Die Nutzerklassifizierung von Crystal Clans
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Hier sehen Sie die genaue Anzahl von Stimmen, die "Crystal Clans" in den jeweiligen Spieleeigenschaften erhalten hat. Damit können sie sich ein noch genaueres Bild vom Wesen dieses Spiels machen. (Grün hinterlegt sind die Eigenschaften, die wir aus den Abstimmungsergebnissen als am wichtigsten ermittelt haben.)
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Christian B. schrieb am 27.11.2018:
Nach der ersten Vorfreude auf dieses Spiel hat sich bei mir leider etwas Ernüchterung breitgemacht. Die Aufmachung und hohe Qualität der Karten, die verschiedenen Klans, welche sich komplett unterschiedlich anfühlen, und das Konzept mit der Jagd auf Kristalle, statt dem sonst eher gewöhnlichen Reduzieren der Lebenspunkte – das alles klang auf dem Papier sehr vielversprechend.
Nach einigen Runden kam allerdings die Erkenntnis, dass hier der angekündigte Deckbau fehlt. Die Decks der einzelnen Klans scheinen nicht richtig ausgewogen zu sein, sodass bei manchen Konstellationen ein Klan deutlich die Oberhand gewinnen kann.
Hinzu kommt, dass sich die Jagd auf die Kristalle meist nur auf das Belagern des mittleren Kristallgebietes beschränkt und rundherum wenig passiert. Das liegt mitunter auch daran, dass die Initiativleiste eine nette Idee ist, aber in der Praxis auf Unverständnis stößt. Es ist zwar klar, dass stärkere Einheiten tendenziell mehr Initiative kosten, aber der Gegner kann die Initiativleiste mit günstigeren Einheiten sehr leicht kleinhalten.
Hier wäre es vielleicht besser gewesen, jeden Klan mit einem eigenen Pool an Initiativpunkten auszustatten, welche er nach und nach generiert und dadurch immer mächtigere Einheiten beschwören kann.
Auch das Regelwerk scheint noch etwas unausgereift zu sein, da es doch zu der ein oder anderen Situation kam, in der wir nicht wussten, wie genau wir die Fähigkeiten anwenden sollten. Hier wäre es wünschenswert, wenn das Glossar umfangreicher ausfallen würde und die Klan- oder Spezialfähigkeiten besser beschrieben wären.
Mit Crystal Clans liegt somit ein (Deckbau-)Spiel vor, welches noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint, aber durchaus für Fans dieses Genres bereits seinen Reiz hat. Hier muss man erst etwas hineinkommen, und mit den zukünftig hinzukommenden Klans sehe ich wachsendes Potenzial, weshalb ich hier noch eine gute Drei als Wertung geben kann, mit Tendenz nach oben, sofern sich der Deckbau positiv auf die Klans auswirkt.
Wer mehr Details wissen möchte, kann hier nachlesen:
https://www.teilzeithelden.de/2018/08/20/rezension-crystal-clans-kampf-um-kristalle/
Zurücksetzen und Gesamtwertung anzeigenNach der ersten Vorfreude auf dieses Spiel hat sich bei mir leider etwas Ernüchterung breitgemacht. Die Aufmachung und hohe Qualität der Karten, die verschiedenen Klans, welche sich komplett unterschiedlich anfühlen, und das Konzept mit der Jagd auf Kristalle, statt dem sonst eher gewöhnlichen Reduzieren der Lebenspunkte – das alles klang auf dem Papier sehr vielversprechend.
Nach einigen Runden kam allerdings die Erkenntnis, dass hier der angekündigte Deckbau fehlt. Die Decks der einzelnen Klans scheinen nicht richtig ausgewogen zu sein, sodass bei manchen Konstellationen ein Klan deutlich die Oberhand gewinnen kann.
Hinzu kommt, dass sich die Jagd auf die Kristalle meist nur auf das Belagern des mittleren Kristallgebietes beschränkt und rundherum wenig passiert. Das liegt mitunter auch daran, dass die Initiativleiste eine nette Idee ist, aber in der Praxis auf Unverständnis stößt. Es ist zwar klar, dass stärkere Einheiten tendenziell mehr Initiative kosten, aber der Gegner kann die Initiativleiste mit günstigeren Einheiten sehr leicht kleinhalten.
Hier wäre es vielleicht besser gewesen, jeden Klan mit einem eigenen Pool an Initiativpunkten auszustatten, welche er nach und nach generiert und dadurch immer mächtigere Einheiten beschwören kann.
Auch das Regelwerk scheint noch etwas unausgereift zu sein, da es doch zu der ein oder anderen Situation kam, in der wir nicht wussten, wie genau wir die Fähigkeiten anwenden sollten. Hier wäre es wünschenswert, wenn das Glossar umfangreicher ausfallen würde und die Klan- oder Spezialfähigkeiten besser beschrieben wären.
Mit Crystal Clans liegt somit ein (Deckbau-)Spiel vor, welches noch in den Kinderschuhen zu stecken scheint, aber durchaus für Fans dieses Genres bereits seinen Reiz hat. Hier muss man erst etwas hineinkommen, und mit den zukünftig hinzukommenden Klans sehe ich wachsendes Potenzial, weshalb ich hier noch eine gute Drei als Wertung geben kann, mit Tendenz nach oben, sofern sich der Deckbau positiv auf die Klans auswirkt.
Wer mehr Details wissen möchte, kann hier nachlesen:
https://www.teilzeithelden.de/2018/08/20/rezension-crystal-clans-kampf-um-kristalle/
Eigenschaften, die Christian für Crystal Clans ausgewählt hat:
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pure Taktik
1/5 Stimmen?Dieses Spiel wird allein durch die Entscheidungen der Spieler beeinflusst. Kein Glückselement sorgt für eine zufällige Komponente.
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Logik
1/5 Stimmen?Hier zählt logisches Denken. Spielelemente, die in logischer Abhängigkeit voneinander stehen. Rätselspiele, wie Rubiks Cube oder ähnliche fallen in diesen Bereich.
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Kämpfen
3/5 Stimmen?Die Spieler kämpfen spielerisch gegeneinander.
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Sammeln
1/5 Stimmen?Hier gehts darum, soviel von irgendetwas zu sammeln, wie möglich.
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Suchen
1/5 Stimmen?Bei diesem Spiel gewinnt, wer am schnellsten etwas oder jemanden findet.
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Kinder 7-11 J.
1/5 Stimmen
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simpel
1/5 Stimmen
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einfach
1/5 Stimmen
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anspruchsvoll
1/5 Stimmen
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unter einer Stunde
1/5 Stimmen
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Brettspiel
3/5 Stimmen
Crystal Clans wurde bewertet von:
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