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Rainer D.

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Von Rainer D. bewertete Spiele (5 Stück):



  • Nemesis Rainer über Nemesis
    Nemesis ist ein wahnsinnig gutes Spiel.
    Wer die Aliens-Filme kennt und das Setting mag, der wird sich in das Szenario sehr schnell einfinden und in die bedrückende Atmosphäre des Spiels verlieben können. Ich habe selten ein Spiel mit einer derart beklemmenden Atmosphäre erlebt und so gerne gespielt. Auch wenn ich lieber die Koop-Variante spiele, bietet der kompetitive Spielmodus noch mehr Fiesheiten, mit denen man seine Mitspieler zur Verzweiflung bringen kann.
    Abgesehen von dem intensiven Spielgefühl, muss man unbedingt auch die wirklich schön gestalteten Miniaturen erwähnen, die das Herz eines jeden Miniaturen-Fans höher schlagen lassen.
    Das Spiel ist nicht leicht zu schlagen und bleibt bis zur letzten Sekunde spannend.
    Man muss für die einzelnen Szenarien ein wenig Zeit mitbringen – aber diese Zeit vergeht beim Spielen wie im Flug.
    Für mich sind das klare 6 Punkte.

    Rainers Wertung:
  • Ganz schön clever Rainer über Ganz schön clever
    Ganz schön clever ist ein wirklich sehr schönes Spiel mit einem hohen Wiederspielreiz.
    Es macht einfach Spaß, die eigenen Würfel geschickt zu platzieren und darauf zu hoffen, dass die anderen Mitspieler, dir einen brauchbaren Würfelwert übrig lassen. So kommt auch während der „gegnerischen“ Phase eigentlich keine Downtime zum Tragen.
    Am Anfang scheint sich der Block nur langsam zu füllen - aber irgendwann geht es dann ab. Besonders befriedigend ist es, wenn es im Verlauf des Spiels zunehmend zu Kettenreaktionen kommt, mit Hilfe derer man ein Kästchen nach dem anderen ankreuzen oder abhaken kann.
    Bei einer maximalen Spiellänge von ungefähr 30 Minuten wird das Spiel im Grunde nie langweilig und man ist gerne und schnell dabei, wenn zu einer erneuten Runde aufgefordert wird.
    Ganz schön clever ist ein Spiel, welches als schneller Lückenfüller, Absacker oder auch einfach mal so gespielt werden kann.
    Wenn ich nicht lieber epische und komplexere Games zocken würde, würde ich dem Spiel 6 Punkte geben. Der eine Punkt Abzug ist also meinem Geschmack geschuldet.

    Rainers Wertung:
  • SOXmas Weihnachtsüberraschung Rainer über SOXmas Weihnachtsüberraschung
    Ich bestelle gerne die Weihnachtsüberraschung, weil ich mich eben auch gerne überraschen lasse. Bisher wurde ich auch eigentlich immer positiv von dem Inhalt überrascht. Dieses Jahr war Radlands drin - ein Spiel, welches ich mir sowieso zulegen wollte. Nachdem ich das Paket erhalten hatte, wollte ich mir eigentlich eine weitere Überraschung bestellen - doch hier war ich sehr überrascht: die Aktion ging leider so schnell vorbei, dass es bei mir dieses Jahr nur bei einer Überraschung blieb.

    Rainers Wertung:
  • Fabelsaft Rainer über Fabelsaft
    Fabelsaft ist ein wirklich schönes Familienspiel.
    Im Grunde geht es darum, Früchte in einer bestimmten Kombination zu sammeln, um Siegespunkte in Form von Saftkarten zu bekommen. Dazu muss man an verschiedene Orte reisen, die wiederum verschiedene Aktionen ermöglichen, um möglichst schnell die gebrauchten Früchte zu bekommen.
    Klingt einfach? Ist es auch. Mein Sohn (fünf Jahre alt) hat das Spielprinzip sehr schnell begriffen und spielt begeistert mit.
    Klingt simpel und eintönig? Ist es nicht. Dadurch dass für jeden erworbene Saft ein Ort wegfällt und ein neuer Ort aufgedeckt wird, der wiederum neue Aktionen ermöglicht, bleibt das Spiel interessant und abwechslungsreich.
    Das Spiel ist meiner Einschätzung nach ein schönes Spiel, um auch wenig erfahrene Spieler an komplexere Spielsysteme heranzuführen und Lust auf mehr zu machen. Da eine Partie kaum länger geht als eine halbe Stunde (eher kürzer) ist es auch ein Superspiel für zwischendurch.

    Rainers Wertung:
  • Destinies Rainer über Destinies
    Als Destinies in der Spieleschmiede angekündigt wurde, war ich sofort angefixt.
    Für mich klang die Vorstellung von Destinies wie ein Versprechen. Ein Versprechen, meine alte Leidenschaft für alte Point&Click-Adventures und RPG-Spiele auf dem Brettspieltisch wiederzubeleben. Mehr noch: meine Frau hätte ich nie dazu gebracht, sich mit mir an den Bildschirm zu setzen, um gemeinsam ein Computerspiel mit einer spannenden Hintergrundgeschichte zu spielen, bei Destinies verhält es sich anders – es ist ja ein Brettspiel, oder?
    Das kann ich nur mit Ja und Nein beantworten.
    Man sitzt zusammen am Spieltisch, baut mittels Karten ein Spielbrett auf, nimmt Karten auf die Hand, zieht seine Figuren und spielt munter vor sich hin – allesamt Eigenschaften, die man bei einem typischen Brettspiel findet.
    Man interagiert aber auch mit einer App, scannt bestimmte Karten ein und kombiniert mittels der App bestimmte Objekte mit Orten und/oder Personen und wartet darauf, was wohl passieren mag - also Sachen, die zumindest ich von klassischen Adventures und RPG–Games kenne.
    Natürlich ist es Geschmackssache, ob man lieber nur das pure Brettspielvergnügen am Tisch haben möchte, ausschließlich mit dem Computer alte Spiele Daddeln möchte oder ob man auch einer Kombination aus diesen beiden Elementen eine Chance gibt. Mir persönlich gefällt die Kombination aus diesen beiden Elementen jedoch sehr gut.
    Darüber hinaus werden die einzelnen Geschichten auch sehr spannungsvoll präsentiert und es hat meinen Mitspielern und mir bislang sehr viel Spaß gemacht, die einzelnen Szenarien zu spielen.
    Leider warte ich immer noch sehnsüchtig auf den Kampagnen-Editor, der zwar inzwischen lad- und aufrufbar ist, auf dem sich bis jetzt allerdings leider noch keine neuen Szenarien angesammelt haben.
    Mein Fazit: wer nichts gegen App-unterstützte Brettspiele einzuwenden hat, früher gerne Adventures und Co. am Computer gespielt hat und mit seinen Mitspielern am Abend gerne einmal eine gute und spannende Geschichte durchspielt, dem sei das Spiel angeraten.



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