Ziel des Spiels
Die Sintflut naht und die Spieler müssen versuchen, Tiere auf die Arche zu bringen. Dabei verlieren sie aber möglicherweise schnell den Überblick, denn sie können nicht mehr nachschauen, welche Tiere sie denn schon in die Arche gelassen haben. Zug für Zug werden es mehr Tiere, die sich die Spieler merken müssen. Denn nur wer am Schluss Pärchen aus 2 oder 4 Tieren in der Arche hat, bekommt dafür Punkte. Einzelne Tiere geben Minuspunkte. Wer nach zwei Durchgängen die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.
Aufbau
Je nach Spieleranzahl wird der Kartenstapel vorbereitet. Bei zwei Spielern werden drei Sets aus je vier Tierkarten aus dem Kartenstapel entfernt. Bei drei Spielern ein Set.
Jeder Spieler erhält dann eine Tierkarte, 12 lila und 3 grüne Chips, die er vor sich auslegt. Die Tierkarte darf sich der Spieler jetzt anschauen und merken. Während des ganzen Spiels darf diese Karte und alle die noch dazukommen, nicht mehr angeschaut werden. Ein Spieler bekommt noch die Startspielerkarte und los gehts.
Spielablauf
Das Spiel wird über zwei Durchgänge gespielt. Jeder Durchgang läuft dabei wie folgt ab:
Es werden so viele Tierkarten offen aufgedeckt, wie Spieler teilnehmen.
Dann dürfen die Spieler darauf bieten, wer als Erster eine Karte nehmen darf. Dazu werden die lila Chips verwendet. Jeder Spieler darf hierbei, ausgehend vom Startspieler, ein Gebot abgeben. Der Spieler, der dann am meisten geboten hat, darf sich als Erster eine Karte nehmen. Dann kommen die anderen Spieler in der Reihenfolge ihrer Gebote an die Reihe. Gibt es gleich hohe Gebote, so darf der Spieler, der näher am Startspieler sitzt, als Erster eine Karte nehmen. Es darf auch nichts geboten werden.
Die lila Chips kommen dann für diesen Durchgang aus dem Spiel. Bei einem Spiel mit nur zwei Spielern kommen nur die Chips des Höchstbietenden aus dem Spiel, der andere Spieler darf sich seine Chips wieder nehmen.
Die grünen Chips
Nachdem geboten wurde, kann jeder Spieler, sobald er an der Reihe ist, einen grünen Chip spielen. Dieser hat zwei Funktionen, aus denen der Spieler wählen darf:
1. Der Spieler nimmt sich 2 Tierkarten aus der Auslage.
2. Der Spieler nimmt sich keine Tierkarte aus der Auslage.
So kann es vorkommen, dass ein Spieler in dieser Runde dann keine Karte bekommt.
Am Ende der Runde bekommt dann der nächste Spieler die Startspielerkarte und die nächste Bietrunde beginnt.
Ende des ersten Durchgangs
Der erste Durchgang endet, sobald alle Tierkarten an die Spieler verteilt wurden. Dann kommt es zur Wertung.
Jeder Spieler deckt jetzt seine Karten auf und sortiert sie nach gleichen Tieren. Dann gibt es wie folgt Punkte:
- Für jedes Pärchen bekommt er die aufgedruckten Punkte.
- Hat er alle vier Karten eines Tieres, so bekommt er die aufgedruckten 10 Punkte plus 3 Punkte extra.
- Für jedes einzelne Tier bekommt er die aufgedruckte Zahl als Minuspunkte.
- Für jeweils 2 nicht verwendete, lila Chips bekommt er einen Punkt.
Zweiter Durchgang
Der zweite Durchgang wird genau wie der erste gespielt. Jeder Spieler bekommt wieder 12 lila Chips und eine Karte.
Der einzige Unterschied ist, dass der Spieler keine neuen grünen Chips mehr erhält. Er behält lediglich die grünen Chips, die er im ersten Durchgang nicht ausgegeben hat.
Spielende
Wenn der zweite Durchgang erledigt ist, werden wieder die Punkte verteilt.
Zusätzlich bekommt jeder Spieler für nicht ausgegebene, grüne Chips noch je einen Punkt dazu.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.
Kleines Fazit
Ein einfach zu lernendes, aber dennoch nicht zu unterschätzendes Denk- und Merkspiel.
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Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:
http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/165-arche-noah.html
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Michael hat Arche Noah klassifiziert.
(ansehen)