Eine eigene Bewertung für Time n Space schreiben.
  • Heiko W. schrieb am 15.07.2013:
    Time&Space ist ein Workerplacement der etwas anderen Art.
    Wer Workerplacement mag, wird es wohl sicherlich gut finden. Wer es nicht so mag, wird auch Time&Space verfluchen. Denn der Mechanismus: Arbeits für Aktionen Plazieren=>Bekommen von Rohstoffen/Handeln etc. ist der Selbe. Das was Time&Space besonders macht, sind die Sanduhren anstatt der normalen Worker(Spielsteine). Hier werden die Aktionen nicht getriggert wenn man auf ein Feld setzt. Sondern erst wenn man die Sanduhren von einen Felder herunter nimmt (Ähnlich wie bei Tzolkien). Doch um dies zu dürfen muss der komplette Sand erst einmal herunter gerieselt sein (dauert ca 1 Minute). Plaziert man mal eine Sanduhr falsch, muss man dennoch warten bis sie herunter gerieselt ist, man verliert also eine volle Minute mit der man etwas Sinnvolles anfangen könnte. Kurz gesagt: Es gibt keine Spielrunden, alle Spielen gleichzeitig, nur die Sanduhren sorgen für die Spieldynamik. Soviel zum Mechanismus. Aber worum gehts eigentlich?
    Die Spieler repräsentieren Handler, die auf ihren Planeten Güter anfertigen und verkaufen Wollen. Das Prinzip wie das von statten geht, steht ja schon oben. Aber wie läuft der Verkauf eigentlich ab? Jeder Spieler besitzt in allen 4 Güterfarben (Rot, Gelb, Grün, Blau) jeweils vier Aufträge (Wertigkeiten sind 3,2,1 Punkte) diese kann er über eine Aktion (per Sanduhr getriggert) auf seinen Planeten plazieren. Diese können ab dann von anderen Spielern erfüllt werden, indem sie entsprechend viele Warensteine mit ihren Raumschiff vorbei bringen. Dabei blockiert das platzieren eines Auftrages einen Produktionsplatz für eine Ware, oder einen Lagerplatz für den Handel. Also wozu sollte man also eigene Aufträge anbieten, da sie doch eigentlich den Gegner Siegpunkte bringen? Auch hier greift ein genial einfacher, aber effektiver Mechanismus. Man bekommt am Ende nur Punkte, für Aufträge der Farbe, bei der man auch alle eigenen Aufträge losgeworden ist. Es nützt mir nix 15 Punkte in roten Aufträgen gesammelt zu haben, wenn ich selber noch rote Plättchen übrig habe. Sollte ich auch nur ein Plättchen einer Farbe übrig haben, sind alle gesammelten Plättchen dieser Farbe Wertlos. Hier gilt es also Geschickt zu Optimieren. Und genau diese Waage zwischen eigene Produktion, Ausbau der eigenen Planeten, Auslage eigener Aufträge ist nicht einfach, denn all dies kostet die Wertvolle Resource Zeit. Denn das Spiel endet nach exakt 30 min. Dann werden schon Punkte gezählt und ausgewertet.
    Zum Schluss nur kurz noch ein paar Infos zum Ausbau. Anfangs sind die eigenen Planeten recht schlecht ausgesattet. Produktionsaktionen produzieren pro Sanduhr durchlauf immer nur 1 Ware. Man darf pro Sanduhr durchlauf nur 1 Auftrag auslegen etc. Um dies zu ändern kann man auf Monden neue Gebäude "erforschen". Auf jeden Mond (es gibt immer 1 pro Mitspieler zwischen den Planeten, kurz gesagt: auf dem Weg zu einen Mitspieler um zu Handeln passiert man immer einen Mond), kann man Baupläne für bessere Gebäude holen. Durch den Durchlauf einer Sanduhr im Forschungszentrum kann man dann solch ein verbessertes Gebäude bauen (Produziert immer 2 Güter pro Sanduhr durchlauf, darf 2 Aufträge plazieren, man hat mehr Platz im Warenlager). Ausserdem dürfen stufe 2 Gebäude nach einem Sanduhr durchlauf anstelle der eigentlichen Aktion noch mal um eine Stufe aufgewertet werden (3 Produzierte Waren/3 Aufträge/3 Lagerplätze). Das wäre es eigentlich zum Prinzip. Das Spiel spielt sich recht Flott (man braucht nur exakt 30 min für eine Runde) und macht viel Spaß, da man irgendwie immer etwas zu tun hat. Es sind aber wirklich zwingend 3 Spieler erforderlich ansonsten zieht das Echtzeitprinzip nicht.
    Noch ein Tipp an die Erklärbaren: Sorgt dafür das alle Spieler das Spiel wirklich verstanden haben. Ansonsten werdet ihr mitten im Spiel gestört und es wird nachgefragt... und das kostet eure und die Zeit des Spielers. Und das geht hier schnell nach hinten los.

    PS.: Bevor ich die Spielerinteraktion vergesse. Prinzipiell ist die nur durch den Handel untereinander gegeben. Aber um effektiv Handeln zu können muss man schon ziemlich mit den Mitspielern reden. Gespräche wie:
    Frage: "Kannst du mir nicht noch einen Roten 2 er Auftrag bereitstellen, ich bin gerade auf den Weg zu dir"
    Antwort: "Aber nur wenn du dann noch selbst ein paar Rote Aufträge bereitstellst die ich bei dir loswerden kann".
    Das Spiel macht nicht so den Kommunkativen eindruck aber das stimmt nicht. Man kann es vielleicht schweigend Spielen, aber sicher nicht sehr effektiv.
    Heiko hat Time n Space klassifiziert. (ansehen)
    • Beatrix S., Yvonne T. und noch jemand mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Zeige alle 7 Kommentare!
    • Alexander W.
      Alexander W.: Also auch noch pädagogisch wertvoll :) Das werd ich mir auf jeden Fall vormerken.
      15.07.2013-11:53:06
    • Patrick R.
      Patrick R.: Ich hab es in Leipzig gespielt. Leider nur zu dritt. Es waren irgendwie zu viele Totzeiten drin in der alle nur auf ihre Sanduhren gewartet... weiterlesen
      08.10.2013-14:26:41
  • Florian A. schrieb am 12.08.2013:
    Ich schließ mich der Vorrede an, finde es aber nicht so toll da in der Hektik, welche bei allen Spielern immer relativ zeitgleich ist (Uhren entfernen) mancher leicht schummeln kann.
    Florian hat Time n Space klassifiziert. (ansehen)
  • Peter R. schrieb am 24.02.2015:
    Mich hat das Spiel enttäuscht. Der Echtzeitspielmechanismus hat mich neugierig gemacht Die Sanduhren waren in sehr schlechter und billigen Ausführung, größere Abweichungen bei der Durchlaufzeit eine lief nicht richtig durch, Standfüße schief. Ich habe nur Spiele zu dritt gespielt und hier kam überhaupt kein Tempo auf, die Sanduhren laufen am Anfang wie auch im Endspiel genauso langweilig durch. Die von meinen Vorrednern geschilderte Hektik kam bei uns nicht auf, wir waren immer am warten bis die Uhren abgelaufen sind. Im Spiel zu Dritt kommt der Frust auf wenn die anderen Spieler keine Aufträge bei dir abholen, da kannst dann gelangweilt aufgeben. Keine taktische Tiefe das Spiel schleppt sich so dahin und defektiv geht es nur mit genauer Absprache. Und man hat immer im Hinterkopf macht der das auch richtig mit der Sanduhr-Umdrehen und der Aktion. Bei uns ist das Spiel durchgefallen.
    Peter hat Time n Space klassifiziert. (ansehen)

Eine eigene Bewertung für Time n Space schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Time n Space gefällt, gefällt auch:


      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.