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Von Thomas S. bewertete Spiele (20 Stück):
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Thomas über Sagrada Schönes gehobenes Familienspiel
Die Regeln sind schnell erklärt, die Züge schnell gemacht, die Entscheidungen und Planungen sind nicht zu seicht und leicht. Da Würfel im Spiel sind, ist natürlich nicht alles bis ins Letzte planbar, wenn es auch ein paar Möglichkeiten zur Würfelmanipulation gibt.
Für das, was es sein will, eine gute Sache.
Thomas Wertung:
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Thomas über Cooper Island Brain burner, ein echtes Expertenspiel, das leicht zu Analyse Paralyse führen kann.
Mir hat es sehr gut gefallen, auch im Solo Modus, aber es ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Bei drei oder vier Spielern ist denkbar, dass es zu einiger Downtime kommen kann.
Thomas Wertung:
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Thomas über Res Arcana Kurzweiliges Spiel, sehr gutes Material.
Nicht das Über-Strategie-Spiel, aber man bekommt für die Spielzeit viel geboten.
Thomas Wertung:
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Thomas über CO2 - Zweite Chance Ich habe das Spiel nur Solo gespielt, dies als Einschränkung.
Tolles Spielmaterial, schöner verzahnter Spielmechanismus.
Ein wunderbares Puzzlespiel, gerade zum Ende hin, wenn man wirklich dann absehen kann, ob es noch aufgeht bzw. wie man die letzten Züge aufbauen muss, damit es noch aufgeht. Thema empfand ich als gut eingebunden.
Für Planer, die so etwas mögen, eine sehr gute Wahl. Ein kleiner Glücksfaktor ist schon vorhanden, der aber nicht sehr ins Gewicht fällt.
Thomas Wertung:
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Thomas über Crystal Palace Sehr interessantes Dice Placement Spiel.
Das knifflige Element ist sicherlich das richtige Maß zu finden bei der Auswahl der Augenzahl.
Hat uns in allen Varianten von zwei bis vier Spielern durchaus Spaß gemacht.
Die Frage ist - und das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausreichend beurteilen - ob die Variabilität des Spiel für den Langzeitspielreiz ausreicht.
Thomas Wertung:
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Thomas über Crisis (de) Spielmaterial gut, Workerplacementspiel, das Fehler böse bestraft
(Gespielt 1x solo und 2x zu Dritt)
Die semikooperative Komponente - Staat kann bankrott gehen und dann endet das Spiel sofort - ist sicherlich etwas besonderes, gibt dem Spiel aber nicht jedesmal eine entscheidende andere Richtung.
Solo auch spielbar, aber dann ist es ein reines Planspiel, da jede Aktion wählbar. Für mich solo nicht so interessant
Insgesamt würde ich es immer wieder gerne spielen, aber für einen Kauf (es war ausgeliehen) hat es mich wegen ähnlicher anderer vorhandener Spiele nicht genügend gereizt
Thomas Wertung:
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Thomas über First Contact Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber an sich ist das Spiel zu einfach.
Am Material gibt es nichts auszusetzen.
Thomas Wertung:
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Thomas über Fog of Love (de) Tolles Material, grundsätzlich auch eine nette Idee, ist aber bei uns nicht angekommen.
Thomas Wertung:
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Thomas über Underwater Cities inkl. Promos (de) Sehr interessante Spielmechanik, wenn man die "Logik" verstanden hat, spielt es sich auch sehr flüssig.
Das Spiel hätte deutlich besseres Material verdient.
Thomas Wertung:
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Thomas über Kilt Castle Nettes kurzes taktisches, aber nicht übermäßig komplexes Spiel. Spielmaterial ok.
Thomas Wertung:
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Thomas über Neom - Die Stadt der Zukunft Ähnlichkeit mit 7 Wonders wird ja wohl auch vom Autor nicht geleugnet
Sehr schönes Städtebau-Drafting-Spiel, das auch alleine spielbar ist
Bislang haben wir "als Hausregel", um ins Spiel reinzukommen, die Katastrophen nicht ausgespielt
Das macht es natürlich etwas einfacher und "konstruktiver", auch familientauglicher und frustrationsärmer
Man muss sich etwas in die Icons reinfinden, aber wenn das einmal geschafft ist, dann bekommt man für eine Spielzeit unter einer Stunde für 4 Personen ein doch recht anspruchsvolles Spiel
Thomas Wertung:
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Thomas über Blackout: Hong Kong Sehr schön verzahnt, aber im Vergleich gefällt mir Mombasa vom gleichen Autor besser
Thema wirkt zudem aufgesetzt
Das Spielmaterial ist rein vom Material wertig, hätte an der ein oder anderen Stelle (Farbgebung und Größe der ABbildung) besser gestaltet werden können
Thomas Wertung:
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Thomas über Just One - Spiel des Jahres 2019 Sehr nettes Partyspiel, gut um Nicht-Spieler zum Spielen zu bringen, in vielen Gruppen spielbar und wegen des Mechanismusses dann auch immer wieder neu
Daher Spiel des Jahres par excellence
Thomas Wertung:
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Thomas über Räuber der Nordsee - Grundspiel Workerplacement mit dem neuen Kniff der Doppelaktion (quasi Placement und Removement), dazu sehr schönes Spielmaterial und ausgewogenes Verhältnis von Komplexität, Erlernbarkeit, Spieltiefe und Spielspaß.
Thomas Wertung:
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Thomas über Lorenzo der Prächtige Ein sehr schönes Workerplacement-Spiel, dazu durchaus auch leicht zugänglich und schnell gespielt.
Die Anführerkarten haben wir nicht ausprobiert, aber das würde das ganze noch abrunden: Die Variante direkt mitgeliefert.
Für mich stellt sich halt die Frage, ob es zwingend ein Kauf für unsere Spielerunde ist, in der wir schon einige Workerplacement-Spiele haben, denn das Rad wird nicht neu erfunden. Bei wem das nicht der Fall ist und sich für diese Art von Spielen begeistert, macht auf jeden Fall einen guten Griff.
Thomas Wertung:
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Thomas über This War of Mine - Das Brettspiel Das Spielprinzip wurde oben gut beschrieben. Viel ist der ersten Rezension nicht hinzuzufügen.
Das Spiel ist keine leichte Kost. Wenn man sich auf das Szenario einlässt, bekommt man ein Erlebnis, das nicht so schnell losläst und zum Nachdenken bringt... und das soll es auch.
Rein von den Spielmechanismen mE keine 6, aber weil es viel wagt, mich bereichert hat, dann eben doch.
Ich könnte es nicht jede Woche spielen, rein von der Zeit her, kann es aber zum AUsprobieren jedem empfehlen, der das nicht in launiger (Familien-)Runde oder mit Kindern spielen will und ein paar Stunden Zeit hat.
Thomas Wertung:
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Thomas über Prehistory Oder auch 5,25 Punkte.
Oben ist ja schon grob etwas zum Ablauf geschrieben, daher schenke ich mir das.
Kennerspiel. Sehr schön verzahnt. Man braucht eine Weile, um in den Rhythmus reinzukommen, aber dann spielt es sich recht flüssig.
Man kann zwar versuchen, die nächsten Spielzüge (in den nächsten Jahreszeiten) vorzuplanen, aber da sich die Situation auf dem Spielbrett auch wieder verschieben kann durch die Mitspieler und Aktionen weggenommen werden können, muss das nicht zwingend funktionieren.
Da es aber viel zu tun gibt, muss und kann man dann improvisieren.
Thomas Wertung:
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