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Varianten zu Spielen von Christine D.:
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Variante "Solovariante " von Christine zu Asara für 1 von 1 Spieler
Asara
Spielaufbau mit Profivariante:
Es wird ein 9-Seitiger Würfel benötigt.
Der Dummy-Spieler erhält von jeder Farbe jeweils eine Turmspitze und ein Basisteil.
Der Dummy-Spieler erhält einen Wertungsstein und stellt diesen auf die 0.
Der Spieler ist in der ersten Runde Startspieler.
Der restliche Aufbau ist wie im 2 Personen Spiel.
Spielablauf:
Der Spieler führt seine Züge wie gewohnt aus.
Der Dummy-Spieler würfelt mit dem Würfel. Aus der nachfolgenden Übersicht geht hervor welche Aktion ausgeführt wird.
Der Dummy-Spieler zieht einen zufälligen Einkäufer, und legt diesen auf das Aktionsfeld. (Er blockiert damit Plätze). Ist es der erste Einkäufer, muss der Spieler beim ausführen der Aktion, sich an den Farbzwang halten, die der Dummy-Spieler mit der ersten Karte vorgeben hat.
Anschließend ist der Spieler, wieder an der Reihe, eine Runde endet sobald der Spieler keine Einkäufer mehr hat.
1:Turmteil kaufen(Basisteil), der Dummy-Spieler nimmt sich ein Basisteil und verbaut es sofort.
2: Leuchtenes Fenster kaufen, der Dummy-Spieler erhält die obersten 2 Fenster und baut sie sofort in seinen Turm ein.
3: Turmteil kaufen(Fenster), der Dummy-Spieler nimmt sich ein Fenster und baut es sofort ein.
4: Geld erhalten, der Dummy-Spieler erhält kein Geld (er blockiert nur ein Feld).
5: Turmteil kaufen(Spitze), der Dummy-Spieler nimmt sich eine Spitze und verbaut diese sofort.
6: Einkäufer erhalten, der Dummy-Spieler erhält keine neuen Einkäufer(er blockiert nur ein Feld).
7: Turmteil kaufen(Mittelteil), der Dummy-Spieler nimmt sich ein Mittelteil und baut es sofort ein.
8: Gunst des Kalifen und Haus der Spione, Ist der Startspielermarker noch vorhanden, nimmt sich der Dummy-Spieler diesen. Ansonsten wird die Haus der Spione ausgeführt, der Dummy Spieler nimmt sich entweder eine Turmspitze oder Basisteil um so einen Turm zu vollenden. Sind mehrere Türme noch nicht vollendet, baut er zuerst Weiße, Schwarze, Rote, Grüne, Braune Türme zuende.
9: Turm bauen, der Dummy-Spieler blockiert nur ein Aktionsfeld, in folgender Reihenfolge 7,6,5,4,3,2,1
Führe den Dummy-Spieler gilt:
- Der Dummy-Spieler muss kein Geld bezahlen.
-Kauft der Dummy-Spieler ein Fenster oder Mittelteil, nimmt er sich zuerst Teile mit Goldverzierung, liegen mehrere mit Goldverzierung aus, zuerst Weiße, Schwarze, Rote, Grüne, Braune Teile. Liegen keine mit Goldverzierung aus dann zuerst Weiße, Schwarze, Rote, Grüne, Braune Teile.
-Kauft der Dummy-Spieler ein Basisteil oder Turmspitze, nimmt er sich zuerst Teile mit Goldverzierung, liegen mehrere mit Goldverzierung aus, zuerst Braune, Grüne, Rote, Schwarze, Weiße. Liegen keine mit Goldverzierung aus dann zuerst Braune, Grüne, Rote, Schwarze, Weiße Teile.
-Sobald der Dummy-Spieler Turmteile erhält baut dieser diese sofort in seinen Turm, er benötigt dazu nicht die Aktion Turmbau.
- Fenster und Mittelteile werden in den bereits vorhanden Turm eingebaut.
- Aus Turmspitzen und Basisteilen wird ein neuer Turm gebaut, dieser Turm besteht nur aus den zwei Teilen.
- Leuchtende Fenster werden wie normale Fenster behandelt, es muss kein anderes Fenster überbaut werden.
-Der Dummy-Spieler muss den Farbzwang nicht beachteten.
-Hat der Dummy-Spieler den Startspielermarker in der Runde erhalten, fängt er in der nächsten Runde an.
Jahreswertung:
Wird wie gewohnt ausgeführt. Der Dummy-Spieler erhält ebenfalls Punkte.
Schlusswertung:
Wird wie gewohnt ausgeführt. Der Dummy-Spieler erhält ebenfalls Punkte. Leuchtende Fenster gelten als Tie-Breaker, (auch wenn der Dummy-Spieler die Bauregeln zum bauen von leuchteten Fenstern nicht beachten muss).
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Variante "Solovariante " von Christine zu Thurn und Taxis für 1 von 1 Spieler
Solovariante,
Spielaufbau, keine Änderung
Es wird zusätzlich von einer anderen Farbe die Häuser bereit gelegt, nach jedem Zug des Spieler wird ein Haus einer anderen Farbe zu Seite gelegt.
Das Spiel endet sobald einer dieser Bedingungen eintrifft:
- Endbedingung der originalen Spielregel
- Sobald keine Häuser ,der anderen Farbe,mehr zur Seite gelegt werden können.
- Der Kartenstapel mit den Stadtkarten einmal durchgespielt wurde
- Der Spieler seine bestehende Auslage aus Ortskarten ablegen muss (ohne ein Haus gebaut zu haben)
Anschließend werden die Punkte gezählt, die Bonuspunkte gibt es nur wenn in jedem Ort, der Farbe ein Haus gebaut worden ist.
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