|
Wen suchst du?
Varianten zu Spielen von Michael S.:
|
Variante "Uno verrückt" von Michael zu UNO für 2 von 6 Spieler
Einiges davon gab`s zwar schon, aber hier mal unsere Variante:
- identische Karten können immer dazwischengeworfen werden; hier geht das Spiel dann auch direkt weiter
(macht einen Heidenspaß bei gleichfarbigen Richtungswechseln)
- "Ziehe 2"- Karten können beliebig verlängert werden (durch das Dazwischenwerfen wird`s besonders unkalkulierbar)
- "Ziehe 4"- Karten gehen auch immer (nachfolgender Spieler darf aber nachfragen, ob die Karte hätte gelegt werden dürfen (falls ja: ziehe 6, falls nein: der andere zieht 4); diese Karten dürfen auch dazwischengeworfen werden (so kann eine "Ziehe 4"- Karte in gaaaanz seltenen Fällen schon mal mit weiteren +12 im Gepäck zurückkommen :-)
- "Farbwahl"- Karte geht IMMER (auch "Farbwahl"- Karte auf "Farbwahl"- Karte)
- wer nicht kann oder nicht will, muß eine Karte ziehen, darf dann aber noch legen
- manchmal spielen wir: mit der "0" Komplett-Kartentausch mit einem beliebigem Spieler
- "keine Peilung" (einer zählt meist laut: 21,...,22,...,23,...) => eine Strafkarte für den, der schläft
- "dumme Fragen" (bin ich schon wieder dran) => eine Strafkarte (kommt meist danach)
- Schimpfworte, Flüche => eine Strafkarte (kommt dann manchmal danach)
- vergessen, "Uno" zu sagen => eine Strafkarte (spätestens, wenn der Nachbar die nächste Karte gelegt hat und, wenn es überhapt einer merkt.
Viel Spaß, falls Ihr es mal so ausprobieren wollt!
P.S.: wir haben es mit max. 6 Spielern gespielt, geht sicher auch mit mehr...
|
|
Variante "Erweiterungen von Klaus Teuber" von Michael zu Sternenschiff Catan (deutsch) für 2 von 2 Spieler
Es gibt drei Erweiterungen von Klaus Teuber unter:
http://www.klausteuber.de/Sternenschiff/html/missionen.html
1. Die Raumamöbe
2. Der Asteroid
3. Die Diplomatie-Station
Ist zwar nicht von mir, aber ich denke, die sollte jeder kennen, der auch das Grundspiel mag. Es handelt sich hier um Missionen, die erfüllt werden müssen. Meiner Meinung nach mal gute Abwechslungen. Schaut mal rein!
|
|
Variante "einfaches Fliegen" von Michael zu Europa Tour für 2 von 4 Spieler
Man spielt die Route nur von links nach rechts.
Dabei muß man, wenn man fliegen möchte, nach z.B. einem roten Land auch mit einem roten Flugzeug starten (wie gehabt), darf aber in einem andersfarbigen Land (z.B. grün) ankommen. Alles in allem wird es dadurch aber auch etwas einfacher.
Man muß aber nach wie vor in einem Land starten und in einem anderen enden.
|
|
Variante "Rundreise" von Michael zu Europa Tour für 2 von 2 Spieler
Die Länder rechts und links vom Spielplan müssen benachbart sein oder:
der Spielplan darf mit einem Flugzeug oder Schiff enden, wenn dadurch das vorletzte Land mit dem ersten (den Regeln entsprechend) verbunden wird.
Diese Variante ist eher für zwei Spieler geeignet und man sollte sechs Karten zur Auswahl auslegen. Man muß dabei etwas "um die Ecke denken".
|
|
Variante "Überraschung bei der Schlußwertung" von Michael zu Carcassonne - die Burg für 2 von 2 Spieler
Statt (wie in den Regeln beschrieben) offen, bleiben die Bonuskärtchen verdeckt vor den Spielern liegen. So kann es am Ende doch noch einige Überraschungen geben.
|
|
Variante "Die Bank zahlt alles" von Michael zu Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für 2 von 2 Spieler
Der Besitzer des Mühlensteins erhält beim Wurf des „Mühlen“-Symbols den Rohstoff ebenso von der Bank wie der Spieler mit den meisten Turnierpunkten beim Wurf des „Ritter“-Symbols.
Eine "liebe" Variante:
Diese haben wir zu Zeiten gespielt, wo keiner besonders angriffslustig war und entschärft die Mühle etwas.
|
|
Variante "Freunde in diesen Tagen" von Michael zu Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für 2 von 2 Spieler
Der Besitzer des Mühlensteins erhält beim Wurf des „Mühlen“-Symbols den Rohstoff von seinem Gegner geschenkt, d.h. dieser darf den Rohstoff, den er abgibt, aussuchen. Er darf keinen Rohstoff abgeben, den der andere nicht aufnehmen könnte.
So haben wir es ganz am Anfang "falsch" gespielt, war aber auch ok. Entschärft die Mühle etwas.
|
|
Variante "Gekaufte Freundschaft" von Michael zu Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für 2 von 2 Spieler
Der Spieler, der den Mühlenstein nicht besitzt, kann sich die Freundschaft erkaufen, indem er pro zwei Runden (vor dem ersten Würfeln) einen Rohstoff an den Spieler mit dem Mühlenstein verschenkt. Er darf keinen Rohstoff abgeben, den der andere nicht aufnehmen könnte. Der Mühlensteinbesitzer darf sich dann, im Falle eines gewürfelten Mühlensymbols, keinen Rohstoff vom Gegner aussuchen. Er kann das Geschenk aber auch ablehnen.
Vorteil für den Mühlenstein-Besitzer: ein regelmäßiges "Einkommen" ist garantiert;
Vorteil für den Nicht-Mühlenstein-Besitzer: seine wichtigen Rohstoffe sind kurzfristig gesichert.
|
|
Variante "Nur die Liebe zählt" von Michael zu Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für 2 von 2 Spieler
Jeder Spieler, der in seinem Spiel keine Angriffs-Aktionen spielt, erhält am Ende einen zusätzlichen Siegpunkt. Dies entfällt, wenn beide Spieler keine Angriffs-Aktionen spielen. D.h., dann bekommt keiner diesen Siegpunkt.
Im Turnierspiel sehr lustig: Du fragst Deinen Gegner, ob wir danach spielen wollen. Dieser antwortet: „Ach nee, lieber nicht!“ – Dann weißt Du, dass Du aufrüsten musst!“ :-)
|
|
Variante "besondere Siegbedingungen" von Michael zu Themenset Ritter und Händler für 2 von 2 Spieler
Wir haben für dieses Themen-Set besondere Siegbedingungen eingeführt. Das heißt, das Spiel gewinnen kann ein Spieler nur, wenn er eine der folgenden Bedingungen erfüllen kann (egal, wie viele Siegpunkte er hat):
Der Handel blüht: beide Siegpunktkarten ausgespielt und eine der drei Karawanen erfolgreich gespielt
Neue Ritter im Land: mindestens 3 Einheiten ausgelegt (Flotten zählen hier nicht mit!) und den Grenzkonflikt oder Imelda erfolgreich gespielt
Gold im Überfluss: beide Zollstationen und beide Kaperflotten ausgespielt
Neuigkeiten auf Catan: mindestens 4 Stadt- und/oder Gebietsausbauten gespielt (Einheiten zählen nicht, keine Ausbauten dürfen hierbei doppelt ausgespielt werden)
|
|