Affenzahn ist ein (sehr) schnelles, einfaches Spiel für den kleinen Geldbeutel und die Hosentasche (da es so schön klein und handlich ist). Aus der Dreierserie Affenzahn/Mücke mit Tücke/Monsterparade ist es das Spiel, welches am kompliziertesten ist, wobei die Spiele insgesamt alle eher sehr einfache Regeln haben.
Außer den Karten benötigt man Papaier und Stift um sich den Spielstand zu merken.
Spielablauf:
Die Mitspieler haben einen Vorrat an Orangen (sozusagen ein Punktekonto) und bei vier Mitspielern jeweils vier Autokarten auf der Hand. Jeweils einen Flitzer mit der eigenen Nummer und je einen mit der Nummer der übrigen Mitspieler (also Flitzer 1, Flitzer 2, Flitzer 3, Flitzer 4).
Daneben gibt es noch andere Karten, die die zu machenden Aktionen bestimmen.
Das Spiel beginnt indem der Spielleiter eine dieser Karten aufdeckt und für alle ersichtlich in die Tischmitte legt.
+++Den Spielleiter sollte es unbedingt geben, da man so schnell reagieren muss, dass derjenige, der die Karte aufdeckt ganz klar im Nachteil ist. Eine Alternative ist, reihum abwechselnd die Karten aufdecken zu lassen.+++
Die aufgedeckte Karte zeigt entweder nur einen Weg (wer dabei falsch reagiert muss einen Orangenpunkt abgeben) oder verschiedene Platzierungskarten. Hierbei gibt es die Möglichkeit, dass Orangen abgezogen oder hinzugefügt werden (das ist jeweil optisch auf den Karten gut erkennbar)
Wieviele Orangen man jeweils gewinnen oder verlieren kann hängt von der Platzierung des eigenen Flitzers ab. Und da heißt es jetzt blitzschnell sein, denn man muss entweder die eigene Flitzer-Karte gut oder die der Gegner für diese ungünstig platzieren.
Dies geschieht indem alle, nachdem die Karte vom Spielleiter aufgedeckt wurde, sofort versuchen ein bis zwei ihrer Flitzer-Karten abzulegen, jeweils übereinander, d.h. also, dass alle gleichzeitig spielen. Danach wird ausgewertet - die unterste Flitzer-Karte im Stapel ist die erstplazierte, die nächste die zweitplazierte, usw. Liegen Flitzerkarten eines Flitzers mehrmals im Stapel, so zählt jeweils nur die am weitesten unten liegende, was natürlich Einfluss auf die weitere Reihenfolge und somit auch die Orangenpunktevergabe hat.
Das Spiel ist sehr lustig, bietet eine gute Abwechslung zwischen Konzentration (auf die vom Spielleiter aufgedeckte Karte), blitzschnellem Erfassen der SItuation (für welche Position gibt es welche Punkte, bzw. für welche Position werden wieviele Punkte bagezogen) und dem ebenso schnellen Platzieren der Karten und der Auflösung bei der Abrechnung (was oft sehr lustig ist, da man im Eifer des Gefechts beim Flitzer-Kartenablegen schnell auch mal total daneben gelegen haben kann).
Unter Umständen sehen die Karten nach dem ersten Spiel schon recht mitgenommen aus - was aber der Spielfreude keinen Abbruch tut.