauben, einen weiteren Verband auszulegen. Alle noch verbliebenen (Rest-) Handkarten werden offen in die Auslage gelegt. Jeder ausgespielte Verband ist im nachfolgenden Spiel unveränderlich. Sobald der dritte Drache (drei Drachen werden in die untere Stapelhälfte eingemischt) gezogen wird, endet die Epoche und es wird abgerechnet, indem der Ruhm (Einfluß) in den Königreichen sowie der Ruhm (Anzahl und Größe) für die Kampfverbände ermittelt wird. Die beiden nächsten Epochen laufen analog, nur daß es für den Einfluß in den Königreichen mehr Ruhm gibt.

    Fazit: Ethnos lebt vom Draft-Mechanismus und den Eigenschaften der Stämme sowie der geschickten oder glücklichen (Karten vom Stapel ziehen) Zusammenstellung der Kartenhand. Das Spiel macht schon Spaß, ist aber gerade in den Phasen ohne offene Auslage sehr glückslastig.

    Uwes Wertung:
  • Arena - For The Gods! (en) Uwe über Arena - For The Gods! (en)
    Arena - For The Gods! ist ein Würfelspiel, bei dem man zum Ende des Spiels die meisten Lebenspunkte besitzen muß - das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Lebenspunkte mehr besitzt. Hierzu ersteigern die Spieler Ausrüstungskarten (Waffe, Reittier, Rüstung, Zauberspruch) und steigen dann in die Arena (mit Säulen, Fallen und Lebensbrunnen variabel aufgebaut), um gegeneinander zu kämpfen. Mittels der Würfel werden entweder die Ausrüstungskarten aktiviert oder eine Standardaktion durchgeführt.

    Fazit: Arena - For The Gods! ist ein lustiges Familienspiel ohne große Taktik-Möglichkeiten. Der Glücksfaktor durch die Würfel sowie die aufgedeckten Karten ist groß und die Strategie durch die ersteigerten Karten vorgegeben.

    Uwes Wertung:
  • Blood Rage (de) Uwe über Blood Rage (de)
    Blood Rage ist ein Karten-gesteuertes Mehrheitenspiel mit Karten-Drafting. In drei Runden versuchen die Spieler mittels Aktionen (Invasion, Marsch, Aufrüsten, Aufgabe, Plündern) und Karten (Kampf, Aufgaben, Aufrüstung) möglichst viel Ruhm zu erlangen, bevor die Welt untergeht. Jeder Clan startet identisch, entwickelt sich mittels Aufrüstung sowie Plünderungen in unterschiedlicher Weise. Dies betrifft die Clanwerte (Wut=Währung, Äxte=Ruhm je Sieg, Hörner=max. Figurenanzahl), die Fähigkeiten des Clans sowie der Einheiten und zusätzliche Kämpfer (Monster). Die in einer Schlacht besiegten Gegner werden "getötet" und nach Walhall gestellt, von wo sie am Ende der Runde wieder zum jeweiligen Spieler zurückkehren.

    Fazit: Blood Rage ist ein Spiel mit großer Spieltiefe und vielen taktischen Möglichkeiten bei der Kartenauswahl beim draften. Siege können ebenso wie Niederlagen oder erfüllte Aufgaben Ruhm (Siegpunkte) bringen, der Weg an die Seite Odins (zum Sieg) gestaltet sich vielfältig.

    Uwes Wertung:
    • Eric K., Klaus-Peter S. und 2 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Stefan K.
      Stefan K.: Was mir beim Spielen aufgefallen ist. Dumme Kampffehler im dritten Zeitalter verzeiht das Spiel nicht! Denn wenn man einmal drunten ist vom... weiterlesen
      02.10.2017-12:09:43
    • Uwe S.
      Uwe S.: Das stimmt, Schlachten sollte man nur verlieren, wenn es sich auch "lohnt"! Ansonsten kann man eigentlich nur über bereits geplünderte Gebiete zurückkommen...
      02.10.2017-15:48:24
    • Uwe S.
      Uwe S.: So, die Erweiterung für den 5. Spieler und Die Mystiker von Midgard sind angekommen. Die Farbe des 5. Spielers paßt mit grün hervorragend in... weiterlesen
      04.10.2017-19:56:08
  • Uluru Uwe über Uluru
    Uluru ist ein Spiel gegen die Zeit, bei dem acht Traumvögel entsprechend acht Wunschkarten auf der eigenen Spieltafel platziert werden sollen. Die Wunschkarten besitzen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade und nach sechs Runden endet das Spiel.

    Fazit: Uluru ist ein kurzes Logik-Spiel, das durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Wunschkarten verschiedene Spielkomplexitäten anbietet. Kein Abendfüller, aber gut für Zwischendurch.


    Uwes Wertung:
  • Pente Uwe über Pente
    Pente ist ein Klassiker, bei dem es darum geht 5 eigene Steine auf einem Go-Brett in eine Reihe zu bekommen oder 5 gegnerische Paare von Steinen zu schlagen (mit eigenen Steinen zu umschließen). Die jeweiligen Kombinationen gelten waagerecht, senkrecht und diagonal.

    Fazit: Pente ist ein taktisches Spiel mit vielen Möglichkeiten, da es nicht nur eine Gewinnstrategie gibt.

    Uwes Wertung:
  • Weltausstellung 1893 Uwe über Weltausstellung 1893
    Weltausstellung 1893 ist ein Mehrheiten-Spiel mit Set-Kollektion kombiniert. In fünf Bereichen setzen die Spieler Unterstützer, um Karten (Exponate, Midway-Tickets, Einflussreiche Personen) zu erhalten und Mehrheiten zu erlangen. Die Exponate müssen in der Mehrheiten-Wertungen in Siegpunkt-trächtige Marker verwandelt werden, die Tickets führen das Runden-Ende herbei und die Personen helfen bei der Mehrheitenbildung. Die Marker werden in Sets gewertet.

    Fazit: Weltausstellung 1893 ist schnell gespielt, aber durch die Kartenverteilung sehr Glücks-lastig und damit ziemlich unplanbar. Die Spieler sind weder vor den Wertungen noch zum Spielende gleich oft am Zug gewesen (ein Zug kann viele Punkte bringen). Das Beste an dem Spiel sind die stets unterschiedlichen, informativen Texte auf den Exponaten und Tickets, die aber für das Spiel keine Bedeutung besitzen.

    Uwes Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor (Kennerspiel des Jahres 2017) Uwe über EXIT - Das Spiel - Das geheime Labor (Kennerspiel des Jahres 2017)
    EXIT - Das geheime Labor ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht Rätsel zu lösen, damit Schlösser zu öffnen und letztendlich den "Raum" möglichst schnell zu verlassen.

    Fazit: EXIT - Das geheime Labor ist das zweite Spiel, das wir in identischer 4er Runde gespielt haben. Das erste Exit (Die verlassene Hütte) hat uns wesentlicher besser gefallen. Wir haben uns bei zwei Rätseln schwer getan - einmal aufgrund der Tatsache, daß wir das Spielmaterial nicht zerstören wollten. Das absichtliche Zerstören bzw. Beschädigen des Spielmaterials ist immer noch ein No-Go für mich.

    Uwes Wertung:
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Andreas S.
      Andreas S.: Fand auch Die verlassene Hütte besser bzw sehr genial gemacht obwohl es ein Fehler bei den Dominorätsel gibt da man es auch anders lösen kann.

      24.09.2017-00:26:22
    • Wojciech B.
      Wojciech B.: Das Zerstören des Spielmaterials (lies: Pappe) ist aber fundamentaler Bestandteil dieser Spiele und trägt eben auch einen Anteil am Spielspaß.
      24.09.2017-04:23:00
    • Uwe S.
      Uwe S.: am Zerstören (des Spielmaterials) habe ich eben keinen (Spiel-)Spaß...
      24.09.2017-16:09:52
  • Imhotep - Die Privat-Boote Erweiterung Uwe über Imhotep - Die Privat-Boote Erweiterung
    Imhotep - Die Privat-Boote Erweiterung erweitert das Spiel für jeden Spieler um ein Boot, das einmal eingesetzt sofort zu einem Ort fährt und danach aus dem Spiel genommen wird.

    Fazit: Imhotep - Die Privat-Boote Erweiterung ermöglicht auf eine mit einem Stein durchführbare Gelegenheit sofort zu reagieren. Kann nützlich sein ist aber nicht unbedingt notwendig.

    Uwes Wertung:
  • EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017) Uwe über EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte (Kennerspiel des Jahres 2017)
    EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte ist ein Kartenspiel, bei dem es darum geht Rätsel zu lösen, damit Schlösser zu öffnen und letztendlich den "Raum" möglichst schnell zu verlassen.

    Fazit: EXIT - Das Spiel - Die verlassene Hütte hat mich einerseits positiv überrascht und andererseits in der Spielanlage abgestoßen. Positiv war, daß nach meiner ersten, eher unerfreulichen Begegnung mit dieser Art Spiel in einem realen Raum mit einer zufälligen Gruppe, diesmal doch echter Spaß am Rätseln aufkam. Aber das absichtliche Zerstören bzw. Beschädigen des Spielmaterials ist ein No-Go für mich und unsere Nicht-Befolgung dieser Anweisung hat das Spiel sicherlich verlängert und komplizierter gemacht.

    Uwes Wertung:
  • Räuber der Nordsee - Grundspiel Uwe über Räuber der Nordsee - Grundspiel
    Räuber der Nordsee - Grundspiel ist ein Worker-Placementspiel, bei dem mit verschieden farbigen Arbeitern (schwarz, grau, weiß) die jeweilige Aktion (die Farben der Arbeiter besitzen teilweise Einschränkungen) beim Einsetzen (arbeiten, plündern) und Aufnehmen (nur arbeiten) ausgelöst wird. Im Dorf wird gearbeitet (Handkarte ziehen, ausspielen, abwerfen oder anheuern, Rüstungen, Proviant oder Silber erhalten, Siegpunkte beim Häuptling erzielen). In den Siedlungen (Hafen, Außenposten, Kloster, Festung) wird, sofern die jeweiligen Bedingungen erfüllt sind, geplündert, dabei Beute (Walküren, Gold, Eisen, Vieh, Siegpunkte) gemacht und wiederum ein Arbeiter aufgenommen. Kurz gesagt, man beginnt seinen Zug mit einem Arbeiter, setzt ihn ein und nimmt zum Schluß seines Zuges einen anderen Arbeiter auf. Die Dorfbewohner (Handkarten) haben eine militärische Stärke, Kosten zum Anheuern sowie eine Mannschafts- (beim Anheuern) und Ratshallen-(beim Ausspielen) Aktion.

    Fazit: Räuber der Nordsee - Grundspiel besitzt mit dem Mechanismus beim Setzen und Aufnehmen von Arbeitern jeweils eine Aktion ausführen zu können ein interessantes Konzept. Ständig muß man auf die Reihenfolge der Aktionen (zuerst Arbeiter einsetzen, dann aufnehmen) sowie die Einschränkungen durch die Farbe der Arbeiter im aktuellen Zug als auch im nächsten Zug achten. Die Taktik-Möglichkeiten sind meiner Meinung nach jedoch stark begrenzt.

    Uwes Wertung:
  • Scythe - Spielplan Erweiterung Uwe über Scythe - Spielplan Erweiterung
    Scythe - Spielplan Erweiterung liefert das fehlende Teil für den vergrößerten - aber unvollständigen - Spielplan auf der Rückseite des Basisspiels.

    Fazit: Scythe - Spielplan Erweiterung braucht niemand, aber echt toll der über-große Spielplan...

    Uwes Wertung:
  • Caverna - Die Höhlenbauern Uwe über Caverna - Die Höhlenbauern
    Caverna - Die Höhlenbauern ist ein Worker-Placement-Spiel, bei dem minimal 2 und maximal 6 Zwerge einen Wald (Acker, Wiese) sowie eine Höhle (Raum, Stollen) bearbeiten. Sie können dies entweder friedlich oder als Kämpfer (14 verschiedene Streifzüge) machen. In jeder der 12 Spielrunden kommt ein neues Aktionsfeld hinzu. In der Erntezeit muß die Zwergen-Familie versorgt werden. Siegpunkte generiert man mittels Baustoffe (Holz, Stein, Erz, Rubin=Joker), Nahrung (Nährwert, Getreide, Gemüse), Tiere (Hund, Schaf, Esel, Wildschwein, Rind), Weiden, Ställe, Erz- und Rubinminen, Wohnhöhlen sowie (47 unterschiedliche) Einrichtungen.

    Fazit: Caverna - Die Höhlenbauern bietet unterschiedlicheste Strategien (friedlich, kämpferisch, Einrichtungen). Im Vergleich zu Agricola spielt sich Caverna "offener", da die vielen (verdeckten) Karten je Spieler durch eine überschaubare Anzahl offen ausliegender, für jeden erreichbare Einrichtungen ersetzt wurden.

    Uwes Wertung:
  • Black Fleet Uwe über Black Fleet
    Black Fleet ist ein Schiffs-Wettrennen um die Zahlung des Lösegelds für die Tochter des Gouverneurs. Jeder Spieler besitzt ein Handels- sowie Piratenschiff und 2 Kriegsschiffe werden von allen Spielern geführt. Alle Schiffe werden mittels Bewegungs- und Sonderkarten gesteuert um Waren zu transportieren (Handelsschiff), Waren zu erbeuten und zu vergraben (Piratenschiff) sowie Piraten zu versenken (Kriegsschiff). Von den erlangten Dublonen werden zuerst die Entwicklungskarten (jede bezahlte Karte gibt einen speziellen Vorteil) und zuletzt das Lösegeld bezahlt.

    Fazit: Black Fleet ist ein schönes Ärgerspiel ohne großen Tiefgang und mit hohem Glücksfaktor. Es läßt sich aber locker spielen, wenn mal kein Strategie-Hammer angesagt ist.

    Uwes Wertung:
  • River Crossing Uwe über River Crossing
    River Crossing ist ein Logik- und Denk-Spiel für eine Person, bei dem auf einer 5x7 großen Spielfläche vorgegebene Fluß-Überquerungen zu lösen sind, indem ein Holzfäller zwischen vorgegebenen Holzstümpfen mittels ebenfalls vorgegebener (verschieden langer) Baumstämme trockenen Fußes die andere Flußseite erreichen muß.

    Fazit: River Crossing regt das logische Denkvermögen an und macht auch Kindern sehr viel Spaß. Mir persönlich hat Rush Hour besser gefallen.

    Uwes Wertung:
  • Rush Hour - Kartenset 4 (en) Uwe über Rush Hour - Kartenset 4 (en)
    Rush Hour - Kartenset 4 bringt neue Verkehrs-Konstellationen sowie ein - eigentlich unnützes - neues Auto.

    Fazit: Rush Hour - Kartenset 4 ist für alle die, die nicht genug bekommen können.

    Uwes Wertung:
  • Rush Hour - Kartenset 3 Uwe über Rush Hour - Kartenset 3
    Rush Hour - Kartenset 3 bringt neue Verkehrs-Konstellationen sowie ein neues Auto, das nur für einige Konstellationen notwendig ist.

    Fazit: Rush Hour - Kartenset 3 ist für alle die, die immer noch nicht genug bekommen können.

    Uwes Wertung:
  • Rush Hour - Kartenset 2 (en) Uwe über Rush Hour - Kartenset 2 (en)
    Rush Hour - Kartenset 2 bringt neue Verkehrs-Konstellationen sowie ein - eigentlich unnützes - neues Auto.

    Fazit: Rush Hour - Kartenset 2 ist für alle die, die nicht genug bekommen können.

    Uwes Wertung:
  • Rush Hour Uwe über Rush Hour
    Rush Hour ist Logik- und Denk-Spiel für eine Person, bei dem auf einer 6x6 großen Spielfläche vorgegebene Verkehrs-Konstellation zu lösen sind, indem jeweils das rote Auto von der Spielfläche gezogen werden muß, indem die anderen Fahrzeuge entsprechend verschoben werden.

    Fazit: Rush Hour überzeugt durch seine Einfachheit . Es regt das logische Denkvermögen an und macht auch Kindern sehr viel Spaß.

    Uwes Wertung:
  • Hive - Marienkäfer-Erweiterung Uwe über Hive - Marienkäfer-Erweiterung
    Hive - Marienkäfer Erweiterung bringt ein neues Insekt (Stein), das sich zuerst zwei Felder auf anderen Insekten und dann mit der dritten Bewegung von den anderen Insekten herunter gezogen wird.

    Fazit: Hive - Marienkäfer Erweiterung gestattet mehr taktische Möglichkeiten (schnell auf bzw. von eingekreisten Feldern hin bzw. weg), die den Spaß erhöhen.

    Uwes Wertung:
  • Hive - Die Assel Erweiterung Uwe über Hive - Die Assel Erweiterung
    Hive - Assel Erweiterung bringt ein neues Insekt (Stein), das entweder selbst ein Feld weit zieht oder ein eigenes oder gegnerisches angrenzendes Insekt auf sich und dann auf ein wiederum angrenzendes Feld bewegt.

    Fazit: Hive - Assel Erweiterung gestattet mehr taktische Möglichkeiten, die den Spaß erhöhen.

    Uwes Wertung:
  • Hive - Moskito Erweiterung Uwe über Hive - Moskito Erweiterung
    Hive - Moskito Erweiterung bringt ein neues Insekt (Stein), der die Funktion eines anderen Insektes übernimmt, den der Moskito gerade berührt.

    Fazit: Hive - Moskito Erweiterung gestattet mehr taktische Möglichkeiten, die den Spaß erhöhen.

    Uwes Wertung:
  • Hive Uwe über Hive
    Hive ist ein Zwei-Personen Strategie-Spiel mit sechseckigen Insekten (Steine mit besonderen Bewegungsmöglichkeiten), bei das Ziel darin besteht, die gegnerische Königin bewegungsunfähig zu machen, indem man um sie herum jedes Feld mit eigenen oder gegnerischen Insekten (Ameise, Käfer, Grashüpfer, Spinne) vollstellt.

    Fazit: Hive ist ein Strategiespiel der besonderen Art. Die verschiedenen Bewegungsregeln eröffnen vielfältige strategische Möglichkeiten, die man teilweise erst nach einigen Partien erkennt.

    Uwes Wertung:
  • Dominant Species Uwe über Dominant Species
    Dominant Species ist ein Arten-Placement-Spiel für 6 Tierklassen/Spielern (Säugetier, Reptil, Vogel, Amphibie, Spinne, Insekt) mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Welt besteht aus verschiedenen Geländen (Tundra, Berg, Wüste, Wald, Dschungel, Savanne, Sumpf, See) und Elementen (Fleisch, Sonne, Samen, Wasser, Larven, Gras). Während die Tierklassen sich einerseits ausbreiten (neue Gelände legen, kämpfen, sich vermehren oder bewegen), die jeweilige Umwelt bestimmen (neue Elemente legen) und anpassen (Elemente als "Nahrung" hinzugewinnen), breitet sich andererseits die Eiszeit mit Tundra-Gebieten und Umweltveränderungen aus. Es geht nun darum sich mittels Akionsfiguren über 12 mögliche Aktionen in dieser sich verändernden Umwelt bestmöglich zu verbreiten, anzupassen und Siegpunkte zu generieren.

    Fazit: Dominant Species besitzt eine Vielfalt an Aktionsmöglichkeiten. Breite ich mich besser aus, lege ich neue Gelände, passe ich meine Tierklasse oder die Umwelt an, bestimme ich die Richtung der Vergletscherung, ...? Bei diesem Spiel muß man nicht nur mit den Spielern, sondern auch mit dem Spiel interagieren. Aktionen, die man in der einen Runde nicht durchführt, können zu Problemen in der nächsten Runde führen (z.B. neues Element hinzufügen -> Verlust eines bestehenden Elements). Ein wirklich tolles spiel...

    Uwes Wertung:
    • Jens K. und Andreas E. mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Guido E.
      Guido E.: Und die fünfte Auflage lässt weiter auf sich warten, schade.
      13.08.2017-15:15:56
    • Uwe S.
      Uwe S.: diese Aussage lässt Dich spiele-technisch in meinen Augen sehr sympatisch werden!
      13.08.2017-17:24:57
    • Guido E.
      Guido E.: Danke, mit Dominant Species kann man mich immer locken. ;)
      13.08.2017-18:35:56
  • Scythe - Invasoren aus der Ferne Erweiterung Uwe über Scythe - Invasoren aus der Ferne Erweiterung
    Scythe - Invasoren aus der Ferne Erweiterung bringt zwei neue Nationen/Mitspieler. Beide starten nicht auf einer Insel, damit kann sich der Anführer sofort ungehindert bewegen, beide können jedoch ihre Bewegung über die Mechs nicht erhöhen aber Vorteile im Kampf erlangen und der Anführer kann Marker mit speziellen Eigenschaften legen.

    Fazit: Scythe - Invasoren aus der Ferne Erweiterung ermöglichen neue Strategien und verändern - bei 6 oder 7 Spielern - Mech-Fähigkeiten der Krim und Polonia. Der Startplatz nicht auf einer Insel hat sich in unseren Spielen als schwächer erwiesen als erwartet. Insgesamt eine interessante Erweiterung mit ausgeglichenen Nationen.

    Uwes Wertung:
  • Siena Uwe über Siena
    Siena ist ein Spiel, bei dem man sich vom Bauern über Händler zum Bankier entwickelt. Die Aktionsmöglichkeiten der drei Charaktere besitzen fast keine Schnittmenge, Bauern produzieren Korn, Wein und Öl, Händler produzieren Stoff und Gewürze, Bankiers profitieren von den Verkäufen der Händler und "bewegen" sich nur innerhalb der Stadt, Zustimmungspunkte (Siegpunkte) können nur als Händler oder Bankier erworben werden. Am Ende des Spiels muß man den Bankiersstatus erlangt haben, um an der Auswertung teilnehmen zu können.

    Fazit: Siena besitzt zwar Glückskomponenten (ziehen von verschiedenwertigen Zustimmungspunktkarten), vieles ist jedoch plan- und steuerbar. Die Grafik des Spiels ist wirklich toll, geht jedoch zulasten der Verständlichkeit und der Aufbau der Spielregel ist grausig.

    Uwes Wertung:
  • Monsterpark Uwe über Monsterpark
    Monsterpark ist ein Kartensammelspiel mit Monsterkarten (Lebensraum, Gefährlichkeit, Beliebtheit), Wunschkarten (Lebensraum, Gefährlichkeit) und Sonderkarten göttliche Intervention (Joker), Aktivisten (verhindert eine Sammlung) sowie Wilderer ("Raubzug"). Die Spieler versuchen Sammlungen gemäß offen ausliegender Wünsche oder auf der Kartenhand vorhandener Wünsche zu erzielen. Diese können sie bei einem Handkartenlimit mit Hilfe eines eigenen limitierten Geheges (Zwischenspeicher), zweier limitierter Viehmärkte und eines unlimitierten Schwarzmarktes (drei allgemeine Zwischenspeicher) die Sammlungen komplettieren. Der Spieler mit dem höchsten Beliebtheitswert in seiner Sammlung gewinnt.

    Fazit: Monsterpark spielt sich recht flüssig, allerdings wurden in unseren Partien die Viehmärkte selten gefüllt, so daß der Wilderer kaum zum Zuge kam. Das Spiel ist glückslastig und bietet kaum Strategiemöglichkeiten. Als lockeres Spiel zwischendurch dennoch geeignet.

    Uwes Wertung:
  • Wizard Uwe über Wizard
    Wizard ist ein Stichspiel mit 4 Farben, 4 Narren sowie 4 Zauberer, bei dem man ansagen muß, wieviele Stiche man in der Runde machen wird. In jeder Runde wird zufällig ein Stich festgelegt, die Zauberer sind stets Trumpf, die Narren nie Trumpf. Sowohl Zauberer als auch Narren kann man auch dann legen, wenn man eigentlich bedienen müßte.

    Fazit: Wizard ist das erste (und beste) Spiel einer ganzen Reihe gleichartiger Stichspiele, für mich ist in diesem Fall weniger mehr.

    Uwes Wertung:
  • The Arrival Uwe über The Arrival
    The Arrival ist ein Spiel, bei dem es zwei Gewinnmöglichkeiten gibt, die Ruhmesleiste (die Insel wurde besiedelt) oder die Korruptionsleiste (die Insel wurde nicht besiedelt). Die Spieler versuchen mit Hilfe von Bauten (Lager, Turm, Festung), Schilden sowie Schwertern die Fomori zurückzudrängen und mit Hilfe von Taktikplättchen möglichst viel Ruhm und/oder wenig Korruption zu bekommen. Der Ertrag wird über Karten gesteuert, bei denen mit unvollständigen Wissen über den letztendlichen Ertrag zwei von drei Leisten blockiert werden. Die zur Verfügung stehenden Aktionen sind Befestigung bauen, Schild platzieren, Fomori ausbreiten, Fomori zurückdrängen und passen. Gepaßt werden darf aber nur, wenn der Spieler keine Fomori mehr besitzt oder seine Fomori nicht mehr einsetzen kann.

    Fazit: The Arrival lebt von seiner Ertragsermittlung sowie dem Abschätzen, ob Ruhm oder Korruption letztendlich den Erfolg bringen. Durch die Taktikplättchen kommt eine zusätzliche Variabilität ins Spiel.


    Uwes Wertung:
  • Elysium Uwe über Elysium
    Elysium ist ein Kartendeck-Aufbauspiel mit 8 verschiedenen Familien (Farben), die unterschiedliche Eigenschaften haben, und von denen jeweils 5 für eine Partie benötigt werden. Alle Karten haben einen Effekt, letztendlich geht es jedoch darum Mythen (Sets = gleiche Zahl mit unterschiedlicher Farbe und umgekehrt) zu bilden. Die Karten kauft man mittels 4 unterschiedlich farbiger Säulen, wobei man die geforderten Farben besitzen muß und nach dem Kauf eine beliebige Farbe (nicht unbedingt eine für den Kauf benötigte Farbe) abgeben muß.

    Fazit: Elysium bietet alleine aufgrund der Kombination von 5 aus 8 Familien viele Variationsmöglichkeiten. Der Kauf-Mechanismus mit der Abgabe beliebiger Säulen ist sehr interessant, dadurch daß sich nur eine Teilmenge (zwischen 35 und 65) der 105 Karten im Spiel befinden, kommt ein erheblicher Glücksfaktor ins Spiel.

    Uwes Wertung:
  • Nauticus Uwe über Nauticus
    Nauticus ist ein auf 8 Aktionen (Rumpfteile, Mast, Segel oder Waren kaufen sowie Transport, Geld abheben, Waren ausliefern, Wertung der Kronen) aufbauendes Strategiespiel bei dem es darum geht, Schiffe zu bauen, Waren auszuliefern und Kronen zu werten. Die Aktionen liegen an einer variablen Drehscheibe und werden in jeder der Runden zufällig ausgelegt. Der Startspieler, der die jeweilige Aktion auswählt, erhält einen Positions-abhängigen Bonus bevor alle Spieler diese Aktion ausführen dürfen. Innerhalb einer Runde kann man bei insgesamt 7 durchgeführten Aktionen 0 bis 3 mal passen, um Siegpunktabzüge zu vermeiden. Die Aktionen selbst kosten teilweise Arbeiter und/oder Geld, wobei den Spielern auf der Drehscheibe aufgedruckte Arbeiter zur Verfügung stehen. Einmal im Spiel kann eine Extra-Aktion mit leicht geänderten Regeln ausgeführt werden.

    Fazit: Nauticus bietet vielfältige strategische Möglichkeiten. Das Glück kommt bei der Auslage der Aktionen an der Drehscheibe ins Spiel, je nachdem welche Aktion ein Spieler gerade benötigt. Das Spiel bleibt bis zum Schluß spannend, da viele Punkte gerade zum Ende - insbesondere durch die Extra-Aktion - vergeben werden.

    Uwes Wertung:

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.