Nine Worlds
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Nine Worlds



Die Neun Welten der nordischen und anglo-germanischen Mythen sind das Schlachtfeld dieses Spiels. Die Spieler repräsentieren die Helden, Könige und Götter einer dieser Welten, die ihre Armeen in einen Kampf um die Kontrolle der Neun Welten führen. Die Kontrolle über eine Welt gibt den Spielern Zugriff auf bestimmte Kräfte, die sie für weitere Eroberungen nutzen können. Die Anzahl der kontrollierten Welten und Armeen entscheidet am Ende über den Sieg.

Als Herrscher über Asgard, Vanaheim oder Alfheim, Jotunheim, Midgard oder Nivallir, Muspelheim, Svartalfheim oder Niflheim musst du deine Welt beschützen. Stelle deine Armeen auf, setze deine Kraft weise ein und erweitere dein Herrschaftsgebiet, um den Sieg zu erringen!

Nine Worlds, ein Spiel für 3 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Richard Denning



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5 v. 6 Punkten aus 1 Kundentestbericht   Nine Worlds selbst bewerten
  • Petra D. schrieb am 16.10.2016:
    taktisches Spiel bis 6 Personen im Reich der nordischen Fantasy angegliedert

    Ein Spiel mit klassischem Ziel: der mit den meisten Punkten gewinnt

    Auf dem Spielbrett befinden sich neun Welten, schön illustriert, die es zu kontrollieren gilt, um deren Weltenkräfte zu nutzen.

    Jeder Spieler verfügt über 25 Spielsteine, 3 Marker und einen Avatar. Zu Beginn wählt man ein Spielertableau einer der neun Welten und stellt seinen Avatar und einen Spielstein in die entsprechende Welt des Spielplans. Ein Stein kommt auf das Spielertableau und die restlichen Steine neben das Tableau als Reserve. Die Marker dienen einmal zur Kennzeichnung der Aktionspunkte auf dem Spielertableau, einmal als Wertungsmarker und einmal zum Anzeigen der Spielerreihenfolge. Je nach Anzahl der Spieler hat man in seinem Zug zwischen 4 und 8 Aktionspunkte zur Verfügung. Das Spiel geht über 6 Runden, kann jedoch auch nur über 3 oder aber 9 Runden gespielt werden.

    Der Ablauf der Runde ist wie folgt:
    Zuerst wird der Startspieler bestimmt, dann folgt die Aktionsphase, in welcher die Spieler der Reihenfolge nach ihre Aktionen ausführen (Steine in die Welten setzen, diese dort bewegen, den Avatar bewegen, Steine aus der Reserve ins Spiel bringen etc.). Je nach Aktion kostet dies Aktionspunkte, so dass man gut planen muss, welche man in seinem Zug durchführt. Am Ende der Runde nicht genutzte Aktionspunkte verfallen.
    Danach folgt die Weltenkräftephase. Hier prüft man, ob es zu Kämpfen um die Kontrolle der jeweiligen Welten kommt bzw. wer die Kontrolle der einzelnen Welten inne hat. Wer am Ende gewinnt, hat die Kontrolle dieser Welt für zumindest diese Runde und kann optional diese Kraft nutzen. Je nachdem kann es vorkommen, dass Steine ins sog. Walhalla kommen. Diese werden in der nächsten Phase (Walhallaphase) wieder in die Heimatwelt entsandt. Die Weltenkräfte sind nicht uninteressant, da man hier ggf. ohne Kosten seine Steine umplatzieren kann, fremde Steine mit seinen tauschen oder aber entfernen kann oder aber 2 zusätzliche Aktionspunkte noch nutzen kann.

    Eine Wertung gibt es immer nur nach den Runden 3, 6 und 9. Hierbei zählen die Steine in der Reserve nicht mit. Ansonsten erhält man Punkte für die Anzahl der in den Welten gesetzten Steine, der Steine auf dem Tableau, für kontrollierte Welten und solche, in denen man um die Kontrolle kämpft. Danach folgt die nächste Runde.

    Ich habe das Spiel in Essen auf der Spiel gesehen und war von der Illustration sehr angetan. Habe es ohne zu testen gekauft und bereue es nicht. Bei dem Spiel ist sowohl beim Setzen der Steine und dem Planen der Aktionen sowie der Nutzung der verschiedenen Kräfte taktisches und strategisches Vorgehen gefragt. Hier sammelt man mal keine Ressourcen um Aktionen durchführen zu können. Hier ist das reine taktische Setzen der Steine gefragt, was für mich an diesem Spiel den Reiz ausmacht.

    Je nach Rundenlänge und Anzahl der Spieler kann das Spiel lt. Schachtel bis 150 Minuten dauern (wenn man Langdenker als Mitspieler hat noch länger...*smile*). Ansonsten kann es schneller gehen. Mir erscheint das Spiel auf jeden Fall kurzweilig.
    Petra hat Nine Worlds klassifiziert. (ansehen)

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