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Katja S. schrieb am 22.04.2022:
Mal wieder ein Spiel, das mich total überrascht hat.
Von außen weiß man nicht, was einen erwartet, aber das Artwork entfaltet seine Schönheit auch erst bei näherer Betrachtung. Die Gefährtenkarten sind einfach toll anzusehen - da sitzt jeder Strich.
Ich wüsste kein Spiel, das ähnlich funktioniert. Es ist eine Mischung aus Deckbau (In jeder der 8 Runden rekrutiert man einen neuen Gefährten.), Würfeleinsatzspiel (Gefährtenkarten bringen bestimmte Würfel mit, mit denen man Ressourcen würfelt, für die man dann mit den Gefährtenkarten Punkte generiert.).
Ist die Einstiegshürde durch die vielen Spezialfähigkeiten der Gefährten und die verschiedenen Möglichkeiten überhaupt Punkte zu generieren erst einmal genommen, entwickelt das Spiel eine tolle Dynamik.
Man muss schon ganz schön knobeln, welche Gefährtentruppe einem die meisten Punkte bringt (und sich im schlimmsten Falle sogar blockieren) und dann muss man auch noch hoffen, dass die Würfel günstig fallen.
Es gibt zwar Boni, die einen beim Würfeln etwas nachhelfen, aber wenn man Pech hat, verliert man auch mal viele Punkte oder sogar Gefährten, die bei bestimmten Würfelergebnissen sterben können.
Da der Frustrationsgrad dadurch anfangs relativ hoch ist und man den anderen durchaus ärgern kann, ist es kein fluffiges Familienspiel, sondern eher für Gelegenheits- und Vielspieler ab 11/12 Jahren, die sich durch ein ungewöhnliches Artwork und ungwöhnliche Spielmechaniken locken lassen.
Die Spielzeit ist je nach Spieleranzahl 30 bis 60 Minuten und damit angenehm für eine Revanche. Für das Spiel zu zweit gibt es eine kleine Sonderregel, die gut funktioniert. Dadurch bereitet das Spiel in allen Konstellationen Freude.
Durch den zweiseitigen Spielplan gibt es noch einmal eine Varianz, um zusätzliche Punkte zu generieren. Die Namen der Spielplanseiten (Meer der Finsternis (Man fährt mit kleinen Holzbooten umher.) und Reich der Schatten(Man wandert mit seinem Wanderer und schlägt hier und da sein Zelt auf.)) sind schaurig-schön und spielen sich ziemlich unterschiedlich, ohne dass man sich komplett in neue Regeln einlesen muss.
Fazit: Eine kleine Perle in der Brettspielwelt - für Liebhaber auf allen Ebenen ein Genuss.Katja hat Glow klassifiziert. (ansehen)
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