Achtung: Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet.
504
In einer fernen Galaxie waren begnadete Wissenschaftler, die sogenannten Ludosophen, in der Lage, in einem gigantischen Schacht 504 kleine Welten zu erschaffen. Die Ludosophen programmierten Völker jeweils mit fundamentalen Gesetzen und Regeln, so dass diese drei verschiedenen Prinzipien Folge leisten müssen. Die Ludosophen beobachteten die kleinen Welten genau. Nach und nach versuchten sie andere Prinzipien und entwickelten einen Ehrgeiz, das eigene Volk besser gedeihen zu lassen, als die ihrer Kollegen. Es war bald genauso wichtig, die ruhmreichste Zivilisation in einer Welt zu besitzen, wie aussagekräftige Forschungsergebnisse zu erhalten ... und in dem gigantischen Schacht fanden sie immer wieder Welten, die sie so noch nie gesehen hatten.
504, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren. Autor: Friedemann Friese
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504 ist ein nettes Spiel, dass ich immer mal mitspielen würde, jedoch leider ohne große Spieltiefe.
Das Spielmaterial ist ungefähr so umfangreich wie ein Siedlerspiel für 6 Spieler. Es kommt mit 2 Seiten Grundregeln aus und 2 Seiten Szenarioregeln. Das Szenario wird mit 9 Karten mit den Werten von 1-9 bestimmt.
Es gibt 9 Module aus denen die Regel erstellt wird. Ein Modul legt den Motor des Spiels fest. Wie wird Geld generiert? Über Aktion, Produktion etcpp. Die 9 Module spielen sich dabei teilweise sehr unterschiedlich. Aus den restlichen 8 Modulen wird das Spielziel bestimmt (jaja eigentlich umgekehrt, kommt aber aufs gleiche raus) wie gewinne ich? Untetschiedliche Siegbedingungen gab es schon in vielen Spielen wie Kingdom Builder oder Isle of Skye. Das letzte Modul bringt noch eine kleine Mechanik mit. Nichts umwältzendes aber eine Note die dieses Spiel nochmal etwas variiert. So wie bei Kingdom Builder unterschiedliche Geländefläche und damit einhergehende Fähigkeiten (vor allem wenn man die Nomaden miteinbezieht die sich ja wieder sehr unterscheiden). Ist natürlich nur meine Meinung.
Insgesamt ein einfaches Spiel, dass sich schon für Gelegenheitsspieler eignet, dem es jedoch stark an Atmosphäre und einem schönen Thema fehlt.
Martina K.: Ich würde das Spiel in keinem Fall einem Gelegenheitsspieler empfehlen. Ich habe 2 szenarien an einem Abend ausprobiert und allein das Regeln... weiterlesen nachlesen wurde teilweise zur Qual: immer wieder nachblättern an drei verschiedenen Stellen,... Die spiele waren dann beide sehr mechanisch, eintönig - da gibt es leider so viel besseres... auch für Vielspieler 04.12.2015-16:30:19
„504“ – FAZIT
Review-Fazit zu „504“, einem modularen Spielsystem.
[Infos]
für: 2-4 Spieler
ab: 12 Jahren
ca.-Spielzeit: 30-120min.
Autor: Friedemann Friese
Illustration: Harald Lieske
Verlag: 2F-Spiele
Anleitung: deutsch
Material: deutsch
[Download: Anleitung und Übersichten]
dt., engl., ung.: https://boardgamegeek.com/boardgame/175878/504/files
dt.: http://www.2f-spiele.de/spiele/504_deu.htm (s. Link unten)
umfangreiche Spiel-HP: http://504-2f.de/
[Fazit]
„504“ ist eines der ersten modularen Brettspiel-Systeme und bietet namensgleich 504 Varianten.
Natürlich ähneln sich dabei einige zwangsläufig, aber prinzipiell können hier durch ein einfaches Dreier-System beliebig viele „Welten“ erschaffen werden. Das Dreier-System ist in Form eines Ringbuches vorzufinden, in welchem die Seiten dreireihig geteilt sind und sich so miteinander kombinieren lassen. Jedes der drei Teile steht dabei für ein Teilsystem des dann zu kreierenden Spiels und bietet insgesamt 9 verschiedene Module (Transport, Wettlauf, Privilegien, Militär, Entdecken, Straßen, Mehrheiten, Produktion, Aktien). Dazu kommt ein schwerer, prall gefüllter Karton voller Spielmaterial (s. „Ausgepackt“) für alle erdenklichen Kombinationen!
Die Spielkomponenten sind allesamt hochwertig produziert, vielfältig und praktisch – nur das Sortieren fällt etwas schwer, da durchaus alle Materialien immer für andere Spielweisen eingesetzt werden und man sie so nicht für später vorsortieren kann, wenn dann doch ein anderes Modul generiert wird. So gehört beim Aufbauen eines Spiels immer etwas Geduld dazu. Das gleiche gilt auch für die Entscheidung, welche Module man kombinieren will und die Absprache dazu kann in der Spielrunde auch schon mal etwas dauern. Natürlich kann man auch die vielen im Internet verfügbaren und getesteten Spielwelten direkt nachbauen und ausprobiern.
Auf jeden Fall bieten die Spielmöglichkeiten lang anhaltenden und meist abwechslungsreichen Unterhaltungswert. Wer den schweren Karton nicht zu transportieren scheut, kann hiermit auch eine Mega-Spielesammlung in den Urlaub nehmen,
denn es ist ja für fast jede Spielsituation etwas „drin“.
Die verschiedenen Anleitungsbereiche und -übersichten wollen anfänglich allerdings gut studiert werden, da das System, einmal verinnerlicht, zwar einfach nach zu vollziehen ist, aber für den 504-Einsteiger eben doch erstmal richtig gelesen werden will. Dann klappt’s auch mit dem Weltenbuch^^.
Man kann sich wie gesagt sehr lange mit dem Spielsystem beschäftigen und sicherlich dabei so manche Kombination entdecken, die so gar nicht gefällt, aber genauso wird man rasch einige Lieblingswelten kreieren. Bei der unglaublichen Anzahl an Möglichkeiten bleibt ein gemischtes Verhältnis zu den Modulen und Welten natürlich nicht aus, aber zugleich wird so entsprechend Abwechslungs geboten und man sucht sich halt immer das Gefälligste aus.
Insgesamt eine tolle und mutige Idee, die mancherorts nicht nur für Fanfreude gesorgt hat, aber unserer Meinung nach sehr genial ist und unbedingt seine Daseinsberechtigung nicht nur in den Verkaufsregalen hat, sondern auch zu Hause bei leidensschaftlichen Spielern finden sollte!
Robert V.: Ich glaube, das Spiel ist mehr für Spielautoren oder Leute, die gerne verschiedene Varianten probieren. Aber ein richtiges Spiel ist das... weiterlesen nicht.
Persönlich finde ich, das es eine APP geben sollte, wo man das ganze besser handhaben kann 24.10.2016-20:11:56
Pascal V.: Ja, hier könnte ein APP endlich mal Sinn machen. Die bisherigen "Hybrid"-Spiele hadern ja da noch mit Sinnhaftigkeit^^.
Nun, ein seichtes... weiterlesen Familienspielpaket ist es sicher nicht, wenn kein Vielspieler anwesend ist, aber ein Testobjekt auch nicht. Da wird es doch zu sehr verkannt und ich habe das Gefühl, dass sich viele Kritiker nicht weiter als mit 2, 3 Spielvarianten auseinandergesetzt haben. 24.10.2016-21:48:43
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