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Von Marcel E. bewertete Spiele (2 Stück):
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Marcel über Menara Ein wirklich tolles und wunderhübsches kooperatives Geschicklichkeits- und Bauspiel.
Der Wiederaufbau des "verfluchten Tempels" im südostasiatischen Dschungel gestaltet sich äußerst spannend und erfordert gute Absprache zwischen den Spielern.
Letztere ist auch das hauptsächliche kooperative Element von Menara. Man darf nicht erwarten, dass die Einzelteile gemeinsam (jeder an einer Ecke des Bauteils) aufgebaut werden. Pro Zug ist nur ein Spieler der aktiv Bauende. Vielmehr wird diskutiert, an welche der drei Schwierigkeitsstufen der Bauaufgaben man sich heran wagen soll. Diese reichen von "setze eine Säule" bis zu "lege eine Ebene mit allen daraufstehenden Säulen (!) auf eine höhere Etage". Danach muss noch die Säulenplatzierung abgesprochen werden.
Menara verzeiht keine zitterigen Finger, denn sobald der Tempel einbricht, endet das Spiel. Man will es dann aber meistens gleich nochmal probieren.
Die Schwierigkeitsstufen, in denen generell gespielt werden kann beeinflussen, wie viele Etagen der Tempel zum gewinnen des Spiels haben muss und wie viele Säulen die Spieler in jeder Runde zur Erledigung der Bauaufgaben zur Verfügung haben.
Zwei (kleinere) Schwächen des Spiels sind mir jedoch aufgefallen. Zum einen hängen Erfolg und Misserfolg teilweise davon ab, in welcher Reihenfolge die Ebenen auf dem Stapel beim anfänglichen mischen zu liegen kommen. Muss man alle kleineren Ebenen bereits in die unteren Stockwerke des Tempels einbauen, kommt man nicht daran vorbei, die höheren Etagen mit großen Ebenen zu bauen. Dadurch wird das Bauwerk sehr instabil und sein erfolgreicher Abschluss sehr schwierig. Mit mehr Erfahrung und strategischem bauen lässt sich aber auch diese Aufgabe bestimmt lösen.
Die zweite Schwäche liegt im beigelegten Beutel, der etwas zu klein für die Menge an Säulen ist, die er aufnehmen soll. Entweder purzeln beim nachziehen bereits Säulen heraus oder man wird zum "spicken" verführt.
Für den gemessen am Material günstigen Preis bekommt man aber auf jeden Fall ein wunderschönes und einzigartiges Spielerlebnis.
Marcels Wertung:
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Marcel über Isle of Skye (Kennerspiel des Jahres 2016) Eines meiner absoluten Lieblingsspiele!
Es trifft genau den Nerv zwischen "einfach genug für die Familienrunde" und "komplex genug damit der Vielspieler auch auf seine Kosten kommt".
Der sehr interessante Bietmechanismus bringt einen dazu genau im Blick halten, was man selbst und die Mitspieler gerade brauchen könnten. Dabei kommt es aber auch dazu, dass einem Pläne zerstört werden und der ärgeranfällige Spieler sich erstmal wieder beruhigen muss. Das Spiel bleibt dennoch in den meisten Fällen bis zur letzten Runde spannend.
Da in jedem Spiel andere Dinge in der Plättchen-Landschaft gewertet werden, ist der Wiederspielreiz ebenfalls hoch.
Marcels Wertung:
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