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Von Christoph S. bewertete Spiele (7 Stück):
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Christoph über Barcelona Ich liebe bei Barcelona die Varianz, die vielen Möglichkeiten auf Punktejagd zu gehen und die Optik. Ein gehobenes Kennerspiel bei dem man sehr darauf achten muss was seine Mitspielenden machen, wenn man nicht ins Hintertreffen kommen will. Es gibt jede Menge Punkte im Spielverlauf zu sammeln, aber man sollte hier auch die Endwertung nicht außer acht lassen, da sich hier das Ergebnis durchaus noch mal sehr verändern kann.
Christophs Wertung:
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Christoph über Min-Amun Schönes, schnell erklärtes Plättchenlegespiel. Auch für Familienspielrunden und Runden mit Leuten geeignet, die nicht so viele Brettspiele spielen und keine langen Regelerklärungen mögen.
Christophs Wertung:
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Christoph über Fanthatle Ich hoffe die endgültige Version ist zu 100% aus recyceltem Material und kompostierbar. Optisch finde ich es schon mal top.
Christophs Wertung:
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Christoph über Zapotec Zapotec ist ein schönes Eurogame indem man versucht Mehrheiten zu erringen in dem man Gebäude (Tempel, Dörfer, Pyramiden) errichtet und Maisfelder anlegt. Dabei kann man im Laufe des Spieles sein Spielertableau ausbauen, um dadurch mehr Ressourcen zu generieren, die man für den Gebäudebau benötigt.. Vom Komplexitätsgrad handelt es sich bei Zapotec, um ein einfaches Kennerspiel, durchaus auch für ambitionierte Gelegenheitsspieler geeignet.
Christophs Wertung:
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Christoph über Brass: Birmingham (de) Brass: Birmigham ist eines meiner Alltime-Favorites. Ich mag die Interaktion, die innovativen Mechaniken, den Wallace-Twist, das man zur Spielhälfte einen Großteil der gebauten Industrien und sein komplettes Transportnetzwerk verliert und es wieder neu aufbauen muss und auch die Optik finde ich sehr gelungen und atmosphärisch. Brass ist ein Spiel auf Expertenniveau, dass sich aber trotzdem sehr schnell und flüssig spielt, wenn man die Regeln erst einmal drauf hat. Zu zweit spielen wir hier eine Runde in einer guten Stunde. Natürlich können Grübler die Spieldauer auch hier extrem verlängern, da es doch sehr viel zu bedenke gibt und das richtige Timing in dem Spiel ganz entscheidend ist. Wallace at his best!
Christophs Wertung:
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Christoph über Carcassonne - Jäger und Sammler Eine schöne Variante des Ur-Carcassonne, die mit den Flüssen (Fischen), Tieren, Wäldern und Menhiren dem Spiel noch ein paar weitere Kniffe hinzufügt. Mir persönlich gefällt es dadurch noch besser als das Ur-Carcassonne.
Christophs Wertung:
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Christoph über Dune: Imperium Dune: Imperium ist ein schöner Mix aus Workerplacement und Deckbuilding. Dabei erinnert mich das Spiel etwas an Die verlorenen Ruinen von Arnak. Man beginnt mit einem Deck von 10 Karten, von denen man zu Beginn jeder Runde 5 auf die Hand zieht. Die Karten haben dabei mehrere Funktionen. Zum einen muss man immer eine passende Karte ausspielen, um einen seiner beiden Arbeiter in eines der 3 Bereiche (die großen Häuser, die bewohnten Gebiete, die Wüste) oder eine der 4 Fraktionen (Fremen, Bene Gesserit, Raumfahrergilde und Imperium) zu entsenden und dort Truppen auszuheben, Spice zu schürfen oder zu verkaufen, Intrigenkarten zu ziehen etc. Zum anderen werden die Karten, die man nicht zum Platzieren seiner Arbeiter verwendet hat zum Kaufen neuer Karten verwendet. Außerdem haben viele Karten noch beim Entsenden oder am Zugende, beim Kaufen, noch Sondereffekte. Am Ende jeder Runde findet ein Kampf statt, der oft 1 bis 2 Siegpunkte einbringen kann. Dabei muss man wissen, dass das Spielende eingeläutet wird, sobald einer der Spieler am Rundenende 10 Siegpunkte hat. Maximal dauert das Spiel aber 10 Runden. Zu dritt haben wir für eine Runde im Schnitt knapp 2 Stunden Spielzeit benötigt. Mir gefällt Dune:_Imperium dabei noch besser als Die verlorenen Ruinen von Arnak, da gerade die Kampfphase am Ende jeder Runde, dem Spiel eine besondere Würze und Dramatik verliet.
Christophs Wertung:
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