Crossing Oceans
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Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Crossing Oceans



Um 1900 revolutionierten immer größere und schnellere Ozeandampfer den stark wachsenden Seeverkehr. Wagemutige Reedereien richteten einen regelmäßigen Liniendienst zu weltweit wichtigen Häfen ein. Moderne stählerne Kolosse verdrängten die traditionellen Segelschiffe von den Meeren und lieferten sich einen erbitterten Wettbewerb um die besten Fahrtgebiete.
Baue eine florierende Flotte auf und führe sie zu wirtschaftlicher Blüte. Sichere dir auf dem Schiffsmarkt die modernsten Dampfschiffe und verdränge damit deine Konkurrenten aus ihren Häfen. Errichte ein umfangreiches Netzwerk aus Handelshäusern und Kohlenbunkern, um die Möglichkeiten deiner Linie geschickt zu erweitern. Nutze deine vielfältigen Möglichkeiten, um lukrative Transporte durchzuführen, und gewinne mit den schnellsten Schiffen das prestigeträchtige Blaue Band des Nordatlantiks.
Crossing Oceans nimmt das Thema und einzelne Elemente des 2017 erschienenen Spiels TransAtlantic wieder auf, und komponiert daraus auf einer großen historischen Weltkarte ein neues Spiel.

Crossing Oceans, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 14 bis 100 Jahren.
Autor: Mac Gerdts



Translated Rules or Reviews:

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Crossing Oceans ist auf 12 Merklisten, 7 Wunschlisten, einer freien Liste und in 6 Sammlungen gespeichert.
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So wird Crossing Oceans von unseren Kunden bewertet:



5 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Crossing Oceans selbst bewerten
  • Natalie S. schrieb am 08.08.2023:
    Bei Crossing Oceans erlebt ihr das Zeitalter der großen Dampfschiffe neu.
    Man Startet mit einem Segelschiff und einem kleinen Budget. Im Verlauf des Spiels könnt ihr weitere Schiffe erwerben und so eure flotte ausbauen und in See stechen.

    Auf einer schönen Weltkarte werden die Schiffe auf die Häfen verteilt. Dabei konkurrieren die Schiffe um die wenigen begehrten Plätze und stets das älteste Schiff muss den Hafen verlassen. In den Häfen könnten Häuser gebaut und Handelshäuser erworben werden welche für die Entwertung Siegpunkte bringen.
    Die Dampfschiffe benötigen Kohle um Geld zu generieren.

    Ein Spielzug besteht aus 3 Aktionen:
    1. Schiff einsetzen (kann man das nicht weil man keins hat erhält man stattdessen einen Kontrakt)
    2. Kontrakt/e nutzen um sie gegen Geld oder Kohle einzutauschen
    3. Mit der Spielfigur auf dem Rondell bis zu 3 Felder weit gehen um eine Aktion auszuführen.
    Diese Aktionen helfen um Geld zu generieren, Schiffe oder Kohle zu kaufen, Häuser zu bauen und Handelshäuser zu erwerben.

    Natalie hat Crossing Oceans klassifiziert. (ansehen)
  • Helga H. schrieb am 02.01.2023:
    TransAtlantik als Rondellspiel

    Die Spieler kaufen Schiffe und setzen diese in Regionen ein. Jede Region hat jedoch nur 2-4 Plätze frei, daher wird das jeweils älteste Schiff seinem Eigner zurückgegeben.

    Siegpunkte werden erst am Ende des Spiels ermittelt. Die Anzahl der Schiffe wird durch Flaggen gekennzeichnet. Wieviel jede Flagge wert ist, zeigen die Handelshäuser auf dem eigenen Tableau. Spielmechanisch versucht also jeder, die Schiffsflotte zu vergrößern, von der er die meisten Handelshäuser hat.

    Ein Spielzug besteht aus folgenden Phasen:
    1. Schiff einsetzen, falls vorhanden. Wer kein Schiff einsetzen kann oder möchte, erhält einen ´Kontrakt´, ein Plättchen, dass er später nutzen kann, um Vorteile zu erhalten.
    2. Kontrakt/e nutzen. Grundsätzlich ist ein Kontrakt 20 Geld oder eine Kohle wert. Jedoch kann mit zwei Kontrakten auch ein Handelshaus gebaut werden.
    3. bis zu drei Schritte auf dem Rondell ziehen - wer weiter gehen möchte, muß dafür einen Kontrakt abgeben - und die Aktion des Rondells spielen.

    Die Rondellaktionen sind:
    Schiffe (Ships): Kauf von bis zu drei Schiffen (später auch Firmensitze). Neuere Schiffe kosten mehr. Nach dem Kauf kommen drei Schiffe dazu, auch wenn weniger gekauft worden sind. Dadurch wandern automatisch nicht gekaufte Schiffe zuerst in die ´Docks´ und anschließend aus dem Spiel.
    Cargo: Man wählt ein Schiff, dass eine Fracht befördern soll und erhält Geld aufgrund der vorhandenen Tonnage des Schiffes.
    Blaues Band (Blue Riband): Schiffe im Nordatlantik sind im Wettstreit um die schnellste Verbindung. Das Schiff mit der jeweils höchsten Knotenzahl kann bei dieser Aktion das blaue Band erringen.
    Flotte (Fleet): die gesamte fahrfähige Flotte eines Spielers bringt Einnahmen. Was bedeutet fahrfähig? Die Spieler starten mit einem alten Segler, einem Klipper. Dieses generiert ein kleines Einkommen durch Wind. Doch die alten langsamen Segler sind bald aus dem Rennen. Neue Schiffe sind im Linienverkehr unterweges und zum Fahren eines Dampfschiffes wird Kohle benötigt.
    Kohle (Coal): Zuerst wird der Kohlebunker auf dem eigenen Tableau ausgebaut und dann die gewonnene Kohle gleichmäßig auf alle eigenen Schiffe verteilt.
    Haus (House): das Bauen eines Handelshauses ist nützlich, es verbessert auf dem eigenen Tableau den Multiplikator für die Schiffsflotte.
    Region: der aktive Spieler wählt eine Region, in der die eigenen Handelshäuser Geld abwerfen und alle fahrfähigen Schiffe ihren Eignern Einkommen generieren.

    Fazit:
    + TransAtlantik ist ein sehr gutes Spiel, hat aber ein paar spieltechnische Schwächen, z. B. den Startspielervorteil - häufig gewann bei TA derjenige, der als Startspieler sich gleich ein zweites Schiff sichern konnte. Diese Mängel wurden bei Crossing Oceans beseitigt.
    - englischer Titel und englische Begriffe auf dem Spielbrett. Das Spiel selbst ist sprachneutral.

    Helga hat Crossing Oceans klassifiziert. (ansehen)

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