Sandra über E-Mission E-Mission ist ein tolles und realitätsnahes koop-Spiel um unsere Umweltverschmutzung und Umweltpolitik.
Wir versuchen Krisen zu bewältigen, eigene sowie globale Projekte zu unterstützen und dabei unseren CO2-Fußabdruck ständig zu minimieren.
Einen Punkt Abzug aufgrund des bescheidenen Material; die zweigeteilten Spielertableaus halten nicht gut zusammen (beim Globalen Süden passt es noch nicht einmal richtig), die Häuschen passen auch nicht in allen Tableaus richtig rein.
Das ist wirklich schade. Trotzdem sollte daran eine Entscheidung für das Spiel nicht scheitern.
Auch das ´Insert´ ist wenig hilfreich; unter den Pappabtrennungen rutschen Karten und Marker durch. Da es viele Karten und Marker gibt ist eine Ordnung kaum möglich.
Ich werde es wahrscheinlich entfernen und mit verschiedenen Sortierboxen arbeiten.
Wenn jmd. eine gute Lösung gefunden hat, freue ich mich sehr darauf, wenn ihr sie mit mir und anderen teilt.
Sandra über Krazy WÖRDZ - Family Edition Tolles Wort-/Partyspiel, das die Phantasie anregt.
Die phantastischen Begriffe sorgen sowohl für Lacher wie auch für Diskussionen.
Krazy WÖRDZ macht einfach Spaß - mit Kindern ebenso wie in einer reinen Erwachsenenrunde.
Sandra über The Number (de) Für mich ist The Number kein Spiel.
Man schreibt mehr oder weniger willenlos dreistellige Zahlen auf und hofft, dass man die Ziffern als einziger aufgeschrieben hat - das ist tatsächlich alles.
Ganz ehrlich? Lieber eine Runde Mensch ärgere dich nicht oder Kniffel.
Sandra über Fyfe Toller Hirnverzwirbler mit einfachen Regeln.
Habe das Spiel vor längerer Zeit hier mal mitbestellt und wenig erwartet.
Wir wurden positiv überrascht; die Puzzlelei wird mit der Zeit immer komplizierter, die Möglichkeiten werden (zum perfekten Punkten) geringer und das Hirn raucht.
Man sollte aber wissen, dass das Spiel recht solitär ist.
Das Material ist toll, allerdings sind die Tableaus konvex, da sollten ein paar dicke Bücher Abhilfe verschaffen.
Ein Insert ist nicht vorhanden - nur Tüten, das ist sehr schade. Wir haben alles in SO-Sortierkästen gesteckt, das passt gut.
Der Fall hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Story war super.
Ich würde sogar sagen; es ist der beste Fall.
Wir haben danach noch fast alle Karten gelesen um alles zu durchblicken.
Sandra über Café Del Gatto Einfaches und schnelles Familienspiel, bei dem wir Tassen/Gläser mit Kaffee und Milch befüllen und servieren.
Das Spiel lässt mich einigermaßen ratlos zurück.
Ich finde es seltsam, dass man bei einem Handelsspiel (man kauft Zutaten, serviert/verkauft den Kaffee; wenn das Geld auch nicht Siegbedingung ist) aussetzen kann/muss um sich Geld zu nehmen. Was man auch ab und an muss, um sich wieder Kaffee/Milch leisten zu können. Das hätte ich mir anders gewünscht.
Aber irgendwie macht es trotzdem auch Spaß; man knobelt ständig, wie man selbst an günstige und passende Zutaten kommt und wie man dem nächsten Spieler ´teuren Schrott´ zurücklässt.
Punkte gibt´s dann für die gefüllten Tassen/Gläser, das ist dann auch wieder völlig stimmig.
Ich werde es erstmal behalten und bei Gelegenheit (mit Nicht-/Wenigspielern, evtl. Kindern oder als Opener etc) auspacken.
Das Artwork ist ansprechend (süß), die Materialien sind hochwertig und ein Insert ist zumindest vorhanden.
3,25 Punkte für das Spiel + 0,5 Punkte für Artwork und Material macht 3,75 gerundet 4 Punkte.
Liliane B.: Wir haben schnell den Spaß dran verloren. Mich erinnern die Zutaten an die zweifarbige Schokolade (Hell/Vollmilch) vom Discounter. Die... weiterlesen Zuckerwürfel wollen vom Design her nicht so recht dazu passen. Müsste man wohl pimpen. 06.02.2024-21:01:43
Sandra über Décorum Kooperatives und ´passiv-aggresives´ (steht auf der Schachtel und passt wirklich perfekt) Rätsel-/Logikspiel.
Wir richten gemeinsam ein Haus mit vier Räumen ein; Wandfarbe und verschiedene Objekte stehen zur Verfügung.
Jeder bekommt eigene Vorgaben (z.B. ´die oberen Räume müssen blau sein´ oder ´Wandfarbe und Farbe der Objekte müssen übereinstimmen´).
Es werden eine vorgegebene Anzahl von Runden gespielt, in denen wir Räume streichen können oder Objekte bewegen dürfen.
Spätestens nach der letzten Runde sollten alle Vorgaben erfüllt sein.
Es macht Spaß und es ist herausfordernd die Aufgaben mit eingeschränkter Kommunikation zu erfüllen.
Das ist Artwork pragmatisch und zweckmäßig, was in dem Fall gut ist. Alles andere würde ablenken.
Das Spielmaterial ist gut, ein Insert ist vorhanden und ausreichend.
Wir haben drei Szenarien gespielt; es gibt einen Umschlag, den man erst danach öffnen darf wenn man die Szenarien gespielt hat. Von daher weiß ich noch nicht, wie es danach weiter geht und kann den Wiederspielwert noch nicht beurteilen - somit ´nur´ 4,5 (aufgerundet 5) Punkte für Decorum.
Alle, die kooperative Rätselspiele mit eingeschränkter Kommunikation mögen, sollten sich das Spiel auf jeden Fall genauer anschauen.
Wir legen Tiere mit Objekten, die sie brauchen, in den Winterschlaf indem wir Karten aus der Auslage nehmen und den Tieren zuordnen (grüne Tiere mit grünen Objekten etc).
Sandra über For One - Number UP Number Up ist ein sehr schnell (ca. fünf Minuten) gespieltes Kartenlegespiel, das den Ehrgeiz wecken kann.
Man hat eine gewisse Anzahl an Karten mit verschiedenen Farben und Zahlen.
Im ersten Level will man im Raster möglichst neun Punkte (Zahlenwert) einer Farbe je Zeile und Spalte legen.
Nachdem man die (für das jeweilige Level vorgesehene) Karten gemischt hat, deckt man eine nach der anderen Karte an und legt sie ins Raster. Das war´s schon.
Es gibt ein Challenge-Heft, in dem werden die verschiedenen Level erklärt.
Dort kann man auch seine Erfolge eintragen und sich immer wieder selbst schlagen (oder es zumindest versuchen).
Material absolut in Ordnung.
Aaaaaber die Schachtel ist deutlich zu groß! Das Material würde locker in eine ´Scout´-Schachtel passen, es kommt aber in einer ´Apualin´-Schachtel!
2 Punkte Abzug!
Sandra C.: Aqualin sollte das heißen. 16.01.2024-20:55:14
Sandra über Mortum - Agenten des dunklen Zeitalters Gutes und immersives Krimispiel im Mittelalter mit Fantasytouch.
Das Grundspiel enthält einen Einführungsfall (sehr kurz, mit sehr vielen unnötigen leeren Karten für ´Notizen´) und zwei vollwertige Fälle.
Das Material ist gut - nur das Pappinsert kam schon kaputt an.
Die Grundspielbox bietet auch Platz für die Erweiterung.
Mein Knackpunkt, weshalb ich zwei Punkte abziehe, ist der Preis und die genannten Probleme beim Material. Der Preis ist für ein Einmalspiel, das ausschließlich aus Karten und ein paar Tokens besteht, definitiv zu hoch.
Da man im Spiel nichts zerstört, kann man es zumindest weitergeben.
Sandra über For One - Kniffel® Ja, ein (weiteres) Kniffel und ja, es macht Spaß.
Es ist in 3-10 Minuten gespielt und benötigt nicht viel Platz.
Man hat, je nach Level, eine Anzahl an Würfel zur Verfügung und muss dann Zeilen damit legen (oben die ganz normalen 1er, 2er etc).
Sobald man keine fünf Würfel mehr hat, muss man eine Zeile werten. Kann man durch das Werten keine Würfel mehr auslösen, endet das Spiel sofort und die Punkte werden gezählt.
Sandra über Animal Kingdoms Tolles Familienspiel, das durch die verschiedenen und wechselnden Punktbedingungen zu keiner Zeit langweilig ist.\r\n\r\nDie Regeln sind definitiv auch für Nichtspieler schnell zu verstehen und einfach umzusetzen. \r\nIch kann mir gut vorstellen, dass Animal Kingdoms für einige Menschen ein gutes Einstiegsspiel ist und trotzdem ist es auch für viele Geeks geeignet - das schaffen nicht viele Spiele. \r\n\r\nDas Artwork ist sehr ansprechend und passend.\r\n\r\nDas Material ist von guter Qualität.
Sandra über Mischwald Mischwald hält was der Hype verspricht.
Es ist ein wunderschönes Spiel mit sehr vielen Möglichkeiten zu punkten; was in Partie A gut geklappt hat, kann in Partie B völlig schiefgehen.
Die Karten sind hübsch gestaltet und von guter Qualität.
Die Schachtel könnte, mal wieder, kleiner sein.
Wenn es (hoffentlich) Erweiterungskarten gibt, werden sie auf jeden Fall mit ins Grundspiel passen.
Lediglich die Punktezählerei am Ende macht wenig Spaß, ist aber (mit dem beigefügten) Punkteblock gut machbar.
Klare Empfehlung von mir wenn Ihr das Thema im Zusammenhang mit Enginebuildern mögt.
Sandra über Expedition ins WortReich Kooperatives Wortspiel - aber völlig anders als alles, was ich kenne.
Sechs Zeilen vorlesen und dann ein Bild aussuchen, das am besten zum gelesenen Text passt - mehr ist es in der einfachen Variante eigentlich nicht.
(Wer mehr über die Regeln wissen will, schaue sich bitte Videos an oder lese entsprechende Seiten.)
Genaues Zuhören und (nach Möglichkeit) fehlerfreies Lesen sind wichtig.
Ins Ziel kommt man jedoch nur wenn man die gleichen Bilder zum Text assoziiert (ein Bild von vieren).
Expeditionen ins Wortreich hat wenige und einfache Regeln; es ist also schnell erklärt.
Je nach (Miss-) Erfolg dauert eine Partie zwischen 30 und 60 Minuten.
Die Bilder (in Form von Lesezeichen) sind mit viel Liebe gestaltet und größtenteils sehr detailreich. Sie erinnern etwas an die Karten von Dixit.
Das Material ist super, die Schachtel könnte etwas flacher sein (so ist auf jeden Fall Platz für Erweiterungen).
Sandra über Sattgrün Uns gefällt Sattgrün deutlich besser als Cascadia.
Es ist anspruchsvoller - ohne, dass es zum Hirnzwirbler wird.
Aufgrund der kurzen Spielzeit und des schnellen Aufbaus, kann man es ´eben mal schnell´ spielen.
Mit den Zielkarten haben wir noch nicht gespielt.
Das Material ist toll, besonders der Beutel ist aus einem guten, dickem Stoff und wirklich hübsch.
Das Artwork ist passend und sehr schön.
Ein ordentliches Inlay fehlt, es gibt nur zwei Fächer mit Pappe unterteilt.
Stellt man die Schachtel vertikal ins Regal, werden die Karten immer durcheinander gebracht werden.
Sandra C.: Das wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren. 17.12.2023-12:38:55
Liliane B.: Drücke dir die Daumen, dass ihr noch eine Verwendungsmöglichkeit findet. Vielleicht für eine Lernwörterkartei oder für Rezeptkarten als Halterung, .... 17.12.2023-17:15:01
Sandra über Drachenhüter Drachenhüter ist einfach süß!
Wir sammeln Drachen. Die Anzahl der gesammelten Drachen spielen aber, den Sieg betreffend, keine Rolle (außer bei Gleichstand).
Punkte gibt´s, wenn man die jeweils geforderte Menge, der geforderten Farbe an Drachen, auslegt.
Ist das 24 mal passiert, endet das Spiel und die Punkte werden gezählt.
Drachenhüter gehört zu der Kategorie ´easy to lern´ (vor allem mit der Kosmos-App) - (relativ) hard to master´.
Ich kann es, guten Gewissens, ab ambitionierten Familienspielern empfehlen.
Das Material ist sehr gut, das ´Inlay´ besteht aus gefalteter Pappe, was absolut genügt.
Das Artwork ist zuckersüß!!!
Sandra über Here to Slay Schönes und einfaches Kartenspiel für 2-6 Spieler, zu zweit möchte ich es ausdrücklich nicht empfehlen. Zu sechst und wahrscheinlich auch zu fünft wäre mir die Downtime zu hoch. Ich empfehle es also für 3-4 Spieler.
In drei Worten rezensiert:
Das bessere Munchkin!
Das Artwork ist supersüß, das Material ist gut.
Die Schachtel hat ein passendes Inlay; gesleevte Karten passen rein aber mehr schlecht als recht.
Color Brain kann mit bis zu vier Spielern oder in bis zu vier Teams gespielt werden.
Jeder bekommt Karten mit verschiedenen Farben (grün, blau, rot etc) und dann gibt´s eine Frage (eher eine Aussage) z.B. ´Farben der Deutschen Flagge 3´. Jeder legt dann 3 Karten mit den Farben verdeckt aus, von denen er deckt, das seien die richtigen Farben.
Es wird aufgelöst und die Punkte verteilt. That´s it.
Einfaches Spielprinzip, schnell erklärt, sofort und auf kleinem Raum losspielbar.
Wenn Euch die Erklärung anspricht, könnt Ihr wahrscheinlich bedenkenlos zugreifen.
Das Material ist sehr gut, die Box hat ein angemessenes Inlay (etwas kleiner hätte die Schachtel aber sein können).
Sandra über Hitster Ich habe mich lange gegen Hitster ´gewehrt´ weil ich dachte, es sei recht langweilig.
Was soll ich sagen? Ich habe mich geirrt - es macht Spaß!
Den Zweiflern sei also gesagt: Gebt Hitster eine Chance und habt viel Freude damit.
Ein Punkt Abzug weil der volle Spielspaß nur mit Spotify Premium aufkommt.
Sandra über e-raptor - Sortiereinsatz für Tainted Grail Ich schließe mich meinem Vorredner an.
Ich habe für die Ortskarten die dicken (120er) Sleeves genutzt, diese passen damit nicht komplett in das vorgesehene Fach. Die aktuellen Ortskarten lege ich oben auf.
Ich habe KS-Variante mit Almanach und somit noch mehr, was noch oben auf gelegt werden muss; deshalb passt das Buch nicht mehr rein, das bewahre ich jetzt gesondert auf.
Die Fächer für die Minis sind sehr groß, die Minis sind also nicht gut geschützt.
Ich schütze die bemalten Minis mit Stoffresten.
Alles in allem eine gute aber verbesserungswürdige Lösung.
Sandra über What the Rule?! Kleines und feines Knobelspiel, das das Hirn richtig zum Arbeiten bringt.
Es ist schnell erklärt und gespielt.
Der Spielleiter (wechselt) stellt eine Regel auf (z.B. ´es dürfen nur Karten mit Kreisen ausgespielt werden), nach der die Karten gelegt werden müssen. Die Spieler legen Karten und versuchen so hinter die Regel zu kommen. Nach jeder Karte, die in die Reihenfolge passt, hat der Spieler einen Rateversuch.
Wer die Regel zuerst versteht, bekommt Punkte.
What the Rule?! eignet sich definitiv NICHT als Absacker nach einem langen Spieltag.
Wer Spaß an Deduktionsspielen ohne Schnickschnack hat, wird hier fündig.
Das Material ist gut und die Box angemessen klein.
Sandra über Side Quest Side Quest will ein Dungeon-Crawler für die Hosentasche sein.
Das ist, meiner Meinung nach, nur mäßig gelungen weil:
1. Der ´Dungeon´ besteht nur aus bis zu fünf Räumen, das ist für mich also kein echter Dungeon.
2. Side Quest passt zwar in die Hosentasche, benötigt aber einen ´normalen Tisch´ (im Flieger oder in der Bahn wird´s eng).
Trotzdem ist es ein schönes kleines Spiel, das Spaß macht.
Gestaltung und Material der Karten sind gut.
Das Material der Schachtel ist schlecht. Spielt man das Spiel häufig und räumt immer ein und aus, wird die Schachtel nicht lange leben.
Sandra über In aller Ruhe In aller Ruhe ist ein schönes und kooperatives Spiel, bei dem man ohne Kommunikation in einem 6x6 Raster Karten von 1-80 in aufsteigender Reihenfolge ablegen müssen.
Alle Zahlen sind nur einmal vorhanden, desweitern müssen auch eine Aufbruch und eine Ankunftskarte gelegt werden.
Klingt sehr einfach ABER wir müssen Karten im Wert der Differenz auf den Ablagestapel legen wenn wir eine benachbarte Karte legen; legen wir also eine 9 neben eine 12, müssen drei Karten abgelegt werden. Diese sind ein für allemal weg. Da wir nur fünf Handkarten haben, können wir uns nur eine Differenz von vier leisten.
So werden die Karten also immer weniger und es kann sein, dass z.B. eine Lücke von zwei Karten zwischen der 35 und der 40 ist, die fehlenden Zahlen (36,37,38,39) aber schon auf dem Ablagestapel liegen.
Wird das Raster nicht komplett ausgefüllt, ist das Spiel verloren.
In aller Ruhe macht Spaß, ist schnell erklärt und gespielt (ca. 15-20 Minuten).
Allen, die gerne stressfreie und kooperative Spiele mögen, sei dieses Spiel sehr empfohlen.
Die Karten sind schön gestaltet und von guter Qualität.
Die Box ist angemessen klein und ebenfalls von guter Qualität.
Sandra über Greenville 1989 Schönes Spiel, das man aber nur mit Leuten mit Phantasie spielen kann (ich spreche aus Erfahrung!)!
Lasst Euch darauf ein und erlebt gemeinsam ein schönes Abenteuer.
Sandra über Autsch Autsch ist ein reines Kinderspiel!
Sechs Karten liegen in der Auslage; wer dran ist, sucht sich eine Karte und eine der vier Kartenkanten aus, dreht die Karte mit den Fingern an der ausgesuchten Kante um.
Möglichkeit 1: Die Rückseite der Karte zeigt an der ausgesuchten Kante Dornen: AUTSCH! Die Karte ist verloren.
Möglichkeit 2: Keine Dornen: Glück gehabt; die Karte gehört Dir.
Hat ein Spieler acht Karten, endet das Spiel sofort.
Die Punkte werden anhand der Blüten gezählt (es gibt noch eine Variante mit Tieren).
Das Spiel macht (mit) Kindern im Kindergartenalter (vielleicht noch bis zum Alter von acht Jahren) viel Spaß - vor allem wenn das Autsch zelebriert wird.
Erwachsenen sei an dieser Stelle von Autsch abgeraten (ggf geht´s mit dem ein oder anderen Gläschen...). ;-)
Sehr praktisch sind die vier Varianten in einer Schachtel, deshalb habe ich das Original verschenkt und dieses bestellt.
In der Schachtel hat alles seinen Platz, was mir gut gefällt.
Allerdings schließt der Deckel nicht mit dem Boden ab (ca. 8mm fehlen), das ist wohl das gewollte Design.
Der Deckel ist mit einer Filzart beklebt, somit super als Würfelteller nutzbar.
Sandra über Mindbug - First Contact (Erster Kontakt) Süßes, schnelles Spiel mit tollem Artwork und sehr witzigen Monsternamen.
Dazu ist es schnell gelernt und gespielt (okay, mit Grüblern kann es doch länger dauern ;-)). Anfangs muss man natürlich öfter nachschauen, was was bedeutet, da würde ich mir eine kleine Übersichtskarte wünschen.
Die Karten könnten etwas dicker sein.
Die Schachtel bietet genug Platz für Promos/Erweiterungen (um es positiv auszudrücken).
Sandra über Adventure Island Adventure Island ist ein schönes Spiel für eine kleine, feste Gruppe. Wir haben es zu zweit gespielt und es hat wunderbar geklappt.
Bei guten Coops ist scheitern bei den ersten Partien normal und genau so lief es bei uns auch. Das Gefühl danach ist aber ´nochmal, das muss doch zu schaffen sein!´ und nicht ´sch..., hau weg´.
Kurzum; schönes Spiel zum kleinen Preis (10,-€ im Angebot), das Spaß macht.
Einmal durchspielen reicht bei dem Spiel; man kann es natürlich mehrfach spielen (Spielmaterial wird nicht zerstört) aber der große Reiz geht verloren. Wobei es in einer anderen Gruppe durchaus auch wieder Spaß machen kann.
Das Spielmaterial ist super; an eine gute Einteilung für das Material zum ´Speichern´ wurde gedacht.
Sandra über Tintenherz - Das Würfelspiel Man würfelt 1-2 mal mit zwei Würfeln und hat eine Auswahl zwischen vier Karten (es gibt +/-/x).
Das war´s eigentlich auch schon.
Vielleicht ist es ´toll´ wenn man Film/Buch kennt?
So ist es auf jeden Fall mechanisch und langweilig.
In einer Minute erklärt, jeder kann mitspielen und alle haben Spaß.
Ich bin eigentlich kein Fan von solchen wirklich ganz einfachen Glücksspielen aber das Spiel hat was, das ich nicht erklären kann.
Ich mag es sehr gerne und es bleibt nie bei einer Runde.
Die mitgelieferten Varianten sind auch super und bringen Abwechslung.
Das Material ist gut und die Schachtel ist angemessen groß.
Ich empfehle die Karten zu sleeven weil häufig gemischt werden muss und das Spiel oft gespielt wird. :-D
Sandra über Last Bastion Knackiges koop Spiel, das uns anfangs verzweifeln ließ! Aber direkt danach kam der Ehrgeiz raus: ´Das MÜSSEN wir doch schaffen!´
Mit etwas Übung und Durchblick schafft man durchaus den ein oder anderen Sieg, der heftig gefeiert wird!!!
Es kommt immer mal wieder auf den Tisch und es wird meist so lange gespielt, bis der erste Sieg heimgetragen wird.
Sandra über Kreus Nettes kooperatives Spiel.
Wir haben es ein paar mal als Absacker gespielt, dafür ist es super geeignet.
Kreus macht Spaß; man kann es hier und da mal spielen.
Die individuellen Möglichkeiten zu nutzen ist nicht immer so einfach.
Allerdings reichten drei Runden dann auch.
Aber wenn es bei Gelegenheit mal wieder auf den Tisch kommt, bin ich gerne wieder dabei.
Sandra über Fantastische Reiche Bei uns kam keine Spielfreude auf. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen; da war einfach nicht´s, was uns im Spiel hielt. \r\nDie Wertung mit der App ist super - ohne hätten wir die Punkte wahrscheinlich nicht ausgezählt.\r\n\r\nMaterial ist okay.
Sandra über Helden müssen draußen bleiben! Vorsicht; habe erst zwei Partien in fünf Stunden (Erstpartie: Drei Stunden, Zweitpartie: Zwei Stunden gespielt. Beide Partien wurden in der selben Dreierbesetzung im einfachen Modus gespielt.
Das Spiel verläuft über zwei ´Wellen´ (kartengesteuert), während der ersten fällt ein gemeiner Held im Dungeon ein, in der zweiten fallen zwei ein. Das passiert nach jedem Zug eines Spielers. Der jeweils nächste Spieler darf sich dann während seines Zuges, der durch die jeweiligen Handkarten, um die Helden ´kümmern´. ;-)
Wurden beide Wellen überstanden, gewinnen die Spieler.
Ich würde Helden... als ordentliches, nicht einfaches, Familienspiel bezeichnen.
Wir hatten viel Spaß beim Spielen.
Die Helden schnellstmöglich rauszuschmeißen war, trotz des einfachen Systems, nicht immer ganz leicht aber im einfachen Modus gut machbar.
Das Artwork ist einfach zuckersüß, da gibt´s nichts auszusetzen.
Die Karten, Heldenmarker und die Dungeonteile sind schön gestaltet, die Qualität ist in Ordnung.
Die Monstermeeple sind durchweg von guter Qualität.
Die Zeitangabe von 40 Minuten konnte niemand von uns nachvollziehen (siehe ´Dieses Spiel im Spielernetzwerk´).
Wer kooperative Spiele mit Fantasythema mag, der sollte auf das Spiel mindestens einen zweiten Blick werfen.
Sandra W.: Wir haben an unserer Erstpartie ebenfalls 3 Stunden gespielt :) Danach war es auch nicht viel schneller. 23.05.2024-15:35:09
Sandra über Cascadia - Spiel des Jahres 2022 Cascadia ist ein süßes Spiel, die Plättchen und Tiere punktebringend zu legen macht Spaß.
Meiner Meinung nach ist es aber nichts besonders; man nimmt sich Tier und Landschaft, legt es an und der nächste ist dran. Eine Interaktion zwischen den Spielern gibt es nicht.
Ich denke, dass es Kindern und Wenigspielern sicher Spaß machen kann, deswegen werde ich es behalten.
Das Spielmaterial ist gut; die Tierplättchen sind schön gemacht, der Stoffbeutel und die Wertungskarten sind von guter Qualität, die Landschaftshexplättchen und die Tannenzapfen sind zweckmäßig.
Das ´Inlay´ besteht aus einem gefalteten Karton, so entstehen zwei Fächer. Wer Ordnung in seinem Spiel möchte und, wie ich, keine Tütchen im Spiel mag, muss sich was einfallen lassen.
Die Spieleschachtel selbst ist kleiner als die üblich und absolut ausrechend - man kauft also sehr wenig Luft.
Guido Peter B.: Ist in meiner Spielerunde nicht angekommen.
Habe es aber behalten, da ich mit meiner Schützenjugend Spielenachmittage anstrebe. Mal gucken, wie viel Mehrwert die Erweiterung bringt. 25.09.2023-21:10:08
Sandra C.: Ich drück den Daumen und freue mich auf Deinen Bericht zur Erweiterung. 25.09.2023-21:42:52
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