Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Chicago Gangsters



Chicago in den goldenen Zwanzigern: Die Spieler verkörpern einzelne Mafia-Clans, die um die Vorherrschaft in der Stadt konkurrieren. Dabei sind sie im Einsatz der Mittel nicht zimperlich: Ohne Erpressung und Bestechung kommt man nicht weit. Und alleine schafft man es nie, nur wer sich mit anderen Mafia-Clans verbündet, kann ganze Stadtteile übernehmen. Dabei wechseln die Bündnisse häufiger als das Wetter, wer eben noch gegeneinander gekämpft hat, muss gleich darauf zusammen arbeiten. Wer setzt seine Kontakte zu Richter, Bankdirektor und Schläger am besten ein und kann sich das lukrative Geschäft des Alkoholschmuggels unter den Nagel reißen?

Chicago Gangsters, ein Spiel für 3 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.
Autor: Jürgen Kiedaisch

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4 v. 6 Punkten aus 2 Kundentestberichten   Chicago Gangsters selbst bewerten
  • Reinhard O. schrieb am 23.04.2011:
    Titel: Chicago Gangsters

    Spieltyp:
    Kartenspiel für 3 bis 5 Personen ab 12 Jahren

    Spielidee / Spielziel:
    Es ist die Zeit des illegalen Alkoholhandels. Vier Gangsterbanden kämpfen um die Vorherrschaft in Chicago. Dabei ist jedes Mittel recht: Waffen, Schmiergeld und Erpressung. Es ist ein Teamspiel mit ständig wechselnden Koalitionen. Wer am Schluss den meisten Alkohol (Siegpunkte) hat, gewinnt das Spiel.

    Spielvorbereitung:
    • Jeder Spieler erhält eine Clan-Karte und legt sie vor sich ab
    • Die Karten werden nach ihren Rückseiten sortiert (Mittel zum Zweck, Koalitionen, Stadtteil, Beute, Personen), separat gemischt und verdeckt ausgelegt
    • Vom Stapel *Koalition* werden die beiden obersten Karten mit der Karte *Spielende* gemischt und unter den Stapel *Koalition* gelegt
    • Jeder Spieler erhält 4 Karten verdeckt vom Stapel *Mittel zum Zweck* und nimmt diese auf die Hand.
    • Jeder Spieler legt eine Personenkarte offen vor sich aus (Diese Karte muss den Wert 1 bis 3 haben)

    Spielverlauf:
    • Von den 5 Stapeln wird jeweils die oberste Karte aufgedeckt.
    o *Koalition* zeigt welche Clans sich in dieser Runde verbünden.
    o *Stadtteil zeigt ob Personen und welche Mittel zum Zweck eingesetzt werden können
    o *Beute* zeigt wie die siegreiche Koalition die Beute aufteilen muss.
    o *Person* (mit speziellen Eigenschaften) kann als Teil der Beute angeworben werden

    • Spielzug der Herausforderer:
    Die beiden Spieler legen verdeckt beliebig viele *Mittel*-Karten vor sich ab. Sie dürfen sich dabei absprechen.
    Der Spieler dessen Clan auf der Koalitionskarte das *Fragezeichen* hat, darf seine Karten verdeckt liegen lassen. Die Werte der einsetzbaren Karten werden nun addiert. Ist auf der Stadtteilkarte auch noch das Personensymbol abgebildet werden zusätzlich noch die Punktewerte beider Spieler addiert. Die Gesamtsumme der Herausforderer wird nun laut angesagt. Sie kann ggfs. durch die verdeckte Karte noch verändert werden.

    • Spielzug der Verteidiger:
    Der Spielzug verläuft genauso wie der, der Herausforderer, jedoch kennen die Spieler die Gesamtstärke der Herausforderer (mit Ausnahme der verdeckten Karte). Auch die Verteidiger sagen nun ihre Stärke an.

    • Auswertung
    Die verdeckte Karte wird aufgedeckt. Ist diese Karte in diesem Stadtteil einsetzbar, wird der Wert addiert (Herausforderer). Die beiden Werte werden verglichen. Bei Gleichstand oder höherem Wert gewinnen die Herausforderer und kontrollieren den Stadtteil.

    • Die Sieger verteilen nun die Beute. Der Spieler, der mehr zum Sieg beigetragen hat, darf zuerst ein Paket auswählen. Die Verlierer erhalten nur dann ihren Beuteanteil, wenn sie mindestens halb so viele Punkte eingesetzt haben, wie die Sieger.

    • Jeder Spieler zieht eine *Mittel*-Karte nach (jedoch max. 10 Karten auf der Hand). Von jedem Stapel wird nun die nächste Karte aufgedeckt.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, wenn die Karte *Spielende* aufgedeckt wird. Das ist nach 10 bis 12 Runden der Fall. Es folgt sofort die Endabrechnung.

    Fazit:
    Ein nettes und kommunikatives Karten- / Bluffspiel, das aber eher für Fans des Gangster- und Ganovenmilieus interessant ist. Das Regelwerk ist gut verständlich. Es verfügt über einen interessanten Spielmechanismus (wechselnde Koalitionen, Personenkarten mit speziellen Eigenschaften, etc.). Die *Mittelkarten* können Karten von den anderen Stapeln in die Wertung bringen, das gibt dem Spiel eine gewisse Unberechenbarkeit.
    Das Spiel ist in erster Linie vom Glück geprägt. Erst an zweiter Stelle kommen strategische Aspekte ins Spiel (welche Karten will ich zum Einsatz bringen).
    Das Spiel ist im Grunde auf vier Spieler ausgelegt. Das ist auch meine bevorzugte Variante. Im Spiel zu Dritt spielen *Zwei gegen Einen* und im Spiel zu Fünft kommt der ominöse Mr. X ins Spiel.

    In der Gesamtbewertung ist es mir vier Punkte wert.

    Reinhard hat Chicago Gangsters klassifiziert. (ansehen)
  • Jörg K. schrieb am 09.03.2011:
    "Gangsterkartenspiel um Macht, Bluff und Kommunikation! Ideal zu Viert und beliebt in reinen Männerrunden! "
    Jörg hat Chicago Gangsters klassifiziert. (ansehen)

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