Testberichte und Bewertungen von Kunden für Carcassonne - Das Würfelspiel




Produktdetails | 3 v. 6 Punkten aus 12 Kundentestberichten | Varianten (2) | Dieses Spiel im Spielernetzwerk
Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Das Würfelspiel schreiben.
  • Michael S. schrieb am 29.06.2011:
    Also, ich hab mir das Spiel in erster Linie gekauft, um meine Carcassonne-Sammlung vollständig zu halten.
    Doch ich muss sagen, bereut habe ich den Kauf nichz.
    Klar, das Spiel läßt sich nicht wirklich mit dem Ursprungsspiel vergleichen, es ist ja auch ein Würfelspiel. Und wenn man sich das klarmacht, dann hat man auch seinen Spaß an dem Spiel.
    Einfache Regeln, kurze Spieldauer, d.h. die Revanchefrage beantwortet sich sofort von selbst.
    Die Würfel sind optisch etwas "unglücklich" geraten, die Verpackung indessen ist ein Hingucker auf dem Spieleregal.
    Das Preis-Leistungsverhältnis ist noch ok finde ich.

    Wer Würfelspiele mag, wird sicher gefallen finden, allerdings darf man nicht ständig das Originalspiel als Vergleich heranziehen.

    Es macht Spaß, ist kurzweilig, wir spielen es meistens zu Beginn eines Spieleabends als "warm-up" oder am Ende als "Absacker".
    Insgesamt eine stabile 3 von mir !!
    Michael hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
    • Uwe S., Stefanie W. und 4 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Karin J.
      Karin J.: Ich finde, das Siedler Würfelspiel ist gelungener. Die vielen Katapulte finde ich gar nicht lustig.
      29.06.2011-21:54:02
    • Michael S.
      Michael S.: Ja, stimmt, das Siedler-Würfelspiel bringt mehr das SvC-Feeling rüber als das Carcassonne-Würfelspiel das C-Feeling.
      30.06.2011-21:11:32
  • Oliver M. schrieb am 09.06.2014:
    Hallo zusammen!

    Mit diesem kleinen Würfelspiel ist „Hans im Glück“ auf den Zug aufgesprungen, zu einem erfolgreichen Produkt eines großen Spieles noch eine Würfelvariante herauszubringen.

    Bei manchem Spiel, wie z.B. dem Würfelspiel von „Alhambra“ funktioniert dieses sehr gut. Doch wie sieht es hier bei dem beliebten Klassiker Carcassonne aus?

    Landschaftsbau via Würfel?
    Geht das überhaupt?

    Öffnen wir doch mal die Verpackung und sehen, ob einem die Würfel vor Schreck aus der Hand fallen, oder ob ein gutes Spiel dabei herausgekommen ist...


    Zuerst fällt natürlich die kleine schmucke Verpackung ins Auge. Eine kleine Metalldose in Meepleform, sogar mit teilweise hochgeprägter Schrift. Sehr schick und ein echter Hingucker im Spieleregal.
    Was der Narr aber als Titelfigur darauf zu suchen hat, will mir nicht so recht einleuchten. Bedeutet es, dass wir alle Narren sind, wenn wir dieses Spiel (nicht) kaufen?
    Ein Ritter, der sowohl im Hauptspiel als auch hier im Würfelspiel eine Rolle spielt, wäre da wohl eine bessere Wahl gewesen... :)

    Im Inneren finden wir dann eine Anleitung in Meepleform, einen Miniblock zum aufschreiben und eine kleinen Bleistift, der wohl zusammen mit den Stiften eines großen bekannten Möbelhauses bestellt worden ist. Aber positiv, man hat immer was zum schreiben dabei.
    Die 9 sechsseitigen Würfel selbst sind nicht aus Holz sondern aus Kunststoff und mit Symbolen versehen. Und hier haben wir auch schon die ersten Probleme.

    Problem 1:
    Die Würfel haben nur minimal abgerundete Ecken. Das ist für das Würfeln natürlich schon einmal schlechter als sonst, da sie eher eiern, als richtig zu rollen. Und sie verursachen viel lautere Geräusche.

    Problem 2:
    Die Würfelsymbole sind tiefgeprägt. Bei normalen Symbolen ist das meist kein Problem. Da bei einer Tiefprägung aber immer ein hoher Rand stehen bleibt, der hier die Farbe weiß hat, im Kontrast zum geprägten schwarz, ist das für den Sinn der Symbole etwas spielstörend. Warum erkläre ich weiter unten.

    Hier wäre es besser gewesen man hätte nur eine Bemalung und nicht ein Prägung genommen. Dann sind die Würfel zwar nicht so edel, aber wesentlich funktionaler.


    Worum geht es:

    Man hat das Landschaftslegen des Orginalspieles hier auf Städte reduziert. Jeder Spieler versucht mit den 9 Würfeln in 3 Würfen eine möglichst große, vollständige Stadt zu erwürfeln.
    Jeder Würfel zeigt 4 Seiten mit verschiedenen Stadtteilen (Form wie im Carcassonne Spiel). Diese müssen nun so aneinander passen, dass dadurch eine vollständig geschlossene Stadtsilhouette entsteht. Nur dann kann man je nach Anzahl der Würfel dafür auch Punkte bekommen.
    Stadtteile die man behalten will, muss man sofort verbauen. Das macht es natürlich nicht einfach, eine große komplette Stadt zu erhalten. Verbaute Stadtteile dürfen nicht erneut gewürfelt werden. Gewertet wird eine Stadt erst, wenn sie aus mindesten 3 Würfeln besteht.
    Und eben der weiße Rand durch die Tiefprägung stört hier ganz gewaltig. Klar kann man ihn sich wegdenken und mit ein bisschen Übung klappt das auch ganz gut. Aber hat es sein müssen?
    Hier wären einfachere Würfel und ein billigerer Preis für das Spiel sehr wohltuend gewesen.

    Ansonsten gibt es auf den Würfeln noch Katapulte und Meeplesilhouetten, die Ritter symbolisieren.
    Katapulte gibt man sofort an den nächsten Spieler weiter, da man mit diesen nicht mehr Würfeln darf.
    Ritter hingegen kann man sammeln. Hat man während seiner 3 Würfe derer 3 gesammelt, kann man auf eine Wertung verzichten, dafür im nächsten Wurf aber doppelte Punkte einheimsen. (Sofern man etwas zum werten hat^^)
    Das fiese daran. Einer der 9 Würfel bleibt im Besitz des Spielers, der die 3 Ritter geworfen hat. Alle weiteren Spieler müssen nun mit einem Würfel weniger auskommen.

    Problem dabei:
    Das Spiel ist für bis zu 5 Leute gedacht. Man kann sich also ausrechnen was passiert, wenn mehrere 3 Ritter würfeln, was durchaus machbar ist, da jeder Würfel die gleichen Symbole hat.
    Allein der eine Würfel weniger verschiebt schon die Wahrscheinlichkeit der Ergebnisse, so dass kein faires Spiel mehr zustande kommen kann. Wenn jemandem gleich mehrere fehlen,...
    (Eine einfache Lösung hab ich unter Varianten geschrieben.)

    Ach ja, das Spiel ist beendet, sobald einer der Spieler 42 Punkte erwürfelt hat.
    Und man gewinnt das Spiel sofort, sollte man während seines Zuges (also seiner 3 Würfe), 9 Katapulte erwürfelt haben.


    Fazit:

    Würde nicht Carcassonne draufstehen, wäre es wohl einfach ein abstraktes Würfelspiel, was in der Masse untergehen würde.
    Als Spiel der Carcassonne-Familie, muss es sich natürlich einen ganz anderen Vergleich gefallen lassen.

    Der weiße Rand der Würfel und die Regelung mit den Rittern, die das Spiel unausgewogen macht, sind leider nicht sehr förderlich für das Spiel.
    Darüber kann auch die schöne Optik und die Qualität der Materialien nicht hinwegtäuschen.

    Würde man das Spiel rein als abstraktes Wüfelspiel betrachten, könnte man alles in allem 4 Punkte vergeben. Es ist nicht schlecht, kurzweilig und gut für eine schnelle Runde zwischen zwei großen Spielen geeignet, sofern man sich an die weißen Ränder gewöhnt hat und die Ritterregel etwas abändert. Die kurze Spielzeit von 10-15min ist für so etwas genau richtig.
    Unter Einbeziehung des Carcassonne-Themas tu ich mir schwer. Ja das Spiel hat etwas mit Carcassonne zu tun, den Städtebau, ja es macht Spaß und ist kurzweilig, aber reicht das aus für 4 Punkte?
    Ich denke nicht ganz. In Bezug auf Carcassonne hätte man sich ein Spiel gewünscht, dass ein wenig komplexer ist, auch als Würfelspiel, und das Feeling besser rüber bringt.
    Daher kann ich hier nur 3 Punkte vergeben.

    Einen echten Carcassonne-Liebhaber und Sammler (wie mich), wird dies aber wenig stören...^^
    Oliver hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Carsten H. schrieb am 08.04.2011:
    Ziel: 42 Punkte

    Ablauf:
    bis zu 3x würfeln, einmal rausgelegte Würfel (verbaute Städteteile oder gesammelte Ritter) dürfen nicht wieder geworfen werden

    Gewertet werden 3 Ritter oder die größte Stadt (Anzahl an der Stadt beteiligten Würfel, Punkte gemäß Tabelle in der Regel)

    Fazit:
    schnell, einfach gespielt. Jedoch sind die Würfel nicht Carcassonne-gerecht gestaltet. Eine Holzvariante à la "Im Wandel der Zeiten-Würfelspiel" wäre angebracht. Die abgebildeten Formen lassen eine Stadt erahnen, jedoch stört der weisse Rand nicht nur ungeübte Carcassonne-Spieler. Die Spielidee ist gut, hätte aber etwas hochwertiger umgesetzt werden können.

    Preis/Leistung:
    knapp 12 EUR für 9 Kunststoffwürfel/ 1 ziemlich kleinen unbedruckten, weissen Block / 1 Mini-Bleistift in einer Metalldose?
    Soll jeder für sich entscheiden.
    Carsten hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Mario B. schrieb am 18.02.2013:
    Nettes Spiel.

    Das Städtebauprinzip vom "großen Bruder" wurde gut umgesetzt. Es spielt sich sehr schnell und ist als Reise, Mitbring oder Spiel für zwischendurch super geeignet.

    Wir spielen es gerne mit den Kindern, wenn keine Zeit für ein großes Spiel ist, und haben nach zig Runden den Spaß noch lange nicht verloren.

    Hätte nicht gedacht, daß ein Würfelspiel so Spaß machen kann.
    Mario hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Danielle H. schrieb am 16.04.2011:
    Zur Vervollständigung meiner Carcassonne-Sammlung, das Würfelspiel ist ok, aber nicht überragend.
  • Jörg K. schrieb am 02.04.2011:
    Sind wir doch mal ehrlich: Kauft man sich das Spiel wg. den Abläufen oder als Fan der Carcassonne Reihe? Dieses Mal tendierte ich zum zweiten Teil. Das Würfelspiel spielt sich einfach und für manch einen bietet es einfach zu wenig. Egal. Die Box ist es mir alleine Wert und so schlecht ist es ingesamt auch nicht. Was hat man auch erwartet? Eine Vielzahl an Würfel um viele Städte zu bauen. Natürlich nicht! Jeder der sich "wirklich" dafür interessiert sollte sich die Regeln vorab durchlesen.
    Jörg hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Jan H. schrieb am 26.10.2015:
    Für ein kleines Würfelspiel echt nett. Wir spielen es gerne, daher verstehe ich die ganze negative Kritik zu diesem netten Spiel nicht!
    Jan hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Jens G. schrieb am 08.10.2012:
    Brauch kein Mensch. Wenn ich minus Punkte vergeben könnte würd ich das bei diesem Spiel tun. Allein schon der absolut übertriebene Preis ist der Hammer. Für ein paar Würfel.
    Jens hat Carcassonne - Das Würfelspiel klassifiziert. (ansehen)
  • Martin W. schrieb am 12.02.2011:
    Eigentlich Null Punkte.
    Liebe Carcassonne Freunde, spielt das Original, da habt ihr mehr Freude dran. Zum Original gibt´s keine guten Alternativen wie z.B. ein Würfelspiel.

Eine eigene Bewertung für Carcassonne - Das Würfelspiel schreiben.

Maßnahmen zur Verifizierung von Bewertungen: Es ist nur Besitzern eines aktiven Kundenkontos möglich, Bewertungen abzugeben. Ein solches anzulegen, erfordert eine gültige Emailadresse und Straßenadresse. Darüber hinaus verfügt Spiele-Offensive.de im Rahmen des Spielenetzwerks über ein System, die Qualität von Produktbewertungen zu bewerten und zu gewichten, was zusätzliche Sicherheit schafft. Werden wir ungültigen oder misbräuchlichen Bewertungen gewahr, werden diese gelöscht.


Kunden, denen Carcassonne - Das Würfelspiel gefällt, gefällt auch:


      Mit Carcassonne - Das Würfelspiel verbundene oder ähnliche Artikel:


      Preise inkl. MwSt.. Außerhalb Deutschlands zzgl. Versandkosten

      Hier weitershoppen:


      Warenkorb mitnehmen und Porto sparen!

      Puzzle-Offensive.de
      Kreativ-Offensive.de
      Holzeisenbahn-Offensive.de
      Wuerfel-Offensive.de

      So geht´s weiter:


      Weiter stöbern
      Zur vorherigen Seite
      Zur Startseite
      Hilfe
      Kontakt: Servicehotline: +49 (0) 180 50 55 77 5
      (0,14 €*/min aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarife max. 0,42 €*/min)
        Bitte beachte hierzu unsere Verbraucherinformationen zu entgeltlichen Mehrwertdiensten.*inkl. MwSt.
      Startseite  Versandkosten & Teillieferungen   Sitemap   Hilfe   Impressum   Kontakt   AGB & Kundeninfo   Widerrufsbelehrung   Datenschutz   Batterieentsorgung   Partnerprogramm   Pressebereich
      Brettspiele, Gesellschaftsspiele und Kartenspiele
      0 180 50 55 77 5
      Mo.-Fr. 11:00-15:00 Uhr
      (0,14€/min, bei Mobilfunk max. 0,42€/min)
      deutschlandweit
      versandkostenfrei
      (59€ Mindestbestellwert)
      Suche:

      Unser Shopsystem benötigt Cookies, um zu funktionieren. Darüber hinaus bitten wir dich um die Zustimmung, Cookies von Drittanbietern verwenden zu dürfen, damit wir in aggregierter, also anonymer Form sehen können, woher unsere Besucher kommen und wie sie sich auf unseren Seiten bewegen. Dadurch können wir uns für dich immer weiter verbessern.