Arche Noah
Arche Noah
Arche Noah
Dieser Artikel ist ausverkauft
oder Arche Noah ausleihen
Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.

Arche Noah



Gleich und gleich gesellt sich gern.

Tier für Tier füllen sich die Schiffe der Spieler. Doch ob sie die richtigen Tiere eingesammelt haben, zeigt sich erst am Ende eines Durchganges. Durch geschickten Einsatz ihrer Chips können sich die Spieler gezielt die gewünschten Tierkarten schnappen – oder unerwünschte vermeiden.

Das klingt doch ganz einfach. Aber aufgepasst: Während des gesamten Spiels darf nicht kontrolliert werden, wer sich schon alles unter Deck befindet. Am Ende zählen nur Tierpaare Pluspunkte, einzelne Tiere Minuspunkte.

Arche Noah ist ein verzwicktes Spiel für die ganze Familie, bei dem man nie den Überblick verlieren darf.

Arche Noah, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 8 bis 100 Jahren.

Arche Noah ausleihen und testen


nur 5 € für 14 Tage.
Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag.
inkl. MwSt., Verleih nur innerhalb Deutschlands.
Leider haben wir gerade kein Leihexemplar von Arche Noah auf Lager. Wenn du willst, schreiben wir dir eine Email, sobald wieder eines zur Verfügung steht.

Bitte logg dich dazu ein! Du gelangst dann wieder auf diese Seite, um die Informationsemail anzufordern. Wenn du noch kein Kundenkonto hast, kannst du hier eins eröffnen. Das brauchst du, um diese Benachrichtigung zu aktivieren.
Verleihbedingungen

So wird Arche Noah von unseren Kunden bewertet:



4 v. 6 Punkten aus 6 Kundentestberichten   Arche Noah selbst bewerten
  • Stefan K. schrieb am 28.09.2013:
    Ein wirklich einfaches, unterhaltsames Kartenspiel!

    Ein gutes Gedächtnis ist jedenfalls von Vorteil, eigentlich sogar zwingend.
    Man muss Kartenpaare sammeln (4er Sets sind noch besser & geben Bonuspunkte), ohne sich die bisher gesammelten Karten ansehen zu dürfen (Mamma-Mia Stil).

    Es gibt 10 Tiersorten à 4 Karten (alle mit dem unverwechselbaren Charme von Doris Matthäus gestaltet!) mit je den Werten 1 bis 4.

    Die Karten erhält man durch Ersteigern:
    Jeder kann, beginnend mit dem Startspieler, ein einziges Gebot abgeben.
    Jeder hat für die 2 Spielrunden je 12 Biet-Chips, welche ausreichen müssen bis alle Tierkarten (pro Runde) verteilt sind.
    Pro Runde werden 4 Tierkarten versteigert, von welchen normalerweise jeder Spieler eine Karte nehmen muss.
    Ausser man setzt einen grünen Joker-Chip (man hat 3 davon, die für das ganze Spiel (2 Runden) reichen müssen!) ein, damit kann man entweder:
    - in einem Zug zwei Karten zugleich nehmen (dann geht der letzte Spieler leer aus).
    oder
    - auf eine Karte verzichten (dann bleibt evtl. ein Karte übrig, welche für diese Runde aus den Spiel kommt).

    Insgesamt ist der Glücksfaktor doch eher hoch, da man nie recht weiss welche Karten wohl als nächstes aufgedeckt werden.
    Zudem erhält zu Beginn des Spieles jeder Spieler verdeckt eine "Startkarte" (diese darf einmal angeschaut werden, bleibt dann aber verdeckt zuunterst im Stapel).

    Kartenpaare geben die aufgedruckten Punkte (1-4), einzelne oder die überzählige dritte (tiefste) Karte zählen den aufgedruckten Wert als Minuspunkte. Für alle 4 Karten eines Tieres gibt 3 Bonuspunkte (also 1+2+3+4 +3 =13 P für ein 4er-Set).

    Deswegen muss man immer genau wissen, welche Karten man schon erhalten hat.
    Zudem sollte man sich auch merken können, welche Karten schon gespielt wurden, damit man in etwa abschätzen kann, was noch kommen könnte (mit der Unsicherheit, dass man die Startkarten der Mitspieler nicht kennt).

    Also insgesamt ein einfaches kleines Zockerspiel! ;^)
    Stefan hat Arche Noah klassifiziert. (ansehen)
  • Frank L. schrieb am 08.01.2014:
    Beschreibung:
    Die Sintflut steht bevor und wir versuchen als Noahs Erben die Tierwelt vor dem Ertrinken zu retten. Nach und nach kommen die Tiere an und werden auf unsere Archen (Kartenstapel) geholt. Um das Überleben der verschiedenen Tierarten zu sichern, bringen uns am Ende einer Runde jedoch immer nur Tierpaare Siegpunkte. Einzeltiere belegen nur unnötig Platz in unserer Arche und bringen deshalb Minuspunkte.

    Ablauf:
    Zu Beginn einer Runde werden Tierkarten aufgedeckt. Reihum bieten die Spieler mit Chips auf die Reihenfolge der Auswahl. Der Spieler mit dem höchsten Gebot beginnt. Die anderen folgen in der Höhe ihres Gebots.
    Erhaltene Karten kommen auf den eigenen verdeckten Kartenstapel, den man sich während des Spiels nicht ansehen darf.

    Sind alle Karten des Nachziehstapels verteilt worden, wird ausgewertet: Jedes Tierpaar bringt die Summe der aufgedruckten Tierwerte. Einzeltiere zählen ihren Wert als Minuspunkte. Für alle Tierkarten einer Art erhält man einen Zusatzbonus.

    Fazit:
    Arche Noah ist ein lockeres Familien-Kartenspiel, das vor allem darauf setzt, dass man sich die Karten merkt - oder eben nicht, die man in Vorunden erhalten hat. Für "ältere" Leute ist das gar nicht immer so einfach ;o). Vor allem wenn man mehrere Partien hintereinander spielt. Hatte ich das Pferd in diesem Stapel oder war das in der letzten Partie?
    Manchmal war es geradezu überraschend, dass ich Paare von Arten hatte, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte.

    Im Prinzip kann man höherwertige Karten fast immer nehmen, selbst wenn man dadurch die dritte Karte einer Art erhält. Der Punktgewinn fällt meist höher aus als der Abzug der überzähligen (kleinsten) Karte dieser Art.

    Besonders clever war die 5-jährige Tochter meines Kumpels: Wollte sie eine bestimmte Karte unbedingt haben, fragte sie ganz einfach nachfolgende Spieler mit unschuldiger Mine: "Wieviel werdet Ihr denn bieten?" :o)

    Die Tierkarten sind von Doris Matthäus sehr hübsch gestaltet und erinnern an Zoff im Zoo.

    Gerade für Kinder, aber auch als Absacker für Erwachsene, ist es ein nettes, einfaches Kartenspiel.
    Frank hat Arche Noah klassifiziert. (ansehen)
  • Michael S. schrieb am 28.10.2013:
    Ziel des Spiels
    Die Sintflut naht und die Spieler müssen versuchen, Tiere auf die Arche zu bringen. Dabei verlieren sie aber möglicherweise schnell den Überblick, denn sie können nicht mehr nachschauen, welche Tiere sie denn schon in die Arche gelassen haben. Zug für Zug werden es mehr Tiere, die sich die Spieler merken müssen. Denn nur wer am Schluss Pärchen aus 2 oder 4 Tieren in der Arche hat, bekommt dafür Punkte. Einzelne Tiere geben Minuspunkte. Wer nach zwei Durchgängen die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

    Aufbau
    Je nach Spieleranzahl wird der Kartenstapel vorbereitet. Bei zwei Spielern werden drei Sets aus je vier Tierkarten aus dem Kartenstapel entfernt. Bei drei Spielern ein Set.
    Jeder Spieler erhält dann eine Tierkarte, 12 lila und 3 grüne Chips, die er vor sich auslegt. Die Tierkarte darf sich der Spieler jetzt anschauen und merken. Während des ganzen Spiels darf diese Karte und alle die noch dazukommen, nicht mehr angeschaut werden. Ein Spieler bekommt noch die Startspielerkarte und los gehts.

    Spielablauf
    Das Spiel wird über zwei Durchgänge gespielt. Jeder Durchgang läuft dabei wie folgt ab:

    Es werden so viele Tierkarten offen aufgedeckt, wie Spieler teilnehmen.
    Dann dürfen die Spieler darauf bieten, wer als Erster eine Karte nehmen darf. Dazu werden die lila Chips verwendet. Jeder Spieler darf hierbei, ausgehend vom Startspieler, ein Gebot abgeben. Der Spieler, der dann am meisten geboten hat, darf sich als Erster eine Karte nehmen. Dann kommen die anderen Spieler in der Reihenfolge ihrer Gebote an die Reihe. Gibt es gleich hohe Gebote, so darf der Spieler, der näher am Startspieler sitzt, als Erster eine Karte nehmen. Es darf auch nichts geboten werden.
    Die lila Chips kommen dann für diesen Durchgang aus dem Spiel. Bei einem Spiel mit nur zwei Spielern kommen nur die Chips des Höchstbietenden aus dem Spiel, der andere Spieler darf sich seine Chips wieder nehmen.

    Die grünen Chips
    Nachdem geboten wurde, kann jeder Spieler, sobald er an der Reihe ist, einen grünen Chip spielen. Dieser hat zwei Funktionen, aus denen der Spieler wählen darf:

    1. Der Spieler nimmt sich 2 Tierkarten aus der Auslage.
    2. Der Spieler nimmt sich keine Tierkarte aus der Auslage.

    So kann es vorkommen, dass ein Spieler in dieser Runde dann keine Karte bekommt.
    Am Ende der Runde bekommt dann der nächste Spieler die Startspielerkarte und die nächste Bietrunde beginnt.

    Ende des ersten Durchgangs
    Der erste Durchgang endet, sobald alle Tierkarten an die Spieler verteilt wurden. Dann kommt es zur Wertung.
    Jeder Spieler deckt jetzt seine Karten auf und sortiert sie nach gleichen Tieren. Dann gibt es wie folgt Punkte:

    - Für jedes Pärchen bekommt er die aufgedruckten Punkte.
    - Hat er alle vier Karten eines Tieres, so bekommt er die aufgedruckten 10 Punkte plus 3 Punkte extra.
    - Für jedes einzelne Tier bekommt er die aufgedruckte Zahl als Minuspunkte.
    - Für jeweils 2 nicht verwendete, lila Chips bekommt er einen Punkt.

    Zweiter Durchgang
    Der zweite Durchgang wird genau wie der erste gespielt. Jeder Spieler bekommt wieder 12 lila Chips und eine Karte.
    Der einzige Unterschied ist, dass der Spieler keine neuen grünen Chips mehr erhält. Er behält lediglich die grünen Chips, die er im ersten Durchgang nicht ausgegeben hat.

    Spielende
    Wenn der zweite Durchgang erledigt ist, werden wieder die Punkte verteilt.
    Zusätzlich bekommt jeder Spieler für nicht ausgegebene, grüne Chips noch je einen Punkt dazu.
    Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel.

    Kleines Fazit
    Ein einfach zu lernendes, aber dennoch nicht zu unterschätzendes Denk- und Merkspiel.
    _______________________________________________________________________________________________________________

    Die komplette Spielevorstellung inklusive Fotos und das Regelvideo findet ihr hier:

    http://www.mikes-gaming.net/spiele-komplettliste/komplettliste-aktuelle-spiele-alphabet/item/165-arche-noah.html
    _______________________________________________________________________________________________________________
    Michael hat Arche Noah klassifiziert. (ansehen)
Alle 6 Bewertungen von Arche Noah ansehen

Hier weitershoppen:


Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

Puzzle-Offensive.de
Kreativ-Offensive.de
Holzeisenbahn-Offensive.de
Wuerfel-Offensive.de

So geht´s weiter:


Weiter stöbern
Zur vorherigen Seite
Zur Startseite
Hilfe
Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
(0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
  Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
0 180 50 55 77 5
Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
(0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
deutschlandweit
versandkostenfrei
(59€ Mindestbestellwert)
Suche:

Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.