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Varianten zu Spielen von Kevin S.:
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Variante "Verdeckte Meuterei" von Kevin zu Cartagena 4 - Die Meuterei für 2 von 4 Spieler
Warum diese Variante?
Spielt ein Spieler bei der Meuterei als einziger seine Äffchenkarte, lässt sich schnell erraten, auf welcher Seite er kämpft. Hat jemand nicht genug Kampfkarten, kann man den Kampf nicht sonderlich beeinflussen.
Es soll also möglich sein, den 'Poker-Effekt' bei der Meuterei zu erhöhen.
Wie wird diese Variante gespielt?
Es werden zunächst die ersten drei Piraten mit den Zahlen auf dem Schiff aufgedeckt und entsprechend hingestellt. Nun entscheidet jeder Spieler für sich, mit wie vielen und welchen Karten er den jeweiligen Pirat unterstützen will. Es ist auch möglich keine Karte abzugeben!
Die Stapel aller Spieler werden nun zusammengelegt (einen Stapel pro Duell) und gemischt. Die drei Stapel werden nacheinander aufgedeckt und ausgewertet. Sollte es bereits 3:0 stehen, gelten die normalen Regeln für die Auswertung.
Andernfalls wird ein weiterer verdeckter Stapel gebildet, auf dem jeder Spieler beliebig viele Karten legen kann (auch null). Die Karten werden wieder gemischt und ausgewertet. Steht es nun 3:1, gelten wieder die normalen Regeln für die Auswertung.
Hat eine Partei immer noch keine drei Duelle gewonnen, wird der letzte Stapel gebildet. Dabei muss jeder Spieler alle übrigen Karten ablegen! Der Gesamtstapel muss nicht mehr gemischt werden und wird sofort ausgewertet.
Wie werden die Äffchenkarten eingesetzt?
Jeder Spieler kann die Äffchenkarte in einem der verdeckten Stapel ablegen. Sofern es bei der Auflösung die einzige Äffchenkarte ist, erhält der Spieler einen Bonus. Hat er die einzige bei dem ersten Duell, bekommt er 1 Gold, beim zweiten Duell 2 Gold, ... und beim fünften Duell 5 Gold.
Benutzen mehrere Spieler für das gleiche Duell die Äffchenkarte, verfällt der Bonus. Die Äffchenkarte kann nur einmal benutzt werden.
Es kann sich lohnen diese bis zur vierten oder fünften Runde aufzubewahren. Jedoch ist nicht sichergestellt, dass es bis zu dieser Runde überhaupt kommt.
Weiterer Tipp (2 Spieler):
Wem das Schiff zu schnell voranschreitet (weil sehr oft bereits die erste Helferkarte gewählt wird), der sollte statt den drei (plus zwei) Karten nur zwei (plus zwei) Karten auslegen.
Viel Spaß mit dieser Variante!
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Variante "Zusätzliche Ideen" von Kevin zu Tomb Raider - Brettspiel für 2 von 3 Spieler
Um das Spiel ein wenig spannender zu gestalten, werden nun ein paar kleine Änderungen vorgeschlagen.
2 Spieler
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Damit auf dem Spielfeld "mehr los ist", wird empfohlen, dass jeder Spieler 2 Figuren spielt. Die Zugreihenfolge gut, böse, gut, böse, usw. bleibt natürlich bestehen. Ansonsten kann es passieren, dass man sich kaum begegnet und somit der Interaktionsanteil sehr gering ist.
3 Spieler
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Da das Spiel scheinbar am interessantesten ist, wenn alle vier Figuren auf dem Spielbrett stehen, sollte ein Spieler zwei Figuren steuern (anstatt, dass jeder für sich spielt).
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Variante "2-8 Spieler" von Kevin zu Friesematenten 2 für 2 von 8 Spieler
Wer in Besitz von Set 1 und 2 ist, kann auch mit mehr als 4 Spielern spielen. Die Regeln ändern sich dabei nicht.
- Insgesamt werden pro Spieler 15 Karten benötigt (bei 120 Karten = 8 Spieler).
- Es werden 3 Karten in der Börse ausgelegt plus jeweils eine Karte pro Spieler (11 Karten bei 8 Spieler).
Was ändert sich:
- Die Spieldauer kann sich erhöhen.
- Die Übersichtlichkeit geht ein wenig verloren (Wer besitzt was und kann welche Aktionen ausspielen).
Aber:
+ Es macht nach wie vor Spaß. Und das jetzt allerdings auch in größeren Runden.
Ein Testspiel mit 6 Spielern hat sehr gut funktioniert.
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Variante "Mehrheitenbonus" von Kevin zu Revolution! (Pegasus) für 3 von 4 Spieler
Wenn zwei sich streiten...
...freut sich vielleicht der Dritte. Denn in dieser Variante gewinnt der dritte Spieler den Mehrheitenbonus, sofern es unentschieden zwischen den ersten beiden steht.
Beispiel:
Die acht Felder der Festung sind folgendermaßen belegt: Spieler A: 3 Figuren, B: 3 und C: 2. Nach der originalen Regel bekommt bei einem Unentschieden niemand den Bonus. In diesem Fall würde Spieler C davon profitieren.
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Variante "Narren (Revolution)" von Kevin zu Wizard Extreme für 3 von 5 Spieler
Wer in Besitz der Promo-Karte 'Wizard Extreme Revolution' ist, kann diese auch lediglich als Narren-Karte (0) benutzen (ohne zusätzliche Regel). Die neue Regel von Revolution würde nach dem Ausspielen eine neue Trumpffarbe fordern. Dadurch werden jedoch alle Vorhersagen (normalerweise fast) unmöglich einzuhalten.
Empfehlenswert ist es mit vier Revolution/Narren-Karten zu spielen.
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Variante "Höhere Reichweite" von Kevin zu BANG! The Dice Game für 3 von 8 Spieler
Da es keine Modifikationen der Reichweite gibt (nur 1 oder 2) darf man alle Würfelsymbole dieser Art beliebig kombinieren.
Beispiele:
- 1er Symbol + 2er Symbol ermöglicht eine Reichweite von 3.
- 1+1+1 = 3er Reichweite
- 2+2 = 4er Reichweite
- ...
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