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Von Sonja B. bewertete Spiele (2 Stück):
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Sonja über Kraterschreck im Mondversteck Kraterschreck im Mondversteck
Das Spiel besteht aus je 3 Figuren in 4 Farben, einem grünen und weißem Würfel, dem Spielplan und einer Drehscheibe, auf der Ansgar zu Hause ist.
Die Drehscheibe befindet sich in dem Plastikinlay der Schachtel und diese hat kleine Aussparungen an den 4 Ecken, wo 4 Schwämmchen eingefügt werden. Von diesen Schwämmchen wird der Spielplan getragen. Auf den Aussenseiten des Spielplans bewegen sich die Astronauten und in der Mitte schaut der „Stiel“ der Drehscheibe heraus, damit Ansgar auch bewegt werden kann. Um die Mitte sind 8 runde Öffnungen platziert, die mit Pappplättchen abgedeckt werden.
Mit dem weißen Würfel werden die Bewegungen der Astronauten ausgewürfelt. Diese dürfen sich vorwärts und rückwärts bewegen, aber nicht im selben Zug. Anschließend wird mit dem grünen Würfel Ansgars Bewegung erwürfelt. Die Drehscheibe wird um die Anzahl der Würfelaugen weitergedreht. ( Auch hier sind beide Richtungen erlaubt, aber nicht in einem Zug) Beim Drehen erspürt man einen Widerstand und hört ein Klacken. Sollte mit dem grünen Würfel Ansgar gewürfelt werden, darf man sich entscheiden, ob man die Drehscheibe um 3 weiterdrehen möchte, oder ob man Ansgar auftauchen lässt.
Dadurch, dass der Spielplan auf Schwämmchen ruht, lässt sich dieser herunter drücken und Ansgar traucht aus einem der abgedeckten Öffnungen auf und kann unsere Astronauten erschrecken, die sich in seinem Einflussbereich befinden. (Einflussbereich = 3 Lauffelder gegenüber der Krateröffnung, aus der Ansgar auftaucht.) Die so erschreckten Astronauten müssen das Spielfeld verlassen.
Gewonnen hat, welcher Spieler als letzter noch Astronauten auf dem Spielplan hat.
Unser Fazit: Die Aufmachung des Spiels ist sehr schön gemacht und kindgerecht. Wir haben es am Wochenende mit unserer 10 jährigen Tochter Probe gespielt und wir haben es zum Schluss abgebrochen. Man kann die Bewegungen von Ansgar „mitzählen“ (was in der Anleitung auch explizit erwähnt wird, dass man dies machen kann, wenn man mag) und so ist unsere Tochter auch als erste ausgeschieden. Nachdem mein Mann und ich uns dann bestimmt noch 5 Minuten um die Krater gejagt haben, ohne dass eine Spielfigur das Feld verlassen musste, haben wir dann aufgehört. Irgendwie kam leider bei keinem von uns, der richtige Spielspaß auf. Mit jüngeren Kindern und ohne „zählen“ läuft es vielleicht besser.
Sonjas Wertung:
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Sonja über Würfelspiel Würfelwurst Würfelwurst
Ein lustiges Würfelspiel, welches sich gut als „Aufwärmer“ oder „Absacker“ eignet.
Das spielt enthält 4 weiße Tierwürfel, 4 schwarze Zahlenwürfel und pro Spieler ein Set Spielscheiben mit Abbildungen der zur erwürfelnden Tiere mit einer farbigen und einer schwarz-weiß gehaltenen Seite.
Ziel des Spiels nach 6 Runden die meisten Punkte zu ergattern. Gewürfelt wird mit allen 8 Würfeln gleichzeitig und man darf entscheiden, wie viele Würfel (Tiere und Zahlen dürfen gemischt werden) man aus dem Wurf an die Seite legen möchte. Ein Würfel ist jedoch Pflicht, so dass im Höchstfall 8 mal gewürfelt werden kann.
Gewertet werden anschließend die niedrigste gewürfelte Zahl x Anzahl des zu wertenden Tieres.
Beispiel: mein Würfelwurf enthält die Zahlen 3, 4, 4, 5 und die Tiere Wespe, Wespe, Wachtel, Wanze
Ich werte die Wespe niedrigste Zahl 3 x 2 erwürfelte Wespen ergibt somit 6 Punkte. Jetzt kommt die Wurst ins Spiel. Sobald mein Würfelwurf auch nur eine Wurst enthält, verringert sich der Multiplikator auf 1. Schaffe ich es aber mit allen 4 schwarzen Zahlenwürfel eine Wurst zu würfeln, erhöht sich der Multiplikator auf 7! Also maximale Punktzahl pro Runde = 28
(Für die Statistiker: 2 Würfel enthalten die Zahlen 2,3,4,5, Wurst, Wurst und 2 Würfel die Zahlen 2,3,4,5,5, Wurst)
Jedes Tier darf zudem nur einmal gewertet gewerden, daher auch die 6 Spielrunden. Den Überblick behält man durch die Spielchips. Man startet mit der farbigen Seite und dreht das gewertete Tier anschließend einfach auf die schwarz/weiß Seite um.
Fazit: Uns hat das Spiel gut gefallen und wir haben viel gelacht dabei. Selbst in der letzten Runde kann die Wertung nochmal total auf den Kopf gestellt werden, wenn sich der Führende über 4 Würstchen freut, aber das fehlende Tier sich nicht erwürfeln lässt *pfeif* Ein nettes, einfaches Spiel für Zwischendurch.
Sonjas Wertung:
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