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Martina K.

Martinas Errungenschaften:

Tauschwillig
Martina lässt sich auch mal auf einen Spieletausch ein.Fußball EM-Mitfieberer 2012
Martina hat bei der Fußball Europameisterschaft 2012 mitgefiebert.Regelvideofan
Martina schaut sich gern Spielregelvideos an.Spiel.digital
Martina hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Händler
Martina mag Spiele, in denen gehandelt wird.Erklärbärmöger
Martina mag Leute, die einem die Spiele erklären.7 Jahre Spieleschmiede
Martina hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Schwarzhumorist
Martina mag gerne Spiele mit schwarzem Humor und gibt gerne böse Kommentare ab, wann immer einer passt oder auch nicht.Beduine
Martina mag Spiele, die in der Wüste angesiedelt sind.Kinderspiel-Fan
Martina spielt privat oder beruflich gerne mal Kinderspiele.Schäfchenzähler
Martina verschläft des öfteren den eigenen Spielzug.Regelfuchs
Martina liest gerne Spielregeln und ist Fachmann für Regelfragen
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Von Martina K. bewertete Spiele (294 Stück):



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  • Heckmeck am Bratwurmeck Martina über Heckmeck am Bratwurmeck
    Das ist für mich ein TOP-Spiel mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und praktischer kleiner Schachtel. Zunächst fällt das Spielmaterial sehr angenehm auf, insbesondere die schönen Steine, die in eine Reihe (Werte aufsteigend) gelegt werden. Das ist quasi der "Grill", von dem es durch Würfeln gilt, die meisten Würmer abzugreifen (also möglichst die mit den hohen Zahlen). Ein Spiel, das bei uns egal in welchem Kreis immer mal wieder auf den Tisch kommt. Spielen sogar Leute mit, die sonst kaum spielen und haben viel Spaß dabei. :-) Am meisten Spaß macht es eigentlich zu versuchen, die Mitspieler zu ärgern, indem man versucht, ihre jüngst erworbenen Würmer auf dem Stapel durch zielgenaues Würfeln zu sich zu holen. Und wie groß die Schadenfreude sein kann, wenn jemand im ersten Wurf z.B. gleich vier 5er rauslegt und danach aber keinen Wurm dazu würfelt.... (ein Wurm ersetzt auf dem Würfel das 6er-Feld; Würmer sind auch 5 Punkte wert und jedes Endergebnis muss am Schluss auch mindestens einen Wurm beinhalten - sonst gibt´s gar nix bzw. muss man noch einen erworbenen Stein zurücklegen).

    Habe im Vergleich zu diesem Spiel auch Sushizock am Gockelwok vom gleichen Autor bewertet, gerne anschauen.

    Martinas Wertung:
  • Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel Martina über Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel
    Hab´s jetzt dreimal gespielt. Meine Eindrücke:

    Positiv:
    - Superschnell erklärt, kann eigentlich sofort losgehen
    - interessant mit den Würfeln und dem Steckbrett zum Festhalten der Ergebnisse (Waren, Nahrung)
    - spätestens ab dem 2. oder 3. Spiel hat man noch mehr Überblick über Errungenschaften und was sie bringen - kann auch etwas auf bestimmte spielen
    - mehrere Möglichkeiten, zu Punkten zu kommen

    Warum es für mich bisher kein "Will-ich-haben-Spiel" wird:
    - Der Funke springt einfach nicht über - eigentlich keine Interaktion, jeder spielt so vor sich hin, durchschnittlicher Eindruck
    - Ein Spiel, dass ok ist, wenn man sich z.B. nebenher unterhalten mag; es erfordert nicht allzuviel Konzentration; ein Spiel für Gelegenheits- und Familienspieler; Spielgefühl wie Kniffel, Heckmeck am Bratwurmeck,...

    Insgesamt kein schlechtes Spiel, aber auch keine durchschlagende Neuheit für mich. Daher geb ich mal eine 4.

    Martinas Wertung:
  • UNO Martina über UNO
    Warum hat UNO hier im Vergleich eher durchschnittliche Bewertungen? Da muss ich den Schnitt für diesen Klassiker gleich mal anheben. ;-)
    Dieses Spiel macht jung und alt Spaß, es ist beliebig mit allen erdenklichen Sonderregeln aufzumotzen (z.B. Zwischenschmeißen, zusätzliche Aktionen bei bestimmten Kartenwerten,...) und ein idealer Absacker für den Spieleabend (gerade bei größeren Gruppen). Daher 5 Punkte definitiv!

    Martinas Wertung:
    • Stefan K., Helga H. und 2 weitere mögen das.
    • Eckhard F. mag das nicht.
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    • Mahmut D.
      Mahmut D.: Mein MAG ICH gilt natürlich deiner Rezension :-) - Warum das Spiel so schlechte Bewertungen erhalten hat? - Weil aus meiner Sicht ist das Spiel... weiterlesen
      09.03.2011-05:28:15
    • Martina K.
      Martina K.: Ja, aber es ist ein funtkionierendes richtig gutes Spiel für jung und alt. Ich habe auch sicher schon viel mehr Geld für Spiele ausgegeben, die... weiterlesen
      09.03.2011-17:51:39
    • Michael S.
      Michael S.: Ich kann Dir nur zustimmen, Martina!
      07.08.2011-09:11:43
  • Land unter Martina über Land unter
    Das Tolle an diesem Spiel ist: Es gibt immer wieder Leute, die bei egal welchem Kartenspiel erstmal über das eigene Blatt meckern müssen. Hier wird jeglicher Wind aus den Segeln genommen, denn jeder spielt mal mit jedem Blatt. ;-)
    Kommt immer wieder gern auf den Tisch. Spielt sich luftig-leicht und kommt mit wenigen Regeln aus.

    Martinas Wertung:
    • Jörn F. mag das.
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    • Mahmut D.
      Mahmut D.: Hmmm, hier drunter kann ich mir auch nichts vorstellen Martina. :-(
      11.04.2011-19:57:53
    • Martina K.
      Martina K.: Ohne Bilder find ich manche Spielabläufe echt schwer zu beschreiben. Aber werde es vielleicht in Zukunft nochmal angehen, wenn mehr Zeit ist.
      15.04.2011-17:02:49
  • Der Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde Martina über Der Herr der Ringe - Abenteuer in Mittelerde
    Ich habe das Spiel bisher einmal mitspielen dürfen. Man spielt zu viert Gut gegen Böse in 2er-Teams. Zu zweit soll es auch gut funktionieren. Obwohl ich eigentlich mit Fantasy, Herr der Ringe,,... gar nicht so viel anfangen kann, hat mir das mehrstündige, stimmungsvolle Spiel-Event richtig gut gefallen. Und das will was heißen, wenn man die Spieldauer betrachtet. :-)
    Die Gemeinschaft um den Ringträger hat bei uns nicht gewonnen, aber es war ganz knapp am Schluss und richtig spannend. Ich würde es jederzeit noch einmal mitspielen.
    Selbst kaufen würde ich mir das Spiel glaube ich eher nicht, da es doch einen gewissen Zeitrahmen benötigt und es gibt ja immer so viele andere Spiele, die man auch noch testen oder mal wieder hervorholen muss. Aber vor der Frage stehe ich ja nicht, da das Spiel ja schon im Freundeskreis vorrätig ist. ;-)
    Für Herr-der-Ringe-Fans sicher eine 6er-Empfehlung, ich gebe mal gute 5.

    Martinas Wertung:
    • Stefan W., Steffen P. und 6 weitere mögen das.
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    • Zeige alle 6 Kommentare!
    • F D.
      F D.: Ach Martina, da habe ich noch mal nagesehen und mich anscheinend auch im LOTR wald verirrt. Ich besitze EPISCHE SCHLACHTEN IN MITTELERDE.
      28.02.2011-16:51:42
    • Martina K.
      Martina K.: Also in den Spiel, das ich meine, geht es im Prinzip um Gut gegen Böse, also die Gemeinschaft des Rings gegen Sauron, Orks,... Das Spielbrett... weiterlesen
      06.03.2011-09:21:53
  • Yspahan Martina über Yspahan
    Ich habe mir dieses Spiel gekauft, da ich nach Durchlesen vieler positiver Rezensionen den Einsetzmechnaismus spannend fand: Der Startspieler würfelt jeweils und legt die verschiedenen Würfelwerte auf einem Aktionstableau aus. Danach wählt jeder Spieler, der an der Reihe ist, eine entsprechende Würfelgruppe aus und führt eine Aktion durch je nach Anzahl der liegenden Würfel: z.B. Kamele kaufen, Gold kaufen, Warensteine einsetzen in bestimmten Stadtvierteln.
    Die Spielanleitung ist wirklich ausführlich und gut beschrieben, auch reich bebildert. So gelingt der Einstieg ins Spiel relativ gut. Außerdem gefällt mir, dass ich, wenn ich es nach längerer Zeit wieder aus dem Regal hole und ich manche Details nicht mehr weiß, eigentlich immer sofort die relevante Stelle finde. Das ist bei vielen anderen Spielen nicht so.
    Über die Gestaltung des Spielplans (vor allem Farben) lässt sich sicher streiten. Aber die Kamele haben 100% Charme. :-)

    Martinas Wertung:
  • Ystari Box Martina über Ystari Box
    Ich habe mir die Box geholt, da mich die Erweiterungen für Yspahan und Caylus Magna Carta interessiert haben.

    Caylus M.C.: Hier hat mich etwas geärgert, dass Spielsteine der Erweiterung nicht mit dem Original zusammenpassten. Da ich für Agricola unter anderem kurz zuvor Getreide-Meeples erworben hatte, war dies allerdings verschmerzbar und ich konnte Caylus M.C. einheitlich in gelb ausstatten. Die Erweiterung selbst nähert sich tatsächlich dem Grundspiel an (Gunst-Tableau). Eigentlich finde ich das schöne am kleinen Caylus, dass es sich schlanker spielt - also die Frage, ob ich diese dann tatsächlich benötigt hätte....

    Yspahan: Die Erweiterung tauscht die Aktionskarten aus - hier finde ich die Neuerung insgesamt nicht so spektakulär.

    Ich habe die anderen Erweiterungen, deren Grundspiele ich nicht besitze, über Ebay verhökert. Insgesamt muss ich sagen, dass sich für mich die Ausgabe von knapp 20 Euro (abzüglich 2-3 Euro Ebay-Gewinn) nicht richtig rentiert hat.

    Wenn sich jemand für die eine oder andere Erweiterung interessiert (aber eben nicht für alle), ist mein Tipp, vielleicht auch mal bei Ebay reinzuschauen oder abzuwarten, ob der Box-Preis irgendwo sinkt. Habe sie glaube nun auch schon mal für 12 Euro gesehen.

    Martinas Wertung:
  • Der Name der Rose Martina über Der Name der Rose
    Hab es einmal auf der Spielemesse in Essen gespielt zu viert. Spielgefühl war so na ja... irgendwie kein schlechtes Spiel, aber auch nichts wirklich neues, spannendes. Spielte sich so vor sich hin, kein bedeutender Spannungsbogen aufgekommen. Vielleicht eher was für Gelegenheitsspieler.
    Mich hat es übrigens auch stark an Heimlich und Co erinnert - und dieses find ich persönlich richtig einfach und schön zu spielen.

    Martinas Wertung:
  • Eketorp - Die Wikingerburg Martina über Eketorp - Die Wikingerburg
    Eketorp - kommt in der richtigen Runde gut an (man muss allerdings schon auf Spiele mit Ärgerfaktor kombiniert mit einem gewissen Glücksfaktor stehen). Worum geht´s?
    Alle Spieler bauen die größte, wertvollste Wikingerburg und planen dazu zu Beginn jeder Runde Aktionen geheim hinter ihrem Sichtschirm. Danach das Aha-Erlebnis mit gewissen Überraschungseffekten: Wer holt Baumaterial (Gras, Lehm oder Stein), wer greift welche Burg der anderen an, wer schützt seine Burg mit wie vielen Männchen?
    Sehr häufig tritt dabei das Gegenteil von dem ein, was man von seinen Mitspielern am meisten erwartet hat. Und genau das macht dann Spaß, insbesondere mit vielen Personen am Spieltisch. Wenn mehrere das gleiche vorhatten, kommt es erstmal zu einem Kampf, bevor dann die Prämie unter den Gewinnern des Kampfs verteilt wird. Dieser wird übrigens mit Karten ausgefochten: Beide legen verdeckt einen Kartenwert, der höhere gewinnt. Der Clou an dieser Variante ist, dass die Kampfkarten dann getauscht werden, zunächst für eine bestimmte Zeit auf eine Ablage des Spielers kommen und dann wieder für denjenigen im Spiel sind. D.h. wenn man sich ein bisschen merkt, was dort liegt, kann man durchaus Vorteile daraus ziehen.
    4 von 6 Punkten von mir, mit Tendenz zur 5 mit den richtigen Mitspielern.

    Martinas Wertung:
  • METRO Martina über METRO
    Schönes Legespiel mit einfachen Regeln, gute Mischung aus Taktik und Glück. War bei mir auch mal ein Schnäppchenkauf für noch nicht mal 10 Euro und damit ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Ob´s mir über 20 (wie momentan hier angeboten) wert wäre, weiß ich nicht. Dazu kommt es jetzt nicht sooo oft bei uns auf den Spieletisch - trotzdem immer wieder gern. Vor allem die Spieldauer ist auch angenehm, so dass davor oder danach immer auch noch was anderes passt.

    Martinas Wertung:
  • Finito Martina über Finito
    Ist im XXL-Pack Easy Play dabei gewesen und gefällt mir neben Numeri am besten. Supereinfach zu spielen, geht gut mit Kindern oder in der Erwachsenenrunde nach einem längeren Spieleabend (Dauer höchstens 15-20 Minuten).

    Zu den Regeln:
    Jeder Spieler platziert gleichzeitig je nach Würfelergebnis einen von drei seiner offen liegenden Steine auf seinem Tableau. Dies geschieht in zwölf gleich ablaufenden Runden. Nachdem alle Steine platziert sind, kommt die zweite Spielphase:
    Es wird wieder für alle gewürfelt und jeder versucht nun so schnell wie möglich einen Stein so auf dem Tableau umzuplatzieren, dass alle Steine von 1-12 in der richtigen Reihnfolge. Ist dies der Fall, ruft der Spieler "Finito!" und hat gewonnen.

    Martinas Wertung:
  • 6 nimmt! Martina über 6 nimmt!
    Das ist ja eigentlich schon ein Klassiker!
    Einfaches Prinzip, schnell erklärt, macht Spaß und ist in jeder Runde bis zu 10 Leute spielbar - also auch was für größere Gruppen auf dem Spieleabend.
    Und wer die meisten Ochsen abkriegt, kann sich ja immer noch damit trösten, dass er dann zum großen Grillfest einladen kann. ;-)

    Zu den Regeln:
    Es werden zu Beginn vier Karten untereinander ausgelegt. Jeder Spieler erhält 10 Karten auf die Hand. Alle spielen gleichzeitig und legen zuerst verdeckt eine ausgewählte Karte vor sich ab. Nach dem Aufdecken, legt der Spieler mit dem niedrigsten Zahlenwert seine Karte zuerst in eine der Reihen an. Dabei muss der Wert der eigenen Karte höher sein als der Wert der in der Reihe zuletzt gelegten Karte und zugleich die niedrigste Differenz aufweisen. Ist kein Anlegen in eine der Reihen möglich, da die eigene Karte einen niedrigeren Wert als alle 4 zuletzt ausliegenden Karten, muss der Spieler sich für eine Karten-Reihe entscheiden, die er nimmt. Ebenso nimmt er eine Reihe, wenn er die sechste Karte anlegen müsste.
    Alle Karten, die die Spieler auf diese Weise sammeln, haben Ochsen aufgezeichnet. Dies sind am Schluss die Minuspunkte.

    Martinas Wertung:
  • Pegasus-Power-Pack Martina über Pegasus-Power-Pack
    Das war mein bester Schnäppchenkauf 2010! - bin mal gespannt, ob die Offensive 2011 wieder ein so tolles Paket für mich herausbringt. :-)

    Martinas Wertung:
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    • Martina W.
      Martina W.: Andere neidisch machen mit ausverkauften Packs ist gemein. *schnüff*
      06.01.2011-15:08:19
    • Martina K.
      Martina K.: Nach dem Paket hat die Spieleoffensive die Spiele auch immer wieder einzeln mal zu Wahnsinnspreisen angeboten, bleib einfach mal dran. Momentan... weiterlesen
      07.01.2011-14:15:16
  • Eine Frage der Ähre Martina über Eine Frage der Ähre
    Dieses Spiel wartet beim Auspacken mit einem großen Spielplan und einer schönen Materialausstattung auf. Auch wenn vor allem das Cover auf den ersten Blick abschrecken mag, erhält man hier für sein Geld was tolles für die eigene Sammlung (10 Euro derzeit hier sind wirklich geschenkt!) Ich habe das Spiel hier im letzten Jahr zusammen mit Kohle und Robotics im Paket erworben und es ist das, was unerwarteterweise seitdem am meisten gespielt wurde - und zwar sowohl von Gelegenheits- als auch Vielspielern.
    Die Regeln sind einfach und schnell erlernt. In jedem Zug legt man zunächst ein neues Ackerplättchen auf den Spielplan. Danach wird entscheiden, ob man direkte Siegpunkte durch das Anlegen erhalten möchte oder quasi auf "Errungenschaften" auf einer Spielplanleiste für die jeweiligen Ackerfrüchte spielen möchte. Vor allem wären hier erstmal Bauernhöfe zu nennen, später auch weitere Siegpunktplättchen (am Ende der Leiste). Bauernhöfe sichern Felder und damit ebenfalls Siegpunkte - sie erhöhen die Gewinnausschüttung nach den eigenen Zügen. Einen gewissen Glücksanteil hat das Spiel neben all dem, was zu planen ist - denn wenn ich z.B. auf längere Sicht nicht die Ackerplättchen ziehe, die ich benötige, hilft mir auch alle Strategie nicht so viel. Trotzdem noch ausgewogen, insgesamt Kategorie Familien- bzw. Aus-dem-Bauch-raus-Spiel. Gefällt mir daher sehr gut. Gerade mit dem Angebot hier absolute Kaufempfehlung an die, die es noch nicht kennen - ausprobieren!

    Martinas Wertung:
  • Asara Martina über Asara
    Habs bisher einmal gespielt. Mein Eindruck: Schnell die Regeln gelernt, wunderschöner Spielplan mit hohem Aufforderungscharakter, spielt sich flüssig (interessanter Mechanismus, für eine Aktion entweder eine passende Farbkarte zu legen oder zwei beliebige), ist mal endlich wieder ein nicht so kopflastiges Spiel. Eine Erweiterung ist gleich mit in der Schachtel.
    Mir hat es Spaß gemacht und ich würde es jederzeit noch einmal mitspielen.
    Für Vielspieler weiß ich nicht, ob es auf Dauer einen hohen Wiederspielreiz hat, aber für Gelegenheitsspieler, Familien spreche ich auf jeden Fall direkt eine absolute Kaufempfehlung aus. Daher 5 Punkte von mir.

    Martinas Wertung:
  • Jäger und Sammler Martina über Jäger und Sammler
    Bei diesem Spiel fand ich ja schon den Aufbau eher nervig.... gaaanz viele runde Plättchen müssen auf dem Spielplan verteilt werden, die in den darauf folgenden Runden eingesammelt werden müssen. Das Spielprinzip erinnerte mich dann sehr stark an Packeis am Pol - aber Packeis am Pol macht mir deutlich mehr Spaß. Für mich höchstens ganz nett, aber auch nicht mehr.

    Martinas Wertung:
  • Magblast Martina über Magblast
    Das gehört auch zu den Spielen, die ich aufgrund zahlreicher positiver Rezensionen mal gekauft und dann immerhin zu einem guten Preis auch wiederverkauft habe.
    Eigentlich hat es eine recht nette Spielidee: Am Anfang zieht jeder eine Startkarte, die man vor sich ablegt. Diese Karte gibt der eigenen Flotte eine besondere Fähigkeit. In vier Zonen außen herum legt man im Laufe des Spiels weitere Schiffe ab, die man nach und nach seiner Flotte zufügt oder auch mal umgruppiert - je nachdem wie sich nach Zahl auf der Karte die Schiffe bewegen können. Nach der Bauphase wird dann geballert und jetzt kommt für meinen Geschmack das Manko des Spiels : Spielen alle immer auf die stärksten, kann sich das Spiel endlos in die Länge ziehen (über eine Stunde dann keine Seltenheit und da spiel ich lieber anderes). Spielen alle auf den schwächsten, endet das Spiel unter Umständen nach 1-2 Runden. In unseren Runden kam so irgendwie nie wirklich Spaß auf. Ich sage mal dazu, dass ich durchaus gerne Spiele mit Chaos-/ Spaßfaktor mag (z.B. Bang, Galaxy Trucker, Beep Beep, Taranteltango,...). Aber Magblast ist im Vergleich definitiv auf der Strecke geblieben. Schade, wäre sicher mehr drin gewesen.

    Martinas Wertung:
  • Agricola - Gamers Deck Martina über Agricola - Gamers Deck
    Gamers Deck ist was für Agricola-Sammel-Spieler. Eigentlich nichts als Karten mit neuen Anschaffungen und Ausbildungen. Das besondere ist jedoch, dass an den Karten unzählige Agricola-Vielspieler mitwirkten, die Vorschläge eingereicht haben. Die letztendlich ausgewählt wurden, landeten im Gamers Deck. Echte Fans besitzen natürlich auch das Gamers Deck, für alle anderen sicher erstmal kein unbedingtes Muss.

    Martinas Wertung:
  • Kubb - Wikinger Schach - Classic (Gummibaumholz) Martina über Kubb - Wikinger Schach - Classic (Gummibaumholz)
    Das zählt für mich unbedingt zu den Spielen, die man ausprobiert haben muss.
    Für mich klar in den Top Ten! Warum?

    - in vielen Gruppengrößen spielbar (von 2 - 12 macht´s in jedem Fall Spaß)
    - Outdoor-Spiel für den Park, für die Wiese, für das Grillfest, für die Gartenparty, wurde von uns auch schon im Schnee getestet (allerdings nicht so zu empfehlen, Holz leidet dann eher)
    - Jung und Alt können zusammen spielen und es macht allen Spaß; kenne kein anderes Spiel, das auf alle Altergruppen einen so hohen Reiz ausübt
    - Mischung aus Geschicklichkeit (hauptsächlich mit einiger Übung), Taktik und etwas Glück (wenn man wieder haarscharf das Holz am Kubb vorbeifliegt).

    Zu den Spielregeln möchte ich hier gar nicht viel schreiben, da dies an anderer Stelle im Netz mit Bildern schon oft zu finden ist und dort einfacher verständlich ist.

    Auf eine Seite möchte ich allerdings unbedingt hinweisen:

    http://www.vmkubb.com/index.asp

    Einmal im Jahr im August findet auf Gotland (Schweden) eine Kubb-WM statt, bei der jeder(!) mitmachen darf, der sich rechtzeitig anmeldet. Ich hatte dieses Erlebnis einmal und es war unvergesslich. Wer zufällig dort mal in diesem Zeitraum Urlaub macht, sollte sich dieses Spektakel nicht entgehen lassen.


    Martinas Wertung:
  • RoboRally (inkl. dt. Anleitung zum Download) Martina über RoboRally (inkl. dt. Anleitung zum Download)
    Dieses Spiel hat ja eigentlich schon einen gewissen Kultstatus. :-)
    Kleine Roboter schieben sich über ein Feld, das von Gefahren nur so wimmelt: langsame und schnelle Förderbänder, Stampfer, Laser, Löcher, u.s.w.
    Jeder Spieler programmiert zunächst für sich verdeckt seinen Roboter. Dazu legt er Karten (Linksdrehung, Rechtsdrehung, komplette Drehung, 1 Schritt rückwärts, 1-3 Schritte vorwärts) auf entsprechende Programmierplätze. In der darauf folgenden Phase wird ausgewertet, wie sich alle Roboter gleichzeitig bewegen. Dabei entstehen manche Überraschungen, da es sich häufig ergibt, dass zwei Roboter auf das gleiche Feld wollten und nun einer den anderen wegschiebt - was die komplette Programmierung schon einmal durcheinander wirbeln kann. Zusätzlich können die Roboter Schaden nehmen (z.B. durch Laser-Beschuss anderer Roboter oder durch Spielplanelemente).
    Auf Reparaturfeldern kann Schaden rapariert oder auf manchen auch eine Spezialfähigkeit erworben werden (Karten). Gewonnen hat, wer den zuvor festgelegten Parcours als erster durchlaufen hat.

    Zwischenzeitlich war Roborally kaum auf dem Markt zu bekommen - es gab jedoch viele Internet-Seiten, die zum Nachbau motivierten. So auch bei mir geschehen.
    Die neue Kauf-Robo-Rally-Version durfte ich ebenso schon einmal testen: Einige Kleinigkeiten sind scheinbar überarbeitet, fand ich nicht schlecht gelöst (z.B. Startphase von verschiedenen Plätzen aus gibt weniger Kuddelmuddel als sonst).
    Das Spielmaterial ist ok, wobei ich meinen Fimo-Robotern persönlich mehr abgewinnen kann als abstrakten Gebilden aus Plastik. ;-)


    4 von 6 möglichen Punkten gebe ich diesem Spiel insgesamt, da es durch seine Mechanik und den Glücksfaktor bei weitem auch nicht in allen Spielrunden ankommt: Der Spielreiz besteht vor allem im allgemeinen Chaos beim Programmieren und Bewegen: und das ist auch die Grundidee des Spiels. Vieles geschieht gerade im Spiel mit vielen Personen so eher willkürlich: Habe ich z.B. nicht die passenden Karten, drehe ich mich unter Umständen ein paar Runden nur im Kreis und werde evt. noch von allen Seiten dazu beschossen.

    Am ehesten würde ich es glaube als fast abendfüllendes (je nach Spielerzahl) Fun- und Ärgerspiel kategorisieren, bei dem es letztendlich weniger ums Gewinnen als um den Spaß geht, andere Roboter möglichst in Löcher zu schubsen und selbst schnellstmöglich von Plattform zu Plattform zu rennen. Der Weg ist das Ziel! ;-)

    Wer das Spiel nicht kennt - vielleicht erst einmal probespielen vor dem Kauf.


    Martinas Wertung:
  • Pingu-Party Martina über Pingu-Party
    Wirklich ganz simples Spiel, in 2 Minuten erklärt und schon kann´s losgehen. Kein Hammerspiel, aber schöner Absacker oder Aufwärmer für den Spieleabend zu einem unschlagbar günstigen Preis.

    Martinas Wertung:
  • Die Säulen der Erde - Die Erweiterung Martina über Die Säulen der Erde - Die Erweiterung
    Ganz kurz: Wenn man Säulen der Erde als Grundspiel bestellt, dieses am besten immer gleich dazu. Wird damit richtig gut!

    Martinas Wertung:
  • Clans - die ersten Dörfer Martina über Clans - die ersten Dörfer
    Das Spiel ist an sich rundum gelungen: Einfache Regeln, schönes Material, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Um es richtig zu mögen, muss man allerdings auf reine Taktik-Spiele ohne Glücksanteil stehen. Das ist auf Dauer nicht unbedingt so meins, aber eben Geschmackssache. Von mir daher 4 von 6 Punkten, sonst evt. durchaus höher.

    Martinas Wertung:
  • Eiertanz Martina über Eiertanz
    Gehört auch zu den Fun-Spielen, von denen ich meine, man sollte es wenigstens einmal unbedingt miterlebt haben. :-) Die Grundidee ist dabei eigentlich simpel: Versuche die Kunststoffeier bzw. ein Holzei je nach Würfelwurf z.B. unter die Achsel zu klemmen und dort längere Zeit zu halten. Gelegentlich fallen dann Aktionen wie einmal um den Tisch rennen an (das Spiel braucht insbesondere dann Platz!) Gewonnen hat der, der sich mit den meisten Eiern am geschicktesten anstellt. In der richtigen Spielrunde ein absoluter Kracher für zwischendurch, aber sicher auch nicht in jeder. Die Verpackung des Spiels wäre natürlich auch hervorzuheben - natürlich im passenden Eierkarton. So wird´s auch zum Hingucker im Spieleregal.

    Martinas Wertung:
  • A la carte Martina über A la carte
    Absolutes Fun-Spiel: Als Erwachsenenspiel überhaupt nichts für Leute, die wenigstens einen gewissen Strategie-Anteil erwarten oder übermäßig kindisches Verhalten am Spieltisch nicht mögen. *gg Vielleicht daher erstmal Probespielen vor dem Kauf.
    Ich für meinen Teil hole es gelegentlich in Spielerunden aus dem Schrank und habe auch dann Spaß daran, Herdplatten zu heizen, Pfannkuchen zu wenden oder zu versuchen, das Gericht wenigstens einigermaßen zu würzen, wie es sein soll.

    Martinas Wertung:
  • Dungeon Lords Martina über Dungeon Lords
    Nachdem ich von Galaxy Trucker und Space Alert des gleichen Autors schon begeistert war, musste Dungeon Lords irgendwann doch her - also ohne Probespiel vorher.
    Ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Mir macht das Spiel nach ein paar Partien in verschiedenen Besetzungen großen Spaß (zum Ablauf steht hier ja schon einiges)und es muss immer mal wieder auf den Tisch. :-)
    Freunde von Fantasy, Rollenspiel oder Liebhaber von komplexen Spielen (vergleichbar Agricola) können eigentlich bedenkenlos zugreifen und werden sicher auf ihre Kosten kommen. Da die Regeln anfangs 30-40 Minuten Erklärung bedürfen und das Spiel dann auch locker drei Stunden dauern kann, sicher weniger etwas für Gelegenheitsspieler.
    Die Grafik finde ich sehr stimmungsvoll und auf den Tableaus gleichzeitig eine wirkliche Hilfe. Allerdings für meinen Geschmack fast etwas zu bunt geraten.
    Übrigens gibt es auf bgg zum einen englische Spielhilfen (find ich ganz praktisch, allerdings auch sehr bunt) und für Bastler viele schöne Boxen für die Einzelteile.


    Martinas Wertung:
  • Bang! - Deluxe Edition (The Bullet!) Martina über Bang! - Deluxe Edition (The Bullet!)
    Die Spielidee ist richtig witzig und es kommt immer wieder mal bei uns auf den Tisch. Viel wurde hier schon gesagt, deshalb fass ich mich mal kurz.

    + taugt was als gutes Spiel auch für größere Runden
    + schneller Einstieg ins Spiel
    + hat den gewissen Ärger-, Bluff- und Chaosfaktor (für Leute, denen das Spaß macht)
    + Blickfang fürs Spieleregal

    Abzüge von mir:
    - Runden, in denen jemand früh ausscheidet und sich dann das Spiel für denjenigen hinzieht, sind leider keine Seltenheit (man sitzt dann, wenns dumm läuft, auch schon mal eine halbe Stunde nur dabei)
    - Als ich meine Deluxe-Verpackung aufgemacht habe, kam mir ein richtig unangnehmer Geruch (verwendeter Kleber, Plastik) entgegen - habe insofern das Innenleben meiner Verpackung mittlerweile umgestaltet.
    - auch etwas ärgerlich: Der Sheriffstern saß so fest in der Plastikverpackung, dass er nicht herauszunehmen war ohne zu Bruch zu gehen

    Insofern einfach überlegen, ob man bereit ist, für die Patrone (Verpackung) mehr auszugeben. Das Spiel mit Erweiterungen empfehle ich jedoch trotz der Mankos.

    Martinas Wertung:
  • Project Skyline Martina über Project Skyline
    Kategorie Familienspiel, vielleicht auf Dauer eher weniger reizvoll für Vielspieler. Hat für mich immer ein bisschen was von Monopoly (es geht ums Geld scheffeln für Bauten) kombiniert mit einem interessanten Zug- und Baumechanismus. Letztendlich spielt Glück eine große Rolle, Strategen sollten die Finger davon lassen. Für alle anderen sind 10 Euro (aktueller Preis bei der Spieleoffensive) sicher gut investiert.
    Insgesamt kein Hammer, aber ein lockerer Spielespaß.

    Martinas Wertung:
  • Fauna Martina über Fauna
    Richtig schönes Tier-Schätzspiel, das ich in die Kategorie Familienspiel einorden würde. Macht jedoch auch Vielspielern durchaus Spaß und man lernt noch was dazu. Ich habe z.B. gelernt, dass nicht alle Affenarten Schwänze haben oder welche Robbenarten an der Küste Südamerikas wohnen. Kommt immer mal wieder bei uns auf den Tisch.

    Martinas Wertung:
  • Wizard Extreme Martina über Wizard Extreme
    Also ich habe Wizard Extreme in Essen nur ausprobiert, weil wir bei Amigo mal einen freien Tisch bekommen hatten. ;-) Sonst ohne Erwartungshaltung gespielt und später gekauft! Hat bisher in jeder Runde Spaß gemacht, gerade wenn von einer Farbe mal wieder mehr Stiche angesagt werden als es eigentlich gibt.
    Die Promokarte der Spielbox besitze ich übrigens auch, allerdings haben wir es noch nicht damit gespielt. Mit der Karte kann die Stichfarbe geändert werden (diese ist sonst grundsätzlich rot).
    Die 7 Siegel kenne ich bisher nicht, stört mich aber nicht, dass Wizard Extreme ein Neuaufguss sein soll.
    Das Spiel hat für mich ein Manko: Die Karten sind von der Farbgebung her schrecklich, d.h. teilweise kaum auseinanderzuhalten (z.B. blau-grün). Normalerweise könnten hier Symbole helfen - diese sind jedoch nicht immer an der gleichen Stelle aufgedruckt. Das trübt etwas den Spielspaß und hätte man sicher besser machen können. Trotzdem von mir 5 von 6 Punkten.

    Martinas Wertung:
  • Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere Martina über Handelsfürsten 2. Edition - Herren der Meere
    Ich habe mir das Spiel aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen auch mal zum Schnäppchenpreis bestellt. Dann mehrfach in verschiedenen Spielerunden getestet und ich muss leider sagen, dass es in keiner Runde durchschlagend ankam bzw. noch einmal gewünscht wurde. Spielt sich so vor sich hin ohne richtigen Spannungsbogen, bekommt von mir höchstens die Wertung "ganz nett" und sicher auch kein totaler Fehlkauf aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses.

    Martinas Wertung:
  • Die Fürsten von Florenz Martina über Die Fürsten von Florenz
    Ein geniales Spiel für Strategen, das gleich noch mit einer Erweiterung bzw. zusätzlichen Varianten in der Schachtel kommt. Verstaubt mir mir nicht im Regal, da es immer wieder gewünscht wird.

    Zwei kleine Mankos gibt´s leider (deshalb 5 statt 6):
    - Die Gestaltung der Karten, vor allem die verwendete Schrift und Schriftgröße - hier wäre eine Lupe als weiterer Spielzubehör hilfreich. ;-)
    - Spiel funktioniert am besten zu viert oder fünft; zu zweit oder dritt nur gut mit Variante in der Bietphase (habe diese hier zum Spiel eingetragen, einfach mal reinschauen)

    Martinas Wertung:
  • Filou Martina über Filou
    Ein schönes, einfach gehaltenes Bluff- und Zockerspiel. Ist schnell erklärt und kommt in der Regel sowohl bei Viel- als auch Wenigspielern gut an.
    Ein kleines Manko hat das Spiel: Einmal gerade am Anfang viel geboten, leidet man zumeist auch bis zum Spielschluss an chronischem Geldmangel und hat kaum Chancen zurück ins Spiel zu finden. Hier kann der Spielspaß etwas leiden. Allerdings dauert eine Runde ja auch nicht allzu lang und eine Revanche ist daher immer drin.


    Martinas Wertung:
  • Bausack - Edition 20 Jahre Martina über Bausack - Edition 20 Jahre
    Hier sind selbst Nichtspieler fasziniert von Material und Spielidee. Zumindest ist es ein Spiel, das ich immer wieder auf den Tisch bringen kann, wenn ich solche zu Besuch habe. ;-)

    Das Spiel besteht eigentlich vor allem aus verschiedenen roten (glatten, rutschigen) und sandfarbenen (griffigeren) verschieden geformten Bauklötzen in einem Sack.
    Dabei gleicht so gut wie kein Teil dem anderen: Ei, Eierbecher, kleiner Holzring, Quader, Zylinder, Kugel, u.s.w. sind zu finden.
    Zusätzlich gibt es eine kleine Tüte mit Glassteinen (Diamanten), die eingesetzt werden können.

    Die Spielregel beinhaltet verschiedene Ideen zum Material. Ich stelle mal die von uns am häufigsten gespielte hier vor:
    Alle Teile liegen sichtbar in der Mitte, jeder erhält zehn der Diamanten. Der Startspieler beginnt und entscheidet sich für ein Bauteil. Nun hat er zwei Möglichkeiten:

    1) Das Teil selbst im eigenen Turm verbauen.
    2) Er gibt es an den linken Nachbarn weiter.

    Möchte der linke Nachbar dieses Teil nicht einbauen, kann er einen Diamanten bieten, um es nicht nehmen zu müssen. Dann wandert es weiter zum nächsten Spieler, der jetzt entweder auch Diamanten bietet oder es nimmt und in dem Fall auch einbauen muss.
    Hat ein Spieler keine Diamanten mehr, ist er derjenige, der folglich nun wohl alle Teile nehmen muss. Dieses Prinzip sorgt durch den Ärgerfaktor in der richtigen Runde einfach für gute Laune.

    Das Spiel sorgt auch mal für Überraschungseffekte, wenn nahezu unmögliche Gebilde noch stehen bleiben und ein vermeintlich stabil gebautes zusammenstürzt. Dann ist Schadenfreude die schönste Freude... ;-)

    Für mich hat das Spiel definitiv 5 Punkte verdient. Ich mag vor allem die ungewöhnliche Spielidee und die eingesetzten Materialien.
    Wer jetzt skeptisch ist, ob es ihm das Geld wert ist, vielleicht erstmal bei Gelegenheit testspielen.

    Martinas Wertung:
  • Mord im Arosa Martina über Mord im Arosa
    Jean-Claude hat hier schon eine ausführliche Beschreibung verfasst, deshalb gebe ich hier mal meine Eindrücke wieder. Ich habe das Spiel vor etwa einem Jahr kennengelernt und es mir danach auch bald selbst zugelegt.

    Zunächst ist der kompakte Karton bereits ein Blickfang auf dem Spieleregal.
    In der Würfelform ist das komplette Spielmaterial dann auch platzsparend verpackt.
    Die Elemente des Turms, die zum Spiel übereinander gebaut werden, sind hier ineinander gesteckt. Der Spielplan passt zusammengefaltet genau diagonal in die Schachtel. Daneben hat der Beutel mit den Holzwürfeln seinen Platz.

    Das Spielprinzip gefällt mir allein durch seine Originalität. Es gehört für mich vor allem zur Kategorie Partyspiele, denn es ist doch eher dem Zufall überlassen, auf welcher Etage die Holzwürfel letztendlich nach dem Hineinwerfen landen. Das Heraushören ist zumeist kaum möglich (es sei denn, die Würfel fallen komplett durch). Es steht vor allem der Spaß im Vordergrund, wenn ein Mitspieler wieder mal falsch getippt hat oder sich überraschenderweise plötzlich sehr viele "Personen" auf einem Stockwerk wiederfinden.

    Die Spieldauer würde ich je nach Spieleranzahl zwischen 25 und 45 Minuten einschätzen. Insofern ist Mord im Arosa eine eher leichte Kost für zwischendurch.
    Ich habe schon oft in größeren Runden Spaß damit gehabt, aber ich denke es ist insgesamt auch ein Spiel, zu dem nicht jeder Zugang findet. Am besten vorher mal probespielen.

    Martinas Wertung:
  • Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum Martina über Kohle - Mit Volldampf zum Reichtum
    Im Spielepaket geholt, ohne es vorher zu kennen. War kein Fehlkauf. :-)
    Hat wirklich schöne interessante Mechanismen, die es zu entdecken gibt.
    Über eine Sonderregel auch zu zweit spielbar, aber ab drei Personen deutlich interessanter.
    Durch die eher komplexen, manchmal auch nicht direkt einleuchtenden Regeln ist der erste Zugang zum Spiel nicht so einfach. Da es dazu einige Zeit in Anspruch nimmt, sicher nicht etwas für jeden.
    Ich würde es gerne öfter mal spielen, aber leider zu wenig Gelegenheit durch die eben genannten "Mankos". Daher 4 von 6 Punkten, auch wenn´s sonst ein wirklich gutes Spiel ist.

    Martinas Wertung:
    • Mahmut D., Martina W. und 5 weitere mögen das.
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    • Martina W.
      Martina W.: Stimmt zu dritt macht es wesentlich mehr Spaß als zu zweit. Und die Regeln sind auch sehr komplex, aber wenn man sie einmal durch hat, das Spiel ... weiterlesen
      02.01.2011-11:05:55
    • André G.
      André G.: 4 Punkte (also quasi die SO Tiefstnote), weil es ansprucgsvoll ist? Verstehe ich nicht.
      17.05.2013-17:06:12
    • Martina K.
      Martina K.: Also für mich sind 4 Punkte absolut nicht die Tiefstnote. Es ist ein gutes Spiel, aber für mich auch kein must-have. Ich fand vor allem die... weiterlesen
      17.05.2013-18:45:54
  • Stone Age Martina über Stone Age
    Macht sowohl Gelegenheitsspielern als auch Vielspielern unheimlich Spaß. Schnell erklärt und hohe Spieltiefe. Kommt bei uns immer wieder auf den Tisch. Auch zu zweit ein Superspiel!

    Martinas Wertung:
  • Caylus - Magna Carta Martina über Caylus - Magna Carta
    Habe mir dieses Spieleschnäppchen aufgrund positiver Rezensionen zugelegt, ohne den großen Bruder bisher selbst gespielt zu haben. Muss wirklich sagen, dass es in unserer Runde super angekommen ist. Außerdem so schön kompakt, dass es sowohl in den Spieleschrank als auch in den Koffer passt. :-)

    Martinas Wertung:
  • Beetlez Martina über Beetlez
    Jeder zieht am Anfang eine Karte, auf der drei Lieblingsspeisen des eigenen Käfers abgebildet sind und eine Minuspunkt-Speise (Karte wird geheim gehalten). Danach versucht jeder die punkteträchtigen verdeckt liegenden Speisen mit einer Hand zu sammeln, bis eben jemand "Licht" ruft.
    Dann suchen alle erstmal ein Kühlschrankplättchen als Versteck.
    Es gibt aber immer jemanden, für den kein Kühlschrank mehr übrig bleibt. Dieser Käfer wird erwischt und erhält eine Minuspunkt-Karte.
    Nach drei Runden, die genau gleich ablaufen, bekommt der größte Vielfraß (der die meisten Plättchen gesammelt hat) noch eine Minuspunktkarte dazu. Jetzt wird abgerechnet.
    Lustiges Chaosspiel für zwischendurch, das maximal 5 Minuten Zeit in Anspruch nimmt. Für Kinder und Leute, die z.B. auch Diamant mögen, ist es spaßig, Strategen sind in der Regel eher sehr abgeschreckt davon. ;-)

    Martinas Wertung:
  • Agricola - X-Deck Martina über Agricola - X-Deck
    Für Spieler, die absolut auf Strategie und Einflussmöglichkeiten setzen, ist diese Erweiterung wohl eher Horror. ;-) Die Erweiterung basiert darauf, dass ein Spieler bei Nutzen des 1. Stein-Feldes eine Karte zieht, die dann z.B. durch ein Ereignis Bedingungen verändern kann (z.B. der Spieler, der genau 42 Punkte hat, gewinnt - Douglas Adams lässt grüßen), die Anzahl der Aktionsfelder erweitert (z.B. Rohstoffe in andere Rohstoffe tauschen möglich), neue Ausbildungen oder Anschaffungen ins Spiel bringt. In der richtigen Gruppe eingesetzt sorgt sie durchaus für Abwechslung und vor allem Spaß.

    Martinas Wertung:
  • Agricola - Die Moorbauern Erweiterung Martina über Agricola - Die Moorbauern Erweiterung
    Vieles ist hier schon gesagt worden - viele Rezensionen finden sich dazu im Netz. Ich persönlich habe die Erweiterung aufgrund dieser überaus positiven Rezensionen gekauft und bin nicht enttäuscht worden! Klare Weiterempfehlung an alle, die das Grunspiel gut kennen und neue Herausforderungen suchen.

    Martinas Wertung:
  • Agricola - Kennerspiel Martina über Agricola - Kennerspiel
    Die Einstiegshürde ist durchaus höher, aber da hilft die Familienvariante zum Kennenlernen der Abläufe. Ich habe meine beiden ersten Agricola-Spiele jedoch gleich mit Spielern ausprobiert, die das Spiel schon kannten und es daher mit allem Drum und Dran aufgebaut hatten. Bin zweimal gnadenlos untergegangen, aber fasziniert hat mich von Anfang an die Vielzahl der Möglichkeiten, die es gibt, den eigenen Bauernhof zu gestalten. Selbst wenn sich anfangs Abläufe erst nach und nach erschließen und man zumindest im Spiel mit erfahrenen Spielern wenig Chancen hat, tröstet einen darüber das wunderschöne Material hinweg. Bei mir ist es mittlerweile eins der Lieblingsstücke meiner großen Sammlung, das immer wieder auf den Tisch kommt.

    Martinas Wertung:
  • Galaxy Trucker Martina über Galaxy Trucker
    Dieser Spielautor hat einfach tolle Ideen! Das Puzzlespiel auf Zeit hat einen hohen Spaßfaktor und es gibt unendlich Zusatzmaterial durch die Erweiterungen (Box und auch diverses Material im Netz verfügbar). Mein bisher lustigstes Erlebnis: Mein Schiff am Ende der Flugphase komplett zerschossen bis auf zwei Plättchen, aber trotzdem noch eine gute Punktzahl durch den 1. Platz nach dem Flug und das schönste Schiff. Herrliches Spiel mit gewissem Chaosfaktor. :-)

    Martinas Wertung:
  • Space Alert (de) Martina über Space Alert (de)
    Von über 100 Spielen in meinem Besitz das, das derzeit am meisten auf den Tisch kommt (insbesondere auch zusammen mit der erschienenen genialen Erweiterung). Die Anleitung wirkt zunächst sehr umfangreich, aber ist wirklich toll aufgemacht und allein beim Lesen kommt man in Stimmung, das ganze auszuprobieren. Durchdacht auch der Beginn mit einer eher einfachen Testmission (die einen anfangs aber auch schon fordert) bis hin zum Expertenspiel, bei dem man dann zusätzlich Roboter und Raketen bedienen kann. Der Wiederspielreiz ist hoch, da viele Missionen ganz knapp ausgehen und auch der Schwierigkeitsgrad immer wieder angepasst werden kann. Einfach erfrischend anders!

    Martinas Wertung:

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