Die Nutzerklassifizierung von One Key
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "One Key" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Irene Q. schrieb am 17.10.2021:
One Key ist ein kooperatives Spiel für zwei bis sechs Spieler, das ab 10 Jahren empfohlen wird.
Was die Spielerzahl angeht, werden mindestens zwei benötigt. Sechs ist eine vernünftige Obergrenze, obwohl es eigentlich nach oben offen ist. Anforderung ist halt, dass sich die ratenden Spieler (also alle bis auf einen) einigen müssen, und dazu ist es wiederum notwendig, dass alle die Hinweise und die verfügbaren Karten sehen.
Die Altersempfehlung erscheint mir zu hoch. Prinzipiell können das auch schon deutlich jüngere Kinder spielen. Nur ist das Spiel von der Gestaltung her halt nicht auf Kinder ausgerichtet. Wer etwas Entsprechendes mit Kindern spielen will, der kann auf Similo zurückgreifen.
Worum geht es?
Ein Hinweisgeber gibt im Laufe von vier Runden mit zufällig gezogenen Karten Hinweise darauf, auf diese mit der aus 11 ausliegenden Karte gesuchten Karte ähnlich (grün), unähnlich (rot) oder eben teils/teils (gelb) ist. Die Motive der Karten sind fantasievoll, mit etlichen Details und vor allem immer ein wenig abstrus, oft tiefgründig humorig. Man sollte also nichts Realistisches erwarten. Ein Steinzeitmensch, der mit seinen Steinzeitmalereien eine Kaffeetasse bemalt. Eine Modellpuppe im rosafarbenen Ballettkleidchen mit einer Spinne auf dem Kopf. So Sachen.
Die Rater müssen in jeder Runde mehr Karten ausschließen, bis dann schließlich nach der vierten Runde noch eine übrig ist, die natürlich möglichst der ´Key´, also die gesuchte Karte sein soll.
Das Problem - für entsprechende Spielrunden vielleicht auch der Reiz - ist es, dass es angesichts der Motive oft recht schwer ist, gute Hinweise zu geben. Zudem zieht der Hinweisgeber die Karten, mit denen er Hinweise geben kann, zufällig. Es kann frustig werden, wenn die Hinweise alle ´gelb´ lauten.
Material
Die Bilder sind schön gestaltet, allerdings auf recht dünner Pappe, eigentlich nur auf Spielkarten-Papier. Dass die Ränder unregelmäßig sind, gehört zwar zum ´Look and Feel´ dieses Spiels, kann aber auch dafür sorgen, dass die Bilder leichter kaputt gehen.
Das übrige Material ist eigentlich Beiwerk - man bräuchte es gar nicht zwingend, um das Spiel spielen zu können. Die diversen Pappmarker (für Hinweisfarben, zum Sortieren der ausliegenden Karten usw.) sind von guter, dicker Qualität. Der Plastikständer wirkt dagegen eher grob und weniger hochwertig gearbeitet.
Außerdem gibt es noch eine App zum Spiel, die allerdings eigentlich nur als überkandidelte Stoppuhr fungiert und definitiv nicht zwingend zum Spielen notwendig ist - zumal ich das Zeit-Stoppen bei diesem Spiel eher als störend empfinde. Der Reiz liegt darin, sich mit den anderen auszutauschen, und ob das drei Minuten oder länger dauert, ist mir eigentlich egal.
Fazit
Ich persönlich ziehe Similo als Spiel in dieser Kategorie vor. Es kommt mit weniger Material und weniger und einfacheren Regeln daher, bietet aber inhaltlich eigentlich dasselbe Spielerlebnis.
Ich denke allerdings, dass One Key durchaus seine Liebhaber finden wird, die es Similo vorziehen werden. Zunächst einmal wird One Key reizvoller, je öfter man es spielt. Die Bilder sind detailreich und tiefgründig, und je länger man sich mit ihnen beschäftigt, desto mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede wird man finden. Wenn man dann eine feste Spielgruppe hat, mit der man es spielt, dann wird es auch lange spannend bleiben, wie die anderen denken und ticken und was sie als Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen.
Zum Originalpreis fände ich das Spiel deutlich zu teuer. Inzwischen wird es aber regelmäßig um die 10 Euro angeboten, und zu diesem Preis würde ich es durchaus empfehlen - vorausgesetzt, ihr interessiert euch für diese Art von Spiel.
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenOne Key ist ein kooperatives Spiel für zwei bis sechs Spieler, das ab 10 Jahren empfohlen wird.
Was die Spielerzahl angeht, werden mindestens zwei benötigt. Sechs ist eine vernünftige Obergrenze, obwohl es eigentlich nach oben offen ist. Anforderung ist halt, dass sich die ratenden Spieler (also alle bis auf einen) einigen müssen, und dazu ist es wiederum notwendig, dass alle die Hinweise und die verfügbaren Karten sehen.
Die Altersempfehlung erscheint mir zu hoch. Prinzipiell können das auch schon deutlich jüngere Kinder spielen. Nur ist das Spiel von der Gestaltung her halt nicht auf Kinder ausgerichtet. Wer etwas Entsprechendes mit Kindern spielen will, der kann auf Similo zurückgreifen.
Worum geht es?
Ein Hinweisgeber gibt im Laufe von vier Runden mit zufällig gezogenen Karten Hinweise darauf, auf diese mit der aus 11 ausliegenden Karte gesuchten Karte ähnlich (grün), unähnlich (rot) oder eben teils/teils (gelb) ist. Die Motive der Karten sind fantasievoll, mit etlichen Details und vor allem immer ein wenig abstrus, oft tiefgründig humorig. Man sollte also nichts Realistisches erwarten. Ein Steinzeitmensch, der mit seinen Steinzeitmalereien eine Kaffeetasse bemalt. Eine Modellpuppe im rosafarbenen Ballettkleidchen mit einer Spinne auf dem Kopf. So Sachen.
Die Rater müssen in jeder Runde mehr Karten ausschließen, bis dann schließlich nach der vierten Runde noch eine übrig ist, die natürlich möglichst der ´Key´, also die gesuchte Karte sein soll.
Das Problem - für entsprechende Spielrunden vielleicht auch der Reiz - ist es, dass es angesichts der Motive oft recht schwer ist, gute Hinweise zu geben. Zudem zieht der Hinweisgeber die Karten, mit denen er Hinweise geben kann, zufällig. Es kann frustig werden, wenn die Hinweise alle ´gelb´ lauten.
Material
Die Bilder sind schön gestaltet, allerdings auf recht dünner Pappe, eigentlich nur auf Spielkarten-Papier. Dass die Ränder unregelmäßig sind, gehört zwar zum ´Look and Feel´ dieses Spiels, kann aber auch dafür sorgen, dass die Bilder leichter kaputt gehen.
Das übrige Material ist eigentlich Beiwerk - man bräuchte es gar nicht zwingend, um das Spiel spielen zu können. Die diversen Pappmarker (für Hinweisfarben, zum Sortieren der ausliegenden Karten usw.) sind von guter, dicker Qualität. Der Plastikständer wirkt dagegen eher grob und weniger hochwertig gearbeitet.
Außerdem gibt es noch eine App zum Spiel, die allerdings eigentlich nur als überkandidelte Stoppuhr fungiert und definitiv nicht zwingend zum Spielen notwendig ist - zumal ich das Zeit-Stoppen bei diesem Spiel eher als störend empfinde. Der Reiz liegt darin, sich mit den anderen auszutauschen, und ob das drei Minuten oder länger dauert, ist mir eigentlich egal.
Fazit
Ich persönlich ziehe Similo als Spiel in dieser Kategorie vor. Es kommt mit weniger Material und weniger und einfacheren Regeln daher, bietet aber inhaltlich eigentlich dasselbe Spielerlebnis.
Ich denke allerdings, dass One Key durchaus seine Liebhaber finden wird, die es Similo vorziehen werden. Zunächst einmal wird One Key reizvoller, je öfter man es spielt. Die Bilder sind detailreich und tiefgründig, und je länger man sich mit ihnen beschäftigt, desto mehr Gemeinsamkeiten und Unterschiede wird man finden. Wenn man dann eine feste Spielgruppe hat, mit der man es spielt, dann wird es auch lange spannend bleiben, wie die anderen denken und ticken und was sie als Gemeinsamkeiten und Unterschiede wahrnehmen.
Zum Originalpreis fände ich das Spiel deutlich zu teuer. Inzwischen wird es aber regelmäßig um die 10 Euro angeboten, und zu diesem Preis würde ich es durchaus empfehlen - vorausgesetzt, ihr interessiert euch für diese Art von Spiel.
Eigenschaften, die Irene für One Key ausgewählt hat:
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eher Glück, etwas Taktik
1/8 Stimmen?Bei diesem Spiel können Spieler den Spielverlauf durch ihre Entscheidungen beeinflussen. Viel hängt jedoch vom Glück ab.
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eher Taktik, etwas Glück
4/8 Stimmen?In diesem Spiel können Spieler das Spielgeschehen durch ihre Entscheidungen maßgeblich beeinflussen. Es existiert jedoch eine Glückskomponente, die nicht der vollständigen Kontrolle der Spieler unterliegt (z.B. Würfel, Kartenziehen).
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Gut zu viert
4/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu viert Spaß.
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Gut zu zweit
3/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu zweit Spaß.
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Gut zu dritt
3/8 Stimmen?Dieses Spiel macht zu dritt Spaß.
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Gut für große Gruppen
1/8 Stimmen?Dieses Spiel eignet sich für große Gruppen, um gemeinsam Spaß zu haben.
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Gut mit 5-6 Spielern
2/8 Stimmen?Dieses Spiel macht mit 5 oder 6 Spielern Spaß.
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Raten
6/8 Stimmen?Ein Spiel, bei denen man mit Wissen glänzen kann.
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Logik
3/8 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kommunizieren
4/8 Stimmen?Sprechen führt zum Erfolg. Hier wird miteinander geredet, diskutiert und abgestimmt, um zum Ziel zu kommen.
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Merken / Konzentrieren
3/8 Stimmen?Ein gutes Gedächtnis und/oder Konzentrationsvermögen ist bei diesem Spiel ein Muss.
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Zuordnen
5/8 Stimmen?Was gehört zusammen, was passt aneinander? Wer Zuordnungsprobleme löst, ist hier erfolgreich.
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Sammeln
1/8 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Wetten/Zocken
1/8 Stimmen?Ein Zockerspiel, bei dem man auf irgendetwas oder irgendjemanden wetten kann.
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Suchen
2/8 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Partyspiel
2/8 Stimmen?lustige Spiele für Partyrunden. z.B. wie Activity, Tabu usw.
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Detektivspiele
3/8 Stimmen?Spiele, bei denen Spührsinn gefragt ist, wie z.b. Cluedo, Scotland Yard usw.
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Kooperatives Spiel
5/8 Stimmen?Hier ist Zusammenarbeit gefragt, wie z.B. bei Schatten über Camelott, Pandemie oder Herr der Ringe
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Wort- oder Ratespiel
3/8 Stimmen?Hier wird geredet und geraten, wie z.B. bei Spiel des Wissens, Wer wird Millionär
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Knobelspiel
4/8 Stimmen?Nachdenken ist Voraussetzung zum Sieg, wie bei Sudoku oder Rubiks Cube.
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abstrakt
2/8 Stimmen?Dieses Spiel hat keine thematische Einbindung
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Fantasy
1/8 Stimmen?Dem Spiel liegt eine Fantasywelt zugrunde, die so nie existiert hat und auch nicht existieren könnte.
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Kinder 7-11 J.
4/8 Stimmen
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Teenager 12-16 J.
6/8 Stimmen
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etwas Interaktion
1/8 Stimmen?Eigene Aktionen teilweise Auswirkungen auf andere Spieler, beeinflussen dessen Verhalten aber nicht wesentlich.
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simpel
5/8 Stimmen
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wenige Minuten
1/8 Stimmen
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Kartenspiel
4/8 Stimmen
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Spiele mit Appunterstuetzung
5/8 Stimmen?Diese Artikel besitzen eine Appunterstützung
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