Ihr braucht hierfür 2 Grundspiele. Die Figuren aus Spiel 2 werden farbich markiert (z.B. jede Seite ein schwarzer Mittelstrich). Es werden nur die weißen Figuren von Spiel 1 gebraucht.
Man darf jede Spalte beider Bretter bespielen aber jede Zahl nur einmal ( 2 Brett1, 3/4/5 Brett 2, 6/7 Brett1 usw.). Wurde eine Zahl erobert, dürfen alle außer dem Eroberer auf dem anderen Brett weiter um die Zahl kämpfen. Es kann auch sein das auf Brett 1 grün und grün2 um die 8 kämpfen, während blau, gelb und rot auf Brett 2 um die 8 kämpfen. Gewinnt Blau das Rennen muss Blau2 auf Brett2 von vorn beginnen. Blau darf nicht mehr um den Kampf um die zweite 8 eingreifen.
Sieger ist wer 3 Reihen hat.
Zu fünft kann man auch mit 5 Reihen spielen. Zu sechst oder siebt geht es auch mit 4 Reihen.
Variante "Profi" von Sven zu Freeze für 5 von 10 Spieler
Lasst die Statuskarten weg. Stadessen bekommt jeder einen Würfel, mit dem er seinen Status auswürfelt. Das Ergebnis wird dann abgedeckt. Jetzt kann man z.B. einen Szene haben mit 3 Fünfen und 2 Vieren oder alle haben die Drei. Das spiel wird dadurch vollkommen unberechenbar.
Variante "Unendlich Vorgaben" von Sven zu Freeze für 5 von 10 Spieler
Verzichtet auf die Vorgabenkarten und lasst eurer Fantasie freien Lauf. Denkt euch selber Orte und Personen aus. Verteilt die Karten und lasst euch überraschen. Man selbst hat schließlich meist die besten Ideen.
Variante "Freies Spiel" von Sven zu Freeze für 5 von 10 Spieler
Eine Person ist der Moderator. Er spielt zwar nicht mit, hat dafür aber alle Macht. Man kann die Rolle auch von Zeit zu Zeit wechseln. Er bestimmt Orte und Personen. Zusätzlich verteilt er auch den Status an die Spieler. Er hat also die volle Kontrolle und darf auch nach Herzenslust fies und gemein sein mit seinen Vorgaben (an einem Pornofilmset etc.).
Variante "Mehrspielerspiele" von Sven zu Boggle Flash für 1 von 100 Spieler
Nehmt einfach einen Spielmodus für einen Spieler. Dieser versucht soviele Punkte wie möglich zu holen, dann ist der nächste dran und so weiter. Notiert die Ergebnisse. Die besten 4 kommen ins Finale wo dann jede Runde der Schwächste fliegt.
Variante "Fairer Mehrspieler" von Sven zu Boggle Flash für 1 von 100 Spieler
Spielt diese Variante genau wie die Mehrspielervarianten. Notiert aber nun nicht die realen Punkte sondern den Prozentsatz der erratennen Wörter von den möglichen. So scheidet ihr nicht aus wenn ihr mal 9 von 10 und der andere 10 von 25 möglichen hatte.
Variante "Kinder" von Sven zu Jakkolo Beginner für 2 von 6 Spieler
Lasst Kinder von weiter vorne spielen. Dann macht es ihnen mehr Spaß. Eventuell einen Wollfaden ums Brett binden und so die Kinderabschusslinie vorbereiten.
Variante "Leere Felder" von Sven zu Novem für 2 von 2 Spieler
Leere Felder geben auch Punkte. nehmt euch Zettel und Stift. Ein leeres Feld gibt ersdt 5, dann 4, 321 und dann 987654321987654321 usw. Dabei ist egal welches leere Feld gewählt wurde. Es wird solange gespielt bis alle Steine weg sind.
Variante "Punkte" von Sven zu Mini Billard für 1 von 5 Spieler
Es muss immer die niedrigste Zahl auf dem Tisch angespielt werden. Sonst ein übliches Foul. Versenkt man eine Kugel ist man weiter dran und bekommt soviel Punkte wie auf der Kugel vermerkt sind. Wer die meisten Punkte hat gewinnt.
Wenn Kinder und Erwachsene zusammen spielen oder zumindest schwache und stake Spieler können sie Teams bilden. Am Ende werden die Stapel der Teams zusammengenommen.
Variante "Anfänger" von Sven zu Jets für 2 von 6 Spieler
Beim ersten Spiel empfehle ich die Ausrüstung zu mischen und je 4 an die Spieler zu verteilen. So muss man sich nur mit den eigenen 4 auseinander setzen und kann ohne große Erklärung gleich loslegen.
Bei der zweiten Partie werden 7 verteilt danach spielt man normal. Natürlich werden doppelte Ausrüstungskarten ausgetauscht.
Variante "Schwierige Strecke" von Sven zu Jets für 2 von 6 Spieler
Baut euch Natürlich Hindernisse in die Umgebung. Prallt man durch einen anderen Spieler an ein Hindernis gibt es 3 Schaden die dieser verteilt. Prallt man selbst dagegen verteilt man auch die 3 Schaden selbst. Zusätzlich prallt man mit einer Weite von Lift 1 in beliebiger Richtung und Ausrichtung ab (wählbar vom Besitzer nicht vom Verursacher).
hatten wir auch mal. War ein absolut netter (naja... "nett"???) Spieleabend.
Irgendwann kam jemand auf die Idee, während des... weiterlesen Spiels sein Kleingeld auf den Tisch zu werfen. MAnnometer, das war, wie als hätte man einen Stein zwischen schwimmenden Enten geworfen...
Ihr habt aber auch göttliche Ideen.....
(Vielleicht ziehen wir den nächsten Jets-Ausrüstungswettbewerb doch noch vor....)
Falls ihr Euch gewundert habt warum es von zwei Farben 5 Würfel gibt. Auf niederländisch und französisch lassen sich folgende Regeln lesen:
Zu zweit bekommt jeder Spieler 5 Würfel seiner Farbe.
In dem französisch/niederländischen Teil der Anleitung findet ihr eine Variante für das 2 Spieler Spiel die sich auch mit mehr Spielern spielen lässt sofern ihr die Bonuswürfel habt.
Jeder Spieler erhält einen Würfel einer weiteren Farbe. Dieser kann wie ein normaler Würfel eingesetzt werden (jeder Spieler hat also einen Würfel mehr - 5 bzw 6). Der andersfarbige Würfel bringt in der Endabrechnung die doppelte Punktzahl, also von -12 bis 48 Punkte. Jeder Spieler kann sich selbst überlegen ob er ihn lieber früh spielt oder lieber später.
Beim Verlag gibt es weitere Würfelfarben zu kaufen um mit mehr Spielern oder anderen Farben zu spielen. Bei 5-6 Spielern ändern sich die Regeln nicht. Von mehr Spielern ist aufgrund der Masse an Würfeln eher abzuraten.
Variante "Zu leicht?" von Sven zu Dungeon Roll für 1 von 4 Spieler
Für einen höheren Schwierigkeitsgrad einfach wie in der KS-Version die Anzahl der Dungeonwürfel erhöhen. Drei Möglichkeiten dafür:
1. Ein weiteres Spiel kaufen.
2. Würfel selbst gestalten oder normalen Würfel definieren.
3. Würfel des Drachen durch Token ersetzen und wiederverwenden.
Variante "Jüngere Mitspieler" von Sven zu Frog Prince für 2 von 6 Spieler
Das Spiel eignet sich bereit ab 3 wenn man die Zahl der Seeroden stark reduziert. Beispielsweise auf vier. Man muss nur sicherstellen dass das magnetische dazu gehört.
Variante "Wetten für jüngere" von Sven zu Da ist der Wurm drin für 2 von 4 Spieler
Kleinere Kinder vergessen oft das Wetten. Daher mache ich oft einen festen Zeitpunkt fürs Wetten. Das erste mal wenn jeder einmal dran war, das zweite mal wenn jeder im zweiten Teilabschnitt verschwunden ist.
Variante "Alternatives Ende 2" von Sven zu Fünf Gurken für 2 von 6 Spieler
Um das Ausscheiden der Mitspieler zu vermeinden und ein schnelles knackiges Spiel zu haben spielt man einfach bis der erste ausgeschieden ist. Die Person mit den wenigsten Gurken gewinnt. Im Falle eines Gleichstand gibt es ein Stechen. Beim Stechen mit mehreren fliegt dann einfach jede Runde einer raus.
Variante "Einfacher puzzeln" von Sven zu Obstgarten für 1 von 4 Spieler
Einige Kinder tun sich mit dem Rabenpuzzel schwer wo welches Teil hinkommt. Wenn man aber einfach den Rahmen weglässt kann man alles auf das darubter passende Bild legen. Das schaffen dann sogar die Kleinsten.
Variante "Unendlich viele Tricks" von Sven zu Cuponk für 1 von 20 Spieler
Wer auf der Suche nach coolen Tricks und neuen Herausforderungen ist sollte einfach mal nach Internetvideos zum Thema suchen. Ihr werdet unzählige spektakuläre und coole Tricks finden!
Variante "Für 5-8 Spieler!" von Sven zu Can´t STOP (Franjos) für 5 von 8 Spieler
Ihr braucht hierfür 2 Grundspiele. Die Scheiben aus Spiel 2 werden farbich markiert (z.B. ein weißer Punkt in die Mitte). Es werden nur die grünen Figuren von Spiel 1 gebraucht.
Man darf jede Spalte beider Bretter bespielen aber jede Zahl nur einmal (2 Brett1, 3/4/5 Brett 2, 6/7 Brett1 usw.). Wurde eine Zahl erobert, dürfen alle außer dem Eroberer auf dem anderen Brett weiter um die Zahl kämpfen. Es kann auch sein das auf Brett 1 grün und grün2 um die 8 kämpfen, während blau, gelb und rot auf Brett 2 um die 8 kämpfen. Gewinnt Blau das Rennen muss Blau2 auf Brett2 von vorn beginnen. Blau darf nicht mehr um den Kampf um die zweite 8 eingreifen.
Sieger ist wer 3 Reihen hat.
Zu fünft kann man auch mit 5 Reihen spielen. Zu sechst oder siebt geht es auch mit 4 Reihen.
Variante "Kindergartenalter" von Sven zu Achtung, Frosch! für 2 von 4 Spieler
Gerade für die kleinen ist es manchmal schwer den Frosch sehr hoch zu schießen und ihn dann auch noch zu fangen. Bei Kindern von 3-5 sollte es reichen wenn der Frosch überhaupt abhebt.
Martin B.: Ja, wenn ich es mit der Grossen spiele und meine kleine Maus mit 1 1/2 Jahren dazukommt, ziehen wir auch und ordnen die Affen dann zusammen dem... weiterlesen entsprechenden Farbplättchen zu. Dann hat jeder was davon und man muss nicht streiten. ;-) 07.12.2016-08:30:58
Anstatt die Waffen durch die Motive zu ersetzen werden sie einfach ergänzt, man muss also 4 Karten erraten und dazu stellt man am Anfang die Uhr in den Bereich vor der ersten Stunde und das Spiel endet erst nach der letzten Stunde. Man hat also 9 anstatt 7 Runden Zeit. Alles andere bleibt gleich. Bei der Endauswahl setzt sich der Mord natürlich dann aus je 4 Karten zusammen.
Ellen R.: Wir haben das gestern ausprobiert und es hat super funktioniert. OK, die Gegenüberstellung der Verdächtigen hat zu etwas eigenartigen... weiterlesen Geschichten geführt, aber was solls. Eine Frage hätte ich noch: Wie viele Visionskarten durften im Finale die Spiritisten bei dir sehen? Wir haben für das Spiel zu viert bzw. zu fünft die Grenze für die vierte Karte mal auf 9 Punkte gelegt, was auch von fast allen Spielern erreicht wurde. 02.01.2019-17:31:20
Mit dem vorhandenen Material lässt sich auch zu acht spielen. Dazu hält der Ratende die Karte einfach in der Hand und die anderen 7 Spieler haben die 7 Brettchen.
Schwarz E - rot schiebend - Blau B
Blau B - blau schiebend - grün D
Grün D - ankoppeln blau und rot - Schwarz E
Schwarz E - Schwarz C
Schwarz C - ankoppeln gelb - Schwarz F
Blau H - Blau A
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