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Freddie D. W.

Freddie D.s Errungenschaften:

World Changers
Freddie D. will die Welt ändern.Furnace
Freddie D. prägt das Zeitalter der Industrialisierung.Spiele-Offensive.de Geburtstag
Freddie D. feiert mit der SO Geburtstag.Flick of Faith - Kirschblüte
Freddie D. schnipst mit den japanischen Gottheiten.Factory 42
Freddie D. leitet eine Fabrik mit Zwergen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher 2022
Freddie D. hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2022 geschlürft.Online-Expo 2020
Freddie D. hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.Spieleschmiede.Live
Freddie D. kennt sich in der Schmiede aus.Maximum Apocalypse - Wasted Wilds
Freddie D. kämpft schon wieder ums Überleben.10 Jahre Spieleschmiede
Freddie D. hat ein Spieleschmiede Projekt unterstützt.Crash Octopus
Freddie D. weicht dem Kraken aus.einige Anhänger
Freddie D. hat 5 Anhänger gewonnen.
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Von Freddie D. W. bewertete Spiele (3 Stück):



  • Das NEINhorn - Kartenspiel Freddie D. über Das NEINhorn - Kartenspiel
    Nachdem das NEINhorn schon als Buch bei uns ein voller Erfolg war, mußte das NEINhorn-Kartenspiel natürlich auch in die Spielesammlung.

    Worum gehts?
    Wer nach (mind. 2, meist jedoch mehreren) Runden als erstes ein vierblättriges Kleeblatt legen kann gewinnt.
    Spielvorbereitung:
    Die Karten werden gemischt, als verdeckte Stapel an die Mitspieler verteilt. Das wars.
    Spielablauf:
    Der Startspieler deckt die oberste Karte seines Stapels auf, legt diese auf den Ablagestapel und sagt SOFORT was die Karte vorgibt. Beim NEINhorn ´NEIN´, bei der KönigsDOCHter ´DOCH´, dementsprechend auch bei den weiteren Charakteren. Legt man nochmals den obenliegenden Charakter ab, ruft man ´Meinetwegen´.
    Wer Fehler macht, ´darf´ den gesamten Ablagestapel zu sich nehmen und als Minuspunkte verbuchen - wer die wenigsten Minuspunkte macht, bekommt 2 Kleeblatt-Teile und wer nach x Runden 4 Kleeblatt-Teile hat, gewinnt.

    Fazit:
    Das NEINhorn-Kartenspiel bietet nichts bahnbrechend Neues (siehe ´Kakerlakensalat´ bzw. ´Kakerlakensuppe´ von Jacques Zeimet) und ist auch kein großer Brecher wie Gloomhaven oder Twilight Imperium.
    Vielmehr ist es ein kleines, überaus kurzweiliges Spielchen, welches sich hervorragend mit Kindern oder Kindsköpfen aller Alterklassen spielen läßt und somit auch viel öfter gespielt wird.
    Warum zur Hölle 6 Punkte? Einem Spiel, bei dem man derart herrlich kindisch sein kann und die gesamte Runde immer wieder in schallendes Gelächter ausbricht, kann man einfach nicht weniger Punkte geben.

    Freddie D.s Wertung:
  • SATOR (multiling.) Freddie D. über SATOR (multiling.)
    "Das verrückte Labyrinth trifft auf Tetris" war die erste Reaktion meiner Frau.
    Und tatsächlich erinnert Sator stark an die Klassiker von GameBoy und Ravensburger.
    Die Spieler legen anfangs Brücken, um möglichst günstige Wege zu ihren Büchern zu erstellen und dürfen diese im Verlauf des Spiels verschieben, drehen, "teleportieren" und sogar zerstören. Hierfür stehen den Spielern 6 Aktionspunkte und etliche Handkarten, welche mit den Aktionspunkten bezahlt werden, zur Verfügung. Die anschließende Bewegung der Spielfiguren hängt dementsprechend von der Anzahl der eingesetzten Karten ab (d.h. pro ausgespielter Karte, darf man 1 Feld weiterziehen).
    Die graphische Umsetzung ist auch durchaus gelungen, trotz (oder gerade wegen) des eher dunklen und tristen Farbschemas, sind alle Elemente gut zu erkennen. Es ist auch überaus erfreulich, daß alle Elemente sprachneutral gehalten wurden.
    Als "Spiel für 2" konnte Sator (zumindest uns) gänzlich überzeugen, obwohl wir nach dem Lesen der Anleitung (welche nicht überragend ist) doch etwas skeptisch waren. Auch mit drei und vier Spielern fühlten wir uns gut unterhalten.

    Fazit: Wer gerne "herumpuzzled" und seinen Mitspielern Wege verbaut oder sie anderweitig gerne ärgert, kann bei Sator bedenkenlos zugreifen.

    Freddie D.s Wertung:
  • Burger vs. Pizza - Das Duell Freddie D. über Burger vs. Pizza - Das Duell
    In "Burger vs. Pizza" schlüpfen die Spieler in die Rollen von Imbissbudenbesitzern, die sich nach und nach ein Imperium aufbauen wollen.
    Dabei gilt es, die in den Imbissen, Diners und Bistros "erwirtschafteten" Ressourcen (in Form kleiner Holzwürfel) geschickt für Werbung und den Ausbau der kulinarischen Etablissements einzusetzen und als erster Spieler 12 Siegpunkte zu erringen.
    Vom Schwierigkeitsgrad her, ist das Spiel eher moderat. Spielaufbau, Rundenablauf und diverse Sonderfähigkeiten sind in sich logisch, leicht verständlich und ebenso leicht erklärt.
    Der zeitliche Aufwand beläuft sich auf ca. 25-30 Minuten (45 Minuten im ersten Spiel, um mit allen Regeln vertraut zu werden).
    Während "Burger vs Pizza" thematisch nach einer vereinfachten Zwei-Spieler-Variante von "Food-Chain Magnate" (sicherlich kein fairer Vergleich aber thematisch am passendsten) klingen mag, erinnert es spielmechanisch eher an "Die Quacksalber von Quedlinburg", wenngleich es kaum an diese heranreicht.

    Fazit:

    "Burger vs. Pizza" ist - ganz im Sinne der Thematik - ein kleines und zugegebenermaßen seichtes Spielchen.
    Wer auf ein Aufbauspiel mit viel Strategie und spielerischen Tiefgang á la "Food-Chain Magnate" hofft, wird hier eher enttäuscht werden.
    Im Bereich Set-Collection bieten "Die Quacksalber von Quedlinburg" deutlich mehr (Langzeit-)Unterhaltung.
    So ist "Burger vs. Pizza" wohl eher ein kleiner Snack für zwischendurch, sozusagen "1x kleine Pommes ohne Ketchup" - nicht schlecht, manchmal vielleicht genau das richtige aber irgendwie einfach nicht wirklich befriedigend.

    Freddie D.s Wertung:

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