Bei uns hat Walhalla eine klare sechs-Punkte-Wertung!
Die kann ich euch auch genauer aufdröseln.
Zuerst einmal: Taktik in Spielen ist uns sehr wichtig, und dieses Spiel ist eines, welches sehr taktisch sein KANN. Ich betone das kann, weil es immer auf den Spielertypen ankommt.
Zuerst einmal wird die Spielfläche jedes Mal neu zusammengelegt, aus "Fjorden", zwischen die dann die Wikingerboote passen, auf denen man seine Krieger platziert. Hier gibt es einen Glücksfaktor, weil auf jedem Drachenboot einer der drei Plätze mit einem farbigen Punkt markiert ist. Spiele ich also schwarz und der Punkt ist blau, dann darf sich der blaue Spieler überlegen, ob er einen seiner Krieger mit in mein Boot setzen möchte. Wichtig ist: mein Krieger hat dort auf diesem Sitz NICHTS verloren, auch dann nicht, wenn der blaue entscheidet, nicht mit zu wollen!
Taktische Überlegungen spielen eben auch bei den Entscheidungen mit hinein, ob ich meinen Krieger mit dem Feind mit schicken möchte oder nicht.
Ich brauche einen gewissen Überblick über die Fjorde, und wo er wohl "anlegt". Denn nur dort kann ich dann "aussteigen" mit meinem Krieger..
Wird also ein Außenfjord an der Seite befahren, habe ich nur eine Möglichkeit, das Boot zu verlassen: nämlich zum Land hin. Schippert aber das Boot zwischen zwei Fjorden hindurch, darf ich auch einmal nach links und einmal nach rechts aussteigen.
Gewählte Ausstiegspunkte bieten Vorteile. Manche sichern mir die Vorherrschaft auf dem Fjord (und damit Siegpunkte), welche ich auch durch die Kriegerzahl allein erreichen kann. Andere lassen mich Karten ziehen, die wieder dafür sorgen können, dass ich einen Kampf gewinne oder zum Beispiel mehr Punkte pro Wald kriege, den ich besetzt habe.
Kämpfe finden immer dann statt, wenn ein Krieger auf ein Feld will, wo schon ein anderer Krieger sitzt. Eigene Krieger können nicht angegriffen werden. Hier können Karten darüber entscheiden, wer gewinnt. Ansonsten wählt immer der Angegriffene, ob er lieber gewinnen oder verlieren will.
Warum er sich entscheiden sollte, zu verlieren? Nun, je mehr Krieger ehrenhaft in Walhalla gelandet sind (nach ihrem Tod im Kampf, versteht sich), desto mehr Krieger stehen dem Spieler in der nächsten Runde zur Verfügung. Und drei Runden werden insgesamt gespielt.
Ihr seht also: sehr viel Taktik, wenig Glück, auch wenn man das Spiel sicher auch "drauflos" spielen kann.
Warum es außerdem sechs Punkte verdient? Ich bin einfach ein Freund von gutem Spielmaterial. Boote und Fjorde sind aus stabiler, schön lebensnah bedruckter Pappe gestaltet, und auch die sich um Walhalla herumrankende Punkte-Zähl-Schlange ist im Stil der Wikinger gehalten - Walhalla erhebt sich übrigens in den Wolken über den Fjorden.
Und - absolutes Plus - die Holzfiguren! Meine Krieger sehen aus wie Wikingerhelme! Als Fan von Wikingern und Mittelalterkultur sind diese Helme einfach allein schon den Kauf wert gewesen! Dazu dann aber eine innovative Spielidee für ein Strategiespiel und der vergleichsweise niedrige Preis...
Allen Freunden von Strategie kann ich wirklich nur zum Test raten!
Das Spiel dauert etwa eine Stunde, die in meinen Augen niemals verschenkt sein wird!