Variante "Sonderaktion durch Plättchen" von Basti zu Drachenherz für 2 von 2 Spieler
Ein Bekannter von mir hat Zusätzaktionen entworfen, die das Spiel um eingies taktischer machen können. Schaut einfach mal was er im SpieLama Forum gepostet hat: http://spielama.de/forum/showthread.php?tid=149
Variante "Handkartenlimit" von Basti zu Zug um Zug für 2 von 5 Spieler
Oft ist es die leichteste Taktik in den ersten Runde einfach nur kaerten zu sammeln und dann sehr lange Strecken zu bauen um so zu vilen Punkten zu kommen. Um das ein wenig zu begrenzen kann man ein Handkartlimit einführen. Über die Höhe muss man sich einigen. Ich empfehle im bereich 12-18.
Dadurch stärkt man zudem (zumindest im USA Spiel) die Jokerkarten, die dann viel häufiger weg gehen.
Variante "Sprunghafte Katze" von Basti zu Tarantel Tango für 3 von 5 Spieler
Wird die Katze gelegt, wechselt die Spielerreihenfolge. Folglich ist nicht der folgende Spieler sondern der vorherige wieder an der Reihe. Legt der falsche Spieler so muss er die karten nehmen. Verschwitzt der vorherige Spieler seinen Einsatz nimmt dieser die Karten.
Tobias G.: Auch hier hatte ich die selbe Idee. Macht das Spiel richtig schön verwirrend, vorallem zusammen mit dem Hund :D 04.04.2016-15:11:17
Variante "Störrischer Ziegenbock" von Basti zu Tarantel Tango für 3 von 5 Spieler
Wird der störrische Ziegenbock gelegt "bockt" der darauffolgende Spieler und muss demnach übersprungen werden. Legt er trotzdem, muss er die Karten nehmen. Verpasst es der übernächste Spieler zu legen, muss dieser die Karten nehmen.
Monopolyschachtel aus dem Schrank/Regal holen und so lange darauf herumspringen bis die Schachtel aufplatzt und kaputt geht (festes Schuhwerk ist dringend nötwendig!). Danach Karten und Scheine zerreißen und zu Konfetti verarbeiten. Konfetti zusammen mit den restlichen Kleinteilen in die Höhe werfen und dabei Jubeln. Anschließned wünscht man sich ein gesundes neues Jahr, Happy Birthday oder was einem sonst so einfällt.
Mit dem Spielbrett schiebt man dann die Reste zusammen und schmeißt alles zusammen in den Müll.
Diese besondere Variante macht das Spiel zu einem - im wahrsten Sinne des Wortes - einmaligen Erlebnis und ist eigentlich die einzig sinnvolle uns spaßbringende Variante Monopoly zu spielen :D
Eva P.: Schade mit Monopoly City in der Metallbox geht es nicht, sonst hätte ich diese Variante gleich mal ausprobiert :) 02.03.2011-21:54:20
Stefan K.: Mist Eva! Hätte das vorher lesen sollen!
Habs mit der Europa-Edition in der Metallbox probiert: Knöchel verstaucht!
Basti übernimmt das Deine... weiterlesen Versicherung?
;^) 09.03.2013-22:17:57
Variante "Kuhhandel" von Basti zu Kuhhandel Master für 2 von 6 Spieler
Wenn man die Masteredition besitzt kann man die Ratten- und Prämienkarten einfach aussortieren und nach ganz normalen Kuhhandelregeln spielen.
Variante "Entschärfte Variante" von Basti zu Revolution! (Pegasus) für 2 von 4 Spieler
Einzige Regeländerung:
Wird ein Spieler ausgestochen bekommt er seine Marker zurück. So gerät man nicht so schnell ins Hintertreffen. Ich mag diese Variante nicht, aber es scheint viele Leute zu geben, die es so lieber spielen.
Tim L.: Ich gebe Dir da völlig recht, denn gerade bei sollen Aktionen, freut oder ärgert man sich doch am meisten udn das ist es doch was dieses Spiel erst ausmacht. 22.05.2012-22:06:59
Variante "Der Pate für Planer" von Basti zu Der Pate für 2 von 4 Spieler
Eine Variante für erfahrene "Paten", die das Glück etwas reduziert und das Spiel planbarer macht.
Statt die Würfel erst einzusetzen und dann zu würfeln, würfelt man drei mal und legt jeweils einen Würfel heraus. Erst dann entscheidet wie man die Würfel einsetzen möchte.
Diese Variante dient dazu Neulingen den Einstieg leichter zu machen während erfahrene Spieler es etwas schwerer haben.
Das Handicap besteht darin, dass der erfahrene Spieler eine Startwelt bekommt und dann je nach Erfahrungsgrad nur 2,3,4,5,oder 6 Karten zieht davon aber maximal 4 behalten darf.
Der Neuling bekommt natürlich die zu seiner Startwelt passenden Nummernkarten.
FFG hat eine offizielle oitionale Regel herausgeben um das Thema realistischer erscheinen zu lassen:
Geschwächte Einheiten:
Einheiten, die mindestens die Hälfte (aufgerundet) ihrer Stärke (also Figuren) verloren haben, gelten als geschwächte Einheiten. Geschwächte Einheiten würfeln während des Angriffes mit einem Kampfwürfel weniger. Geschwächte Einheiten können sich maximal zwei Felder zurück
ziehen. Sollten sie gezwungen sein, sich mehr als zwei Felder zurück zu ziehen, müssen die geschwächten Einheiten stattdessen Treffer hinnehmen.
Variante "Karten abwerfen, um Einheiten zu befehligen" von Basti zu Die Schlachten von Westeros für 2 von 2 Spieler
offizielle optionale/alternative Regel:
Ein Spieler kann eine beliebige Kommandokarte abwerfen, um eine einzelne beliebige Einheit zu aktivieren, die sich im Führungsbereich eines Kommandeurs befindet.
Zusätzlich muss ein Kommandomarker auf den entsprechenden Kommandeur gelegt werden, der so diese Einheit befehligt.
Nachdem sich alle befehligten Einheiten bewegt haben, kann sich ein Spieler dafür entscheiden, jede eigene Einheit, die benachbart zu einer befehligten, gegnerischen Einheit steht, freiwillig zurück zu ziehen. Das passiert bevor die Kampfanzeiger auf das Spielfeld gelegt werden. Diese abberufenen Einheiten müssen aktiv sein und benachbart zu einer befehligten, gegnerischen Einheit stehen.
1. Wird eine Einheit freiwillig zurück gezogen, dann bewegt sie sich ein Feld in Richtung Spielfeldrand des Spielers (wie herkömmlicher Rückzug) und wird inaktiv.
2. War die zurück gezogene Einheit in einen Kampf mit einer gegnerischen Einheit verwickelt, dann wird gegen sie ganz normaler Strafschlag durchgeführt.
3. Der Spieler muss anschließend seine Moral folgendermaßen senken: um eins, wenn die freiwillig zurückgezogene Einheit einen niedrigeren Rang als die angreifende Einheit hat, um zwei bei gleichem Rang und um drei, wenn die zurückgezogene Einheit einen höheren Rang als der Angreifer hat.
Während eines Zuges können auch mehrere Einheiten freiwillig zurück gezogen werden.
Mehrere eigene Einheiten können, im Nahkampf zeitgleich ein gemeinsames Ziel angreifen. Wenn das der Fall ist, wird eine Einheit als Hauptangriffseinheit und alle anderen als Unterstützungseinheiten bezeichnet. Die Unterstützungseinheiten verzichten auf ihren normalen Angriff und übergeben stattdessen ihre Kampfwürfel der Hauptangriffseinheit; dabei wird ein Würfel von der eigentlichen Anzahl der Kampfwürfel abgezogen. Alle Kampfwürfel werden gleichzeitig gewürfelt und die angreifenden Einheiten gelten als aktiviert. Nur die Hauptangriffseinheit (und ggfs. ihr Kommandeur, wenn die Haupteinheit einen Kommandeur enthält) kann die Fähigkeiten von Stichwörtern benutzen. Sollten flankierende und nicht flankierende Einheiten einen koordinierten Angriff machen, dann werden die Kampfwürfel der flankierenden Einheit nicht nochmal gewürfelt (egal, ob die Einheit eine Hauptangriffs- oder Unterstützungseinheit ist). Sollten allerdings alle Einheiten flankierend sein, dann werden die Würfel ganz normal wie im Regelbuch behandelt, d.h. alle Würfel eines gewürfelten Würfelsymbols dürfen erneut gewürfelt werden.
Wie üblich muss sich eine Einheit für jedes gegen sie gewürfelte Moralsymbol um ein Feld zurück ziehen. Wenn das Feld auf der gegenüberliegenden Seite des Angriffsfeldes leer ist, muss die verteidigende Einheit den kompletten Rückzug in diese Richtung nehmen. Diese Richtung wird als Hauptrückzugsrichtung bezeichnet.
Neue RückzugsregelSollte dieses Feld besetzt oder unpassierbar sein, dann muss sich die verteidigende Einheit in die alternative Rückzugsrichtung bewegen. Das erste Feld dieser alternativen Rückzugsrichtung muss benachbart zur Hauptrückzugsrichtung und immer in Richtung Spielfeldkante des Verteidigers sein. Wenn sich eine Einheit zurück zieht, muss der komplette Rückzug in eine Richtung vorgenommen werden.
Sollte sich die Einheit irgendwann wegen eines besetzten oder unpassierbaren Feldes nicht weiter zurück ziehen können, dann muss sie dafür Treffer hinnehmen, wie im Regelbuch beschrieben.
Oliver K.: Wir spielen immer noch mit einer 'tertiären Rückzugsrichtung'. Das ist das Feld auf der anderen Seite der Hauptrückzugsrichtung, also die... weiterlesen alternative Rückzugsrichtung aber zur Seite des Angreifers hin. Ich finde es nicht logisch, dass Einheiten nicht auch so fliehen können, immerhin wollen sie ja nur weg vom Angreifer. Lustig wird es wenn eine rote schwere Lannister Infanterie 2 Felder vor grüner Stark Infanterie flieht, die keinen Treffer gelandet haben aber offensichtlich ziemlich böse gucken können...aber das kommt ja nur selten vor. 28.05.2011-10:09:43
Variante "Piraten-Intervention" von Basti zu Korsaren der Karibik für 2 von 4 Spieler
Zur Stärkung der Piratenstrategie:
Jedes mal wenn ein Kauffahrer durch ein Seegebiet fährt in dem sich ein Pirat aufhält darf sich der Pirat entscheiden nach dem Kauffahrer zu suchen und ihn anzugreifen. Sollte sich in dem Gebiet zwei oder mehr Piraten aufhalten dürfen nicht alle suchen, sondern nur der Pirat mit dem niedrigsten Punktestand (ohne Geld).
Scheitert die "Suche" kann der Kauffahrer unbehelligt weiterfahren.
Bei "Epic Thunderstone" spielt man mit allen, ja mit ALLEN Karten auf einmal. Diese werden zusammen gemischt in verschiedene Decks. Z.B. Ein Deck mit "Nahrung", drei Decks mit "Waffen" etc.
Und dann wird gespielt.
Variante "Gerechter Start" von Basti zu Caravelas für 2 von 4 Spieler
Da wir den Startspielervorteil in der ersten Runde als viel heftig empfinden haben wir das zufällige Auslosen der Startpositionen ersetzt. Wie auch in folgenden Runden wird vor Spielbeginn um die Startposition gesteigert, so dass die vorne Platzierten zwar als erstes beginnen können, jedoch als Ausgleich nicht mehr so viele Aktionspunkte haben.
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