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Mirko H.

Mirkos Errungenschaften:

Aluhut
Mirko wird sich immer an Harald Bilz erinnern.Taschenuniversum (P.U.P.S. Mach2)
Mirko unterstützt die Forschung.Ostereierfinder 2019
Mirko hat mindestens ein Osterei gefunden.Weihnachtshelfer 2019
Mirko hat einen Geschenk-Tipp für Weihnachten.Graf Ludo 2017
Mirko hat an der Abstimmung zum Graf Ludo 2017 teilgenommen.Online-Expo 2020
Mirko hat an der Spiele-Offensive Online-Expo 2020 teilgenommen.SO Weihnachtsgeschenke-Markt-Besucher
Mirko hat einen virtuellen Glühwein auf dem SO-Weihnachtsgeschenke-Markt 2020 geschlürft.extrem kommunikativ
Mirko hat 1500 Kommentare verfasst.Ostereierfinder 2017
Mirko hat mindestens ein Osterei gefunden.Spiel.digital
Mirko hat an der SPIEL.digital bei der Spiele-Offensive.de teilgenommen.Foren-Großmeister
Mirko hat 1000 Beiträge im Forum oder Spielernetzwerk veröffentlicht.Spiele-Offensive.de Geburtstag
Mirko feiert mit der SO Geburtstag.
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Von Mirko H. bewertete Spiele (7 Stück):



  • Die Werwölfe von Düsterwald (Jubiläumsausgabe) Mirko über Die Werwölfe von Düsterwald (Jubiläumsausgabe)
    Ich möchte hier nichts über das Spiel und seine Regeln schreiben, dies ist schon an anderer Stelle getan worden:
    https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Die-Werwoelfe-von-Duesterwald-dt-1001265.html

    Ich möchte hier kurz etwas zu Material und der Erweiterbarkeit sagen.

    Im Gegensatz zur normalen Version sind die Karten der Jubuläumsausgabe aus viel dickerer Pappe und sind dadurch deutlich haltbarer und fühlen sich besser an.
    Ein klares Plus für die Jubi-Version.

    Außerdem haben sie eine andere Form. Die Form gefällt mir deutlich besser als das einfache Quadrat, führt aber dazu, dass sie mit allen Karten der normalen Version und derren Erweiterungen nicht kompatibel sind.

    Ob man jede Erweiterung nutzen können möchte, oder lieber auf ein paar Charaktäre vertichtet, um schöneres Material zu haben muss am Ende jeder selber entscheiden.

    Ich besitze diese Version und für meine Gruppen hat die Ausahl dieser Charaktäre immer ausgereicht.

    Ps.:
    Die Karten des "Best of" haben die selbe Form, wie die Jubiläumsausgabe und mehr verschiedene Charaktäre:
    https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Die-Werwoelfe-von-Duesterwald-Best-of-Werewolves-1019171.html

    Mirkos Wertung:
  • Istanbul Mirko über Istanbul
    Mir gefällt Istanbul sehr gut.

    In Istanbul belädt man seinen Handkarren mit Waren um diese an Märkten gegen Geld oder beim Sultan gegen Rubine zu tauschen. Rubine erhält man auch beim Juwelenhändler gegen Geld. Wer als erstes eine bestimmte Anzahl Rubine gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

    Es lässt sich sowohl mit 2 Spielern als auch mit 5 Spielern gut spielen. Die Züge sind kurz, so dass man immer wieder fix dran ist.
    Durch den variablen Spielplan gibt es in jedem Spiel andere Wege und Strategien.
    Das Figuren sind aus Holz und die Orte aus dicker Pappe.
    Die Spielerhilfen sind übersichtlich und beinhalten alles was notwendig ist, um auch nach längerger Pause direkt wieder los spielen zu können.

    Mirkos Wertung:
  • Mysterium Mirko über Mysterium
    Ich habe es bisher nur einmal gespielt, es stand aber direkt fest, dass es bestellt wird.

    Wie viele schon schrieben, ist es eine Mischung aus Cluedo, bei dem anhand von Hinweisen der Täter, die Tataffe und der Tatort herausgefunden werden muss, und Dixit, bei dem mit großen schön illustrierten Karten Geschichten erzählt werden.

    In Mysterium ist man ein Spiritist, der Hinweise des Geistes des Verstorbenen deuten muss, um das Rätsel des Mordes zu klären. Diese Hinweise gibt der Geist mit den großen sehr schönen Karten. Sollte man den Hinweis beim ersten Mal nicht deuten können, erhält man in der nächsten Runde einen Weiteren. So haben die Spiritisten 7 Stunden (Runden) Zeit um die Hinweise des Geistes zu deuten und im Finale den wahren Täter zu entlarven.

    Das Spiel ist ein kooperatives Spiel bei dem der Spieler, der den Geist spielt nicht reden darf und die Spiritisten mit Hilfe der Karten auf den richtigen Weg führen muss. Es macht viel Spaß die Hinweise zu deuten und sich dabei zu beraten, denn das dürfen die Spiritisten.
    Das Spielmaterial ist sehr schön gestaltet. Wenn man die Äuseren Umstände dem Spiel mit z.B. einem dunkleren Raum oder Kerzen noch anpasst, erzeugt man eine super Spielatmosphäre. Schließlich ist man auf einer Geisterbeschwörung.

    Allen die kommunikative, kooperative Spiele mögen, kann ich dieses Spiel empfehlen. Uns hat es sehr gut gefallen.

    Mirkos Wertung:
  • Codenames (Spiel des Jahres 2016) Mirko über Codenames (Spiel des Jahres 2016)
    Codenames ist ein tollen Spiel für mehrere Spieler, die in 2 Agenten-Teams gegen einander antreten. Das Spiel kann ab 3 Personen gespielt werden, ich finde es wird ab 6 Spielern richtig gut, da sich die Agenten eines Teams dann beraten können.
    Die Agenten-Terams versuchen anhand von Hinweiser ihres Bosses, die Codenamen anderer Agenten herauszufinden. Wer als erstes Team die notwendigen Codenamen herausgefunden hat, gewinnt.

    Mirkos Wertung:
  • Tichu Mirko über Tichu
    Tichu ist eines der Spiele, die leicht zu spielen sind aber sehr schwer zu meistern!

    Es ist ein Partnerspiel, das man nur 2 gegen 2 spielen kann. Es geht darum möglichst schnell die Karten von der Hand auszuspielen und dabei Stiche zubekommen, die die Punktekarten (Könige, 10er und 5er) enthalten. Pro Runde gibt es 100 Punkte für die Karten plus extra Punkte für Ansagen, die man zu Rundenbeginn machen kann.

    Es ist ein tollen Spiel auf das man sich aber auch einlassen muss, denn die Frage was ist den jetzt die richtige Karte oder beste Spielzug ist, wenn überhaupt, nicht leicht zu beantworten. Wenn man dem Spiel diese Zeit gibt, dann wird man viel Spaß damit haben. Ein super Spiel zu einem kleinen Preis.

    Mirkos Wertung:
  • Dominion - Abenteuer Erweiterung Mirko über Dominion - Abenteuer Erweiterung
    Mit Abenteuer kommen viele Neuerungen ins Spiel, z.B. Ereignisse, das Wirtshaustableau und verschiedene Marker. Allen, die Dominion noch nicht gespielt haben, würde ich erstmal zu einer nicht ganz so komplexen Erweiterung + Basiskarten oder einem Grundspiel raten.

    Es kommen wieder Dauerkarten vor, die mir in Seaside schon gut gefallen haben.
    Die Reservekarten mit dem Wirtshaustableau finde ich sehr gelungen.
    Und auch die Ereignisse sind eine schöne Erweiterung.
    In meinen ersten Partien habe ich die Ereignisse immer übersehen und hinterher gedacht, das man auch damit gute Möglichkeiten gehabt hätte. Ich konzentrierte sich doch zu sehr auf die gewohnten 10 Königreichkarten.

    Je nachdem mit welchen Karten man spielt, benötigt man etwas mehr Platz auf dem Tisch als beim Grundspiel, da das Wirtshaustableau oder die Eintauschkarten des Pagen und des Kleinbauer auch ausliegen müssen.

    Alles in allem finde ich Abenteuer eine sehr gute Erweiterung. Das Spiel wird komplexer, aber nicht so sehr, das es unübersichtlich oder deutlich schwieriger ist. Man hat einfach ein paar mehr Möglichkeiten, die das Spiel interessanter machen.



    Mirkos Wertung:
  • QWIXX – GEMIXXT – Zusatzblöcke (2er) Mirko über QWIXX – GEMIXXT – Zusatzblöcke (2er)
    Hi. Ich bin am Wochenende in den Genuß gekommen Qwixx und diese Variante das erste Mal zu spielen.
    Qwixx - Gemischt ist eine schöne Erweiterung für das Spiel. Durch die jetzt bunten Zeilen oder die durcheinander gewürfelten Zahlen muss man etwas länger suchen um die Zahlen zu finden, die man ankreuzen darf. So dauert das Spiel etwas länger. Allerdings ist es dadurch auch nicht immer sofort sichtbar was man ankreuzen will.

    Es bleibt natürlich ein Würfelspiel bei dem eine kleine Portion Glück zum Sieg verhelfen kann.
    Qwixx ist mit dieser Variante ein schöner Zeitvertreib, ein Spiel das ich gerne mal zwischendurch spiele.

    Mirkos Wertung:

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