Eine eigene Bewertung für Newton + Große Entdeckungen schreiben.
  • Torsten F. schrieb am 25.05.2020:
    1. Einstiegslevel: 08/10\r\n2. Maximale Spieldauer: 90 Min.\r\n3. Verarbeitung des Themas: 80%\r\n4. Variabler Spielablauf: 100%\r\n5. Glück/Taktik/Interaktion: 30/50/20\r\n6. Grafik+Spielmaterial: 80%\r\n7. Spielspaß/Wiederspielreiz: 90%\r\n\r\nIch habe das Spiel bislang nur zu zweit und im Solomodus gespielt. Ich hatte aber jedes Mal Spaß an dem Spiel. Die oft kritisierte Unausgewogenheit fällt in den o.g. Modi nicht ins Gewicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es mit steigender Spielerzahl tatsächlich untragbar werden kann. Thema, Spielprinzip und Grafik sprechen mich jedenfalls an und ich werde es auch noch öfter als Solospiel spielen.
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  • Uwe S. schrieb am 24.06.2019:
    Newton ist ein Karten-gesteuertes (5 Aktionen: Lehrstunde, Reisen, Technologie, Arbeiten, Studieren) Laufspiel auf 3 unterschiedlichen Plänen (Reisen=Orte, Technologie=Boni, Arbeiten=Geld). Die Karten sind zweigeteilt, unten befindet sich die jeweilige Aktion und oben sind entweder farbige Bücher oder Boni abgebildet. Auf den Spielertableaus ist bei jedem bereits eine Aktion aufgedruckt, die ebenso wie die in jeder Runde aus den gespielten Karten an sein Tableau anzulegende Karte (die Aktion bleibt sichtbar) als Verstärker der jeweiligen Aktion fungiert. Die ausgespielte Karte wird durch bereits sichtbare gleiche Aktionen, auch von vorher ausgespielten Karten, in ihrer Wirksamkeit verstärkt. Neue Karten erhält man über die Lehrstunde. Auf Meisterfeldern können spezielle Meisterkarten freigeschaltet werden, die Siegpunkte und Boni liefern. Mit Hilfe der auf den Aktionskarten aufgedruckten farbigen Bücher, der Meister und der bereits bereisten Orte kann man durch die Aktion Studieren Bücher in das Regalsystem auf seinem Tableau legen. Damit werden Siegpunkte freigeschaltet, die der Spieler pro Runde erhält.

    Fazit: Die Spieler starten mit asynchronen Voraussetzungen und es gibt 5 Aktionsmöglichkeiten, von denen lediglich drei zum Sieg notwendig sind. Man sieht sich den Reiseplan zusammen mit dem Bücherregal an und schaut sich einen zusammenhängenden Teil des Bücherregals an, bei dem die (zufällig ausgelegten) Ort-Symbole auf dem Reiseplan günstig zu erreichen sind, besorgt sich die "richtigen Bücher" Karten (Lehrstunde), bereist die Orte (Reisen) und stellt das Regal (Studieren) möglichst schnell und effektiv (Siegpunkte pro Runde) zu. Der Spieler, der unsere Runde auf diese Weise mit großem Abstand gewonnen hat, konnte in der letzten Runde keine Bücher mehr legen (fast alle bereits im Regal) und hat nur noch "Verlegenheitszüge" z.B. beim Arbeiten durchgeführt. Spielspaß ist anders, Arbeiten und Technologie bringt nur wenig Vorteile! Trotz vieler möglicher Aktionen gibt es nur eine Siegstrategie...
    Uwe hat Newton + Große Entdeckungen klassifiziert. (ansehen)
    • Frank B. und Guido A. mögen das.
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    • Steffen K.
      Steffen K.: So schlimm fand ich es jetzt nicht. Aber leider gibt es halt eine muss Strategie, so dass der Rest leider nicht wirklich tragend ist.
      24.06.2019-12:10:28
    • Uwe S.
      Uwe S.: Die Erweiterung bringt aus meiner Sicht viele Verbesserungen zu den von mir genannten Punkten. Ich habe aber diese Rezension nicht angepasst... weiterlesen
      24.04.2020-17:28:10
  • Korbinian N. schrieb am 19.07.2022:
    Nachdem ich das Spiel das erste Mal aufgebaut hatte, sah es zuerst recht überladen auf. Viele Plättchen, zwei komplett verschiedene Spielpläne. Im Kern hat das Spiel aber nur fünf Untermechanismen, die man verstehen muss, und diese sind recht einfach erklärt. In den Spielregeln nehmen diese auch nur genau drei Seiten ein.

    Drei von 5 sind sehr ähnlich: ein Technologiebaum, ein Reisetableau (wie bei Coimbra) und noch eine weitere Leiste („Arbeiten“). Diese Dinge passieren auf den beiden Spielplänen und folgen alle dem gleichen Muster: Ziehe ich über Bonusplättchen (rund), sammele ich dieses ein, auf den anderen Sachen (eckig) muss ich stehen bleiben, um den Effekt zu erhalten. Die anderen beiden Aktionen sind einmal das Kaufen von neuen Aktionskarten („Lehrstunde“) und das andere Felder auf dem Spieltableau abdecken, welche uns Einkommen generieren („Studieren“).

    Zwei weitere wichtige Mechanismen sind die Meister-Karten, von denen ich vier bei Spielbeginn erhalte, welche ich auf bestimmten Feldern ausspielen kann. Dadurch sind Kettenzüge möglich. Und ich kann mir an fünf Stellen (überwiegend auf dem Technologietableau) Endsiegpunkte freischalten.

    Diese fünf verschiedenen Aktionen (und es gibt noch ein sechstes Jokersymbol) werden durch Aktionskarten getriggert. Ich lege nacheinander genau fünf Karten aus. Diese verstärken sich mit jedem Symbol der gleichen Art welches bereits auf dem Tableau liegt (ähnlich zu Lewis & Clark). Am Ende jeder Runde muss ich die Karten abräumen und eine meiner zuvor gespielten Karten unter das Spielertableau legen, welches dann als dauerhaftes Symbol verbleibt. Nach sechs Runden je fünf Aktionen endet das Spiel.

    Genau diesen Mechanismen finde ich sehr schick designet. Ich kann mit 30 Aktionen auch durchaus etwas schaffen, aber auch definitiv nicht alles. Auf zwei, drei Bereiche sollte ich mich konzentrieren. Das zu puzzeln macht Spaß. Durch die verschiedenen Möglichkeiten und dem variablen Spielaufbau habe ich auch einen Wiederspielreiz.
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  • Joerg P. schrieb am 10.08.2023:
    Sehr abwechlungsreich und mit einem unverbrauchten Thema. Das Thema zieht sich schön durch das ganze Spiel. Innovativ ist das Auslösen der Aktionen. Dass man am Ende des Zuges eine der Aktionskarten abwerfen muss, macht die Aktionen noch etwas komplexer.
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  • Achim T. schrieb am 13.06.2023:
    Das Spiel gefällt mir gut durch die schicke Gestaltung und die gut gemachte Regel. Das Spielgefühl ist atmosphärisch, aber nicht übertrieben thematisch. Der Spielplan passt zum 18. Jahrhundert, aber die Meister gehen zeitlich von Cusanus bis Stephen Hawking.
    Es ist in dem Spiel nötig, sich zu spezialisieren, und der Mechanismus, seine Aktionskarten nach und nach an fixe Positionen zu binden, unterstützt das gut. Das Spiel nicht zu lang, so dass der Glücksfaktor der verfügbaren Aktionskarten zu verschmerzen ist.
    Was mich etwas stört, ist die Anzahl der Münzmarker. Bei zwanzig Einern ist man im Spiel zu viert ständig mit Geld Wechseln beschäftigt. Die doppelte Menge wäre gerade richtig.
    Kein Strategieklopper, aber gut zu erklären und spassig zu spielen.
    Der Solomodus ist Beat-Your-Own-Score. Geht so.
    Achim hat Newton + Große Entdeckungen klassifiziert. (ansehen)
  • Dustin L. schrieb am 19.07.2021:
    Sehr schönes Spiel. Taktisch interessant. Dauerhafter Spielreiz. Sehr zu empfehlen.
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  • Markus S. schrieb am 06.04.2019:
    Newton ist ein Strategiespiel mit gar nicht soviel Regeln, aber hoher Spieltiefe. Auch die Spieldauer ist nicht überbordend. Grundsätzlich macht man Aktionen mit Karten, die man auf sein Tableau spielt. Es gibt nur wenige Grundaktionen und die sind halbwegs schnell erklärt. Auch wenn die Regeln auf Kennerspiel Niveau ist, man muss viel schauen. Es liegen viele Plättchen aus und um gut zu spielen muss man die vielen ausliegenden Ziele und Wege gut lesen.
    Das Spiel ist nicht für jeden was, nicht für einen Bauchspieler. Eigentlich sollte man sich schon bei Spielbeginn einen Plan überlegen und den muss man dann nur nuoch durchführen. Insofern ist es nicht 100% mein Spiel, weil ich lieber schnell und aus dem Bauch heraus spielen will. Wenn es aber einem weniger um Gewinnen geht, dann kann man auch nur einfach Runde für Runde planen.
    Gegen Ende wird es dann grübellastig, man will noch möglichst viel in der letzten Runde unterbekommen.
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