- ursprünglich auf Amazon veröffentlicht -
Wir sind richtig in den Res Arcana Genuss gekommen und spielen es seit monaten mehrmals die Woche - es ist zum Lieblingsspiel geworden!
Daher war natürlich auch die 1. Erweiterung sofort mit im Schrank und hat das Spiel wundervoll ergänzt und bereichert.
Diese 2. Erweiterung bringt mit neuen Ressourcen ganz neue Strategie-Möglichkeiten mit sich und die Karten sind wieder hervorragend illustriert.
Leider finden wir diesmal, dass das Balancing der Stärken nicht richtig hinhaut. 3 Siegpunkte mehr sind für ein Spiel mit Perlen-Karten absolut notwendig, da es eben viel zu schnell mit ihnen geht, wenn man nur 2-3 zusammenpassende Karten liegen hat. Und genau das ist die Crux. Wer das nicht hat oder es nicht absolut ausgeglichen verteilt ist, dann haben die ohne Perlen das Nachsehen. Die Perlen sind leider zu mächtig in ihren Kombinationsmöglichkeiten.
Es sind tolle neue Mechaniken, die gut funktionieren, doch bei unseren Spielen zu 5. hatten stets 1-2 Leute Spaß daran, da sie einfach übermächtig waren und der Rest hat sich bereits nach der 2. Runde nur noch um den 3. Platz bemüht. Daher gibt es hier diesmal nur 3 Sterne, auch wenn es spielenswert ist.
Was uns leider noch immer fehlt ist mehr aktives vorgehen direkt gegen die Rivalen. Die Drachen sind zu teuer für einen schnellen Spielstart damit. Später können sich die meisten verteidigen und es ignorieren. Der Elfenbogen ist die einzig rasche Angriffsmöglichkeit. Da würden wir uns für die Zukunft noch mehr wünschen, damit man sich besser blockieren kann. Dabei wären natürlich auch neue Mechaniken für eine Erweiterung denkbar - nicht nur ´Leben´ angreifen, sondern diverse Ressourcen, Ausspielkosten erhöhen, Ressourcen von einer Karte stehlen dürfen (worauf man seine Ressourcen ja sonst retten kann), Fähigkeitskosten erhöhen - all sowas würde ja aktiv die Gegner ausbremsen. Man müsste ja nicht immer gegen alle Rivalen vorgehen, es würde auch teilweise ggn. einen reichen, damit es nicht zu stark wird.
Etwas in diese Richtung fehlt uns noch.
Das größte Lob überhaupt gibt es dennoch für die Spielpackung des Grundspiels - es passen komplett alle Spielutensilien für das Grundspiel + 1. Erweiterung + 2. Erweiterung hinein, das ist der hammer! Wir hoffen nicht, dass dies bedeutet, dass es nun vorbei ist mit Erweiterungen! Hoffentlich sprengt dieses Spiel die Grenzen seiner eigenen Verpackungskapazität! ^_^ (mit Kartenhüllen zum Schutz der Karten ist es schon schwieriger alles unterzubekommen, aber es geht noch)
€dit
Nach einem exzessiven Spieleabend haben wir uns letztenendes dazu entschieden einige Karten dieser Erweiterung aus unserem verfügbaren Deck auszubauen, da sie einfach VIEL zu mächtig sind. Es bringt nichts.. Runde für Runde hat die Person mit Karten aus dieser Erweiterung gewonnen und die andere verloren. Selbst wenn es nicht direkt um Perlen geht.. 2 Tod in direktes Gold um wandeln.. 2 Mal! Eine Perle in 6 Ressourcen zu zerlegen.. eine Perle in 3 direkte Gold tauschen ~ das ist so dramatisch geworden, dass es selbst dem Gewinner keinen Spaß mehr gemacht hat zu gewinnen! Leider sind sie hier wirklich viel zu mächtig geworden und wenn Spielspaß verloren geht und wir Karten aussortieren müssen, damit es ein spielbares Spiel bleibt, dann ist das leider keine 3 Sterne mehr wert und wir ziehen noch einen ab.
Das ist äußerst schade und bedauerlich.. hoffentlich bringt die nächste Erweiterung vlt tatsächlich etwas mit sich, um Rivalen direkt blockieren zu können, dann könnte man ggf. auch wieder mit allen Karten der 2. Erweiterung spielen - bis dahin können wir jedoch leider keine Empfehlung hierfür aussprechen.
Eine Karte, die uns in der Erweiterung dafür sehr gut gefällt ist der Rabe, über den man 1 Ressource generiert, wenn man Gold erhält. Das fühlt sich fair und hilfreich an, ohne dass man den anderen Spielern damit davon zieht. Davon wäre es schön mehr zu haben.
Martin hat Res Arcana - Perlae Imperii Erweiterung klassifiziert.
(ansehen)