Profilseite von Ralf S.
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Von Ralf S. bewertete Spiele (17 Stück):
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Ralf über Arche Nova - Wasserwelten Erweiterung Neue Karten und Gehege für die Meeresbewohner machen das Topspiel Arche Nova noch vielseitiger. Zusätzliche neue Aktionsauswahlkarten bringen neue taktische Möglichkeiten.
Die zusätzlichen Holzmeeple sind nett aber nicht notwendig oder spielbeeinflussend. Es werden viele Karten durch angepasste Versionen ausgetauscht. Ein Rückbau auf die Grundversion ist illusorisch.
Was mich jedoch stört ist der unverhältnismäßig hohe Preis. Für das Spielerlebnis entscheidend sind die neuen Karten und wenige Pappmarker. Fehlerbeseitigungen aus dem Grundspiel liegen auch noch bei. Ich habe fas Gefühl, dass diese Kosten auf den Kunden abgewälzt werden..
Ralfs Wertung:
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Ralf über Dorfromantik - Spiel des Jahres 2023 Ein ruhiges und kooperatives Plättchenlegespiel, was gerne Abends nach der Arbeit noch für ein oder zwei Partien auf den Tisch kommt. Das Freispielen von Zusatzmaterial bietet einen guten Anreiz. Es entstehen so auch immer neue Aufgaben, die es immer interessant halten. Wir spielen es zu zweit und haben viel Spaß. Obwohl wir sonst eher Kenner-/ oder Expertenspiele bevorzugen, hat Dorfromantik einen festen Platz in unserer Spielesammlung gefunden.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Fika Kleine Kartenspiel für 2 Personen. Sehr schöne Illustration. vor der Spielmechanik hat es mich jedoch nicht überzeugt. Die Farbauswahl der Marker/Karten unterscheidet sich teilweise kaum von einander. Wer mit Farben Probleme hat, sollte die Finger von dem Spiel lassen.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Woodcraft (de) Sehr schönes und thematisches Spiel. Die Regeln sind eingängig, der Aktionsauswahlmechanismus sehr interessant. Ein echtes Highlight unter den Expertenspielen. Super zu zweit spielbar. Zu viert dauert es schon 2-3 Stunden.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Mindbug - Grundspiel (Duelist Edition) Kleines Kampfkartenspiel bei dem der besondere Kniff darin besteht, dem Gegner im richtigen Moment die gespielte Karte durch Übernahme zu stehen und sie dann gegen ihn selbst einzusetzen. Das kann man pro Spiel zwei mal machen. Klingt witzig, aber ich finde das Spiel hat einen hohen Ärgerfaktor. Für mich zu hoch. Meine Frau will es auch nicht noch einmal spielen. Verpackung ist recht eng.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Löschtrupp Schwuppdiwupp Simples Legespiel mit wenig variantenreichen Schlauchplättchen. Bietet nur kurze Unterhaltung. Hat bei uns nicht so gezündet.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Wühlmäuse Schönes Suchspiel mit Lernfaktor. Zwischen die verschiedenen Blätter im Schachtelboden werden „besondere“ Blätter mit Tieren/Pflanzen aus dem Wald gelegt. Wer eines dieser Blätter findet und weiß was darauf abgebildet ist, bekommt einen Goldtaler. Macht meinem 3 1/2 Jahre alten Enkelkind Spaß.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Beer & Bread Endlich wieder mal ein sehr gutes 2-Personen Spiel. Trotz kleiner Verpackung viel Spielmaterial.
Hübsche Illustration und thematisch. Bier und Brot müssen hergestellt und verkauft werden. Dabei ist auf das Gleichgewicht zu achten. Macht Spaß, hat übersichtliche Regeln. Empfehlenswert.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Links-Rechts-Dilemma Partyspiel für Erwachsene mit teils peinlichen, teils absurden Fragen.
Nachdem ich ein paar Fragekarten überflog, stand für mich fest - das Spiel kommt nicht auf den Tisch.
Das Spielmaterial ist von einfachster Qualität.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Riverside - Flussfahrt an eisigen Ufern Roll and Write mit schönem Thema. Überschaubare Regeln. Sehr variabel in den Entscheidungen. Alle haben die selbe Auswahl, aber die Endergebnisse gehen dann doch teilweise deutlich auseinander. Das Spiel wurde bisher von allen Dpielern gut angenommen. Spieldauer ca. 20-30 Minuten.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Santa Monica (de) Mit sehr vielen, schön gestalteten Karten baut sich jeder Spieler seinen Strand zusammen. Strategisch angelegt werden Karten im Bereich der Promenade und des Strandabschnitts. Manigfaltige Siegpunkgeneratoren werden dadurch zusammengestellt. Dazu kommen noch die Touristen, welche die Geschäfte und Attraktionen belagern, evtl auch Punkte bringen, sowie Einheimische, die eher bei den Geheimtipps zu finden sind. Sogar VIP‘s schlendern über die Promenade oder über den Strand und hinterlassen ihre Spuren (Punkte). Die Siegpunktbedingungen und Sonderaktionen wechseln von Spiel zu Spiel und bringen Variationen hinein. Ein schnell erklärtes, locker zu spielendes, schönes, strategisches Spiel, was auch schon Kinder ab 10 Jahren spielen könnten.
Kritikpunkt wäre der überdimensionierte Spielkarton. Das Spielmaterial hätte in einer halb zu großen Schachtel ohne Probleme Platz gehabt.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Fantastische Reiche Nettes Kartendeck optimierungs- Spiel mit recht hohem Glücksfaktor. Angenehm kurze Spieldauer. Eignet sich auch wegen seiner Größe für den Urlaub.
Unbedingt zur Auswertung die webbasierte App nutzen.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Paleo - Kennerspiel des Jahres 2021 Also grundsätzlich finde ich das Paleo ein schönes kooperatives Spiel ist. Ich würde es aber nicht als Kennerspiel bezeichnen, sondern eher als Familienspiel+. Für ein Kennerspiel ist es mir zu glückslastig. Der Wiederspielanreiz der einzelnen Missionen hält sich in Grenzen. Die Regeln sind leicht (wenn auch in der Anleitung teilweise umständlich beschrieben) und auch recht schnell zu beherrschen. Die Karten und das andere Spielmaterial sehen schön. Da jedoch bestimmte Kartendecks immer im Spiel sind und einige nur in bestimmten Missionen, sehen sie unterschiedlich abgegriffen aus.
Paleo ist meiner Meinung nach ein „Robinson Crusoe“ -xx light. Da ich Robinson Crusoe sehr gerne spiele, holt mich Paleo nicht so ab. Also mein Fazit im Hinblick darauf verstehen.
Für Familien mit Kindern ab 10 Jahren durchaus empfehlenswert und anspruchsvoll.
Ralfs Wertung:
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Ralf über Furnace - Das Zeitalter der Industrialisierung Die Spieler versuchen (im Zeitalter der Industrialisierung- gähn) sich durch Erwerb von Fabriken, eine gewinnbringende Produktionsstraße aufzubauen. Dabei kommt ein Biet-Mechanismus zum Einsatz, wo es auch mal gut und gewünscht ist, nicht zu gewinnen, da der/die Unterlegenen benötigte Ressourcen in Form einer Förderung erhält. Dieser Biet-Mechanismus macht auch zu zweit schon Spaß, dürfte aber bei 3/4 Spielern noch interessanter werden. Produzierte Waren werden verkauft. Wer am meisten Geld gescheffelt hat gewinnt das Spiel. Die Regeln sind schnell erklärt - das Spiel, selbst mit Grüblern nicht abendfüllend. In 30-40 Minuten ist das Werk erledigt.
Das Spielmaterial ist viel aus Holz, die Karten nett illustriert.
Der Spielkarton ist jedoch eine „Luftnummer“. Ein halb do großer Karton hätte es such getan.
Ralfs Wertung:
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