Dazu habe ich bei Hall9000 schon geschrieben:
Da geht dem Catan-Fan das Herz auf. Die Aufmachung ist sehr gut. Rahmen, Hex-Felder, Karten, Siedlungen, Straßen, Befestigungen (ersetzen hier die Städte) sind graphisch neu gestaltet. Es gibt viele Miniaturen (3 Typen Wildlinge und Wächter). Man kann mit diesem Set auch das Grundspiel spielen, interessant ist es aber wegen des Szenarios "Game of Thrones". Das erinnert nicht nur an das alte (2001) Szenario "Die große Mauer" aus "Historische Szenarien II", sondern es ist ganz offensichtlich eine Weiterentwicklung davon. Auffälligster Unterschied: Kein Mauerabschnitt ist mehr sicher, anders noch bei "Die große Mauer". Es gibt drei verschiedene Spielendebedingungen (10 Punkte, 3 Mauerdurchbrüche oder 8 Wildlinge in der "Schenkung"). Im ersteren Fall gewinnt der Spieler mit den 10 Punkten, in den beiden anderen Fällen der, der bei Eintritt der jeweiligen Spielendebedingung noch die meisten Wächter auf der Mauer hat. War schon "Die große Mauer" ein richtig gutes Szenario, ist dieses Spiel noch interessanter. Da ist es doch auch eine Herausforderung, eine brauchbare 2-Spieler-Variante zu entwickeln. Man könnte versuchen, die offizielle 2-Spieler-Regel den Besonderheiten dieses Spiels anzupassen. Vielleicht kann man aber auch mit einem neutralen dritten Spieler spielen, der abwechselnd von den menschlichen Spielern gespielt wird und mit dem man auch gewinnen könnte, wenn man mit dem neutralen Spieler gerade am Zug ist, wenn eine der Spielendebedingungen eintritt und der neutrale Spieler dann die Siegbedingung erfüllt; das schafft doch enorme strategische Probleme, wie man mit dem dritten Spieler spielen soll, damit man mit ihm gewinnen kann, der andere aber nicht. Mal schauen, was da geht, oder eben nicht.
Ergänzung: Als 2-Spieler-Spiel spielen wir es inzwischen so: Jeder hat zwei Farben, die wie getrennte Spieler gespielt werden. In der Punktwertung kann man mit einer Farbe nur gewinnen, wenn man auch seine andere Farbe auf mindestens 6 Punkte gebracht hat. Maximal dreimal im Spiel darf man zwischen den eigenen Farben Handel treiben (wird durch Abgabe von Chips gezählt); tut man das auch nur einmal, braucht man zum Sieg 11 statt 10 Punkte. Das hat gut funktioniert. Es war auch spannend, weil der Punktsieg erst unmittelbar vor dem dritten Mauerdurchbruch erreicht wurde.
Ergänzung: Anscheinend in allen Sprachausgaben fehlt je Farbe eine Straße. Ob es eine Nachlieferung dafür geben wird, scheint noch nicht festzustehen. Zumindest in der englischen Ausgabe soll es Druckfehler auf Karten und dem Spielplan geben. Mir sind Druckfehler in der deutschen Ausgabe nicht aufgefallen, sollten sie dennoch vorhanden sein, haben sie mich beim Spielen nicht gestört, ich habe ja auch keine bemerkt. Die fehlende Straße je Farbe könnte sich schon bemerkbar machen beim Spiel, zumal man mit dieser Ausgabe ja auch das Grundspiel spielen kann. Mich ficht es nicht weiter an, nehme ich halt aus einem anderen Catan-Spiel entsprechende Straßen, auch wenn die Farben nicht so passen. Ärgerlich ist das schon, zumal das Spiel ja doch einiges kostet.
Weitere Ergänzung: Ich hätte mir gewünscht, dass das Element mit der zu verteidigenden Mauer spielerisch anspruchsvoller geworden wäre. Im Grunde meines Herzens ist mir an der Mauer etwas zu wenig los.
Ernst-Jürgen hat Catan - A Game of Thrones klassifiziert.
(ansehen)