Profilseite von Peter B.
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Schreibe Peter etwas auf die Pinnwand:
Varianten zu Spielen von Peter B.:
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Variante "Peace, Schwester!" von Peter zu Ogallala für 2 von 4 Spieler
Für kleinere Mitspieler ist es oft schwer, die Konflikte korrekt abzuschätzen und die eigenen Boote zu schützen. Auch ist der Ärger-Faktor nicht zu unterschätzen, wenn man etwa endlich die drei Büffeljäger-Karten hat und der Gegner schwups einem das ganze klaut.
Für jüngere Kinder ist es daher geeignet, die Angriffe und Übernahme Regel wegzulassen. Auch die verrückte Axt kann statt der taktischen Komponente einem Kind den Spielspaß nehmen. Drum lassen wir diese Optionen beim Spiel mit entsprechenden Kindern einfach unter den Tisch fallen.
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Variante " 1 + 1 = 2 ?" von Peter zu Ogallala für 2 von 4 Spieler
Noch eine variante für kleine Kinder, die gerne Indianerkarte aneinanderlegen, denen aber die "geometrische" Addition der Schatzkarten zu schwer ist:
Jede Schatzkarte ist genau einen Punkt wert. Egal, ob sie zu einer anderen passt (Kindern ist oft die Tatsache, dass ein größeres Bild entsteht genug Belohnung) oder wie viele von einer Sorte schon gesichert sind.
In dieser Variante lassen wir meist zudem die Regel, jede Karte nur einmal pro Zeile zu erlauben, weg.
Diese Regelerleichterung ist für Grundschulkinder gedacht.
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Variante "Verwirrung" von Peter zu Battlestar Galactica - Das Brettspiel (de) für 3 von 6 Spieler
Um die Verwirrung und Unsicherheit maximal zu halten, sollten immer alle Karten benutzt werden. Bei der meines Erachtens idealen 4-Personen-Besetzung ist dadurch bis zum Ende ziemlich offen, ob es überhaupt Zylonen gibt. Die Schläferphase garantiert einem ansonsten, dass wenigstens einer dabei ist. Atmosphärischer ist es in der paranoiden hexenjagd in jedem Fall, im Dunkeln zu tappen.
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Variante "Spaßfaktor erhöhen" von Peter zu Berge des Wahnsinns für 3 von 5 Spieler
Um das enorme Frustpotenzial zu verringern sollte die extrem enge Zeit Einschränkung von 30 Sekunden auf 1-2 Minuten erhöht werden.
Zudem kommt mehr Aktion ins Spiel, wenn man nach der dritten Wahnsinnsstufe wieder bei der ersten anfängt. das verstärkt die Kommunikationslastigkeit des Spiels und zugleich den Spaßfaktor. Weicht allerdings die beinharte Regel etwas auf...
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