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Varianten zu Spielen von Christoph K.:
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Variante "Zerstörte Hütten" von Christoph zu Taluva für 2 von 4 Spieler
Wie in der Variante zuvor zu lesen ist, endet das Spiel erst, wenn man alle Gebäude verbaut hat. Zusätzlich schlage ich vor, zerstörte Hütten nicht aus dem Spiel zu nehmen, sondern dem Spieler wieder zurückzugeben. Dadurch hat man eine wesentlich bessere Einflussmöglichkeit einen Spieler am gewinnen zu hindern.
Diese Variante eignet sich vor allem bei zwei Spielern, kann aber auch bei mehreren Spielern gespielt werden.
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Variante "Endwertung" von Christoph zu Taluva für 2 von 4 Spieler
Da es meines Erachtens schwieriger ist, Türme zu bauen als Tempel, sollte man bei der Endwertung folgende Reihenfolge berücksichtigen:
Turm > Tempel > Hütte (statt Tempel > Turm > Hütte)
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Variante "Optimale Spieleranzahl" von Christoph zu Die hängenden Gärten für 2 von 4 Spieler
Grundsätzlich können das Spiel 2-4 Personen spielen. Bei 2 Spielern bekommt man 2 statt einer Grundstückskarte und dadurch wird das Spiel zu leicht und ist weniger spannend. Bei 4 Spielern hingegen sind die Grundstückskarten fast zu schnell weg und das Spiel endet sehr schnell. Daher ist meiner Meinung nach das Spiel mit 3 Spieler optimal.
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Variante "2 Spieler" von Christoph zu Chang Cheng für 2 von 2 Spieler
Bei 2 Spielern finde ich den Vorschlag in der Anleitung (die Spieler teilen sich jeweils eine Farbe) schlecht. Besser ist es, wenn jeder Spieler mit 2 Farben gleichzeitig spielt und bei der Wertung die Punkte beider Farben zusammen genommen werden.
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Variante "Schiff beladen" von Christoph zu Montego Bay für 2 von 4 Spieler
Beim Beladen der Schiffe müssen die Rohstoffe aus einem Lagerhaus auch auf ein Schiff verladen werden. Die Rohstoffe darf man also nicht auf unterschiedliche Schiffe aufteilen. Überzählige Rohstoffe müssen verworfen werden.
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Variante "mehr Entwicklungen" von Christoph zu Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel für 2 von 4 Spieler
Es hat sich bewährt, das Spiel erst nach 6 oder gar 7 Entwicklungen zu beenden, anstatt 5.
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Variante "Spielende" von Christoph zu Merkator für 2 von 4 Spieler
Der Spiel, der das Spiel beendet kommt NICHT mehr an die Reihe! Dadurch wird verhindert, dass ein Spieler schnell das Spiel beendet und dann nocheinmal an der Reihe ist.
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Variante "Siegpunkte" von Christoph zu Korsaren der Karibik für 3 von 4 Spieler
Um zu verhindern, dass jemand ausschließlich auf die Siegpunkte einer Art (z.B. durch Verkauf von nachgefragten Waren) setzt, kann man eine Beschränkung einführen: Jede Art Siegpunkte zu erreichen darf nur 3x verwendet werden.
Dies muss man dann zwar mitschreiben, dafür ist aber jeder Spieler gezwungen taktisch vielfältiger vorzugehen. Die Spieldauer wird dadurch auch etwas verlängert.
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Variante "Atomkraftwerke in Japan" von Christoph zu Funkenschlag - Erweiterung Russland / Japan für 2 von 6 Spieler
aus gegebenem Anlass: Mit Beginn der Stufe 3 muss jeder Spieler, der über zumindest ein Atomkraftwerk verfügt ersatzlos eines abgegeben. Wenn jemand in Stufe 3 Atomkraftwerke kauft müssen diese durch bestehende Atomkraftwerke ausgetauscht werden. Hat man also in Stufe 3 kein Atomkraftwerk, darf man kein neues kaufen.
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Variante "Neue Insel" von Christoph zu Santa Cruz für 2 von 4 Spieler
Es ist etwas merkwürdig, dass man im 2. Durchgang zwar alle Gebäude entfernt, nicht aber die Gebäudeplättchen, sodass eine schon besiedelt gewesene Insel neu entdeckt wird. Daher ist eine recht gute Variante im 2. Durchgang die Gebäudeplättchen neu auszulegen.
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Variante "6 Spieler" von Christoph zu Port Royal (Händler der Karibik) für 6 von 6 Spieler
Nachdem immer mehr Spieler bei der Spielerunde eingetrudelt sind, haben wir es auch mit 6 Spielern probiert - und es funktioniert.
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