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Sven S.

Svens Errungenschaften:

Ein Hochzeitsball mit Zombies
Sven hat den meisten Paaren zu einem glück ... oh mein Gott, Zombies!!!Oktoberfest
Sven mag das Oktoberfest und feiert virtuell mitD-Day Dice
Sven hat die beste Einheit aufgestellt.Online-Expo 2021
Sven hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2021 teilgenommen.Vorreiter
Sven ist von anfang an beim Spielernetzwerk von Spiele-Offensive.de dabei.redefreudig
Sven mag Kommunikationsspiele.Ostereierfinder 2016
Sven hat mindestens ein Osterei gefunden.sehr oft kommentiert
Sven hat auf eigene Veröffentlichungen 3000 Kommentare erhalten.Trickerion - Dahlgaards Akademie
Sven packt die Zauberbücher aus.Imperium: Klassik + Legenden
Sven entscheidet über das Schicksal einer Zivilisation.Rettet die Eisbären
Sven rettet Eisbären.Blindschleiche
Sven kauft manche Spiele, auch ohne sie zu kennen, nur aufgrund von Rezensionen.
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Von Sven S. bewertete Spiele (939 Stück):



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  • Cro-Magnon Sven über Cro-Magnon
    Tolles und außergewöhnliches Partyspiel. Die Spieler gehören zu einem Urzeitstamm und müssen entsprechend lustige Rituale beachten. Je weiter man auf dem Spielbrett kommt um so weiter entwickelt sich der Stamm. Zuerst wird gestikuliert mit lauten, dann geknetet, dann kommt die Sprache bei der man nur ganz wenige vorgegebene Wörter verwenden darf. Zum Schluss kommt die Höhlenmalerei.

    Tolles Spiel mit einem stetig ansteigenden Schwierigkeitsgrad der zum Schluss echt knackig wird.

    Svens Wertung:
  • Carcassonne 2 - Die Jäger und Sammler Sven über Carcassonne 2 - Die Jäger und Sammler
    Ohne Erweiterungen deutlich besser als das Original. Flüsse, Wälder, Wiesen und Seen. Flüsse geben soviel Punkte wie die angrenzenden Fische in den Seen. Das Fischerhaus sogar vom ganzen Flusssystem. Wälder bringen doppelt Punkte und mit Goldfund einen zusatzzug mit einem besonders tollen Goldplätchen. Die Wiese gibt Punkte für Tiere, die jedoch vom Säbelzahntieger gefressen werden.
    Spaßiger und durchdachter als das Original, dazu auch noch schöner.

    Svens Wertung:
  • Carcassonne - König & Späher Sven über Carcassonne - König & Späher
    Sehr gute Minierweiterung. Bei Carcassonne wird die Person die die größte Burg / längste Straße gebaut hat mit massig Siegpunkten belohnt.
    Bei Jäger + Sammler bekommt jeder ein besonders starkes Sonderplätchen welches die eigene Spielweise z.B. besonders in Flußbau lenken kann.
    Wenig Plättchen für viel Spieltiefe. Klare Spielverbesserung!

    Svens Wertung:
  • Bohn Camillo Sven über Bohn Camillo
    Eine perfekte 2-Spielervariante für maximalen Spielspaß!

    Es kommt eine neue Bohnensorte und einige Aktionskarten dazu. Dann wurde das Tauschen gegen das Schenken ersetzt. Der Geist des Originals bleibt erhalten wird aber durch ein wunderbares Ärgerelement erweitert und wird zu einem spannenden Duell. Ganz toll und auch thematisch schön.

    Svens Wertung:
  • Asara Sven über Asara
    Asara ist ein optisch sehr schönes Spiel mit einem tollen Kartenmechanismus. Dieser kommt jedoch erst zu viert zur vollen Güte.
    Ziel des Spiels ist es die schönsten und höchsten Türme zu bauen. Dazu muss man Geld erwirtschaften und sich die besten Turmteile sichern, bevor sie weg sind.

    Der besondere Mechanismus liegt darin dass jeder Spieler Handkarten in unterschiedlichen Farben hat. Diese fungieren als Arbeiter des Workerplacementmechanismusses. Wurde an eine Aktion eine Karte gelegt dürfen dort nur noch Karten der gleichen Farbe gelegt werden. Dadurch kann man geschickt Aktionen blockieren und muss sich gut überlegen was man wann macht.

    Das Spiel macht richtig viel Spaß, leider sinkt dieser mit abnehmender Spielerzahl, da es von der Konkurrenzsituation lebt.

    Svens Wertung:
  • Auf die Nüsse! Sven über Auf die Nüsse!
    Ein Zockerspiel mit schöner Grafik und komplizierter als es aussieht.

    Wer dran ist darf Würfeln und an der Zahl ein Eichhörnchen einsetzen. Diese wandern mit der Zeit hoch und man darf Karten nehmen mit Nüssen. Diese kommen in Lager.

    Man darf solange weiterwürfeln bis eine Zahl doppelt vor kommt oder man freiwillig aufhört. Im ersteren Fall verliert man die erwürfelten Zahlen.

    Am Ende geben nur vollständig gefüllte Lager Punkte.

    Ein schönes Spiel das unnötig kompliziert ist. Ich empfehle Euch eher zu Cant stop zu greifen. Auch Würfelbohnanza und Auf Teufel komm raus sind bessere Alternativen.

    Svens Wertung:
  • Asara Sven über Asara
    Asara ist ein optisch sehr schönes Spiel mit einem tollen Kartenmechanismus. Dieser kommt jedoch erst zu viert zur vollen Güte.
    Ziel des Spiels ist es die schönsten und höchsten Türme zu bauen. Dazu muss man Geld erwirtschaften und sich die besten Turmteile sichern, bevor sie weg sind.

    Der besondere Mechanismus liegt darin dass jeder Spieler Handkarten in unterschiedlichen Farben hat. Diese fungieren als Arbeiter des Workerplacementmechanismusses. Wurde an eine Aktion eine Karte gelegt dürfen dort nur noch Karten der gleichen Farbe gelegt werden. Dadurch kann man geschickt Aktionen blockieren und muss sich gut überlegen was man wann macht.

    Das Spiel macht richtig viel Spaß, leider sinkt dieser mit abnehmender Spielerzahl, da es von der Konkurrenzsituation lebt.

    Svens Wertung:
  • Atacama – The mining conflict (2. Auflage mit 3-Spieler-Plan) Sven über Atacama – The mining conflict (2. Auflage mit 3-Spieler-Plan)
    Ein sehr gutes 2 Personen Spiel in dem man wirklich gut tüftel muss.

    Der Spielplan bietet drei verschiedene Rohstoffvorkommen. Das Fördern dieser Rohstoffe bringt entweder beiden Pluspunkte oder einenm Plus- und einem Minuspunkte.

    Einem Spieler sind die Zeilen, dem anderen die Spalten zugeordnet. Punkte gibt es nur wenn in der eigenen Richtung vier Bohrtürme stehen (Spielerfarben gibt es nicht). Dabei dürfen nie zwei Türme orthogonal benachbart gebaut werden.

    Es geht also mehr darum geschickt den Gegenspieler auszubooten als eigene Punkte zu machen. Ein sehr spannendes Spiel das viel Weitsicht erfordert.

    Svens Wertung:
    • Patricia S., Iris K. und 3 weitere mögen das.
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    • Andrea E.
      Andrea E.: Was bringt der neue Spielplan für 3 Personen? Ich habe nur die alte Auflage.
      05.12.2014-13:38:03
    • Sven S.
      Sven S.: Ich habe auch nur die alte. Meine Rezi wurde von der SO wohl einfach übernommen.
      05.12.2014-14:38:21
    • Christian O.
      Christian O.: Andrea, der neue Plan für 3 Personen bringt, dass auch 3 Personen spielen können ;) Bis jetzt war das Spiel ja nur für 2 oder 4 Spieler. Der... weiterlesen
      05.12.2014-15:55:44
  • Acht-Minuten Imperium Sven über Acht-Minuten Imperium
    Ein sehr gelungendes, schnelles, strategisches Zivilisationsspiel.

    Alle starten in einem Land und haben das gleiche Budget. Zuerst wird der Startspieler ersteigert und dann reihum immer eine Karte gekauft.

    Karten haben zum ersten eine Ware von unterschiedlichem Wert, welche am Ende des Spiel die meisten Siegpunkte bringen und zweitens die mögliche Aktion für diesen Spielzug.

    Die Aktionen sind neue Armeen, Armeen bewegen, Hauptstädte gründen und Armeen vernichten.

    Am Ende (nach einer bestimmten Rundenzahl je Spieler) gibt es dann noch Punkte für verschiedene Mehrheiten.

    Ein schönes schlicht gestaltetes Spiel, das strategischen Anreiz bietet in unter fünf Minuten erklärt ist und in 8-20 Minuten gespielt werden kann.

    Das Spielbrett hätte jedoch auch bei dieser Schachtelgröße etwas größer ausfallen dürfen. Auch weitere Landkarten wären schön gewesen.

    Schnelles schönes Spiel das etwas zu klein wirkt.

    Svens Wertung:
  • Arche Opti Mix Sven über Arche Opti Mix
    Ein schönel schnelles Spiel in dem es darum geht Tiere in die Arche zu retten. Einige dieser Tiere hat man auf der Hand und stellt sie in der Arche unter. Dabei muss man das Gewicht beachten damit die Arche nicht zuviel Schlagseite erhält und weitere Merkmale wie Pflanzenfresser nicht neben Fleischfresser etc.
    So muss man immer den perfekten Platz für seine Tiere finden, was schwieriger ist als man zuerst denkt. Ein herliches Spiel bei dem man versucht auch dem Gegenspieler durch geschicktes setzen dass Leben schwer zu machen.

    Ein Spiel für Logik und Puzzelfreunde mit schöner Grafik.

    Svens Wertung:
  • Aquaretto Sven über Aquaretto
    Das Spielprinzip ähnelt sehr Zooloretto, mit dem man das Spiel auch zusammenspielen kann. Auquaretto ist jedoch etwas strategischer und damit auch schwieriger, was in meinen Augen die Altersgrenze etwas anhebt.

    In jeder Rund zieht man Tiere aus einem Beutel und legt sie auf Transportwagen, nimmt sich einen Transportwagen (und baut die darauf befindlichen Tiere ein) oder führt Geldaktionen aus.

    Die Tierkäfige können ziemlich frei gestaltet werden und bringen ab einer bestimmten Größe Zoomitarbeiter, welche in der Endwertung viele Punkte generieren können.

    Ein wunderschön gestaltetes, ausbalanciertes Spiel das Strategie und Glück vereint und für gelungende Familienspielabende sorgen sollte.

    Svens Wertung:
  • Asante Sven über Asante
    Ein nettes, sehr atmosphärisches 2 Personenspiel das aber keine Sogwirkung auslöst.

    In diesem Kartenspiel das aus seinen Vorgängern Jumbo und Waka Waka entstanden ist sammelt man Waren und Aktionskarten (Personen/Tiere) um diese zu verkaufen (Waren) bzw zu seinem Vorteil einzusetzen (Aktionskarten).

    Das SPiel hat eine tolle Grafik und sich im Vergleich zu Jumbo etwas weiterentwickelt (ist mit diesem auch kombinierbar). Dennoch kommt bei mir nur wenig Spannungsgefül auf, es plätschert so vor sich hin und bietet schon nach wenigen Partien nichts neues mehr. Ein zu hoher Glücksfaktor steckt in den Karten und der Spielspaß setzt sich bei mir leider nicht durch. Da gefiel mir das Brettspiel Waka Waka etwas besser. Viel besser gefällt mir dagegen das thematisch ähnliche Targi.

    Svens Wertung:
  • Amerigo Sven über Amerigo
    1. Eins der besten Feldspiele und das soll was heißen!
    2. Für Vielspieler ebensoherrausvordernd wie für Gelegenheitsspieler geeignet (dank Würfelturm)
    3. Optisch toll mit einem hervorragenden neuen Aktionsmechanismus und der Feldtypischen Verzahnung aller Elemente.

    Statt das Spiel in seiner Gänze zu beschreiben gehe ich auf das Kernstück des Spiels ein.

    1. Der Würfelturm: Es gibt 7 verschiedene Würfelfarben, welche nacheinander in den Turm geworfen werden. Nach jedem Wurf kommen einige Würfel wieder raus. Aber selten exakt die, welche reinkamen. Dies führt dazu dass dort z.B. 5 Würfel einer Farbe liegen und Würfel von 2 weiteren Farben. Die Anzahl der Würfel der häufigsten Farbe ist gleichzeitig die Anzahl der Aktionspunkte die nun jeder Spieler zur Verfügung hat. Er darf aber nur exakt eine von den Aktionen ausführen, die durch die rausgefallen Farben vorgeschrieben sind. So kann man bestimmte Aktionen mehrfach ausführen und verzichtet dafür auf andere. Eine sehr spannende und äußerst taktische Angelegenheit. Sind erstmal alle Würfel einer Farbe weg, kann man die Aktion nicht mehr ausführen, bis diese Farbe wieder hereingeworfen wird. Ein toller Mechanismus.

    Dann gibt es noch das grße individuelle Spielfeld, dass man von allen Seiten erobern kann und auf dem man Landeplätze und Recourcen zu erobern versucht. Jedesmal anders ist auch dies sehr spannend. Dazu kommen noch individuelle Optimierungen und intelligente Siegpunktverzahnungen. Sowie ein regelmäßiger Piratenangriff von Außen mit immer wachsender Stärke.

    Ich bin wirklich rundum zufrieden mit diesem Spiel!

    Svens Wertung:
  • Alhambra - Die Falkner (6. Erweiterung) Sven über Alhambra - Die Falkner (6. Erweiterung)
    Eine der besten Erweiterungen!

    Der Falkner: Eine Sonderwertung, baut man die richtigen Gebäude zusammen, bekommt man dafür Falken in verschiedenen Farben. Deren Mehrheit bringt wiederum Siegpunkte. 6 Punkte

    Der Wechselschein: Wer zuviel zahlt bekommt Geld zurück und zwar in einer Farbe nach Wahl. sehr gutes Element das den taktischen Anteil erhöht, das das Wechselgeld von allen einsehrbar ist. 6 Punkte

    Baustelle: Man kann ein Gebäude unterzahlen um es sich zu sichern und zahlt den fälligen Betrag erst später. Starkes Element. 5 Punkte

    Portale: Helfen Mauern abzuschließen, nettes Extra. 4 Punkte

    Svens Wertung:
  • Alhambra - Die Schatzkammer des Kalifen (4. Erweiterung) Sven über Alhambra - Die Schatzkammer des Kalifen (4. Erweiterung)
    Super Erweiterung:

    Die Schatzkammer: Ein spannendes Wettrennen, ein total neues Element, 6 Punkte
    Bazare: 4 Punkte, hohe Ähnlichkeit zu den Bauhöfen die ich spannender finde.
    Angreifer: 6 Punkte - Eine meiner lieblingsmodule, Sehr spannend, zwingt sie zu intelligenter Stadtplanung
    Baumeisterkarten: Nette Aufwertung der dreier Karten, 5 Punkte

    Svens Wertung:
  • Alhambra - Die Stunde der Diebe (3. Erweiterung) Sven über Alhambra - Die Stunde der Diebe (3. Erweiterung)
    Wechselgeld: 4 Punkte - interessante Alternative die aber in der sechsten Erweiterung verbesert wurde durch den Wechselschein.
    Mauern: 6 Punkte - sehr spannend da man die richtige Karte mit den richtigen Mauern braucht um die Alhambra zum Spielende schließen zu können.
    Diebe: 2 Punkte - reiner verzögerer
    Der fliegende Händler: 4 Punkte - Nettes Gimmick das uns nicht überzeugen konnte.

    Svens Wertung:
  • Alhambra - Die Tore der Stadt (2. Erweiterung) Sven über Alhambra - Die Tore der Stadt (2. Erweiterung)
    Sehr schöne Erweiterung:

    Diamanten: Neue universelle Währung, super, 6 Punkte

    Feldlager: Außerhalb der Stadtmauer zu bauen, beinflusst die Baurichtung und bringt viel Spannung, 6 Punkte

    Charaktere: Viel Abwechlung durch einmalige Sonderfähigkeiten 5 Punkte

    Stadttore: Ermöglicht leichteres bauen 4 Punkte

    Svens Wertung:
  • Affenbande (Ravensburger) Sven über Affenbande (Ravensburger)
    Jeder hat eine Farbe und ein entsprechendes sehr schön gestaltetes Spielertableau. Dann zieht man solange schön modelierte Affen aus dem Sack, bis ein eigener dabei ist. Wessen Tableau zuerst voll ist hat gewonnen.

    Der Renner für 2-4 jährige. Angeneme Spielzeit, gutes Material, sofort zu verstehen und viel Spaß.

    Meine Tochter erzählt auch immer gleich Geschichten zu den Affen. Top!

    Svens Wertung:
  • 7 Wonders - Wunderpack Sven über 7 Wonders - Wunderpack
    Was ist drin?
    4 neue Weltwunder
    Zwei neue für das Grundspiel.
    Ein überarbeitete Promo für das Grundspiel
    Ein neues für die Leaderserweiterung

    Verändert sich etwas?
    Nicht wirklich.

    Verändert sich das Spielgefühl.
    Nein.

    Warum soll ich es dann kaufen?
    Es erhöht die Varibilität und macht deswegen Spaß. Ist aber nur denen zu empfehlen die wirklich sehr häufig 7 Wonders spielen. Mir macht es Freude.

    Svens Wertung:
  • 7 Wonders - Leaders Erweiterung Sven über 7 Wonders - Leaders Erweiterung
    Was verändert sich durch diese Erweiterung?
    Es gibt einen neuen Kartentyp. Weiße Leaderskarten werden getrennt von den restlich Karten gehalten und gedraftet. Dann darf man am Anfang jeder Runde eine seiner drei Karten ausspielen. Da diese Geld kosten wird das aber gar nicht unbedingt mit allen gemacht. Dazu gibt es noch neue Weltwunder, Symbole, etc.

    Verändert sich das Spielgefühl?
    Ja etwas. Es wird etwas länger, komplexer und vor allem variabler. Für mich ein klarer Gewinn.

    Fazit:
    Ein sehr gutes Spiel wird minimal verbessert. Sehr gut.

    Svens Wertung:
  • 7 Wonders - Cities Sven über 7 Wonders - Cities
    Obwohl das Basisspiel wirklich perfekt ist, wertet dieses Erweiterung das Spiel noch mal für die auf, die es wirklich oft spielen. Neben zusätzlichem Material (weltwunder etc) gibt es zu jeder Epoche eine zusätzliche Karte. Zwei hauptmerkmale sind neu. Schulden und Diplomatie. Geld wird bedeutender und es gibt eine Möglichkeit aus dem Wettrüsten raus zu kommen. Dabei dominieren diese neuen Möglichkeiten das Spiel nicht sondern erweitern es ausgewogen um eine Nuance. Auch das Teamspiel ist eine willkommene neue Erfahrung.

    Daher volle Punktzahl für eine durchweg runde Erweiterung.

    Svens Wertung:
  • 7 Wonders Sven über 7 Wonders
    7 Wonders ist ein Kartenspiel das man sehr gut zu dritt, viert, ... und sogar siebt spielen kann. In jeder Besetzung braucht man ca. 30 Min, da alle gleichzeitig spielen. So gibt es auch keine Downtime.

    Auf der Jagd nach Siegpunkten dar man immer eine Karte spiele und gibt die restlichen weiter. So muss man überlegen was gut für einem selbst und schlecht für den nächsten ist. Dabei gibt es verschiedene Kartenarten. Rohstoffe und Handelskarten um andere Karten zu finanzieren, Militär (der stärkste bekommt Punkte), Sammelkarten (Punkte für Kombinationen), Siegpunktkarten und Sonderkarten. Dazu gibt es noch das Weltwunder das ganz individuell funktioniert.

    Tolle Mechanismen, Grafik, Abläufe, perfekt austariert, macht immer Spaß, ist schnell, lässt Raum für viele Strategien.

    Ein wahrhaft perfektes Spiel!

    Svens Wertung:
  • Auf Teufel komm raus Sven über Auf Teufel komm raus
    Ein überraschend spaßiges Spiel. Man wettet darauf welchen Wert man durch das Aufdecken von Kohlen erreicht. Nach dem Wetten darf man Kohlen aufdecken bis man aufhört oder ein Teufel dabei ist. Der Teufel zerstört alle erspielten Punkte. Weiter aufzudecken ist aber auch interessant weil der mit den meisten und wertvollsten Kohlestücken zusätzlich belohnt wird. Wenn man nicht dran ist bleibt die Spannung erhalten, weil die eigene Wette auch von anderen erfüllt werden kann.

    Tolles und Spannendes Zockerspiel das in jeder Besetzung und jedem Alter viel Spaß macht. Ähnlichkeit zu Can't Stop aber doch ganz anders.

    Dazu noch hochwertiges Material und dadurch wirklich sehr gelungen.

    Svens Wertung:
  • 12 Realms - Dark Lords Pack 1 Sven über 12 Realms - Dark Lords Pack 1
    Schön gestaltete Miniaturen, die man leider noch zusammenkleben muss (Kleber nicht enthalten). Dazu kommt das sie nicht auf dem Spielbrett sondern nur auf der Zeitleiste gebraucht werden, was ich etwas schade finde.

    Svens Wertung:
  • 12 Realms - Buildings Pack Sven über 12 Realms - Buildings Pack
    3 schön modulierte Gebäude die für meinen Geschmack etwas überdeminsioniert sind bei der Größe des Spielplans.

    Svens Wertung:
  • 12 Realms (de) Sven über 12 Realms (de)
    12 Realms besticht durch eine schöne Optik. Dies ist auch gleichzeitig der größte Pluspunkt des Spiels.

    Spielerisch bietet es leider wenig spannendes. Als Spieler wählt man einen Helden und versucht verschiedene Königreiche vor den Dark Lords zu schützen. Dies geschieht dadurch das man die richtigen Talente besitzt, die man in der Stadt über Karten zusätzlich erwerden kann. Das Spiel lässt sich im Schwierigkeitsgrad unterschiedlich justieren. Das Spielgeschen ist aber ein einfaches hinziehen erledigen, hinziehen und erledigen. Dies ist mir etwas zu wenig.

    Pluspunkte:
    Optik
    Miniaturen
    Schwierigkeitsgrad justierbar
    sehr gut mit Kindern spielbar

    Minuspunkte:
    eintöniger Spielablauf
    wenig Abwechslung von Spiel zu Spiel
    nur 4 der 12 Königreiche enthalten
    unmontierte Figuren (Kleber erforderlich)
    teilweise etwas unausgewogen (zu starke / schwache Kombinationen)
    einige Fehler im Spiel (unterschiedliche Symbole Karten - Token)

    Für mich 3,5 Punkte. Zur Zeit tendiere ich zur 3, vielleicht schlägt es aber wenn meine Töchter älter werden zur 4 aus.

    Svens Wertung:
  • Kartenmischmaschine (PokerRange) PR 609 Sven über Kartenmischmaschine (PokerRange) PR 609
    Nettes und lustiges Gimmick von mittelmäßger Materialqualität. Mehr für den Spaß, als für den sinnvollen Gebrauch geeignet.

    Svens Wertung:
  • 100er PokerSet - Royal Flush Sven über 100er PokerSet - Royal Flush
    Hervorragende Qualität von Koffer und Chips. Die Qualität der Karten kann da leider nicht mithalten. Die Grafik ist Geschmackssache. Positiv ist zudem das Vorhandensein eines Dealerchips.

    Svens Wertung:
  • Kniffel - Das Kartenspiel Sven über Kniffel - Das Kartenspiel
    Uns gefiel Kniffel - Das Kartenspiel überhaupt nicht. Woran lag es?

    1. Durch das sammeln von Karten geht die dynamik und vor allem Geschwindigkeit des Würfelspiels verloren. Manche Runden ziehen sich einfach unnötig in die länge wo man deutlich schneller würfeln könnte.

    2. Massenweise ziehen und ablegen um seine Klötzchen unterzubringen. Der Thrill geht verloren da man so nie in die Situationen des Würfelspiels kommt noch unbedingt ein Ergebnis für den Bonus zu brauchen etc. Die Spannung beim Kartenspiel geht dagegen nahezu gegen null.

    3. Die Fähigkeiten unzählige offene Karten, verdeckte Karten etc zu nehmen führt zu keinerlei Spannungsanstieg. Dennoch überwiegt das Glüch noch immer die Taktik.

    Dennoch positiv: Gutes Material, gute Regel (lasst die Anfängervariante am besten gleich weg). Und das lernen eines Workerplacementmechanisumsses.

    Fazit: Sterbenslangweiliges Spiel, dann lieber Würfeln.

    Svens Wertung:
  • Bankraub Sven über Bankraub
    Bankraub ist das zweite Projekt der Spieleschmiede gewesen. Auf dem Spielplan gibt es Banken und Schlupfwinkel. Die Spieler sammeln Karten um eine Bank auszurauben und zu entkommen. Dazu brauen sie eine Bankkarte (welche wird überfallen), eine Schlupfwinkelkarte (wo muss ich dann hin), Gangster (mit denen ich die Bank überfalle) und Karten für die eigentliche Flucht. Habe ich die richtige Kombination rufe ich Bankraub und starte auf meiner Bank, wärend die anderen versuchen mich abzufangen. Gelingt ihnen das bekommen entweder alle eine Belohnung oder einer schnappt sich die Beute und versucht selbst sein Glück.
    Die Banken sind unterschieldlich gut geschützt, so das man unterschiedliche Gangster braucht für den Überfall. Diese kommen wiederum aus unterschiedlichen Familien und jede beteiligte Familie will ein viertel der Beute. Das Gangsterleben ist hart.
    Zur Flucht stehen schnelle Autos, die Straßenbahn, Straßensperren, Falsche Papiere und Dietriche für Hauseinbrüche zur Verfügung.
    Profis können während der Flucht in umliegenden Häusern auch noch was mitgehen lassen oder in eine Falle laufen.

    Fazit:
    Der Sammelteil des Spiel hat was von Pokern. Es geht hier vor allem ums Bluffen und Einschätzen der Gegner. Wann ruft jemand Bankraub, wie stelle ich eine gute Hand zusammen, ohne das die anderen meinebesten Karten und Absichten erraten.
    Der Fluchtteil spielt sich ein wenig wie Scotland Yard. Nutzen der Verkehrsmittel und eine spannende Verfolgungsjagt.
    Man hat hier ein rundum perfektes Spiel! Spannung im Bluff beim Sammeln, wilde Jagt und coole Manöver bei der Flucht. Maximale Interaktivität und dennoch einen hohen Taktikfaktor (wie weit opfer ich meine Hand um ihn zu fangen?) Ein wirklich tolles und begeisterndes Spiel!

    Svens Wertung:
  • Heckmeck am Bratwurmeck Sven über Heckmeck am Bratwurmeck
    Ein sehr schönes und schnelles Spiel für Kinder sowie Erwachsene. Es liegen Plätchen von 21 bis 36 aus die man sich mit 8 Würfel erwürfeln muss, dabei wurde die 6 durch einen Bratwurm ersetzt, der wie eine 5 zählt. Nach sehr einfachen Regeln erwirbt man die Plätchen aus der Tischmitte oder sogar von seinen Mitspielern. Durch das Klauen gibt es viel Spannung und Interaktion. Dazu kann es sein das man sich getreu dem Can't Stopp Prinzip verkalkuliert und einen Stein verliert statt einen sichergeglaubten zu gewinnen. All das macht Heckmeck zu einem schönen, schnellen und vergnüglichen Spiel für alle Altersklassen.

    Svens Wertung:
  • Flash Point: Flammendes Inferno (de) (ehem. Fire Rescue ) Sven über Flash Point: Flammendes Inferno (de) (ehem. Fire Rescue )
    Ein sehr gutes kooperatives Spiel das man sogar alleine spielen kann.

    Jeder übernimmt einen oder mehrere Feuerwehrleute die in ein brennendes Gebäude müssen um Menschen zu retten und Feuer zu löschen. Euch stehen dazu immer vier Aktionspunkte zu Verfügung die ihr zum laufen, löschen, tragen und vieles mehr braucht. Durch ein spannendes Würfelzufallssystem entstehen neue Brandherde, gibt es Explosionen und stürzen Wände ein. Sehr spannend gestaltet, unterschiedlich fordernde Schwierigkeitsgrade, Einführungsspiel und vieles mehr wird hier geboten.

    Das Spiel bietet viel Ähnlichkeit zu Pandemie ist aber durch Würfel statt Karten noch spannnender und birgt noch mehr Spieltiefe.

    Zur Zeit mein kooperatives Lieblingsspiel.

    Svens Wertung:
  • Stone Age Sven über Stone Age
    Schnell und leicht erklärt ist es ein anspruchsvolles Spiel für die ganze Familie. Jeder führt eine Steinzeitfamilie aus 5 Personen. Damit könnt ihr dann Nachwuchs zeugen (bis 10) Rohstoffe gewinnen, jagen, Werkzeuge herstellen, Ackerbau betreiben, Hütten bauen (bringt Siegpunkte) oder Karten gewinnen. Dabei nimmt man sich gegenseitig die Aktionen weg. Die Karten sind der Schlüssel zum Sieg da sie sofortige Vorteile und Siegpunkte am Ende des Spiel bringen. Sie potenzieren bestimmte Werte z.B. 2 Mal die Anzahl der eigenen Personen. Die meisten Sachen die Man bekommt werden ausgewürfelt (pro Person ein Würfel) so das es einen gesunden Glückfaktor gibt, den man aber mit Wergzeugen beeinflussen kann.

    Ein sehr schönes Spiel für Familien und Vielspieler gleichermaßen. 5,5 Punkte.

    Svens Wertung:
  • Tokyo Train Sven über Tokyo Train
    Sehr schönes und lustiges Spiel für zwischendurch.

    Ziel ist es das immer zwei Spieler zusammen eine Aufgabe lösen. Dazu gibt ein Spieler Komandos wie tausche gelbe Karte horizontal. Um das ganze zu erschweren werden für die Farben japanische Fantasiebegriffe genutzt und für die Richtung Gesten. Wer die meisten von 7 Aufgaben richtig löst gewinnt.

    Schnell und einfach erklärt, lustig und wild im Spielablauf, mit Profivariante, und sehr viel Spaß.
    Leider nur in geraden Spieleranzahlen, die Regel könnte besser geschrieben sein und man bekommt von den anderen Paaren absolut nichts mit.

    Fazit: schnell lustig, fast 6 Punkte.

    Svens Wertung:
  • Uluru Sven über Uluru
    Uluru ist ein nettes Spiel, dass optisch hübsch anzuschauen ist und dessen Spilmechanik sofort begeistert. Nach bestimmten Aufgabenkarten wird eine Figurenaufstellung vorgenommen die idealerweise alle Vorgaben erfüllt. Dann gibts Punkte dafür, der mit den meisten gewinnt. Schnell geht man zum nächsten Schwierigkeitsgrad und der höchste vordert dann auch sehr.

    Leider stellt man dann ziemlich schnell fest das sich bestimmte Prinzipien immer wiederholen und man kann in Sekundenschnelle die optimale Position finden.Wer die Prinzipien und Logiken durchschaut und verinnerlicht hat dem macht es bald kaum noch Spaß und so sehr es anfangs begeisterte wird es dann schnell immer dröger.

    Schade, hier wer ein weiterführendes Spielprinzip von Nöten gewesen. Weitere Regeln/Karten neue Bretter was auch immer.

    Svens Wertung:
  • Risiko Evolution Sven über Risiko Evolution
    Das beste Risiko bisher.

    Gespielt wird sehr ähnlich den Originalregeln. Jeder bekommt ein Volk mit eigenen Miniaturen. Jedes Volk hat eine eigene Geschichte und spielerische Vor- und Nachteile die man aus zweien selbst erwählt. Dann wählt man sein Startgebiet von dem man sich ausbreitet und nach dem bekannten Würfelprinzip miteinander kämpft. Während der Schlachten werden bestimmte Länder stärker und schwächer durch Aufkleber die die Spieler haben. Alles was einmal verbessert oder verschlechtert wurde bleibt für immer so. Kontinente dürfen von den Siegern benannt und verbessert und verschlechtert werden, Städte werden gegründet die schwer einzunehmen sind aber dafür zusätzliche Einheiten generieren (dürfen auch von Verlierern gegründet werden). Gewonnen hat wer zuerst drei Siegpunkte besitzt. Jedes Hauptquatier inklusive dem eigenen ist ein Siegpunkt wert. Jeder der das Spiel noch nicht gewonnen hat bekommt einfach so einen und gewisse Aufträge und Missionen bringen weitere. Viele Wege das Spiel zu gewinnen und zu verändern. Raketen können in späteren Partien auch noch die Würfelergebnisse verändern, Städte befestigt werden und vieles mehr.

    Eigentlich ein 5 Punkte Spiel für mich das viel Spaß macht. Für die innovative Idee und das schöne zusammenwachsen mit dem Spiel gibt ein Extrapunkt geschenkt. Denn sowas ist noch einzigartig.

    Svens Wertung:
  • Las Vegas Sven über Las Vegas
    Eins der besten kurzweiligen Würfelspiele. Jeder Spieler hat acht Würfel und darf diese auf Casinos der Zahlen 1-6 verteilen. Nach meinem Wurf wähle ich eine geworfene Zahl und lege alle Würfel dieser Zahl ins passende Casino. Sind alle Würfel verteilt gibt Geld. Das lag schon vorher neben den Casinos und kann unterschiedlich viel sein. Dabei bekommt der mit den meisten Würfeln den größten Schein. Haben zwei diemeisten Würfel bekommen sie nichts und es kriegt der mit den drittmeisten Würfeln.

    Schnell erklärt, schnell gespielt, viel zu lachen und zu ärgern, für alle Altersklassen geeignet, Hübsch anzusehen, Platzsparend, sehr gute Varianten für weniger Spieler, absolute Kaufempfelung!

    Svens Wertung:
  • Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation Sven über Die Gulli-Piratten - Schrecken der Kanalisation
    Ein tolles und sehr lustiges Spiel für Familien und Vielspieler.

    Jeder hat ein Team aus Tieren die jeweils spezielle Fähigkeiten haben. Die platziert man mittels Karten auf drei verschiedenen Schiffen und arbeitet sich im Manschaftgefüge vorran. Sobald sich einer zum Kapitän kürt sticht das Schiff in See und sammelt Schätze ein. Die Spieler dürfen sich in Reihenfolge der Figuren Schätze wählen. Das besondere am Spiel sind die Bonusschätze die nur der Kapitän erhält. So geben die wertvollsten Schätze nur Punkte wenn man den passenden Bonusschatz hat. Und schwache Schätze können mit dem richtigen Bonus aufgewertet werden.

    Das Material ist stabil und vorbildlich. So liegen z.B. sehr viele detailgetreue Miniaturen bei. Auch die Grafik ist sehr gelungen.

    Dieses Spiel besticht auch sehr durch seinen Humor. Schon die Anleitung ist ein Leckerbissen. Dazu gibt es noch verschiedene Spielvarianten für Kinder und Profis.

    Schnell gespielt, mit viel Humor, herrausragendem Material und unverbrauchtem Thema.

    Für mich eine 5,5 die ganz knapp aufgerundet wird.

    Svens Wertung:
  • Lakota Sven über Lakota
    Lakota ist ein Geschicklichkeitsspiel mit einer einfachen Legeregel. Die Stäbchen werden so auf eine Plattform gelegt das der nächste Spieler keine Brücke bauen kann. Dabei darf auf einem Stäbchen höchstens ein weiteres liegen. So geht es zum einem um Strategie wie ich lege und um Geschicklichkeit beim Brücken setzen.

    Mich stört an diesem Spiel das schwache Material. Die Bodenplatte ist lediglich aus Pappe, dass Spielfeld proportional zu den Stäbchen richtig aber beides eher zu klein. Größer aus massivem Holz wäre der Preis zwar nicht zu halten, täten dem Spiel aber gut.

    Zudem entstehen zu wenig Brücken wenn man gut spielt. Es ist zu früh zu ende. Ich würde gerne noch mehrere Ebenen nach oben gehen. Das geschieht hier aber nur unzureichend. Und ein Spiel das Zeit rauben kann, da jeder Zug zum grübeln einlädt.

    Leider nur eine gute 2 von mir. Es gibt einfach viel besseres unter den Geschicklichkeitsspielen. Meine Welt ist da eher Zoch.

    Svens Wertung:
  • Lost Cities Sven über Lost Cities
    Ein sehr gutes 2 Personen Spiel!

    Es geht darum Karten aus fünf Farbreihen zu sammeln und auszulegen. Dabei müssen die Zahlen immer ansteigend sein. Als erste Karte kann man auch einen oder mehrere Punktverdoppler spielen. Doch gibt es erst Punkte ab einen gesamtwert von 20. Legt man also zu wenig aus kann es sogar Minuspunkte geben. Häufig sind also wenig Farben mit vielen Punkten besser als umgekehrt. Da sich die Spieler von den abgelegten Karten bedienen können liegt der Reiz des Spielz darin zu entscheiden was man wann ablegt und wann man seine Kette beginnt.

    Ein spannendes Spiel mit viel Bluff und Taktik. Dazu sehr schönen und stabilen Karten. Sehr zu empfelen.

    Wer gerne zu dritt oder viert spielt, sollte sich am Keltis-Kartenspiel versuchen.

    Svens Wertung:
  • King of Tokyo (de) Sven über King of Tokyo (de)
    Mir macht dieses Spiel nur wenig Spaß.

    Ähnlich wie Kniffel würfelt man 6 Würfel und darf zweimalnachwürfel. Dafür hat man eine Lebens- und eine Siegpunktzählscheibe. Würfel ich drei Mal 1 gibts ein Punkt. Jede weiter bringt auch einen weiteren. Das Gleiche mit der 2 und der 3 nur das es dort 2 oder 3 Punkte gibt. Eine Klaue verursacht Schaden bei anderen, ein Herz heilt und zuletzt gibt es noch Energie würfel die man gegen Ereigniskarten tauschen kann.

    Das Thema aus auswechselbar und hier für Monster in Tokyo gewählt worden. Da Schaden schnell geheilt ist und es viel Glück für viele Siegpunkte braucht lässt der Spielspaß zu wünschen übrig. Einzig die Grafik weiß zu begeistern. Dann lieber ein anderes Würfelspiel.

    Svens Wertung:
    • Stefan K., Sven S. und 3 weitere mögen das.
    • Einloggen zum mitmachen!
    • Stefan K.
      Stefan K.: Jedem seine Meinung! :-)
      Das Element zu entscheiden ob man zum "Monster" wird, macht es m.E. einzigartig.
      20.04.2013-18:28:43
    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Ja, uns gefällt es auch sehr gut - in der richtigen Besetzung gibt es mitunter überraschende Wendungen. ;-)
      20.04.2013-20:57:06
    • Sandra G.
      Sandra G.: Wir hatten immer eine Menge Spaß und haben viel gelacht, von mir eine absolute Kaufempfehlung!!
      19.08.2013-14:54:57
  • Kalimambo Sven über Kalimambo
    Ein schönes und vor allem lustiges Spiel, dass nicht zum Ziel hat einen Abend zu füllen sondern die Familie und Freunde zum lachen bringen soll. Durch Karten die man gleichzeitig aufdeckt wird bestimmt wer sich in welcher Reihenfolge auf den vordersten Platz der Gruppe stellen darf. Hat man Pech tritt man so in Elefantenkacke oder wird von hinten vom Nashorn gerammt. Das gibt dann Minuspunkte.
    Einfache Regeln, schöne Optik, viele schadenfrohe Lacher aber nach zwei Partien ist die Luft raus und es braucht was Neues.

    Svens Wertung:
  • Black Stories - Real Crime Edition Sven über Black Stories - Real Crime Edition
    Vielleicht die Beste Black Storys Ausgabe. Es macht Spaß bekannte Kriminalfälle langsam zu erkennen, welche zu erraten die man nur dem Namen nach kannte oder Hintergründe von ganz unbekannten zu erfahren. Zudem sorgt es dafür das alle Generationen viel Spaß haben, da manche Fälle besonderens den älteren geläufig sind.

    Eine Top Edition!

    Svens Wertung:
  • Die Burgen von Burgund Sven über Die Burgen von Burgund
    Dies ist eins unser absoluten Lieblingsspiele geworden.

    Es geht darum sein eigenenes Fürstentum aufzubauen. Dazu hat jeder sein eigenes Tableau auf dem bereits eine Landschaft vorgegeben ist. In der Mitte liegen dann Plätchen aus die man einbauen kann. Zuerswird gewürfelt und dann versucht man den Zahlen entsprechend die richtigen Plätchen zu ergattern und diese geschickt zu plazieren. Es gibt kaum Wartezeiten, durch das Mittelbrett gibt es viel Interaktivität und trotz Würfel ist es ein tolles Strategiespiel. Es hat einfach alles um mich restlos zu begeistern! Alle Mechanismen greifen ideal ineinander.

    Ganz große Kaufempfehlung!

    Svens Wertung:
  • Würfel Bohnanza Sven über Würfel Bohnanza
    Ein sehr schönes schnelles Spiel, dass zu zweit ebenso begeistert wie in großer Runde.

    Es geht darum bestimmte Kombinationen zu erwürfeln. Diese werden durch Aufgabenkarten vorgegeben, welche 7 Kombinationen haben die immer schwieriger werden. Man muss dann selbst entscheiden wie weit man geht. Denn je weiter man kommt, desto mehr Münzen gibt es. Das wirklich tolle an dem Spiel ist es jedoch, dass man die Würfelergebnisse der Mitspieler auch für sich selbst verwenden kann. So ist man ständig involviert, egal wie groß die Gruppe ist.

    Ein super Spiel das viel besser als viele andere ein bekanntes Spiel als Würfelspiel umsetzt!

    Svens Wertung:
  • Tumblin Dice (große Version) Sven über Tumblin Dice (große Version)
    Ein Spitzenspiel!

    Ihr spielt auf einem großen Spielbrett über 5 Ebenen. Die oberste Ebene ist die Abwurfebene und mit jeder tiefer werdenen steigt die mögliche Punktzahl aber nicht unbedingt die reale. Dies liegt daran, dass man mit Würfel spielt deren obere Seite die Punktzahl mitbestimmt.
    Ein schnell erklärtes und sehr leicht zu spielendes Spiel welches sehr viel Spaß macht und ständig spannend bleibt. Dies liegt vor allem daran, dass die anderen Spieler einen auch raußschießen können.
    Dazu kommt ein extrem hochwertiges Material, dass den Spelgenuss vollends abrundet.
    Es gibt hierfür noch weitere Würfelsets, um das Spiel auch mit noch mehr Personen spielen zu können.

    Svens Wertung:
  • QWIXX - DAS ORIGINAL - Ersatzblöcke (2er) Sven über QWIXX - DAS ORIGINAL - Ersatzblöcke (2er)
    Es handelt sich um zwei Blöcke in gleicher Qualität wie der aus dem Grundspiel. Da die Blöcke schnell aufgebraucht sind, macht der Doppelpack Sinn und ist sehr vorbildlich.

    Svens Wertung:
  • Qwixx Sven über Qwixx
    Qwixx ist ein sehr schnelles Würfelspiel. In einer Minute erklärt und in drei Minuten gespielt. Dennoch ist es spannend und hat auch leichte taktische Momente. Ein perfektes Spiel um es irgendwo mit hinzunehmen. Krankenhaus, Bahnfahrt, Wartezimmer, es ist überall einsetzbar.

    Im Spiel geht es darum sich Farbreihen zu erwürfeln wobei die Reihen nur ansteigen oder abnehmen dürfen. Ein kurzweiliges Spiel, dass Spaß macht und dass man auch mehrmals hintereinander spielen kann.

    Svens Wertung:
  • Discover India Sven über Discover India
    Sehr schönes Spiel bei dem man Farbplätchen sammelt die man zum richtigen Zeitpunkt geschickt anlegt. Da man von dem Feld weitergeht wo der letzte ankam muss man bedenken was man will und die anderen brauchen. Viel ärgern, Interaktion und anpassen der Strategie wird gebraucht. Es ist einfach genug als Familienspiel und gewinnt mit jeder Partie. Material ist hochwertig und schön anzusehen. Ein kurzes Spiel das ich gut empfehlen kann.

    Svens Wertung:
    • Sven S. und Oliver S. mögen das.
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    • Dagmar S.
      Dagmar S.: Uns hat das Spiel nicht so gut gefallen. Die Aufmachung ist super und die Karten sind toll, tragen aber leider inhaltlich gar nicht zum... weiterlesen
      13.03.2013-18:12:22
  • EinSATZ - bitte! Sven über EinSATZ - bitte!
    Ein einfaches schönes und ausnahmsweise auch Mal preiswewrtes Partyspiel.

    Es spielen 2 Teams gegeneinander und gegen die Sanduhr. Ein Spieler muss Begriffe von einer Karte beschreiben. Für jeden Begriff hat er nur einen Satz zur Verfügung und von dem ist durch eine 2. Karte bereits die erste Hälfte vorgegeben. Wer am meisten richtig rät gewinnt.

    Der Schwierigkeitsgrad ist ausgeglichen und teilweise kommen sehr witzige Beschreibungen zustande. Ein schönes schnelles Spiel, dass man immer wieder spielen kann.

    Svens Wertung:

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