Familienfreundliche Variante von Johannes K.
für 3 bis 6 Spieler
Wird das Spiel mit eher kleineren Kindern gespielt, für die das Programmieren von 5 Karten eine große Herausforderung ist, können einfach eigene Rundenkarten hergestellt werden, die zum Beispiel nur zwei oder drei Züge beinhalten.
Zudem kann auf ausgewählte Zusatzaktionen, die zu verwirrend sein können, verzichtet werden.
für 3 bis 6 Spieler
Wird das Spiel mit eher kleineren Kindern gespielt, für die das Programmieren von 5 Karten eine große Herausforderung ist, können einfach eigene Rundenkarten hergestellt werden, die zum Beispiel nur zwei oder drei Züge beinhalten.
Zudem kann auf ausgewählte Zusatzaktionen, die zu verwirrend sein können, verzichtet werden.
- Manuel L., Peter L. und 2 weitere mögen das.
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Glücksfaktor minimieren von Johannes K.
für 2 bis 6 Spieler
Wer den Glücksfaktor minimieren möchte, kann feste Werte für die einzelnen Beutearten festlegen, z.B.
200 $ für Geldsäcke
500 $ für Diamanten
1000 $ für Geldkoffer
für 2 bis 6 Spieler
Wer den Glücksfaktor minimieren möchte, kann feste Werte für die einzelnen Beutearten festlegen, z.B.
200 $ für Geldsäcke
500 $ für Diamanten
1000 $ für Geldkoffer
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- Stefan K.: Wenn man einen Geldbeutel als geübter Straßendieb klaut weiß man doch auch nicht, was drin ist, oder? ;)
Dennoch werde ich die Variante gerne mal testen =)
08.11.2016-15:10:20 - Johannes K.: Aus atmosphärischer Sicht verstehe ich diese Entscheidung auch, trotzdem finde ich den Glücksfaktor bei Colt Express zu hoch.
08.11.2016-17:40:04 - Tobias R.: Da Colt Express eh schon eine Menge Glück beinhaltet machen es die unterschiedlichen Geldsäcke auch nicht mehr aus. Ich kann aber verstehen wenn ... weiterlesen
15.12.2016-12:53:02
Nichts tun tut weh! von Stefan K.
für 3 bis 6 Spieler
Kann ein Spieler seine Aktion nicht ausführen (keine Beute, Schlag ins Leere, Feuer in die Luft usw...), muss er eine neutrale Patronenkarte nehmen.
für 3 bis 6 Spieler
Kann ein Spieler seine Aktion nicht ausführen (keine Beute, Schlag ins Leere, Feuer in die Luft usw...), muss er eine neutrale Patronenkarte nehmen.
- Bastian H., Stefan K. und noch jemand mögen das.
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Variable Prämie fürs Schießen von Tobias R.
für 3 bis 6 Spieler
Da die 1000$ für den Spieler mit den meißten verschossenen Patronen doch sehr viel erscheint kann man die Prämie etwas variabel ermitteln. zum Beispiel bekommt der Spieler mit den Meißten treffern nur noch 400$ Bonus aber jeder Spieler erhält pro treffer 100$ so bleibt das schießen auch in der letzten runde nicht komplett sinnfrei und wer sein magazin leerbekommt erhält immer noch 1000$.
für 3 bis 6 Spieler
Da die 1000$ für den Spieler mit den meißten verschossenen Patronen doch sehr viel erscheint kann man die Prämie etwas variabel ermitteln. zum Beispiel bekommt der Spieler mit den Meißten treffern nur noch 400$ Bonus aber jeder Spieler erhält pro treffer 100$ so bleibt das schießen auch in der letzten runde nicht komplett sinnfrei und wer sein magazin leerbekommt erhält immer noch 1000$.
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- Doris K.: Die Variante gefällt mir. Wird ausprobiert
06.04.2016-11:54:59 - Stefan K.: Eine der besten und sinnvollsten Varianten! Ist genial gebalanced, allerdings kann ich das als Sieger leicht behaupten ^^ hätte die letzte Runde ... weiterlesen
21.09.2016-00:44:07
3 von Nicole F.
für 3 bis 6 Spieler
Wir empfinden den Revolverheld Bonus von 1000 Dollar für ein leer geschossenes Magazin als zu hoch und haben ihn auf 500 Dollar runter gesetzt (auf diese Weise wird sich auch nicht ganz so arg aufs Schießen versteift).
für 3 bis 6 Spieler
Wir empfinden den Revolverheld Bonus von 1000 Dollar für ein leer geschossenes Magazin als zu hoch und haben ihn auf 500 Dollar runter gesetzt (auf diese Weise wird sich auch nicht ganz so arg aufs Schießen versteift).
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Deutsche Regel zur Promo Essen 2015 "DeLorean" (Zeitreisewagen) von Norbert H.
für 2 bis 6 Spieler
Hier der Link zur Anleitung:
http://www.data.ludonaute.fr/coltexpress/timetravelcar/DeloreanrulesDE.pdf
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.data.ludonaute.fr/coltexpress/timetravelcar/DeloreanrulesDE.pdf
für 2 bis 6 Spieler
Hier der Link zur Anleitung:
http://www.data.ludonaute.fr/coltexpress/timetravelcar/DeloreanrulesDE.pdf
Mehr Informationen darüber unter:
http://www.data.ludonaute.fr/coltexpress/timetravelcar/DeloreanrulesDE.pdf
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\\\"Spielplan\\\" für Colt Express von Björn T.
für 2 bis 6 Spieler
Es ist zwar keine wirkliche Variante, sondern viel mehr eine Info für alle, die dieses Spiel toll finden.\\r\\n\\r\\nIn der März-Ausgabe der SPIELBOX gibt es einen \\\"Spielplan\\\" für Colt Express. Damit sieht die Optik von dem Spiel noch besser aus.\\r\\n\\r\\nViel Spaß weiterhin mit dem Spiel. :-)
für 2 bis 6 Spieler
Es ist zwar keine wirkliche Variante, sondern viel mehr eine Info für alle, die dieses Spiel toll finden.\\r\\n\\r\\nIn der März-Ausgabe der SPIELBOX gibt es einen \\\"Spielplan\\\" für Colt Express. Damit sieht die Optik von dem Spiel noch besser aus.\\r\\n\\r\\nViel Spaß weiterhin mit dem Spiel. :-)
- Martina R. mag das.
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- Andreas W.: Doppelt hält besser.
05.03.2015-09:57:55 - Stefan K.: Manchmal posted es hier doppelt auf die PW, die Variante wird wohl schon nur einmal vorliegen?
05.03.2015-12:48:39
\"Spielplan\" für Colt Express von Björn T.
für 2 bis 6 Spieler
Es ist zwar keine wirkliche Variante, sondern viel mehr eine Info für alle, die dieses Spiel toll finden.\r\n\r\nIn der März-Ausgabe der SPIELBOX gibt es einen \"Spielplan\" für Colt Express. Damit sieht die Optik von dem Spiel noch besser aus.\r\n\r\nViel Spaß weiterhin mit dem Spiel. :-)
für 2 bis 6 Spieler
Es ist zwar keine wirkliche Variante, sondern viel mehr eine Info für alle, die dieses Spiel toll finden.\r\n\r\nIn der März-Ausgabe der SPIELBOX gibt es einen \"Spielplan\" für Colt Express. Damit sieht die Optik von dem Spiel noch besser aus.\r\n\r\nViel Spaß weiterhin mit dem Spiel. :-)
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- Karsten S.: Naja, den Plan gab es ja schon vorher und ist keine Erfindung der Spielbox.
Aber klar, ein echter Pappplan wäre als Goodie in der Spielbox nicht möglich.
06.03.2015-20:30:53 - Stefan K.: Nun zum Glück werden die Goodies in der Spielbox grösstenteils von den Verlagen finanziert, ansonsten wären die Abogebühren kaum noch tragbar.
06.03.2015-23:23:05
Sonderfähigkeiten von Belle von Daniel K.
für 2 bis 5 Spieler
Belle ist ein etwas unausgewogener Character (ebenso wie Ghost). Bei ihr ist das Problem der Sonderfähigkeit, dass sie mit steigender Mitspielerzahl immer stärker wird.
(Belle wird nicht von Pistolenkugeln oder Hieben getroffen, wenn ein anderer Mitspieler im selben Wagen steht)
Dies kann behoben werden durch:
1. Einen passenden Farbwürfel - einfach solange würfeln bis eine Farbe erscheint die sich im Wagen befindet.
2. Einen normalen Würfel und ihr sagt an welche Zahlen für welchen Character im selben Wagen steht.
Überzählig Farben könnt ihr zB ignorieren und weiter würfeln bis eine entsprechende vorkommt, oder auch eine andere "freie" nutzen um den Treffer als Fehlschlag abzuhandeln. Auch hier habt ihr einige Möglichkeiten um diese Lösung zu verändern und nach Belieben anzupassen.
für 2 bis 5 Spieler
Belle ist ein etwas unausgewogener Character (ebenso wie Ghost). Bei ihr ist das Problem der Sonderfähigkeit, dass sie mit steigender Mitspielerzahl immer stärker wird.
(Belle wird nicht von Pistolenkugeln oder Hieben getroffen, wenn ein anderer Mitspieler im selben Wagen steht)
Dies kann behoben werden durch:
1. Einen passenden Farbwürfel - einfach solange würfeln bis eine Farbe erscheint die sich im Wagen befindet.
2. Einen normalen Würfel und ihr sagt an welche Zahlen für welchen Character im selben Wagen steht.
Überzählig Farben könnt ihr zB ignorieren und weiter würfeln bis eine entsprechende vorkommt, oder auch eine andere "freie" nutzen um den Treffer als Fehlschlag abzuhandeln. Auch hier habt ihr einige Möglichkeiten um diese Lösung zu verändern und nach Belieben anzupassen.
- Dagmar S. und Manfred G. mögen das.
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Sonderfähigkeiten von Ghost von Daniel K.
für 2 bis 5 Spieler
Leider fällt beim Spielen auf, das die Sonderfähigkeiten von 2 Spielercharacteren sehr stark sind.
Problem:
Die erste ist Ghost, der bei jedem Zug seine erste Karte verdeckt ausspielen kann. In Runden, bei denen kein anderer Spieler verdeckte Karten spielen kann, ist dieser der Einzige der weiß was passiert
(spielt er zB den Sheriff kann es sehr leicht passieren, das die Züge aller anderen Mitspieler unbrauchbar werden, bis auf seinen eigenen Character.
1.Möglichkeit:
Ihr könnt zB auswürfeln ob die Fähigkeit überhaupt zum Einsatz kommen kann oder nicht (gerade oder ungerade Augenzahl)
2.Möglichkeit
Ist es eine Runde mit 6 Karten, würfelt ihr welche der 6 Karten verdeckt ausgespielt werden darf. Da es aber auch nur Runden mit 4 Zügen pro Spieler gibt, werden zB nur 1-4 zugeordnet und 5 oder 6 wären eine Niete.
Mit einer der beiden Möglichkeiten (oder in abgewandelter Form) könnt ihr es euch nach Belieben anpassen.
für 2 bis 5 Spieler
Leider fällt beim Spielen auf, das die Sonderfähigkeiten von 2 Spielercharacteren sehr stark sind.
Problem:
Die erste ist Ghost, der bei jedem Zug seine erste Karte verdeckt ausspielen kann. In Runden, bei denen kein anderer Spieler verdeckte Karten spielen kann, ist dieser der Einzige der weiß was passiert
(spielt er zB den Sheriff kann es sehr leicht passieren, das die Züge aller anderen Mitspieler unbrauchbar werden, bis auf seinen eigenen Character.
1.Möglichkeit:
Ihr könnt zB auswürfeln ob die Fähigkeit überhaupt zum Einsatz kommen kann oder nicht (gerade oder ungerade Augenzahl)
2.Möglichkeit
Ist es eine Runde mit 6 Karten, würfelt ihr welche der 6 Karten verdeckt ausgespielt werden darf. Da es aber auch nur Runden mit 4 Zügen pro Spieler gibt, werden zB nur 1-4 zugeordnet und 5 oder 6 wären eine Niete.
Mit einer der beiden Möglichkeiten (oder in abgewandelter Form) könnt ihr es euch nach Belieben anpassen.
- Peter L. und Dagmar S. mögen das.
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- Stefan K.: Ich bin da etwas untentschlossen...sicher sind Belle und Ghost etwas stark! aber mir persönlich macht das in einem familienspiel nichts. Colt... weiterlesen
19.09.2016-18:44:07 - Stefan K.: Zudem: Gerade das ist für Taktiker interessant, mit anderen Charakteren zu gewinnen (deren Eigenschaften bestmöglich zu nutzen) und das... weiterlesen
08.11.2016-15:23:57
Eine eigene Variante für Colt Express - Spiel des Jahres 2015 veröffentlichen.
Colt Express - Spiel des Jahres 2015 kaufen:
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(Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.)