Martin über Die weiße Burg Die weiße Burg ist ein hervorragendes Spiel für 1 oder 2 Spieler.
Laut BGG soll es zu dritt am besten sein, was ich in Frage stelle: Die Downtime wird bei 3 Spieler nicht unerheblich sein, kombiniert man das mit ´ich komme als Dritter erst ran und alle interessanten Aktionen sind von den anderen abgegrast´ kann ich mir vorstellen dass 1/2 Spieler eher der Sweet-Spot für das Spiel ist.
Solo funktioniert es aber wunderbar. Die Botzüge sind schnell und stören effektiv.
Der Bot hat in meinen Spielen (auf Easy) relativ konstant 60 Punkte erreicht, mit Aussreisser nach oben (75p) - Welche man selbst erstmal erreichen muss ... Ein Spiel konnte ich mit 38 Punkten beenden, andere aber bei 70+ - So schlimm wie alle sagen, ist der Easy-Mode also nicht. Von meinen 5/6 Spielen habe ich nur eins verloren.
Die Auswahl der Würfel gefällt, der sehr tighte Aufbau einer Engine ab Zug Eins ist immens gut, die Artwork überzeugt.
Einzig: Für einige /viele kann sich das Spiel wie ein ´trockenes Euro-Game´ anfühlen . es fehlt dann doch irgendwo das ´Tschazinga´ da es im Grunde ein Beat-Your-Own-Score ist. Selbst im Multiplayer. Natürlich sind alle Informationen offen, daher auch der Zwischen- und Endstand, aber v.a. durch die Warrior & Courtier-Multiplikation kann das Endspiel etwas swingy sein - was aber in erster Linie Spannung bringt und kein Frust.
Judith E.: Wir haben es gestern das erste Mal zu viert gespielt. Tatsächlich war ich das ganze Spiel über diejenige, die den letzten Spielzug hatte.... weiterlesen Trotzdem konnte ich, was natürlich davon abhing, was meine Mitspieler auswählten, noch den zweiten Platz der Gesamtwertung ergattern.
Ob oder wie das Spiel bei BGG eingeordnet wird, finde ich persönlich eher irrelevant.
Durch verschiedene Vorgänge auf der Seite hat sich für mich rauskristallisiert, dass den Bewertungen/Angaben etc. im Zweifel nicht geglaubt werden kann, weil da wieder irgendwer eine Mission hat. 10.03.2024-09:44:50
Die Erweiterung erfüllt zwei Aufgaben: Ein eher simpler Einsteiger-Charakter (Sie weicht effektiv Schaden aus und teilt extrem viel Schaden selber aus) und ein s. komplexer Char: Der Baumhüter. Die ersten 5 Spiele habe ich mit dem Hüter gegen meine Frau, Kunoichi, verloren - aber der erste Sieg in der 6. Runde fühlte sich so gut weil verdient an und zeigt das Suchtpotential von Dice Throne: Der Taktische Rahmen des doch eher Glücksbasierten Spiels zeigt sich in den Details, die scheinbar unbesiegbare Duelle dann doch drehen lassen können. (Seit dem gewinne ich regelmäßig mit dem Hüter gegen die Kunoichi - war also kein einmaliger Glücksgriff)
Würde ich als zweite Erweiterung empfehlen.
1. Erweiterung zb Revolverheld vs. Samurai (oder die Barbaren-Erweiterung)
2. Erweiterung Waldwächter & Kunoichi
Im Grunde ist es ein Memory-Spiel in Realtime.
Absolut Reisetauglich.
Einfach erklärt, schnell aufgebaut und schnell gespielt.
Kleines Aber: Das Spiel steht und fällt mit seinem Mitspieler!
Magic Rabbit baut absolut auf Spielerinteraktion, dein Mitspieler muss wirklich Lust auf das Gameplay haben (und am besten sollte beide ungefähr ´gleich gut´ sein) dann kann man durch die stetig schwieriger werdenden Herausforderungen kurze knackige spannende Runden erleben, bei denen es selten bei nur einer bleibt.
Martin über Pact Ich habe Pact drei Mal gespielt, allerdings nur Solo.
Dafür hatte ich es mir geholt und weil mich die Artwork angesprochen hatte.
Das Spiel ist grundsolide, man kann etwas taktieren, ist dann durch die Auslage andererseits aber auch vom Glück abhängig. Mich hat das Spiel nicht allzu lange gefesselt. Das Spiel zog irgendwann wieder aus.
Als Reisespiel empfinde ich den ´table space´ als etwas zu groß - es passt zwar noch auf einen Starbucks-Tisch aber für die Tiefe des Gameplays ist es doch recht ´sperrig´.
Martin über Dice Throne - Revolverheldin vs. Samurai Sehr gutes Einsteiger-Set.
Beide Charaktere sind eher ´einfach´
Trotzdem machen beide Chars viel Laune.
Würde ich aber entweder als erste Erweiterung empfehlen für Casual-Player oder als eine der letzten für Gamer/Sammler da die Charaktere eben eher einfach gehalten sind.
Ich denke Dice Throne lebt viel von der Taktischen Tiefe der fortgeschrittenen Charaktere.
Martin über Dice Throne - Kampfmönch vs. Paladin Ich finde die Erweiterung sehr gelungen: Sowohl der Mönch als auch der Paladin machen sehr viel Spaß. Mein Favorit dabei, der Mönch durch sein taktisches Vorgehen mit seinem Chi passt er sich den Situationen und dem eigenen Spielstil an.
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