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Eric R. schrieb am 29.05.2013:
Kann die eher zurückhaltenden Wertungen nicht so wirklich unterschreiben. Die Kritik richtet sich vor allen Dingen darauf, dass es zu wenig "Neues" gibt. Ich würde, um es vorweg zu nehmen, eher sagen, dass die verfluchten Höhlen wunderbar in das Spielgefüge passen!
Ich habe nun ziemlich oft die verfluchten Höhlen gespielt und wollte auf einige Karten mal eingehen, die ganz besonders hervorstechen:
Die Verleugneten: Wahnsinn! Wer einmal damit gespielt hat, weiß, was hier los ist. Entweder man geht voll und ganz auf diese Karte und versucht dicke Waffen zu bekommen und sich vorzubereiten. Oder man muss zwangsweise von der Strategie lassen. Macht höllisch Spaß: In der höchsten Stufe (Blutrasende) wird die Karte wieder zurück auf das Kommando-Deck gelegt! Genial!
Die weiteren Helden wie Hautwandler, Kraftmagier oder auch die Tuather (immerhin 3 Siegpunkte in der höchsten Stufe!) sind taktisch anspruchsvoll und ergeben auf jeden Fall Sinn.
Bei Dortkarten stechen hervor:
Talisman des Tieres: Viel Flexibilität, wenig Kosten.
Zwergenbier: So witzig: Für Zwerge ein Saufgelage, unerlässlich für den Kampf. ;-)
Geschichtsschreiber und Kastellan: In dieser Kombi teilweise extrem gut, um Erfahrungspunkte zu sammeln und einzukaufen.
Bluthunde: Im Rudel tödlich, in Kombi mit den Verleugneten genial!
Auch der Stab der Lebenseiche rockt mit Magiern, Pfahlwurzelklinge (immer ein guter Kauf) und natürlich die Eulenaugen, die mit den Caliginer aus dem Grundspiel Kompott im Dunkeln machen.
Hinzu kommen die Monster, das Salz in der Suppe: Die Fledermäuse nerven schön, genauso wie die Salamander und die Ritter der Verdammnis sind immer gute Gegenspieler (nicht zu kompliziert, knackig). Leider wurden die Trolle falsch übersetzt, hier ist genau das Gegenteil der Fall (siehe engl. Original): "Does not leave the hall after a failed combat." Im Deutschen: "Verlässt den Dungeon nicht, wenn er einen Kampf gegen den Spieler verliert.").
Dazu gibt es noch nette Schätze.
Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Balance. Einzig die Fehler in den Trollkarten nerven. Da aber fast in jeder Runde Karten aus der verfluchten Höhlen dabei sind, kann ich diese Erweiterung JEDEM TSA-Fan wärmstens empfehlen. Insgesamt würde ich 5,5 Punkte vergeben und ich runde in diesem Fall nach oben ab, weil die Karten bisher so viel Spaß bereitet haben.
Wer "neue Ideen" will, der ist wahrscheinlich mit der zweiten Erweiterung zu TSA besser beraten und darf gern einen Punkt abziehen.Eric hat Thunderstone Advance - Verfluchte Höhlen (Erweiterung 1) klassifiziert. (ansehen)
Eine eigene Bewertung für Thunderstone Advance - Verfluchte Höhlen (Erweiterung 1) schreiben.
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