Mein Erster Eindruck.
Nachdem ich die Gnome in Essen kurz angespielt habe, kam es heute zur ersten Partie.
In dem Spiel geht es zunächst darum mit Hilfe von Edelsteinen Schürfrechte zu kaufen, welche einen zu erneuten Edelsteinen verhelfen. Im späterem Spielverlauf stehen dann mehr die Gegenstände und die mit Ihnen verbundenen Siegpunkte im Mittelpunkt.
Der Rundenablauf unterteilt sich dabei in drei Aktionsrunden und eine anschließende Schürfrunde. Anschließend rückt die wirklich beeindruckende Startspielerfigur ( ein ca. 12 cm hoher Gnom) weiter und die nächsten, von einer Schürfung, gefolgten Aktionsrunden folgen im anschließendem Edelsteinabbaugebiet.
Von Diesen Abbaugebieten gibt es insgesamt fünf Stück, im Uhrzeigersinn um die Stadt Diamantina angeordnet. Von oben sieht der Spielplan aus wie ein Kreisverkehr mit fünf Ausfahrten (ist der erste Vergleich der mir grad einfällt sorry).
Um zu markieren in welchem der Bereiche grade Schürfrechte erworben werden können (pro Bereich 4) gibt es eine Wandergnomfigur.
Zu diesem Hauptspielplan gesellen sich noch der Kursanzeiger, welcher die aktuellen Runden- und die zukünftigen Preise (nach der nächsten Schürfrunde)der vier unterschiedlichen Edelsteine anzeigt, die Bank welche den Vorrat an Goldmünzen und den Klitzerklunkern bereithält, die Artefakte und Gegenstände sowie die Tauschhändler. Ein bisschen Zeit für den aufbau solltet Ihr also mitbringen und auch euer Tisch darf nicht zu klein sein, aber keine Angst es breitet sich nicht so aus wie beispielsweise Agricola und auch die Aufbauzeit dürfte sich aufgrund der zahlreichen beiliegenden Tütchen durch geschicktes vorsortieren reduzieren lassen.
Während der Aktionsrunden stehen euch dann folgende Möglichkeiten zu Verfügung:
Edelsteine Kaufen
Hier könnt ihr bis zu vier Edelsteine einer Sorte zum aktuellen Preis einkaufen. Anschließend wird der anzeiger für den zukünftigen Preis um einen nach oben gesetzt. Kostet beispielsweise ein Smaragd 4 Münzen und Ihr wollt drei kaufen zahlt ihr 12 an die Bank, und der "Zukünftigeanzeiger" wird auf Fünf Gesetz. Der Aktuelle Preis von 4 wird für aber noch für die nächsten 2 Aktionsrunden beibehalten.
Edelsteine verkaufen
genau wie beim kaufen, nur das der Zukunftsanzeiger um einen nach unten geschoben wird, ebenfalls unabhängig davon ob ihr nun einen,zwei,drei oder vier Edelsteine verkauft
verdeckten Gegenstand nehmen
Neben Edelsteinen sind die Gnome auch heiß auf Maschinen (Artefakte) und Schmuckstücke. Bei dieser aktion könnt ihr euch endweder vom Schmuck- oder vom Artefaktstapel die oberen beiden Karten anschauen und eine auswählen welche ihr verdeckt vor euch ablegt. Diese Karte habt ihr noch nicht gekauft, aber sozusagen das Vorkaufsrechterworben. die andere schiebt ihr unter den jeweiligen Stapel.
Schürfrecht kaufen
Im aktuellem Schürfgebiet könnt ihr eines der vier (sofern noch vorhanden) schürfrechte erwerben, hierzu bezahlt ihr die auf dem Spielplan angegebenen Klunker und nehmt euch das angrenzende verdeckte Kärtchen, welches ihr nun offen vor euch auslegt. Auf diesem Kärtchen ist eine der vier Edelsteinsorten abgebildet.
Zusätzlich ist es jederzeitmöglich ein Schürfrecht in Diamantina zu erwerben, diese sind um einiges teurer fördern aber auch mehr Edelsteine in der Schürfrunde.
Den Kursanzeiger passt ihr dabei so an das ihr die Zukunftsmarker für jeden abgegebenen Edelstein in der entprechenden spalte einen nach oben schiebt.
Gegenstand kaufen
Hier könnt ihr ein Artefakt oder ein Schmuckstück erwerben von denen je drei offen liegen. ihr Bezahlt die angegeben Steine und reguliert den Kursanzeiger wie bei den Schürfrechten, anschließend füllt ihr die offenen Karten wieder auf drei auf.
Artefakte bringen euch Vorteile wie Beispielsweise vergünstigte Preise beim Einkauf, extra Aktionen, zusätzliches Geld und Universaledelsteine
Schmuckstücke bringen einfach "nur" Siegpunkte
Tauschhändler nehmen/austauschen
Es gibt 7 Tauschhändler die euch ermöglichen Edelsteine einer Sorte gegen eine andere zu Tauschen, jede kombination gibt es genau einmal und man darf immer nur einen haben. wenn ihr also schon einen habt und einen anderen wollt kommt der bisherige zurück und ist wieder allen zugänglich.
4 Goldtaler nehmen
nimm 4 Goldtaler
Nach den Aktionsrunden kommt es zur Schürfrunde. Hier erhalten die Spieler für ihre erworbenen Schürfrechte die auf den Kärtchen abgebildeten Edelsteine. Ein schürfrecht bringt einen Stein, jedes weitere der selben Sorte zwei. Hinzukommen noch Jokerschürfrechte (diamantina) bei denen sich der Spieler einen stein ausuchen darf. Für jeden ausgegebenen Edelstein während der Schürfphase wird der zukünftige Preis um eine Position nach unten verändert. haben alle spieler ihre Edelsteine erhalten wird der zukünftige zum aktuellem Preis, der wandergnom wandert ein Gebiet weiter und der nächste Spieler wird zum Startspieler für die nächsten drei Aktionsrunden.
Achja, gewonnen hat wer als erster eine gewisse anzahl von Siegpunkten erreicht. Punkte finden sich auf Schürfrechten, Artefakten und Gegenständen.
Ich hoffe ich konnte einen Einblick in das Spiel und seinen Ablauf vermitteln.
Mir gefällt an dem Spiel gut das der Edelsteinpreis nicht mit jeder Aktion in Bewegung ist, so kann ich als Spieler meine Züge planen während die anderen dran sind und es bleibt ein schöner spielfluss erhalten. Hinzukommt das die Gnome mehrere Möglichkeiten bieten seine Taktik zu entwickeln am Markt günstig einkaufen und dann über die Tauschhändler umwandeln um wieder zu verkaufen, viele Schürfrechte um Marktunabhängig zu werden, die teuren schürfereien in diamantina holen dafür aber weniger, lieber auf die Artefakte gehn...und bei all diesen Überlegungen kommt einem nicht mal ein blöder Würfelwurf oder eine negative Ereigniskarte dazwischen, nur die andern Gnome nerven hin und wieder warum müssen die auch nur genauso vom funkeln angelockt werden wie ich?
Moritz Peter hat Die Gnome von Zavandor klassifiziert.
(ansehen)