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Daniel M.

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SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2021
Daniel hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2021 geschlürft.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2023
Daniel hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2023 geschlürft.Spieleschmiede.Live
Daniel kennt sich in der Schmiede aus.wird manchmal gegrüßt
Daniel hat 3 Einträge auf die Pinnwand erhalten.armer Schlucker
Daniel hat schon über 1000 Punkte erhalten.manchmal kommentiert
Daniel hat auf eigene Veröffentlichungen 10 Kommentare erhalten.Gelegenheitstester
Daniel hat 5 Rezensionen zu Artikeln verfasst.einige Anhänger
Daniel hat 5 Anhänger gewonnen.gut vernetzt
Daniel hat 20 Freunde gewonnen.Online-Expo 2020
Daniel hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2022
Daniel hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2022 geschlürft.Foren-Neuling
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Von Daniel M. bewertete Spiele (31 Stück):



  • Traumhaus Daniel über Traumhaus
    In Traumhaus lenken Spieler ihre Spielentscheidungen durch ihr eigenes Tableau, das sich um das zentrale Tableau dreht. Sie wählen Karten aus einer Auslage und platzieren sie auf ihrem Tableau. Diese Karten enthalten Zimmer, Dachausbauten oder spezielle Helfer. Dieser Kartenwahl-Mechanismus, bekannt als Drafting, ist gut umgesetzt und erfordert Überlegungen, welche Karten zu den eigenen passen und welche von anderen Spielern bevorzugt werden könnten. Das Spiel konzentriert sich ausschließlich auf Drafting und bietet eine einfache, familienfreundliche Erfahrung. Die Komponenten sind qualitativ hochwertig, obwohl das Artwork subjektiv sein kann. Mein Traumhaus ist ideal für Fans des Drafting-Mechanismus, die das Artwork mögen, aber es bietet nichts Neues für andere Spieler.

    Daniels Wertung:
  • Small World Daniel über Small World
    Small World ist ein erfrischendes Spiel, das die Eroberung von Gebieten durch Einheiten in einem einfachen, dennoch nicht glückslastigen Ansatz präsentiert. Das Spiel bietet zufällige Völkerverbindungen, aus denen die Spieler ihr Startvolk auswählen können. Das erste Volk in der Reihe ist kostenlos, die folgenden kosten mehr. Jedes Volk hat einzigartige Fähigkeiten, was das Spiel interessant macht. Besonders herausragend ist die Möglichkeit, sein Volk nach einer Runde auszutauschen, was Small World dynamisch und situativ macht. Ziel ist es, die meisten Punkte basierend auf der aktuellen Spielsituation zu sammeln, anstatt Gebiete zu halten oder Feinde auszulöschen. Das Spiel ist freundlicher als vergleichbare Spiele wie Risiko. Das Artwork und die Komponenten sind ansprechend, aber der Textanteil kann den Spielfluss in den ersten Partien beeinträchtigen. Trotzdem ist Small World empfehlenswert.

    Daniels Wertung:
  • Heimlich & Co Daniel über Heimlich & Co
    Heimlich und Co. ist ein unterhaltsames Gesellschaftsspiel, das in geselligen Runden leicht nebenbei gespielt werden kann. Jeder Spieler erhält eine geheime Identität und muss Punkte in den Wertungsrunden sammeln, indem er Figuren auf einer Strecke bewegt. Wenn eine Figur das Safefeld erreicht, löst dies eine Wertung aus, und der Spieler, der den Safe erreicht hat, kann ihn neu platzieren. Das einfache Regelwerk ermöglicht eine schnelle Erklärung. Es eignet sich für Spieler, die ungezwungen Spaß haben wollen, aber Vielspielern könnte es zu simpel sein. Das Spiel enthält schöne Holzfiguren und ist für Familien ideal.

    Daniels Wertung:
  • Ganz schön clever Daniel über Ganz schön clever
    Ganz schön clever! von Wolfgang Warsch ist ein herausragendes Roll & Write-Spiel. Die Spieler werfen sechs Würfel und wählen in bis zu drei Schritten jeweils einen Würfel aus. Die verbleibenden Würfel werden für die Mitspieler zur Auswahl bereitgelegt. Mit fünf verschiedenen Kategorien und vielfältigen Möglichkeiten bietet das Spiel eine angenehme Tiefe. Trotz Glücksfaktor erlaubt es strategische Entscheidungen. Die Interaktion durch das Teilen von niedrigen Augenzahlen hebt es von ähnlichen Spielen ab. Das Design und Spielmaterial sind ansprechend, und die einfache Kniffel-Grundidee wird deutlich verbessert. Ganz schön clever! ist sehr empfehlenswert.

    Daniels Wertung:
  • Ultimate Railroads Daniel über Ultimate Railroads
    Russian Railroads ist ein klassisches Arbeitereinsetzspiel, bei dem Figuren auf Aktionenfeldern platziert werden. Dabei geht es um den Ausbau von drei Leisten, die am Rundenende Punkte bringen. Obwohl das Thema Eisenbahnen und Schienen suggeriert, fehlt die thematische Tiefe. Die Mechanismen wirken altmodisch und wurden in anderen Spielen besser umgesetzt. Das Spiel ist sehr strategisch, aber die begrenzten Siegstrategien mindern den Wiederspielreiz. Das Material ist hochwertig, das Artwork jedoch unspektakulär. Russian Railroads ist technisch gut gemacht, aber bietet wenig Innovation und begrenzten Wiederspielwert. Für Neueinsteiger in komplexe Workerplacement-Spiele geeignet, andere Zielgruppen sollten sich eher nach Alternativen umsehen.

    Daniels Wertung:
  • Hive - Moskito Erweiterung Daniel über Hive - Moskito Erweiterung
    Der Moskito hat keine eigene Bewegungsfähigkeit, sondern übernimmt die Bewegungen der anliegenden Steine. Das macht ihn flexibel, aber schwer vorhersehbar. Der Gegner kann durch Steine verschieben seine Bewegungen beeinflussen. Obwohl er weniger planbar ist, macht das Spiel mit dem Moskito dennoch Spaß. Das insektenhafte Design ist gelungen.

    Daniels Wertung:
  • Hive - Die Assel Erweiterung Daniel über Hive - Die Assel Erweiterung
    Die Assel in Hive hebt und versetzt Steine um sich herum, was ihre Bewegungsfähigkeit einzigartig macht. Sie kann sowohl eigene als auch gegnerische Steine bewegen und ist vielseitig in Angriff und Verteidigung einsetzbar. Um Endlosschleifen zu vermeiden, dürfen durch die Assel bewegte Steine im nächsten Zug nicht erneut verschoben werden. Das Design des Steins ist ansprechend.

    Daniels Wertung:
  • Hive Pocket Daniel über Hive Pocket
    Die Pocketversion von Hive ist kompakter und transportfreundlicher als das Original. Sie verzichtet auf eine Schachtel und wird in einem Beutel geliefert. Diese Version enthält bereits die Moskito- und Marienkäfer-Erweiterungen, während die Assel-Erweiterung separat erhältlich ist. Die größere Version hat jedoch haptisch ansprechendere Spielsteine und bietet eine charakteristischere Auslage. Die fehlende Pappschachtel könnte jedoch stören. Die Pocketversion ist eine preiswerte Alternative für diejenigen, die sich von diesen Aspekten nicht beeinflussen lassen.

    Daniels Wertung:
  • Hive Daniel über Hive
    Hive wird oft als moderne Variante von Schach bezeichnet, und ich stimme dem instinktiv zu, auch wenn dies einer Erklärung bedarf. Für mich übertrifft Hive Schach in Bezug auf Spielspaß, Spielbarkeit und Erscheinungsbild bei weitem. Die Entscheidung in jedem Zug, ob man einen neuen Stein ins Spiel bringt oder einen vorhandenen bewegt, ist genial. Beides führt oft in Richtung des Siegziels, der Umschließung der gegnerischen Bienenkönigin. Mit zunehmender Erfahrung können diese Entscheidungen immer präziser getroffen werden.

    Die Regeln von Hive sind einfach und in fünf Minuten erklärt. Die unterschiedlichen Bewegungsmuster der Spielsteine, die von der aktuellen Spielsituation abhängen, bieten eine enorme taktische Tiefe. Hive ermöglicht es, über viele Partien hinweg immer neue Manöver und Spielzüge zu entdecken.

    Trotz seiner taktischen und strategischen Tiefe dauert eine Partie nur 15-30 Minuten. Die hochwertigen Bakelit-Spielsteine tragen zur Ästhetik des Spiels bei. Hive benötigt kein festes Spielfeld und die Spielsteine sind widerstandsfähig gegen Staub, Schmutz und Wasser.

    Insgesamt ist Hive eines der besten abstrakten Zwei-Personen-Spiele und übertrifft Schach in vielen Aspekten. Es ist ein moderner Klassiker und sehr empfehlenswert. John Yianni hat 2001 ein bemerkenswertes Spiel geschaffen.

    Daniels Wertung:
  • Der Palast von Alhambra (Revised Edition) Daniel über Der Palast von Alhambra (Revised Edition)
    Der Palast von Alhambra ist ein Familienspielklassiker und der Gewinner des Spiel des Jahres 2003. Es kombiniert das Sammeln von Mehrheiten mit Plättchenlegen und einem Drafting-System. Das Spiel erfordert Planung über mehrere Runden hinweg, bleibt aber dennoch einfach und zugänglich. Die Idee eines Doppelzugs, wenn man passend bezahlt, ist genial und macht das Spiel besonders für Kinder und Gelegenheitsspieler attraktiv. Die klare Anleitung und logische Zugabfolge tragen zum einfachen Verständnis bei. Das schlichte Artwork und hochwertige Spielmaterial sorgen für ein angenehmes Spielerlebnis. Insgesamt ein solides Familienspiel, das Generationen zusammenbringt, jedoch für Vielspieler etwas zu simpel sein könnte.

    Daniels Wertung:
  • Wizard Daniel über Wizard
    Wizard stellt eine Verbesserung gegenüber klassischen Stichspielen dar, bleibt jedoch letztlich uninteressant. Es führte mich erstmals in die Idee ein, dass das Konzept des ´Stiche sammelns´ nicht auf herkömmliche Kartenspiele beschränkt sein muss. Anfangs erschien das Spiel vielversprechend, doch nach einigen Partien wurde deutlich, dass es sich im Wesentlichen immer noch um das Sammeln von Stichen dreht, was mir persönlich nicht zusagt.

    Das Spiel zeichnet sich jedoch durch seine einfachen Regeln aus und kann problemlos nebenbei gespielt werden. Es ist leicht in verschiedene Gruppen einzuführen und kann neben anderen Aktivitäten gut gespielt werden.

    Trotz der einfachen Regeln zieht sich das Spiel unnötig in die Länge. Es erscheint überflüssig, dass das gesamte Kartendeck in jeder Partie durchgespielt werden muss, was das ansonsten schnelle Spiel verlangsamt. Hier wäre eine reduzierte Rundenzahl sicherlich sinnvoll.

    Die Qualität der Karten und das Artwork sind jedoch ein Pluspunkt des Spiels. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Wizard für Fans klassischer Stichspiele wie Doppelkopf oder Skat eine moderne Alternative bietet. Wer jedoch am reinen Stichesammeln keinen Spaß hat, wird hier nichts wirklich Neues finden. Letztendlich dreht sich alles um das Sammeln von Stichen.

    Daniels Wertung:
  • Sushi Go! Daniel über Sushi Go!
    Super spaßiges Pick-and-Pass-Drafting mit Sushithema. Interessante Set-Collection-Varianten sind enthalten und das alles mit sehr knuffigen Illustrationen. Ein tolles Partyspiel.

    Daniels Wertung:
  • Catan - Das Duell - Big Box Daniel über Catan - Das Duell - Big Box
    Catan - Das Duell (früher bekannt als ´Fürsten von Catan´) hat mich restlos überzeugt. Es balanciert meisterhaft den Glücksfaktor des klassischen Catan, während es die erwartungsvolle Spannung der Ressourcenproduktion beibehält. Das Spiel profitiert enorm von seinem ausgewogenen Start, bei dem jeder Spieler die gleichen Geländetypen mit den Zahlen 1 bis 6 besitzt, wobei sich nur ihre Verteilung unterscheidet. Das bedeutet, dass jedes Gelände eine gleiche Wahrscheinlichkeit hat, Ressourcen zu produzieren, da auf einen zweiten Ressourcenwürfel verzichtet wird. Die Ressourcenbeschaffung und -speicherung sind genial vereinfacht, mit minimalen Komponenten - eine Tugend, die in modernen Spielen selten zu finden ist.

    Die Karten bieten faszinierende Effekte und wahren ein befriedigendes Gleichgewicht zwischen dem Ausbau deines Fürstentums und dem Angriff auf deinen Gegner. Das Ereignisdeck bringt aufregende Wendungen und erzeugt angenehme Spannung, ohne jemals übermäßig destruktiv zu sein, und verteilt das Glückselement geschickt.

    Das Grundspiel enthält drei thematische Decks, die für drei verschiedene Spielmodi sorgen, von denen jeder wie eine Erweiterung wirkt und die Wiederspielbarkeit und Spieltiefe erhöht. Der einzige mögliche Nachteil könnte die längere Spieldauer sein, wenn man die thematischen Decks mit höheren Siegpunktgrenzen verwendet, aber dies ist eher eine subjektive Präferenz und mindert nicht die insgesamte Qualität des Spiels. Ich persönlich empfinde es nur als eine geringe Einschränkung, da ich jeden Moment des Spiels durchweg genieße.

    Der Gesamtfaktor des Spiels Catan - Das Duell hängt stark von der Spielerfahrung und Fähigkeit beider Spieler ab. Es ist entscheidend, dass sie ein ähnliches Maß an Erfahrung haben, was es zu einer hervorragenden Wahl für ein großartiges Zwei-Spieler-Erlebnis macht.

    In ästhetischer Hinsicht hat Michael Menzel einmal mehr einen mittelalterlichen Traum geschaffen. Jede Karte ist wunderschön illustriert, und das Design und die Anordnung des Inhalts und der Informationen sind durchweg intelligent gestaltet.

    Ich empfehle dieses Spiel von Herzen, besonders für diejenigen, die zögerten, das klassische Spiel von 1994 aufgrund des starken Glückselements und anspruchsvollen Spielverlaufs zu spielen. Es ist ein fantastisches Spiel.

    Daniels Wertung:
  • BANG! The Dice Game Daniel über BANG! The Dice Game
    Bang - The Dice Game ist eine Würfelvariante des bekannten Kartenspiels Bang, bei dem Spieler versuchen, die Rollen ihrer Mitspieler zu erraten und feindliche Ziele auszuschalten. Jeder Zug beginnt mit dem Wurf von fünf Würfeln, deren Ergebnis die Aktionen für die Runde bestimmt. Die Option zum erneuten Würfeln verleiht dem Spiel einen angenehmen Entscheidungsfreiraum, wobei das Glück immer eine Rolle spielt. Allerdings überwiegen in diesem destruktiven Spiel die negativen Aspekte. Das Spiel kann unerwartet schnell enden, und in bestimmten Konstellationen kann es sich in die Länge ziehen. Die verdeckten Rollen sind schwer zu wahren, und die Spezialfähigkeiten wirken überflüssig. Das hochwertige Spielmaterial ist ein Pluspunkt, aber insgesamt konnte Bang - The Dice Game nicht überzeugen. Für Liebhaber des Themas sind andere Spiele möglicherweise besser geeignet.

    Daniels Wertung:
  • Coup Daniel über Coup
    Coup ist ein empfehlenswertes Bluff-Spiel für gesellige Abende mit (Nichtspieler-)Freunden. Die Regeln sind schnell erklärt, bieten abwechslungsreiche Entscheidungen und die Spielzeit ist mit 10-15 Minuten pro Partie kurz. Dank seiner geringen Platzanforderungen ist Coup perfekt für verschiedene Gruppen geeignet. Spieler entwickeln schnell Bluff-Strategien, und es gibt spannende Aha-Momente beim Enttarnen von Bluffs. Das Abwägen zwischen dem Ausgeben und Anhäufen von Credits, um spätere Vorteile zu nutzen, ist reizvoll. Spielereliminierung passt thematisch und erlaubt den Einstieg in neue Partien. Das hochwertige Spielmaterial rundet das Gesamterlebnis ab. Coup ist ein idealer Spieleabendbegleiter und ein tolles Geschenk für Freunde und Familienspaß.

    Daniels Wertung:
  • Istanbul Daniel über Istanbul
    Istanbul vereint einen faszinierenden Worker-Movement-Mechanismus mit einer variablen Auslage, bleibt aber auf einer angenehmen Komplexitätsstufe. Das Konzept des Besuchens von Orten und das Aufbauen eines Wegenetzes während des Spiels gefallen mir. Der spielerische Erfolg hängt stark von der Planung des Wegenetzes ab. Besonders erfrischend ist der Renncharakter des Spiels, da es ungewöhnlich ist, dass der erste Spieler mit einer bestimmten Anzahl von Punkten gewinnt. Viele Aktionen im Spiel sind günstiger, wenn sie zuerst ausgeführt werden, was Spieler vor die Wahl stellt, optimale Züge auszuführen oder früher zu günstigeren Preisen zuzuschlagen.

    Die wenigen Glücksaspekte im Spiel sind positiv zu bewerten. Die Teestubenwette verleiht dem Spiel einen kleinen Adrenalinkick, und die Glückselemente gleichen die Vorteile erfahrener Spieler gegenüber Neulingen aus.

    Istanbul ist gut für Spielergruppen geeignet, die nach einem etwas anspruchsvolleren Spiel suchen, was sich in der Auszeichnung als Kennerspiel des Jahres 2014 widerspiegelt. Persönlich mag ich das Spiel sehr, finde es jedoch auf Dauer etwas eintönig. Der Bewegungsmechanismus ist eine großartige Idee, aber mir persönlich etwas zu einfach umgesetzt. Yokohama (dlp) hat diesen Mechanismus meiner Meinung nach noch besser umgesetzt. Da ich Istanbul bereits als sehr gelungen empfinde, reizt es mich nicht, die Erweiterungen auszuprobieren.

    Daniels Wertung:
  • Terraforming Mars (de) Daniel über Terraforming Mars (de)
    In Terraforming Mars übernehmen Spieler die Rolle von Megakonzernen, die gemeinsam daran arbeiten, einen Planeten zu terraformen und für die Menschheit bewohnbar zu machen. Das Thema und die wissenschaftlich basierten Konzepte haben einen starken Reiz, und die Immersion wird durch gut gestaltete Grafiken und Texte auf den Spielkarten verstärkt. Es ist lobenswert, dass die Karten auf realen wissenschaftlichen Ideen basieren, was dem Spiel eine einzigartige Note verleiht. Die Verwendung von Stockfotos, die von einigen kritisiert werden, passt jedoch zur wissenschaftlichen Herangehensweise und trägt zur Immersion bei.

    Abgesehen von der thematischen Tiefe sind die Spielmechaniken problematisch. Die asymmetrischen Startkonzerne sind stark von den zufälligen Projekt- und Kartenziehungen abhängig, was die beabsichtigte Asymmetrie beeinträchtigt. Die Entscheidungen werden nach wiederholten Spielen langweilig, da sie stark vom Zufall abhängen. Das Spiel fühlt sich auf zwei Schlüsselentscheidungen reduziert: Wann sollte man Meilensteine und Auszeichnungen finanzieren und wie sollte man in Projektkarten investieren? Spiele können sich zäh und träge entwickeln, und der Glücksfaktor ist hoch, was zu einer Frustration führen kann.

    Terraforming Mars ist vielleicht für Science-Fiction-Enthusiasten und Liebhaber ernster Themen geeignet, aber die Spielmechaniken sind mangelhaft und die Spieldauer zu lang. Das Material entspricht möglicherweise nicht den Erwartungen in dieser Preisklasse. Es gibt definitiv bessere Spiele für diejenigen, die ein unterhaltsames Spielerlebnis suchen.

    Daniels Wertung:
  • Azul Mini Daniel über Azul Mini
    Das ist eine süße, kleinere Variante von Azul, das dem großen Spiel eigentlich in nichts nachsteht.

    Daniels Wertung:
  • Azul - Spiel des Jahres 2018 Daniel über Azul - Spiel des Jahres 2018
    Azul ist ein abstraktes Legespiel, bei dem Spieler farbige Fliesen aus gemeinsamen Pools auf ihren Tableaus anordnen. Obwohl der Auswahlmechanismus interessante taktische Möglichkeiten bietet, fehlt dem abstrakten Spiel ein gewisser Reiz. Das vorgegebene Puzzle-Layout in Verbindung mit begrenzten Platzierungsregeln kann zu frustrierenden Situationen führen, insbesondere gegen Spielende. Spieler können sich in eine Sackgasse manövrieren und Minuspunkte akkumulieren, was wenig verzeihend ist. Die Steinauswahl kann auch fies sein, was die Familientauglichkeit einschränkt. Das Spielmaterial erhält Lob, aber die Tableaus sind anfällig für Biegungen. Trotz der Nominierung für das Spiel des Jahres fehlt Azul für manche der gewisse Reiz aufgrund seiner harschen Mechanismen und abstrakten Natur.

    Daniels Wertung:
  • The Game - Natureline Daniel über The Game - Natureline
    The Game überraschte mich trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber Karten in bestimmter Reihenfolge zu legen. Die einfachen Regeln, geringer Platzbedarf und kooperative Natur machen es vielseitig einsetzbar. Es eignet sich für Familienfeiern, Reisen oder Treffen mit Nichtspielern, da die offene Kommunikation erlaubt ist. Das Spiel erfordert geschicktes Kartenmanagement, da man das gesamte Deck durchspielen und Karten auf vier Stapel aufteilen muss. Dies kann überraschend herausfordernd sein, wenn man unpassende Karten spielen muss. Das Spiel kann lustige Situationen erzeugen und Spaß für alle bieten. Ein kleiner Kritikpunkt ist die ungenaue Kommunikationsregel, die vorher abgestimmt werden sollte. The Game eignet sich gut für zwanglose Treffen, bei denen man gleichzeitig andere Dinge tun kann, und ist perfekt für solche Anlässe.

    Daniels Wertung:
  • Cacao Daniel über Cacao
    Cacao ist ein kurzweiliges Familienspiel mit einfachen Regeln und dennoch großer Spieltiefe. Spieler legen Plättchen in einem Karomuster aus, um benachbarte Aktionen zu aktivieren. Die begrenzte Auswahl von nur drei Plättchen pro Runde führt zu vielfältigen Spielverläufen. Alle Spieler teilen sich eine gemeinsame Auslage, und die strategische Tiefe liegt darin, den eigenen Anteil an bestimmten Aktionen im Vergleich zu anderen zu optimieren. Die Illustrationen und das Material sind hochwertig. Cacao eignet sich besonders für Carcassonne-Veteranen, da es neue, fesselnde Entscheidungen mit einem einzigartigen Legemechanismus bietet und gleichzeitig die Freude am gemeinsamen Gestalten der Spielfläche aufrechterhält.

    Daniels Wertung:
  • The Mind - Natureline Daniel über The Mind - Natureline
    The Mind ist ein faszinierendes kooperatives Kartenspiel, das auf nonverbale Kommunikation setzt. Spieler müssen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge ablegen, ohne zu sprechen oder Gesten zu verwenden. Das Spiel zwingt die Spieler, ihre Intuition und gemeinsames Zeitgefühl zu nutzen, was zu einem intimen Spielerlebnis führt. The Mind geht weiter als vergleichbare Spiele wie The Game oder Hanabi und verlangt, dass die Spieler auf ihre Gefühle und gegenseitige Harmonie vertrauen. Die gemeinsame Zeitmessung, die während des Spiels entsteht, variiert und hängt von den Spielereignissen und Mitspielern ab. Dies schafft einen hohen Wiederspielreiz, da jede Gruppe eine einzigartige Dynamik hat. The Mind ist ein einzigartiges und herausforderndes Spiel, das die Spiel des Jahres-Nominierung 2018 verdient hat.

    Daniels Wertung:
  • Hanamikoji Daniel über Hanamikoji
    Hanamikoji, ein kurzes Kartenspiel für zwei, dreht sich um das Werben von Geishas mit Geschenken. Mit nur vier Aktionen und begrenzten Informationen müssen Spieler klug abwägen, welche Mehrheiten sie erzielen und welche sie dem Gegner überlassen. Das Spiel ermöglicht subtile taktische Manöver, bei denen man dem Mitspieler die Mehrheit schwer macht. Die einzigartigen Mechaniken, die den Gegner entscheiden lassen, verleihen dem Spiel Tiefe. Perfekt für kurze, aber anspruchsvolle Spiele.

    Daniels Wertung:
  • Zug um Zug Europa - 15 Jahre Edition Daniel über Zug um Zug Europa - 15 Jahre Edition
    Zug um Zug Europa ist ein großartiges Brettspiel, das den Charme von Zug um Zug einfängt und ihn mit einer europäischen Reise verknüpft. Das Spielbrett zeigt ein detailliertes Kartenbild des Kontinents und ist wunderschön gestaltet. Die Spielmechanik ist leicht verständlich: Spieler sammeln Karten, um Eisenbahnstrecken zwischen Städten zu bauen und Zielkarten zu erfüllen. Dies erfordert Planung und strategisches Denken. Der Wettbewerb um Strecken und Verbindungen hält die Spannung hoch. Die Vielfalt der Städte und Routen sorgt für hohe Wiederspielbarkeit. Obwohl es einfach zu erlernen ist, bietet Zug um Zug Europa genügend Tiefgang, um erfahrene Spieler zu fordern. Ein hervorragendes Spiel für Strategen und Geografie-Enthusiasten.

    Daniels Wertung:
  • Hanabi Daniel über Hanabi
    Hanabi, überraschender Spiel-des-Jahres-Gewinner 2013, brilliert als kleines Kartenspiel. Es überzeugt mit einer einzigartigen Mechanik: Spieler halten ihre Handkarten verdeckt und müssen mithilfe begrenzter Hinweise die richtigen Karten ausspielen. Hanabi fördert Erinnerungsvermögen und Kombinationsgeschick und bietet eine herausfordernde Erfahrung. Der Schwierigkeitsgrad ist anpassbar, was Vielseitigkeit ermöglicht. Mit zwei bis fünf Spielern spielt sich Hanabi stets gut. Die Vielfalt in der Hinweisverteilung sorgt für unterschiedliche Spielerlebnisse. Hanabi ist ein perfektes Familienspiel und intellektuelle Herausforderung, geeignet für alle. Seine außergewöhnliche Mechanik macht es zu einem Juwel in der Kartenspielwelt. Uneingeschränkt empfehlenswert.

    Daniels Wertung:
  • Kingdom Builder Daniel über Kingdom Builder
    Kingdom Builder, ein Spiel des Jahres-Gewinner, ist mein Favorit. Die beeindruckende Variabilität durch acht Spielbretter und zehn Kingdom Builder-Karten bietet einen außergewöhnlichen Wiederspielwert. Zwar beginnt das Spiel mit begrenzten Zugmöglichkeiten, da nur eine Landschaftskarte gezogen wird, doch dies erzeugt Spannung und Druck, was von Liebhabern geschätzt wird. Erfolgreich ist man, wenn man durch geschickte Siedlungsplatzierung Möglichkeiten schafft. Jede Partie verläuft in einer Spannungskurve, die in den letzten Zügen ihren Höhepunkt erreicht. Die selbstgesteckten Ziele ändern sich mit den Kingdom Builder-Karten und Spielfeldorientierungen, was für Abwechslung sorgt. Zu zweit ist das Spiel am interessantesten, während es zu fünft weniger empfehlenswert ist. Kingdom Builder ist ein unterschätztes Meisterwerk, perfekt für taktisches Spiel und kurzweilige Unterhaltung mit anhaltendem Tiefgang. Es verdient mehr Aufmerksamkeit und ist eine klare Empfehlung für taktisch orientierte Spieler.

    Daniels Wertung:
  • Die Legenden von Andor - Erweiterung - Der Sternenschild Daniel über Die Legenden von Andor - Erweiterung - Der Sternenschild
    Der Sternenschild ist eine sinnvolle Ergänzung für ´Die Legenden von Andor´. Mit wenig zusätzlichem Material erweitert er das Grundspiel um mehrere abwechslungsreiche Missionen, die den Wiederspielwert steigern. Die Hauptmission bietet variable Legenkarten und ein höheres Schwierigkeitsniveau im Vergleich zum Grundspiel. Sechs einzigartige Bedrohungen erfordern unterschiedliche Herangehensweisen, was das Spielerlebnis bereichert. Selbst wenn man jede Bedrohung nur einmal herausfordert und besiegt, bietet die Erweiterung sechs vollwertige Spiele. Dennoch kann sie den Grundspiel-Reiz nicht komplett aufrechterhalten, da die Kartenkombinationen nach einiger Zeit ausgereizt sind. Trotzdem ist der Sternenschild eine lohnenswerte Bereicherung für Fans, denen die Grundspiel-Missionen nicht ausreichen.

    Daniels Wertung:
  • Die Legenden von Andor Daniel über Die Legenden von Andor
    ´Die Legenden von Andor´ von Michael Menzel beeindruckt mit bekannten Catan-Illustrationen und hochwertigem Material. Das Spielkonzept, das ohne ständiges Leveln auskommt, hebt sich von klassischen Dungeon Crawlers ab. Es erfordert strategisches Teamwork, da übermäßiges Monsterkämpfen Rundenverluste bedeutet. Dies schafft ein spannendes Zeiträtsel. Ideal für Anfänger, die leicht in die Welt eintauchen können. Doch erfahrenere Spieler könnten an Wiederspielreiz verlieren und das Alphaspieler-Problem tritt auf. Die Kampagne konnte die Langzeitmotivation nicht aufrechterhalten. Für Brettspielneulinge außerhalb der Catan-Blase ist ´Die Legenden von Andor´ empfehlenswert, um neue Spielkonzepte zu erkunden. Erfahrenere Spieler werden möglicherweise weniger angesprochen, obwohl das Spiel in der Präsentation vorbildlich ist. Standees werden Miniaturen vorgezogen.

    Daniels Wertung:
  • Carcassonne - Grundspiel Auflage 3 Daniel über Carcassonne - Grundspiel Auflage 3
    Carcassonne, 2000 erschienen und Spiel des Jahres, bleibt ein Verkaufsschlager mit stetigen Erweiterungen. Der pure Plättchenlegemechanismus bietet taktische Tiefe, deren Glücksfaktor von der Spieleranzahl abhängt. Bei zwei Spielern dominieren taktische Entscheidungen, während bei mehr Spielern Risiko und Chancenanalyse im Vordergrund stehen. Die Anpassungsfähigkeit an die Spieleranzahl ist eine Stärke des Spiels. Das befriedigende Gefühl des Landschaftsbaus ist universell und zeitlos. Die neue Edition von Anne Pätzke zieht neue Spieler an, obwohl das Original-Artwork von Doris Matthäus Anhänger hat. Carcassonne bleibt ein bedeutendes Werk im Brettspielbereich und verdient eine klare Kaufempfehlung.

    Daniels Wertung:
  • Blood Rage (de) Daniel über Blood Rage (de)
    Blood Rage ist ein fesselndes Hybridspiel, das Eurogame- und Ameritrash-Elemente vereint. Mit einem fesselnden Karten-Drafting-Mechanismus und einem ausgeklügelten Kampfsystem bietet es eine attraktive Präsentation. Dennoch stört mich persönlich, dass der Fokus stark auf Optik und Spielerinteraktion liegt. Holzfiguren statt Miniaturen wären mir lieber. Zudem mindert die starke Kartenaufwertung den Wert früher Entscheidungen, und einige Kartenkombinationen wirken übermächtig, was den Spielspaß beeinträchtigt. Obwohl der Hybrid-Ansatz viele begeistert, kann ich mich persönlich nicht uneingeschränkt begeistern.

    Daniels Wertung:
  • 5 Towers Daniel über 5 Towers
    Tolles Kartenspiel, was in einer Runde mit mindestens drei Leuten echt Spaß macht.

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