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Markus M.

Markus Errungenschaften:

die erste Rezension
Markus hat eine Rezension zu einem Artikel verfasst.Schmied
Markus ist ein Spieleschmiedarmer Schlucker
Markus hat schon über 1000 Punkte erhalten.10 Jahre Spieleschmiede
Markus hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.wird manchmal gegrüßt
Markus hat 3 Einträge auf die Pinnwand erhalten.Meinungsführer
Markus hat 20 Anhänger gewonnen.manchmal kommentiert
Markus hat auf eigene Veröffentlichungen 10 Kommentare erhalten.Grimm Forest
Markus kennt sich aus im Märchenwald.ein wenig enthusiastisch
Markus hat 3 mal "Mag ich" geklickt.3 Jahre Spielernetzwerk
Markus war dabei, als das Spielernetzwerk 3 Jahre alt wurde.Brass
Markus trifft die richtigen wirtschaftsstrategischen Entscheidungen.6 Jahre Spieleschmiede
Markus hat der Spieleschmiede zum Geburtstag gratuliert!
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Von Markus M. bewertete Spiele (2 Stück):



  • Magestorm - Gewaltige Schlachten im Zeitalter der Magie Markus über Magestorm - Gewaltige Schlachten im Zeitalter der Magie
    Hallo,
    Ich finde, dieses Spiel ist leider bisher sehr unbekannt. Dabei enthält es eine Menge innovativer Spielmechanismen und unterscheidet sich spieltechnisch deutlich von Battle Lore.

    Ausführlichere Fassung:

    Vom Grundprinzip ist es ebenso wie Battle Lore ein szenario-basiertes Strategiespiel.
    (Die Zielsetzungen in den Szenarios sind z.B. Halte bzw. erobere verschiedene Dörfer. Erreiche x oder mehr Punkte, wobei man diese Punkte durch verschiedenste Dinge erhält.)
    Im Szenario sind Dinge festgelegt wie der Feldaufbau, die zu verwendenden Magier und Armeen, die Anzahl und Art an Truppenkarten, die Aufmarschreihenfolge, Anzahl der Runden und Siegesbedingungen.

    Sehr grundlegend ist die Kombination eines Magiers und einer Armee. Im Grundspiel befinden sich 2 Armeen und 4 Magier, die frei kombinierbar sind. Dabei sind beide Anteile etwa gleichbedeutend. Was sehr angenehm ist, ist die Tatsache, dass viele Spielelemente (wie Geländ, Zauber oder Truppen) durch die gleiche Kartenmethodik gelöst wird. Dadurch muss man sich verhältnismäßig wenig Regeln merken und der Spielfluss bleibt gut erhalten.

    Sehr clever ist auch die Verwendung von einer Art Flow-Chart für die Magier (ähnlich wie Talentbäume in Rollenspielen). Durch diese lädt man quasi immer stärkere Zauber auf, die man schließlich bei Verwendung aufbraucht. Dadurch ist das Zaubern auch recht intuitiv und schnell erlernbar.

    Auch innovativ ist das eigene Zusammenstellen von Einheiten. Diese bestehen aus 2-6 Truppenkarten. Die Truppenkarten weisen unterschiedliche Stärken und Schwächen auf. Außerdem ist die Reihenfolge wichtig, da der Schaden immer der ganzen Einheit zugewiesen wird und mit der vordersten Truppenkarte die Lebenspunkte verglichen werden. Dadurch ergeben sich viele unterschiedliche strategische Entscheidungen zu Spielbeginn. (Möchte ich viele kleine Einheiten oder einige sehr starke kräftige Einheiten)

    Dabei ist die Truppenzusammenstellung dem Gegner weitgehend unbekannt. Erst beim Kampf erfährt er die genaue Zusammenstellung. Dieses Spielelement soll den "Nebel des Krieges" darstellen.

    Auch interessant ist die Befehlsgebung, dabei hat man eine eingeschränkte Kontrolle, die aber nicht zufallsgesteuert ist. Jede Armee hat eine gewisse Menge an Strategiepunkte pro Zug (je nach Disziplin ;) )
    Dadurch lassen sich Zielobjekte entfernen, setzen oder bewegen oder auch Haltebefehle setzen oder aufheben. Zielobjekte haben die Bedeutung, dass jede Einheit auf das nächstgelegene Zielobjekt zuläuft.

    Fazit: Das Spiel ist für Vielspieler und Strategen empfehlenswert. Es handelt sich hierbei um ein 2-Personenspiel und die Dauer beträgt etwa 1-2,5h je nach Szenario und Erfahrung. Ich habe das Spiel bisher etwa 10 mal gespielt und muss sagen, dass ich wirklich Spaß habe mit den innovativen neuen Elementen und mich schon auf Erweiterungen mit weiteren Magiern und Armeen freue.



    Markus Wertung:
    • Michael S., Markus M. und 12 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 7 Kommentare!
    • Peter M.
      Peter M.: Sieht aber so aus, als hätte man nicht so viel Gefummel wie bei Battlelore, bevor mal losspielen kann. Zudem ist der momentane Preis wirklich... weiterlesen
      04.09.2012-21:23:20
    • F D.
      F D.: Ich habe mich schon letztes Jahr uberlegt das zu kaufen, aber habe dan befurchtet es sei zu ahnlich zu Battlelore. Mehr Battlelore brauche ich... weiterlesen
      08.09.2012-08:18:06
  • Jäger der Nacht Markus über Jäger der Nacht
    Wir hatten Jäger der Nacht bisher mit 6 und mit 7 Spielern gespielt und es waren 2 unterhaltsame Spiele. Die Regeln waren in 5 Minuten erklärt und auch für Gelegenheitsspieler gut verständlich. Der Ablauf gliedert sich in 3 Schritte (Bewegung, Ortsaktion, Angriff) und ist recht kurzweilig Gesamtspieldauer etwa 30-50Minuten.
    Der Hauptreiz des Spiels liegt an den verborgenen Identitäten. Durch Orakelkarten und Beobachten werden jedoch nach und nach die Rollen klarer.
    Dadurch für mich ein sehr empfehlenswertes Deduktionsspiel für 6-8 Leute. (Es lässt sich auch mit 4-5 Spielern spielen, allerdings kann ich hier den Spielspaß noch nicht einschätzen) Wer Die Werwölfe von Düsterwald bereits kennt, findet in diesem Spiel eine gute Alternativlösung für etwas zu kleine Gruppen (Da Werwölfe am besten mit 10+ Spielern funktioniert)

    Markus Wertung:

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